Inhalt: Sammlung mit Liedern, Spielen und Reimen zur Förderung der Sprachentwicklung bei Kindern. Für Familie und Kindergarten. Dieser Titel bietet eine Fülle von Anregungen zur spielerischen Unterstützung der Sprachentwicklung bei Kindern von 0 bis 6 Jahren. Unterteilt nach verschiedenen Altersstufen werden u.a. Lieder, Reime, Bewegungsspiele, Spiele zur Förderung der Sinneswahrnehmung, Zungenspiele und vieles mehr anschaulich und übersichtlich präsentiert. Angaben zur Anzahl der Mitspieler und zum erforderlichen Material findet man in den Randbemerkungen. Sehr gut: Bei vielen Spielen wird auf dessen Zielsetzung hingewiesen! Eine in Tabellenform gestaltete Übersicht informiert über die Sprachentwicklung bei Kindern von ca. 3 Monaten bis 6 Jahren, ein kurzer theoretischer Teil über den Erwerb der Sprachentwicklung, über Zweisprachigkeit und Probleme bei der Sprachentwicklung. Eine Spieleübersicht erleichtert das gezielte Auffinden bestimmter Spiele. Insbesondere für Eltern, Erzieher/-innen, Tagesmütter. Ein empfehlenswerter Titel zu einem gefragten Thema. Noch vor Cornelia Tigges-Zuzok: "Wie Kinder besser sprechen lernen". Das "Handbuch Sprachförderung" richtet sich an Fachkräfte. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 5 Mei ISBN: 978-3-411-73751-2
Edition Bücherbär : First English Flieg mit Skip zum Regenbogen Geschichten und Lieder zum allerersten Englischlernen Arena, Würzburg (2005)
Standort: 4.3/O Lux
Inhalt: Lara und Max erleben spannende Abenteuer mit ihrem Freund, dem kleinen roten Drachen Skip - der allerdings nur Englisch spricht. Wer Lust hat auf ein Picknick mit cake, cheese, apples und bananas oder im Zoo crocodiles, monkeys und elephants bestaunen will, ist herzlich eingeladen. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 4.3/O Lux
Frühpädagogik Gefühle erkennen - sich in andere einfühlen Kindheitsmuster Empathie ; ein Bilder-Buch Beltz, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: Ngl Geb
Inhalt: Das Text- und Bildbuch macht anschaulich und eindrucksvoll begreiflich, wie wichtig eine wertschätzende Atmosphäre in der Familie, im Kindergarten und in der Schule für die kindliche Entwicklung sind. Systematik: Ngl Umfang: 144 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl Geb ISBN: 978-3-407-62761-2
Inhalt: Diese Pipo-Ausgabe rückt die häufig vernachlässigten Füße in den Mittelpunkt. Neben wertvollen Hintergrundinformationen über (Kinder-)Füße finden sich in diesem Heft viele Spielideen, Übungen, Bewegungsgeschichten und -spiele, die die Fußmuskulatur kräftigen und für gesunde Kinderfüße sorgen. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0370-8
Inhalt: 100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte - das Buch für alle Eltern, die ihr Kind rechtzeitig fit machen wollen für einen optimalen Schulstart. Dieser GU-Ratgeber beschreibt zunächst im Zeitraffer die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung vom Kleinkind bis zum Schulkind. Anschließend zeigt das Buch 100 Kompetenzen aus dem körperlichen, seelischen und sozialen Bereich auf, die entscheidend sind für einen problemlosen Schulstart und einen optimalen Schulerfolg. So lernen Sie, die Fähigkeiten Ihres Kindes besser einzuschätzen - und vor allem, es gezielt dort zu fördern, wo noch Bedarf besteht: Dazu finden sich immer ganz praktische, im Alltag schnell umsetzbare Ideen und Ratschläge. Umfang: 126 S. Ill.(farb.), graph. Darst. ISBN: 978-3-8338-3203-1
Inhalt: Anregendes Ideen- und Arbeitsbuch für Menschen, die mit der Integration von Flüchtlingskindern (4-8 Jahre) befasst sind oder in Kitas, Grundschulen und Heimgruppen unterrichten. Musikkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Emotionale Erreichbarkeit von Kindern aus Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien und Integration gehen zusammen mittels Musik und gemeinsamem Spiel. Die beiden Verfasser (bislang nicht angezeigt) sind vielseitig tätig als Musikpädagogen und -therapeuten und stoßen mit diesem Buch in eine veritable Lücke, nämlich der Bereitstellung von geeignetem Material für diese wichtige Aufgabe. Alle enthaltenen Lieder, Spiele und Klanggeschichten wurden von den Autoren in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe gesammelt und sind praxiserprobt. Die Lieder und Spiele stammen aus Arabien, Afghanistan, Russland, der Ukraine, dem Nahen Osten, Afrika und dem Balkan. Die Lieder sind einstimmig notiert, die Texte auf Deutsch und der jeweiligen Landessprache (lateinische Schrift). Infos dazu umfassen Altersempfehlung, Themenkreis, Schwierigkeitsgrad, Einsatzmöglichkeiten (Einfachinstrumente, Begleitung). Die Klanggeschichten sind didaktisch und methodisch gut aufbereitet, kostenloses Zusatzmaterial stellt der Verlag zum Download bereit. Wunderbar bebildert, gute Begleit-CD (unterschiedlich instrumentiert), unbedingt empfohlen! Systematik: Ngl Umfang: 134 S. : Ill. : farbig : Noten + CD Standort: Ngl Erc ISBN: 978-3-7698-2279-3
Inhalt: Nach einer theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter hat Konjunktur. Dieser neue Titel der bekannten Autorin bedient dieses Thema in gewohnt übersichtlicher und ansprechender Form. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Manches ist altbekannt, es gibt aber auch neuere Spiele zu folgenden Gebieten: Phonetik, Sprechen und Hören, Rhythmus und Bewegung, Grammatik und Wortschatz. Die Förderbereiche, zu denen die Spiele passen, werden jeweils genannt, die Durchführung ausführlich erklärt. Ein Register erschließt den Ratgeber, aufgeschlüsselt nach Alter und Anzahl der Kinder. Die Spiele sind geeignet für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, die meisten sind auch nur mit einem Kind durchführbar. Erstaunlicherweise spielen Bücher und AV-Medien nur eine sehr untergeordnete Rolle. Systematik: Ngk 1 Umfang: 120 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngk 1 Fri ISBN: 978-3-473-55630-4
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Das Lesen und Vorlesen anregen und begleiten ist eine wesentliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ein gemeinsames Erleben von Buchkultur in den ersten Lebensjahren trägt wesentlich zur Lesefreude, einem späteren selbst lesen und dem Aufbau der schriftsprachlichen Kompetenzen bei. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Krippe, sich vielfältiges Bücherwissen und lebendige Erlebnisformen von Literatur anzueignen. Systematik: Ngl Umfang: 109 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl Näg ISBN: 978-3-451-38157-7
Inhalt: Lustige Feste feiern und spielerisch Englisch lernen mit Reimen, Liedern und Rezepten. Hörbuch für Kinder ab der ersten Schulklasse; im Spiel lernen sie zahlreiche englische Wörter. Von 'Halloween' haben sicher alle Kinder schon gehört, aber was ist eigentlich 'Pancake Day' oder 'Bonfire Night'. Und wie feiert man Ostern, Weihnachten und Silvester in England? Für Lena ist dies alles neu, als sie mit ihren Eltern nach England zieht, und so fühlt sie sich zunächst einsam und fremd in dem neuen Land. Doch der Kater Hamlet und der Nachbarsjunge Dennis helfen ihr, sich einzuleben. Gemeinsam erleben sie die tollsten englischen Feste. Und Lena erlernt spielerisch die englische Sprache. Für Kinder ab 6 Jahre. Kindgerechte Texte.Altersempfehlung: ab 6 Jahren Umfang: 73 Min. ISBN: 978-3-468-93022-5
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Systematik: Ngl Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Finns ältere Schwester kann Flöte spielen, Finn nicht. Drum lernt er jetzt erst einmal mit seiner kleinen Lernraupe Lilo allerlei über Töne, Klänge und Rhythmen. Viele Instrumente zeigt ihm dann seine Tante noch in ihrem Musikladen. - 6. Hörspielfolge mit der Vorschul-Lernraupe. Ab 5. Im Jahr 2014 startete die pädagogisch fundierte Lernreihe zum Hören für Vorschulkinder, die spielerisch erstes Wissen zu verschiedenen Bereichen mit kleinen, heiter inszenierten Hörspielen nebst Reihensong vermittelt (zuletzt "Erstes Englisch", IN-1 34/16). In Folge 6 geht es um einen ersten Einstieg in die Welt der Musik, um das Lauschen auf Klänge und Töne, ihre Melodien und Rhythmen, wie und wo sie entstehen. Ein Erzähler lässt die kleinen CD-Hörer mit Finn horchen, unterscheiden, erkennen und selbst ausprobieren, schließlich im Musikladen von Finns Tante Paula Instrumente der verschiedenen "Familien" kennenlernen sowie bei der Probe einer Band teilnehmen. Ein Hinweis auf Orchester und Konzert fehlt nicht. Wie immer ist Finns kleine, kommentierende Lernraupe Lilo dabei, wiederholt er auf dem Heimweg, was er gelernt hat. Interesse ist geweckt, auch für das Konzert seiner Schwester. Wiederum eine kleine, heitere, doch sachkundige, von Kindern und Erwachsenen gesprochene Lehrstunde. Das Booklet enthält allerlei Mitmachtipps sowie alle Liedtexte. Für Vorschule und erste Grundschuljahre. Empfehlenswert. Systematik: CD-J: J Umfang: 1 CD (70 min) Standort: CD 91/17 ISBN: 978-3-8445-2358-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.764 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.266 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral