Inhalt: Von A bis Z führt uns dieses Buch durchs Alphabet. Jedem Buchstaben wird eine Doppelseite gewidmet, die in der Aufmachung übersichtlich gestaltet ist und immer demselben Schema folgt. Man sieht jeweils den Buchstaben in großer Druckschrift, auch der Kleinbuchstabe wird in Druck- und in Schreibschrift dargestellt. Die stimmungsvollen Farbfotografien zeigen Dinge, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen. Beim "H" gibt es z.B. einen Hirsch, einen Hamster, Himbeeren, Hagebutten und Hortensien zu sehen. Begleitend zu den Bildern gibt es kurze Reime ("Der Hamster ist heut wirklich froh, er mag die rosa Himbeeren so"), die die Fotos in Beziehung zueinander setzen. Wie auch bei den anderen Titeln aus dieser Serie kommen alle Bilder aus der Natur, d.h. man sieht Tiere, Pflanzen, Früchte, Gesteine etc. Alle 4 Bücher wurden übrigens erstmals in Frankreich verlegt und erscheinen nun auch bei uns. Das klare und übersichtliche Layout (mit ansprechendem Cover) ist attraktiv und bringt Vorschulkindern das ABC näher. Sehr gerne empfohlen. Ab 4.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 58 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O ABC ISBN: 978-3-473-55250-4
Inhalt: Sammlung von Geschichten, Reimen, Rätseln, Wortspielereien und Spielanregungen, die zu einem lebendigen und spielerischen Umgang mit Sprache animieren und die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern. Ab 6. Geschichten, Reime, Rätsel, Wortspielereien und Sprachspiele stehen bei dieser Zusammenstellung zur Förderung der sprachlichen Entwicklung im Mittelpunkt. Thematisch äußerst geschickt aufgeteilt gelingt es ihr, Sprache in ihrer Vielfalt und mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Ob Wörter erfinden, das Erzählen einer Bildergeschichte oder das Malen von Reimen - die Übungen überzeugen durch Kreativität und Vielseitigkeit, die Texte durch Geist und Witz. Selbst Piktogramme, Gebärden oder das Fingeralphabet werden fantasievoll in den sprachlichen Zusammenhang integriert. Erforderlich bleibt die Begleitung durch Erwachsene, dennoch gefällt der motivierende Ton, mit dem sich die konkreten Anleitungen an die Kinder selbst richten Pfiffige, lebendige Illustrationen sowie anregende Typografie und Seitengestaltung setzen die Sammlung kongenial und zugkräftig um. Lebendig, spielerisch, Neugier weckend und spaßbetont trifft der praxisnahe Titel zur Sprachförderung neben "Wasserhahn und Wasserhenne" sowie "Neun nackte Nilpferddamen" voll ins Schwarze. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Hol
Inhalt: Spielerischer 1. Einstieg in Dari für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder. Ab Kindergartenalter. Dari (offizieller Name des Neupersischen in Afghanistan) ist neben Paschtu die 2. Amtssprache des Landes; das vorliegende Bildwörterbuch ist gedacht als spielerischer Einstieg in Dari für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder.
Text dt.-afghan. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ogt Afg ISBN: 978-3-945348-07-9
Inhalt: Spielerischer erster Einstieg in Paschtu für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder. Ab Kindergartenalter. Paschtu (oder Paschto) ist neben Dari die offizielle Amtssprache Afghanistans; das vorliegende Bildwörterbuch ist gedacht als spielerischer Einstieg in Paschtu für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für afghanische Kinder. Bunte, fröhliche Wimmelbilder zeigen Situationen aus dem Kinderalltag (u.a. Kindergarten, Supermarkt, Bauernhof, Zoo, Baustelle, Zu Hause, Jahreszeiten) und laden zum Entdecken und Erzählen ein. Zu jedem Thema werden die wichtigsten Begriffe nach folgendem Schema vorgestellt: Bild, Wort in Paschtu in vereinfachter Umschrift und Silbentrennung, dann die deutsche Übersetzung und zum Schluss das Wort noch in original Paschtu-Schrift. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen für Zu Hause, im Kindergarten und in der Schule. Außerdem gibt es noch Hinweise zum Umgang mit dem Buch für Eltern und Kinder, das Paschtu-Alphabet und ein Wörterverzeichnis Deutsch-Paschtu. Meines Wissens gibt es nichts Vergleichbares auf dem deutschen Buchmarkt, deshalb sollten alle Bibliotheken zugreifen. Vgl. auch die Ausgabe in Dari (ID-A 7/16).
Text dt.-afghan. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Haq ISBN: 978-3-945348-09-3
Inhalt: Marie freut sich, denn heute geht sie mit Mama einkaufen. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: [16] S., Ill. Standort: 4.3/O Bös ISBN: 978-3-19-799596-0
Inhalt: Diktate und Rechtschreibregeln für die Grundstufe; mit Audio-CD. Die Lernhilfe richtet sich zunächst an Eltern, die mit ihren Kindern in der Grundstufe die Rechtschreibung üben möchten, deshalb gleich zu Beginn Tipps für richtiges Diktieren. Die Rechtschreibregeln sind sodann für Kinder leicht verständlich erklärt, die Kurzdiktate mit Angabe der Klassenstufe und Wortzahl. Ein Symbol weist auf die Diktate auf beiliegender CD hin, mithilfe derer selbstständig geübt werden kann. Das Buch ist strukturiert durch farbiges Layout und mit kleinen Illustrationen aufgelockert. Schon für den Grundbestand sehr zu empfehlen neben C. Fahlbusch: "150 Diktate für die 2. bis 4. Klasse" (BA 4/07) u.a. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 206 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Cal ISBN: 978-3-7723-1452-0
Deutschtraining für Flüchtlingskinder, Arbeitsheft Einstiegskurs für Anfänger ab 8 Jahren ; mit englischen und arabischen Untertiteln Myrtel-Verl., Hamburg (2016)
Standort: 4.3/O Vos
Inhalt: Die wichtigsten Sprechsituationen und Grammatikregeln für den DaZ-Erstunterricht mit Kindern und Erwachsenen. Die 34 kurzen Kapitel bieten einen Schnelldurchgang durch die wichtigsten Sprechsituationen von Migranten (Begrüßung, Fragen und Antworten, Einkaufen, Schul- und Arztbesuch). Das Basisvokabular wird durch Bilder mit englischen und arabischen Untertiteln vermittelt, dazu kommen die wichtigsten Grammatikregeln (Satzbau, regelmäßige und unregelmäßige Verben, Perfekt). Sehr hilfreich ist die ausführliche Anlaut-Tabelle mit Laut-, Druck- und Schreibschrift. - Das Heft dient laut Umschlagtext dem Deutschunterricht vom Grundschulkind bis zum Erwachsenen, zum Einsatz im Unterricht wie zum selbstständigen Erwerb erster Sprachkenntnisse. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3/O Vos ISBN: 978-3-95709-302-8
Inhalt: Übersichtliches, bunt illustriertes Grammatikbuch für die 2.-4. Klasse, das Wortarten, Wortbildung und Satzbildung behandelt. Das Grammatikbuch für die 2.-4. Klasse behandelt die 3 Gebiete Wortarten (z.B. Nomen, Adverbien), Wortbildung (z.B. Wortfamilie, Suffixe) und Satzbildung (z.B. Objekt, Nebensatz). Alle Phänomene werden verständlich mit Beispielen erklärt. Die unterschiedliche farbliche Hervorhebung der Fachbegriffe und Beispiele macht das Werk übersichtlich; die passenden und leicht humorvollen Illustrationen tun ihr Übriges. Übungen sind nicht enthalten; diese findet man im Übungsbuch "So verstehe ich Grammatik in der Grundschule" derselben Autorin (ID-A 9/15). Ausführlicher als die Grammatikteile in "Das Grundschul-Wissen mit der Maus" (ID-A 48/14) und "Basiswissen Grundschule - Deutsch" (ID-A 10/14). Gute Ergänzung zu "Das Grundschulwörterbuch" (ID-A 8/16). Die Vorauflage (ID-A 32/13), die anscheinend bis auf das Cover identisch ist, muss nicht ersetzt werden.
Früher u.d.T.: Die Grundschulgrammatik Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 143 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Hol ISBN: 978-3-411-71883-2
Inhalt: Übersichtlich gestaltete Darstellung des Grundschulstoffes im Fach Englisch: Grammatik, Redewendungen und Vokabeln. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/O Ove ISBN: 978-3-411-73031-5
Inhalt: Im Kontext von 36 Sachgeschichten wird Grundschülern der Themenwortschatz entsprechend der Lehrplanvorgaben vermittelt. Mit einem Wörterbuch, das alle 3.500 Begriffe der Sachtexte zusammenfasst und Tipps zum Umgang mit Sachtexten gibt. Ab 7. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 207 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Rah ISBN: 978-3-411-04496-2
Duden Das Grundschulwörterbuch mit Trainings-CD-ROM ; [mit Bildwörterbuch Englisch und Französisch] Dudenverl., Mannheim [u.a.] (2009)
Standort: 4.3/O Hol
Inhalt: Alphabetisches Wörterverzeichnis mit rund 11.500 Begriffen von "Aal" bis "Zylinder". Ab 7. Der Oldie unter den Rechtschreib-Nachschlagewerken hat gegenüber der letzten Auflage von 2006 nurmehr in zweierlei Hinsicht zugelegt: durch die Anpassung an die letztgültige RS-Reform vom 1.08.2006 zum einen, durch das neue, den englischen Part ergänzende und parallele Bildwörterbuch Französisch. Ansonsten the same procedure ...: 11.500 Begriffe von "Aal" bis "Zylinder" hinsichtlich ihrer orthografischen und grammatikalischen Eigenschaften zum Nachschlagen und Einschleifen der Schreibweisen und Regeln sowie auch wieder inkl. Beilage-CD-ROM mit den üblichen Inhalten: 10 interaktive Spiele zum Beherrschen der Nachschlagetechnik; Wörtersammlungen und Arbeitsblätter; Fachwort-Verzeichnis. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 255 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Hol ISBN: 978-3-411-72462-8
Duden So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule einfache Strategien für eine sichere Rechtschreibung Bibl. Institut & F. A. Brockhaus, Mannheim (2009)
Standort: 4.3/O Hol
Inhalt: Übungsbuch, das mithilfe von Rechtschreibstrategien zur richtigen Schreibung von Wörtern führt. Für Schüler der Klassen 2 bis 4. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 78 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. (farb.) Standort: 4.3/O Hol ISBN: 978-3-411-73771-0
Inhalt: Sprachförderung ist immer häufiger ein Anliegen von verschiedenen Publikationen. Der Dudenverlag nutzt hier die Beliebtheit der Wimmelbilderbücher zu diesem Zweck. Die 6 Bildseiten zu Themen aus dem direkten Erfahrungsumfeld von Kindern (zu Hause, im Kindergarten, auf dem Spielplatz usw.) haben außer dem Wimmelbild jeweils noch 6 runde Ausstanzungen. Beim Umblättern werden dann die Bildausschnitte sowie rund 20 weitere thematisch passende Bilder, die Gegenstände, Tätigkeiten oder auch Eigenschaften darstellen, sichtbar. Was viele Erwachsene beim Betrachten von Wimmelbilderbüchern intuitiv mit Kindern machen, ist hier durch hellgelb unterlegte, offen formulierte Fragen konkret vorgegeben. Suchaufgaben ergänzen diese Wortschatzseiten. Es ist ein sorgfältig gemachtes Buch mit witzigen Illustrationen voller Details, die Kinder auch ohne die pädagogisch inspirierten Wortschatzseiten zu vielen Entdeckungen und Fragen anregen. Für diese Altersgruppe gibt es überwiegend Bildwörterbücher, die deutlich weniger Spaß machen. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Schar / Pappsachbücher ISBN: 978-3-411-70747-8
Edition Bücherbär : First English Flieg mit Skip zum Regenbogen Geschichten und Lieder zum allerersten Englischlernen Arena, Würzburg (2005)
Standort: 4.3/O Lux
Inhalt: Lara und Max erleben spannende Abenteuer mit ihrem Freund, dem kleinen roten Drachen Skip - der allerdings nur Englisch spricht. Wer Lust hat auf ein Picknick mit cake, cheese, apples und bananas oder im Zoo crocodiles, monkeys und elephants bestaunen will, ist herzlich eingeladen. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 4.3/O Lux
Inhalt: In diesem spannenden Hörspiel auf zwei Audio-CDs können Kinder hören, was die beiden kleinen Hexen miteinander erleben. Huckla spricht Deutsch und Witchy Englisch - so lernen Kinder mehr als 400 wichtige englische Wörter schon beim Zuhören. Auch die korrekte Ausprache wird mit Hilfe von Witchy zum Kinderspiel. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 48 S. : überw. Ill., 2 CDs Standort: 4.3/O Eng
Englisch lernen Englisch lernen mit Jim Knopf - Im fernen Mandala (Band 1 CD) nach Motiven von Michael Ende erzählt ; für Kinder ab 4 Jahren ; Vorschule und 1./2. Klasse Pons, Stuttgart (2011)
Standort: 4.3/O End
Inhalt: Gemeinsam mit Robert und der Lok Emma reisen Jim Knopf und Lukas übers Meer und gelangen nach Mandala. Wie gut, dass Robert seinen beiden Gefährten auf ihrer Reise etwas Englisch lehrt, denn das können sie in der Fremde gut gebrauchen! - Zweisprachiges Hörspiel. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O End ISBN: 978-3-12-561434-5
Inhalt: Nics Katze ist verschwunden. Die Suche nach ihr führt ihn, seine Schwester und seinen Vater durch die ganze Stadt. Die einfache englischsprachige Geschichte vermittelt im Satzzusammenhang einen Anfangswortschatz, den man 2-sprachig im Buch nachlesen sowie auf der CD als Hörspiel mitverfolgen kann. Ab 5.
Text dt. und engl. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Abe
Inhalt: Um seinen Bruder zu beschäftigen, malt Nic mit ihm bunte Bilder. Nach Fertigstellung werden diese lebendig. Die einfache englischsprachige Geschichte vermittelt einen Anfangswortschatz im Satzzusammenhang, den man 2-sprachig im Buch nachlesen sowie auf der CD als Hörspiel mitverfolgen kann. Ab 5.
Text dt. und engl. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: 4.3/O Abe
Inhalt: Erster einfacher Einstieg in die deutsche Sprache - nicht nur für Kinder, die Arabisch und Farsi als Muttersprache haben. Sechs liebevoll illustrierte Doppelseiten zeigen den (Klein-)Kinderalltag, Spielsachen, Farben und Tiere. Zu jedem Bild gibt es die Bezeichnung auf Deutsch, Arabisch und Farsi zum Vorlesen und Nachsprechen; die deutschen Begriffe kann man auf der Verlagsseite auch anhören. Im 2. Teil tauchen alle Bilder noch mal auf, diesmal zum Nachmalen der deutschen Buchstaben (Vorsicht! Hinweis aufkleben!). Eigentlich konzipiert für Kinder, die Arabisch oder Farsi als Muttersprache haben, aber auch unabhängig davon zum Deutsch lernen als Zweit- und Fremdsprache einsetzbar.
Text dt.-arab. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ogt Bil ISBN: 978-3-19-331003-3
Inhalt: Diktate für die gesamte Grundschulzeit, geordnet nach Klassenstufen. Das Buch aus der Reihe "Die kleinen Lerndrachen" richtet sich in einem Vorwort an die Eltern, die zunächst einmal Tipps erhalten, wie sie mit ihrem Kind üben können. Die sodann folgenden Diktate sind nach Klassenstufen geordnet, die zu übenden Themen am Seitenrand ausgeworfen. Wörter, auf die es ankommt, sind farbig markiert, die Regeln dazu in farbig unterlegten Kästen. Die Texte sind altersgerecht und zum Teil lustig, der kleine Lerndrache ist immer dabei. Am Schluss des Buches noch einmal Fördertipps und eine Liste der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter. Zum Trainieren der Rechtschreibung in der gesamten Grundschulzeit sehr zu empfehlen. Kein Vergleichstitel, der die Klassen 1 bis 4 enthält. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 207 S. : Ill. Standort: 4.3/O Dör ISBN: 978-3-12-929174-0
Grundschule : Mit und ohne Vorkentnisse Hallo! Jetzt lerne ich Deutsch erste Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache Klett, Stuttgart (2016)
Standort: Ogt Hal
Inhalt: Spielerische Einführung in die deutsche Sprache. Das differenzierte und abwechslungsreiche Übungsmaterial ist geeignet für Grundschulkinder mit oder ohne Vorkenntnisse in Sprache und Schrift. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 28 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ogt Hal ISBN: 978-3-12-949432-5
Inhalt: Dieses Bildwörterbuch macht Kinder mit dem Grundwortschatz der englischen Sprache vertraut. Schritt für Schritt entdecken sie ihre unmittelbare Umgebung und lernen sie zu benennen. Die bildliche Darstellung von Begriffen und die klare Zuordnung von Text und Bild erleichtern den Spracherwerb. So erweitern Kinder spielerisch ihren Wortschatz, und die Neugier an der englischen Sprache wird geweckt. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 47 S.: Ill. Standort: 4.3/O Wei
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 517.003 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral