Inhalt: Wie aufregend! Millie und ihre Mitschüler übernachten in der Turnhalle. Doch kommt man da überhaupt zum Schlafen? Erst baut Millie ein Sonnensystem aus Murmeln und einem Hüpfball, dann gibt's eine tolle Wasserschlacht im Waschraum, und als Millie sich endlich in ihren Schlafsack kuschelt, hat sich ein kleiner Vogel in die Turnhalle verirrt!
Zusätzliches Online-Angebot unter www.LunaLeseprofi.de Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 57 S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Chi / Erstes Lesealter ISBN: 978-3-7891-2375-7
Inhalt: Lukas macht bei Blitz mit - dem supergeheimen Schüler-Blog. Aber das darf keiner wissen - vor allem ihr Lehrer Herr Möschel nicht. Dabei haben die Leute von Blitz echt was drauf - wie die Sache mit dem Flashmob. - Mit vielen lustigen Zeichnungen. Ab 8.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 114 S. : überw. Ill. Standort: J 6 Old ISBN: 978-3-649-61534-7
Inhalt: Kaninchendame Henriette Hoppe ist ganz aufgeregt. Schließlich liegt ihr erster Schultag vor ihr - als Lehrerin. Sie bereitet den Unterricht vor, legt ihr rotes Lieblingskleid zurecht und geht mit einem flauen Gefühl im Magen zu Bett. Ob morgen alles gut gehen wird? Ab 5.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Schef ISBN: 978-3-407-79451-2
Frühpädagogik Gefühle erkennen - sich in andere einfühlen Kindheitsmuster Empathie ; ein Bilder-Buch Beltz, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: Ngl Geb
Inhalt: Das Text- und Bildbuch macht anschaulich und eindrucksvoll begreiflich, wie wichtig eine wertschätzende Atmosphäre in der Familie, im Kindergarten und in der Schule für die kindliche Entwicklung sind. Systematik: Ngl Umfang: 144 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl Geb ISBN: 978-3-407-62761-2
Inhalt: Die kleinen Piratenkinder lernen in der Schule sehr spannende Sachen ... Ab 7. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 37 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Auf / Erstes Lesealter
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen Zeitungsartikel, der sich gut zu Übungen und Klassenarbeiten verwenden lässt, in denen es um Analyse eines Textes und zur Stellungnahme zu einem Problem geht. Umfang: 6 S.
Inhalt: Lena ist 5 und möchte so gern in die Schule gehen. Eines Tages nimmt ihr Bruder sie einfach mit und sie darf den ganzen Tag in der Klasse bleiben. Ab 6.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Ich / Erstes Lesealter
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen Text von Marek Nowakowski zum Themenkomplex Freundschaft, Konflikt, Schule, dazu Hinweise zur Interpretation und zum Einsatz im Unterricht. Textgrundlage sowie Hinweise zur Interpretation und zum Einsatz im Unterricht. 7.-8. Klasse Umfang: 5 S.
Inhalt: Conni besucht mit der Familie einen Zirkus. Kurze Zeit später gibt es in der Schule eine Projektwoche mit einem Mitmachzirkus. Die Kinder können sich in Akrobatik, Jonglage oder Seiltanz üben. Am Ende der Woche zeigen alle kleinen Artisten in einem richtigen Zirkuszelt bei einer Vorstellung den Eltern und den Mitschülern, was sie gelernt haben. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: [34] S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Schne ISBN: 978-3-551-51787-6
Inhalt: Max Maus liest seinen Freunden Molli Maulwurf, Golo Gartenschläfer, Ivan Igel, Frido Frosch und Anni Amsel jeden Abend eine Geschichte vor. Dadurch kommt bei den Freunden der Wunsch auf, auch lesen zu können und sie beschließen, eine Waldschule zu gründen. Und das macht allen einen Riesenspaß! Ab 3. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Wen ISBN: 978-3-86566-265-1
Inhalt: Ritter Rost geht in die 1. Klasse der Ritterschule und muss lernen, was 1+1 ergibt. Band 8 der Kindermusical-Reihe mit Noten und Hörspiel-CD. Ab 6. Schrottritter Rost, Burgfräulein Bö, der sprechende Hut und der kecke Drache Koks sind unverwüstlich. Ihre Episoden sind Klassiker, doch noch immer gut für neue Abenteuer - zum Kochen-, Englischlernen, Klavier- oder Gitarrespielen, gut für Lesefutter, CD-ROM, DVD, Video, chaotische Radio-Schrottland-Comedys und Blechdance. Im 8. Musicalbilderbuch mit CD geht Ritter Rost in die Schule, damit er die Aufnahmeprüfung für die Tafelrunde des Königs Bleifuß des Verbogenen bestehe. Gut, dass Koks und der sprechende Hut da etwas nachhelfen. - Versteht sich, dass weder Bös lästerndes Damenkränzchen, blecherne Schüler, Lehrer, Hausmeister und Schule, noch die Königsrunde realen Maßstäben entsprechen. Wohl aber werden alle und alles nebst Bezügen zum Hier und Heute aufs Köstlichste persifliert - und zwar in Wort, Bild und frechen Songs quer durch Pop, Rock, Techno und Jazz. Die Story selbst ist wieder mit Pfiff und Witz erdacht, komponiert und skizziert und wird mit Können und Schwung interpretiert (Fritz Stavenhagen, Sänger und Musiker). Spaß für Auge und Ohr! Zur Fortsetzung für alle. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: [26] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: J 6 Rit / Ritter
Inhalt: Als Lehrer sucht man eigentlich ständig Material, das zum einen das Methodentraining unterstützt und zum anderen auch noch inhaltlich bedeutsam. Dieses Dokument präsentiert einen Zeitungsartikel, der schon in der Überschrift provoziert: "Das sollten unsere Schüler mal sehen"! Inhaltlich geht es um die Situation afghanischer Kinder und ihre für uns ungewöhnliche Bereitschaft zu lernen. Schüler können mit solchen Artikeln nicht nur das Zeitunglesen trainieren, sondern auch Anstöße für eine Neubewertung der eigenen Schulsituation bekommen - zumindest kann ein solcher Artikel Fragen und Diskussionen auslösen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Viele Bilder und Erklärungen begleiten die kleine Miriam durch ihren Schultag mit Lesen, Rechnen, Malen, Musizieren, Turnen und Pausen. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 27 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Kom
Inhalt: In der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: "Mondiö!" Und dann sorgt auch noch das Halloween-Fest für Aufregung. Die Kinder aus Miss Cornfields Klasse helfen gemeinsam mit ihren magischen Gefährten beim Schmücken und Vorbereiten und tuscheln über die Frage: Wer bekommt wohl als Nächstes ein magisches Tier?
Inhalt: Es ist einiges los in der Wintersteinschule: Die Band Tausendsassa gibt ein Konzert in der Stadt! Es ist ja wohl klar, dass Ida, Benni und die anderen unbedingt dabei sein wollen. Aber wie sollen sie an die teuren Karten kommen? Die Freunde schmieden wilde Pläne: Vielleicht können sie die Karten gewinnen? Es gibt einen Wettbewerb, bei dem die Klasse einen Song von Tausendsassa aufführen muss. "Bravo, bravissimo!", ruft Tingo, da sind die magischen Tiere mit dabei! Es wird geprobt, gesungen und gelacht. Nur ein Schüler ist nicht fröhlich: Seine Oma ist ins Heim gezogen. Bekommt er vielleicht magische Unterstützung?
Mit Bildern von Nina Dullek Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 256 Seiten Standort: J 11 Aue ISBN: 978-3-551-65363-5
Inhalt: Chaos in der magischen Zoohandlung! Mr. Morrison bekommt einen mysteriösen Brief und reist sofort ab. Zum Glück sind Pinkie, Miss Cornfield und - gut versteckt - einige Kinder und ihre magischen Tiere mit dabei. Kaum sind sie weg, tanzen in der Zoohandlung nicht nur die Erdmännchen auf dem Tisch! Die Kinder fehlen, wo sie können und entdecken: Die magische Welt ist viel größer, als sie bisher geglaubt haben. Systematik: J 11, , 4.2 Umfang: 240 Seiten Standort: J 6 Aue ISBN: 978-3-551-65362-8
Inhalt: Immer stärker wird der Alltag an unseren Schulen durch vielfältige Formen der Gewalt geprägt. Heutzutage ist es für Schulen deshalb unumgänglich, ein praktikables Konzept zur schulischen Gewaltprävention zu installieren. Der Schulpsychologe Gustav Keller und der Pädagoge und Schulleiter Roland Bertet bieten eine ebenso grundlegende wie praxisnahe Übersicht. Immer stärker wird der Alltag an unseren Schulen durch vielfältige Formen der Gewalt geprägt. Längst bestimmen nicht mehr Schulhofprügeleien das Bild, inzwischen kommt es oft zu subtileren Formen der Aggressionen oder die Gewalt findet in virtuellen Räumen statt. Trotzdem sind die Folgen für die betroffenen Schüler und die Institution Schule insgesamt tiefgreifend, manchmal sogar existenziell. Heutzutage ist es für Schulen deshalb unumgänglich, ein praktikables Konzept zur schulischen Gewaltprävention zu installieren. Roland Bertet und Gustav Keller legen hierfür das Fundament. Sie klären zunächst präzise den Gewaltbegriff, um dann ein umfassendes Grundkonzept der Gewaltprävention zu definieren. Im nächsten Schritt bieten die Autoren einen umfassenden Überblick über konkrete Programme der praktischen Gewaltprävention. Abschließend schätzen die beiden erfahrenen Fachleute ein, wie wirksam die dargestellten Maßnahmen und Programme unter wissenschaftlichen Aspekten betrachtet tatsächlich sind. Ein unentbehrliches Grundlagenwerk für alle, die sich mit Gewaltprävention an Schulen auseinandersetzen! Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-456-94999-4
Inhalt: Paula geht zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Oleg in die 3a der allerbesten Schule überhaupt. Und sie hat auch die allerliebste Klassenlehrerin. Frau Plum ist total nett und mit ihren Glitzerstiften schreibt sie oft ein Lob unter die Klassenarbeiten. Doch eines Tages sind die Glitzerstifte weg. Geklaut? Als Paula sich mit ihren Freunden auf die Suche nach dem Dieb macht, geschieht an ihrer geliebten Schule etwas noch viel Schlimmeres. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 157 Seiten : Illustrationen Standort: J 6 Bie ISBN: 978-3-423-76282-3
Hanni und Nanni / Enid Blyton : Neue Abenteuer Hanni & Nanni - Klassenfahrt nach Paris nach dem Jugendbuch-Klassiker von Enid Blyton Schneiderbuch Egmont, Köln (2015)
Standort: J 11 Bly
Inhalt: Im Internat Lindenhof heißt es wieder Kofferpacken: auf geht's nach Paris! Hanni und Nanni sind restlos begeistert, denn die Französischklasse reist mit Mademoiselle Bertoux in die Stadt der schönsten Bistros, Boutiquen ... und der Liebe! Wie es der Zufall will, läuft Nanni auf den Champs-Élysées Ben in die Arme, den sie auf der Klassenfahrt nach England kennengelernt hat - und den sie immer noch süß findet ... Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 186 S. Standort: J 11 Bly ISBN: 978-3-505-13400-5
Inhalt: Schule macht Spaß! Davon ist Conni bereits seit dem ersten Schultag absolut überzeugt. Es ist nicht nur interessant und lehrreich, sondern auch lustig und unglaublich abwechslungsreich. Zum Beispiel durften sie alle an einem Schultag ihre eigenen Haustiere mitbringen... Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 172 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: J 6 Boe ISBN: 978-3-551-52142-2
rororo ; 61992 : rororo-Sachbuch Mister Helmuts Schule das zweite Leben des Managers Helmut Bleks in Namibia Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2005)
Standort: Byk Dön
Inhalt: Biografie des deutschen Industriemanagers Helmut Bleks, der nach einem Herzinfarkt mit 49 Jahren nach Namibia auswanderte und dort, beginnend mit einer einklassigen Schule für die Kinder seiner Farmarbeiter, die heutige Internatsschule Baumgartsbrunn aufbaute. H. Bleks, Jahrgang 1920, wurde in der Nachkriegszeit zu einem bedeutenden, aber rastlosen Industriemanager. Ein Herzinfarkt mit 49 ließ ihn umdenken. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Söhnen (die Töchter waren schon aus dem Haus) erwarb er 1971 eine Rinderfarm im damaligen Südwestafrika. Als er Unterricht für die Kinder seiner Farmarbeiter organisierte, sprach sich das schnell herum und bald strömten die Kinder der schwarzen Bevölkerungsmehrheit aus dem gesamten Umkreis zum Unterricht. Die Klassen wuchsen rasant und Bleks musste immer wieder erweitern. Heute zählt die Internatsschule Baumgartsbrunn 400 Schüler und ist mit einem Berufsschulzweig für Mädchen ein einzigartiges Erfolgsprojekt. Der Verfasser, Neffe von Marion Dönhöff, die in der "Zeit" mehrfach über Bleks berichtete und ihn einmal als den Menschen bezeichnete, der ihr am meisten imponierte, schreibt sehr persönlich über das Ehepaar Bleks, die vor kurzem die von ihnen begründete Stiftung an den Staat Namibia übergaben. Eine gelungene Biografie über ein interessantes und außergewöhnliches Leben, für den Nahbereich bestens geeignet. Systematik: Byk Umfang: 236 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Byk Dön
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Systematik: Nf Umfang: 128 S. Standort: Nf Eck
Inhalt: Erst denken Ida und Paul, eine vermisste Katze zu finden sei nicht schwer. Aber da haben sie sich getäuscht. Die Suche wird sogar ganz schön gruselig ...
Aus dem Schwed. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 117 S. : Ill. Standort: J 6 Eng ISBN: 978-3-446-24170-1
Inhalt: Ratgeber mit vielen nützlichen Vorschlägen, wie man vernünftig reagiert: auf Gewalt unter Mitschülern, Gewalt auf dem Schulweg, auf Partys oder in der Disko, auf Anmache u.a.m. Systematik: J, , 6.5/N Umfang: 128 S. Standort: 6.5/N Erb
Inhalt: Anregendes Ideen- und Arbeitsbuch für Menschen, die mit der Integration von Flüchtlingskindern (4-8 Jahre) befasst sind oder in Kitas, Grundschulen und Heimgruppen unterrichten. Musikkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Emotionale Erreichbarkeit von Kindern aus Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien und Integration gehen zusammen mittels Musik und gemeinsamem Spiel. Die beiden Verfasser (bislang nicht angezeigt) sind vielseitig tätig als Musikpädagogen und -therapeuten und stoßen mit diesem Buch in eine veritable Lücke, nämlich der Bereitstellung von geeignetem Material für diese wichtige Aufgabe. Alle enthaltenen Lieder, Spiele und Klanggeschichten wurden von den Autoren in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe gesammelt und sind praxiserprobt. Die Lieder und Spiele stammen aus Arabien, Afghanistan, Russland, der Ukraine, dem Nahen Osten, Afrika und dem Balkan. Die Lieder sind einstimmig notiert, die Texte auf Deutsch und der jeweiligen Landessprache (lateinische Schrift). Infos dazu umfassen Altersempfehlung, Themenkreis, Schwierigkeitsgrad, Einsatzmöglichkeiten (Einfachinstrumente, Begleitung). Die Klanggeschichten sind didaktisch und methodisch gut aufbereitet, kostenloses Zusatzmaterial stellt der Verlag zum Download bereit. Wunderbar bebildert, gute Begleit-CD (unterschiedlich instrumentiert), unbedingt empfohlen! Systematik: Ngl Umfang: 134 S. : Ill. : farbig : Noten + CD Standort: Ngl Erc ISBN: 978-3-7698-2279-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral