Inhalt: Dieses Buch erzählt dir alles, was du schon immer über besondere und behinderte Menschen wissen wolltest ... oder auch nicht. Hier erfährst du, was sie gerne mögen, was sie ärgert, wie sie spielen und wie sie mit ihrer Behinderung leben. Vieles wird dir bekannt vorkommen. Vielleicht ist da gar kein großer Unterschied? Sind wir etwa alle ... ein bisschen ... behindert? Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: [36] S.; Ill. Standort: 4.3/N Osb ISBN: 978-3-95470-217-6
Inhalt: Unter 80 Klappen können Kinder unterschiedliche, auch außergewöhnliche Berufe kennenlernen. Sie erfahren, wo Teamarbeit nötig ist, bei welchen Berufen man im Freien arbeitet und in welchen Berufen man anderen Menschen hilft. Die letzte Doppelseite zeigt vier unterschiedliche Berufswege auf. Ab 5.
Übersetzung aus dem Englischen: Katja Klier Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 14 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/N Rob / Pappsachbücher ISBN: 978-1-78941-649-7
Inhalt: Tom und Marie haben so gar keine Lust, ihr Zimmer aufzuräumen, und auch der Schweinehund findet Aufräumen völlig überflüssig. Was aber würde passieren, wenn im Feuerwehrauto nicht alles an seinem Platz wäre? Und wie sieht es mit Ordnung und Sauberkeit im Tierreich aus? Ein Sachbilderbuch ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 28 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/N Dum ISBN: 978-3-219-11717-2
Inhalt: Der deutsche Schauspieler, Fernsehmoderator und Komiker Tom Lehel ist eine fixe Größe im Kinderfernsehen und präsentiert in seinem Buch ein Plädoyer gegen Mobbing, mit dem er das Selbstbewusstsein von Kindern stärken will. Er hat das Buch auch aufgrund seiner eigenen Kindheitserfahrung als Opfer von Mobbing geschrieben und spricht gerade mit diesen Erfahrungen gekonnt auf Augenhöhe mit seinem Zielpublikum. Er erzählt seine eigene Geschichte und ermöglicht den Kindern bei der Lektüre ein sehr konstruktives Gefühl der Solidarität, was in sich schon für ein gehöriges Maß an Stärkung sorgen kann. Sprachlich ist das Buch ebenfalls ganz an das Zielpublikum angepasst. Dabei gibt er auch gute Tipps, wie Kinder mit Mobbing umgehen sollen und wie sie sich dagegen wehren können. Vor allem die Grundmotivation, dass es für Mobbing niemals eine Entschuldigung geben kann, wird sehr überzeugend vermittelt. Sehr empfehlenswert auch für Pädagoginnen und Pädagogen bzw. als Schullektüre, um Kinder in ihrem Schulalltag zu helfen. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 160 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 4,3/N Leh ISBN: 978-3-96185-756-2
Inhalt: Mia und Oskar sind Zwillinge und nun bekommen sie ein Geschwisterchen. Die beiden haben viele Fragen: wer bestimmt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird? Wie ist es in den Bauch hineingekommen? Ein Aufklärungsbuch für Kinder ab 5 Jahren. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Her ISBN: 978-3-7373-5226-0
Inhalt: Die 4-jährigen Zwillinge Mats und Selma sind eher enttäuscht, als sie erfahren, dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Doch das ändert sich zum Glück bald und sie erfahren allerlei Wissenswertes über die Entstehung und Entwicklung eines Babys. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3/N Fre ISBN: 978-3-401-70164-6
Inhalt: Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter? So viel, wie sie selbst wollen, sagen Fachleute. Und was wollen Kinder wissen? Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in diesem Buch abgebildet sind. All diese Zettel holt die erfahrene Sexualpädagogin Katharina von der Gathen aus einem anonymen Briefkasten, wenn sie mit Grundschulkindern über Körper, Liebe und Sexualität spricht. Unser Block versammelt die wichtigsten dieser Fragen und gibt Antwort - warmherzig und mit viel Gespür für das, was Kinder wirklich wissen wollen. Anke Kuhl interpretiert mit ihren cartoon-artigen Bildern die Fragen auf witzige, lebensfrohe und behutsame Weise. Das dicke, lustige Aufklärungs-Ringbuch mit Antworten auf 101 echte Kinderfragen Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 101 S.; Ill. Standort: 4.3/N Gat ISBN: 978-3-95470-119-3
Inhalt: Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Neu ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: In diesem comicartig illustrierten Sachbuch unternehmen die Kinder eine Entdeckungsreise rund um Sitten, Gebräuche und Manieren: Wie veränderten sich Tischmanieren und Umgangsformen im Laufe der Jahrhunderte, welche Sprichwörter sind bekannt und wie sieht gutes Benehmen in anderen Ländern aus? Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 28 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3/N Dum ISBN: 978-3-219-11786-8
Inhalt: In einer Reihe von Alltagssituationen zeigen Kinder Mut, Überwindung, Entschlossenheit und Selbstvertrauen. Ab 5. Das Bilderbuch zeigt auf je einer Seite eine ganze Reihe von Situationen, die mit Mut, Überwindung, Entschlossenheit und Selbstvertrauen gemeistert werden. Sei es der 1. Sprung vom Einmeterbrett, die 1. Schritte auf Inlineskates, der Auftritt bei einer Theateraufführung - oder einfach nur die selbstständige Organisation der Geburtstagsfeier. Kinder sammeln Erfahrungen, sind stolz auf das Geleistete, aber sie dürfen auch Fehler machen und daraus lernen. Sie müssen sich durchsetzen, aber auch nachgeben können. Sie gehen aktiv auf andere zu, aber sie grenzen sich auch ab und sagen "Nein!", wenn es die Situation erfordert. - Die großformatigen Illustrationen und kurze Statements in Ich-Form fangen die verschiedenen Situationen und die beteiligten Emotionen treffend ein, Kinder ab 5 Jahren können sich gut mit den Akteuren identifizieren. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Som
Inhalt: Mithilfe von Geschichten, Spielen und Suchbildern werden Kindern Regeln für gutes Benehmen vermittelt. Ab 4. Seit einiger Zeit erscheinen wieder vermehrt Benimm-Bücher für Schulkinder . Im vergangenen Jahr kamen für die Kleineren mehrere witzige Bilderbücher rund um die Verdauung hinzu . Im vorliegenden Titel sind in der Reihe "Spielen & Lernen" nicht nur der Verdauung kurze Geschichten gewidmet. Auch Tischmanieren, Begrüßung, Höflichkeit, Quengeln beim Einkaufen und andere Regeln des Zusammenlebens werden thematisiert. Passend dazu können die Kinder anschließend kleine Aufgaben lösen oder die Situationen mit dem eigenen Alltag vergleichen. Dies bieten Eltern sicher willkommene Gesprächsanlässe, während die Geschichten und die netten Zeichnungen Kinder ab 4 Jahren ansprechen dürften. Negativ zu bemerken sind die teilweise altbackenen Formulierungen (Welches Kind sagt "Du bist nicht bei Trost"?) und die z.T. unrealistischen Wendungen in den Geschichten. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Hil
Inhalt: Erzählungen, Bilder und Beschäftigungsvorschläge rund um das Thema Großeltern und Enkelkinder. Ab 6. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/N Hil ISBN: 978-3-86613-571-0
Inhalt: Eines Abends bekommt Lucas Besuch vom Planeten Maxnix: doch das kleine Monster Uups benimmt sich einfach unmöglich. Und so bringt Lucas dem liebenswerten Chaoten mühevoll bei, wie man sich auf der Erde benimmt! Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Schef
Inhalt: Viele Bilder und Erklärungen begleiten die kleine Miriam durch ihren Schultag mit Lesen, Rechnen, Malen, Musizieren, Turnen und Pausen. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 27 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Kom
Inhalt: In der Sachbuchreihe "Wie ist das mit ?" beschäftigt sich der Schulpsychologe Dr. Peter Katzenberger mit dem Schulalltag von Grundschülern und gibt praxisnahe Tipps, wie man kleinere und größere Probleme meistern kann. In 6 realistischen kleinen Geschichten schildert er Szenen aus der Schule, in denen jeweils ein Kernproblem steckt: Neu in der Klasse, Konflikte zwischen Jungs und Mädchen, Schulangst, Hausaufgabenbewältigung, Lernprobleme und die Grundschulempfehlung. Die Storys sind einfach, aber dialogreich und lebendig gestaltet. Jedes Kind kann sich und/oder Klassenkameraden darin wiederfinden. Im Anschluss an jedes Kapitel findet sich ein Theorieteil, der die wichtigsten Tipps auflistet und zusammenfasst und quasi als Nachschlagewerk in kniffligen Situationen dienen kann. Die witzigen Illustrationen von Sandra Reckers tragen mit dazu bei, dass man nie das Gefühl hat, sich durch ein Sachbuch zu quälen, sondern bestens unterhalten eine Menge erfährt. Ein Extrakapitel für Eltern am Ende rundet einen gelungenen Ratgeber ab, der nirgends fehlen sollte. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Kat ISBN: 978-3-522-30199-2
Inhalt: Lisa kann zwar nicht hören, aber trotzdem kann sie sich verständigen. Ab 6. Ein Junge, dessen Eltern gehörlos sind und der daher die Gebärdensprache anwenden kann, integriert ein gehörloses Mädchen in eine Kindergruppe. Die Kinder lernen die Gebärdensprache als eine andere Form der Kommunikation kennen und erfahren Wissenswertes über den Alltag eines gehörlosen Menschen. Das Buch gibt auch Auskunft darüber, wie ein Gehörloser anzusprechen ist. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Hua
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral