Inhalt: Was ist Armut, was bedeutet es reich zu sein, was kann man für arme Leute tun, warum gibt es überhaupt Armut? Auf diese und noch viele weitere Fragen von Schülern versuchen Politiker, Vertreter von Kirchen, Wissenschaftler, Sportler, Sozialarbeiter und Psychologen Antworten zu geben. Ab 10 Jahren. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 157 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig Standort: 6.4/G Bau ISBN: 978-3-551-25116-9
Inhalt: Ein Buch voller Anregungen, seine Stadt mit anderen Augen zu sehen und aktiv an ihrer Verschönerung beizutragen. Mit Interviews mit Fachleuten, vielen Informationen zum Thema Stadtplanung und zahlreichen tollen Fotos. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 153 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4/G Lei ISBN: 978-3-407-75351-9
Inhalt: Als Jessica in die 5. Klasse kommt, gehört sie schnell zur gefürchtetsten Clique des Jahrgangs. Doch dann setzt sie sich für ein Mädchen ein, das auf der Mobbing-Liste der Clique steht, und wird selbst zum Opfer. In der Schule wird sie gedemütigt, im Internet werden Lügen über sie und ihre Familie verbreitet. Jessica schämt sich, kann sich nicht einmal ihren verständnisvollen Eltern anvertrauen. Sie beschließt, sich das Leben zu nehmen, weil sie keinen anderen Ausweg sieht. Zum Glück bricht Jessica vorher zusammen und erzählt ihrer großen Schwester, was sie seit fast 2 Jahren durchmacht. Jessicas Erzählung wird ergänzt durch kurze Berichte von Experten, wie dem Vorstandsvorsitzenden vom Bündnis gegen Cyber-Mobbing, einem Jugendpsychiater, einem Rechtsanwalt oder einem Kriminalhauptkommissar. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, geht einem dieses Buch besonders nahe. Es ist erschreckend, wie weit die Schüler gehen, dass die Lehrer dabei tatenlos zusehen, die Gefahr in keiner Weise erkennen und nicht eingreifen. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 155 S. Standort: 6.4/G Geh ISBN: 978-3-401-60115-1
Inhalt: Sammlung von Essays über Deutschland, seine Geschichte und Wirtschaft sowie gesellschaftliche und europapolitische Themen; von Journalisten verfasst. Für Kinder ab 10 Jahren. Der schmale Band mit Essays zu deutschland- und europapolitischen Themen ist eine Veröffentlichung der "Süddeutschen Zeitung" und seinen journalistischen Hintergrund merkt man ihm an. Zwar wird auch Grundlagenwissen - wie zum Beispiel der Ablauf einer Bundestagswahl - vermittelt, aber der Schwerpunkt liegt auf gesellschaftlichen Fragestellungen. So wird erörtert, was typisch deutsch ist, wie man Deutschland in anderen Ländern sieht oder warum der Reichtum so ungerecht verteilt ist. Auch zur aktuellen Eurokrise und der Überschuldung von Griechenland findet man Antworten. Manche Aspekte dürften Kinder etwas überfordern, obwohl versucht wurde, kindgerechte Formulierungen zu finden. Einige Artikel vereinfachen ein komplexes Thema zu sehr und geben zu viel Meinung und zu wenig Information wider. Substanzieller ist "Wie wird man Chef(in) von Deutschland?" Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 63 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.4/G Deu ISBN: 978-3-86497-147-1
Inhalt: Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin erzählt hier ihr Leben selbst. Die 15-Jährige wollte als Mädchen in Pakistan zur Schule gehen. Dies ging so lange gut, bis die Taliban die Macht in ihrem Land ergriffen, Bildung und Schulen für Mädchen verbot und Malala durch ihr selbstbestimmtes und selbstbewusstes Auftreten zur Zielscheibe der Terroristen wurde. Bei einem Anschlag überlebte sie nur knapp und lebt inzwischen aufgrund der Gefahr für sie in ihrem eigenen Land mit ihrer Familie in Birmingham. Der vorliegende Text entstand in Zusammenarbeit mit der Bestsellerautorin Patricia McCormick. Dem Leser kommt Malala und ihre Familie wesentlich näher als in "Die Geschichte von Malala". Er wird umfassender über die Arbeit und die Überzeugungen ihres Vaters informiert und er erfährt mehr über die Zustände in Pakistan. Persönliche Farbfotos, Dokumente, ein Glossar und ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Swat-Tal Pakistans, in dem Malala aufgewachsen ist, runden den Titel ab.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 269 S. : Ill. (farb.) Standort: 6.4/G ISBN: 978-3-596-85660-2
Inhalt: Einführung in die Geschichte, die Einrichtungen, die Aufgaben, die Arbeit und die Ziele der EU, vor allem unter der Fragestellung: Was haben wir (Jugendlichen) davon? Ab 12. Die bei "Nachgefragt" ausgewiesene Autorin versucht nun, Jugendlichen das "europäische Haus" und die "Familie", die darin wohnt, nahezubringen. In 10 Kapiteln werden Geschichte, Mitgliedsstaaten, Gremien, "Ideologie" der EU vor allem unter der Fragestellung behandelt: Was haben wir davon, insbesondere wir Jugendlichen (z.B. durch Jugendprogramme)? Das ist das eigentlich Besondere und Neue an diesem Buch im Vergleich zu den EU-Titeln von M. Mai und R. Dammann und S. Ponsfort. Kann der Adressatenbezug für sich punkten, hapert's in Sachen Präsentation: Die Bleiwüsten-Kapitel über die Organisation der EU, ihre Gremien und deren Aufgaben erschlagen den Leser. Hier wären z.B. grafische Übersichten und auch Beschränkung von Vorteil. Auch vermisse ich - da sind die Konkurrenten besser - zusammenfassende Kurzporträts der Mitgliedsstaaten. Hervorzuheben hier aber auch die vielen Verweise auf (Internet-)Adressen sowie die Erläuterungen der Fachbegriffe in den Randspalten. Register. - Zum Selberlesen wie auch als schulische Ressource empfohlen. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.4/G Schul ISBN: 978-3-7855-4679-6
Inhalt: Basiswissen über die Philosophie der Grundrechte und über die Historie von Demokratie und Menschenrechten sowie die vielfältigen Ausgestaltungen und Verletzungen der Standards, auch in demokratisch geführten Staaten. Die in der "Nachgefragt"-Reihe ausgewiesene Autorin hat sich, dem Label der Reihe entsprechend, "Basiswissen zum Mitreden" zu vermitteln, erfolgreich bemüht, durch persönliche Ansprache, Berücksichtigung jugendbewegender Themen und Orientierung an aktuellen Gegebenheiten das nicht unkomplizierte Junktim von Menschenrechten & Demokratie über das bloße Verständnis hinaus in Richtung Eigen-Engagement zu treiben. Auf dem Weg dorthin sind aber einige Hürden zu nehmen. Denn die Informationen zur Ethik der Menschenrechte, zu ihrem Bedeutungsumfang und zum geschichtlichen Werdegang von Menschenrechten & Demokratie sind kein leichter Ritt und kaum unterhalb von 15 Jahren zu haben. Leichter und eingängiger wird es bei den heutigen Verhältnissen und ihren Juckepunkten: den vielen globalen Institutionen, die die Menschenrechte bewahren helfen, ihren Möglichkeiten und Grenzen sowie den Menschenrechts-Verletzungen in wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und kollektiver Hinsicht. Links, Glossar, Register. - Kein "Schulbuch", sondern ein Titel, der Schule macht für Reflexion und Meinungsbildung. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 141 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.4/G Schul ISBN: 978-3-7855-6236-9
Inhalt: Der Autor spricht mit seiner Tochter über die Welt nach dem 11. September 2001. Dabei geht es um Terrorismus, um den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, die gescheiterte Integration von Einwandererkindern, die Furcht vor Muslimen und um den neuen Antisemitismus. Aufklärung, Information und Bildung sind die schärfsten Waffen gegen Hass und Fundamentalismus.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 118 S.: Ill. Standort: 6.4/G Ben
Inhalt: Wie wird man Bürgermeister*in? Was darf die Presse? Wie funktioniert es, wenn alle mitbestimmen dürfen? Familie Strudel mit ihren drei Kindern macht sich Gedanken zu Politik und Demokratie. Ein übersichtlicher Einstieg in ein umfangreiches Thema für alle. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 77 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.4/G Pax ISBN: 978-3-8310-4326-2
Inhalt: Was ist Frieden? Wie versuchten die Menschen in der Vergangenheit Frieden zu schaffen und was können wir dazu beitragen, in Frieden zu leben? Das Sachbuch informiert umfassend über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des friedlichen Miteinanders der Menschen. Die Leser lernen die wichtigsten Personen, Ereignisse und Institutionen kennen, darunter den Friedensnobelpreis, die UNO, Martin Luther King oder Amnesty International, und werden dazu angeregt, sich mit den Risiken der Zukunft auseinanderzusetzen - dem Waffenhandel und dem Kampf um Ressourcen wie Wasser oder Rohstoffe.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 95 S. : überwiegend Ill. Standort: 6.4/G Bou ISBN: 978-3-7891-8432-1
Inhalt: Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr heute und ihre historische Entwicklung. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.4/G Fin ISBN: 978-3-7886-2037-0
Inhalt: Informiert mit zahlreichen Abbildungen über die Arbeit der Polizei in Deutschland. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/G Fin ISBN: 978-3-7886-2047-9
Inhalt: Schon immer haben sich die Menschen gefragt, wie die Zukunft aussieht. In der Steinzeit sah man sie als Wiederholung der Gegenwart an, als Wiederkehr der Jahreszeit. Die alten Grichen glaubten, dass ihre Zukunft von den Göttern vorherbestimmt wurde. Heute entwickeln Forscher mögliche Zukunftversionen, in denen es Megacitys, Roboter, denkende Häuser und schwebende Autos gibt. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 48 S. : Ill. Standort: J 11 Fle ISBN: 978-3-7886-2103-2
Inhalt: Überblick über das Thema "Zukunft" - u.a. wird der Blick in die Zukunft aus der Vergangenheit, die Arbeit eines Zukunftsforschers und die Welt im Jahr 2050 beschrieben. Ab 9. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 48 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.4/E Fle ISBN: 978-3-7886-2103-2
Inhalt: Hier wird anhand von vielen Beispielen erklärt, wie eine Demokratie funktioniert, und vor allem, wie man als Kind selbst aktiv werden kann, um konkrete Veränderungen in der Familie, der Schule, der Gesellschaft oder gar der großen Politik herbeizuführen. Ab 10 Jahren. Systematik: J 11, , 6.4/G Umfang: 127 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.4/G Wel ISBN: 978-3-8458-3921-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 16:41 Uhr. 3.491 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 515.993 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral