Inhalt: Mit vielen historischen Fotos verfolgt dieses Sachbuch die Geschichte der Titanic von ihrem Bau bis zu ihrem Untergang und schließlich zum Fund des Wracks. Für Titanic-Fans mit Freude an Details ab 8 Jahren. Systematik: 4.3/W Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, Karten, teilweise farbig Standort: 4.3/W Ful ISBN: 978-3-7415-2561-2
Inhalt: Pädagogische Fachkräfte in Kindergärten erhalten zahlreiche Ideen und Anregungen, um Kinder möglichst früh und auf spielerische Weise an technisches Grundverständnis in den Bereichen Transport & Verkehr, Bauen & Wohnen, Versorgung & Entsorgung, Kommunikation sowie Haushalt & Freizeit heranzuführen. Systematik: 4.3/W Umfang: 157 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 4.3/W Fri ISBN: 978-3-451-38705-0
Inhalt: Auf zur Haltestelle, der Bus kommt gleich! Für Kinder stellt eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein echtes Erlebnis dar. Wo kann ich einen Fahrschein kaufen? Wie fährt eine U-Bahn? Wozu dienen die Knöpfe an den Haltestangen? Mithilfe von Bewegungsklappen können die Kinder Fahrgäste in Busse einsteigen und Bahnen aus Tunneln herausfahren lassen. Ein lustiges Suchspiel lädt dazu ein, die im Bus vergessenen Fundsachen dem richtigen Besitzer zuzuordnen. Systematik: 4.3/W Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Ern / Pappsachbücher ISBN: 978-3-473-32672-3
Inhalt: Im Alltag sind wir von Technik umgeben. Wie sie funktioniert und uns das Leben erleichtert erklärt dieses Buch mit zahlreichen anschaulichen Bildern und Klappen.
Illustration: Doris Rübel Systematik: 4.3/W, , J 6 Umfang: [7] Bl., ill. Standort: 4.3/W Hol / Pappsachbücher ISBN: 978-3-473-33253-3
Inhalt: Was ist ein Hubschrauber? Wie wird der Hubschrauber gesteuert? Was macht ein Hubschrauber in den Bergen? Diese und weitere Fragen werden kindgerecht erklärt. Mir vielen Klappen zum Entdecken und vielen farbigen Zeichnungen. Band 26. Ab 2. Systematik: 4.3/W, , J 6 Umfang: 14 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/W Met / Pappsachbücher ISBN: 978-3-473-60024-3
Inhalt: Ab 8. Tims Eltern bauen ein Haus. Gemeinsam mit seinem Onkel, dem Architekten Hannes, darf Tim jeden Tag nach der Schule die Baustelle ansehen. Im Buch können auf großen realistischen Zeichnungen die Fortschritte beobachtet werden, vom Abriss des vorigen Gebäudes über das Ausschachten des Kellers, den Rohbau und den Innenausbau bis zur Gartengestaltung. Baumaschinen und die unterschiedlichen Handwerker (26 Arbeiter aus 14 Berufen sind am Bau von Tims Haus, dem eine reale Baustelle zugrunde liegt, beteiligt) werden im Bild gekennzeichnet und am Rand benannt. Unter Aufklappseiten wird über den erzählenden Sachtext hinaus mit Fotos und Bildunterschriften weiteres fundiertes Wissen rund um den Hausbau vermittelt. Der Autor ist Leiter der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3/W Toy ISBN: 978-3-8369-5226-2
Inhalt: Doktor Jeffries und Monsieur Blanchard brechen zusammen zur ersten internationalen Ballonfahrt auf. Das Buch basiert auf historischen Tatsachen, die für Kinder ab 5 Jahren nacherzählt wurden. Dr. Jeffries und Monsieur Blanchard brechen 1785 zur 1. internationalen Ballonfahrt über den Ärmelkanal auf. Der Autor bezieht am Ende Stellung zu den historischen Tatsachen (inkl. Link zum originalen Fahrtbericht). Während die Hunde eher zur Ausschmückung der Geschichte gehören, entsprechen andere humoristische Teile, wie das Urinieren über den Korb, wohl den Tatsachen. M. Olshan hat eine historische Rivalität mit Luftfahrtpionieren aufgetan, die mit wenig schmückenden Details zu großem Lesespaß einlädt. Mit der Illustratorin S. Blackall wurde die Bebilderung oft um Sprechblasen ergänzt, um direkte Dialoge zwischen den beiden Protagonisten hervorzuheben. Illustratorisch wurde viel mit gedeckten Farben und leichtem Sepia-Einschlag beim Himmel gearbeitet. Besonderes Augenmerk verdient die historische Kleidung. Manche Bilder erinnern an alte Stiche, während andere mit amüsanten Perspektiven aufwarten. Schon das Cover macht den Spagat aus Historie und Moderne deutlich. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 34 ungezählte Seiten Standort: 4.3/W Ols ISBN: 978-3-8369-5979-7
Inhalt: Der Weg der Kakaobohne - von der Plantage in Südamerika und Afrika bis zur Schokoladenfabrik hierzulande - Schritt für Schritt beschrieben. Ab 7. Kakao, die "Speise der Götter", hat ihren Ursprung bekanntlich bei den Mayas und Azteken. Wie Kakao bzw. die Schokolade nach Europa kam (wo sie anfänglich als Medizin gegen Verdauungsstörungen, Fieber und Lungenentzündung genutzt wurde) und wie die Kakaobohne heute verarbeitet wird - von der Plantage in Südamerika und Afrika bis zur Schokoladenfabrik bei uns - wird Schritt für Schritt beschrieben. Dass Schokolade nicht nur gut schmeckt, sondern auch dick macht und nur in Maßen genossen werden sollte, darf natürlich nicht fehlen. Ein kleiner Exkurs zu Kaffeebohnen und Teeblättern rundet das kleine Bändchen angenehm ab. Ein gelungener Titel aus der Reihe "Die Welt entdecken" (vgl. weitere Besprechungen in dieser Nr.), der sich einem ungewöhnlichen Thema widmet. Trotzdem ich auch hier die Illustrationen als weniger gelungen betrachte - der gut aufbereitete Sachinhalt wiegt das auf! Wer die alte Ausgage von 1985 nicht mehr im Bestand hat, dem sei die neue gerne empfohlen. Speziell auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Wod
Inhalt: Wissenswertes über die Luftfahrt, ihre Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie über verschiedene Fluggeräte. Mit zahlreichen Illustrationen und interaktiven Elementen. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 79 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 4.3/W Schwa ISBN: 978-3-473-55165-1
Inhalt: Kompakter Ratgeber für Kinder zwischen 8-10 Jahren, der die wichtigsten Themen der Bereiche Internet, Smartphone und Soziale Netzwerke inklusive deren Gefahren behandelt. Lesealter: 8-10 Jahre. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 61 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.6/O Schwe ISBN: 978-3-7373-7001-1
Inhalt: Alles Wissenswerte über die aufregende Arbeit der Männer von der Feuerwehr. Preiswerte Sonderausgabe des bereits in BA 10/99 vorgestellten Titels (damals 19.80 DM), der Vor- und Grundschulkinder in die spannende Welt der Feuerwehr einführt. Der reihenüblich in Frageform gehaltene Text weckt Interesse, die zahlreichen farbigen Abbildungen sind anschaulich, einige Kontrollfragen zum Schluss sollen die Informationen vertiefen. Mit Register. Weiterhin zur preiswerten Ersatz- oder Erstanschaffung empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Pie
Inhalt: Heidi ind Peter lernen die Elektrizität als Hilfe im Haushalt, im Beruf, auf dem Bauernhof, im Verkehr und im Fernmeldewesen kennen. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 28 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3/W Gré
Inhalt: Erfindungen aus den Bereichen Technik und Kommunikation erläutert der Physiker Ulrich Dewald kindgerecht und verständlich. Ab 8. Rund 50 Kinderfragen (z.B. "Warum wird das Essen in der Mikrowelle warm?") zum Thema Erfindungen beantwortet der Physiker Ulrich Dewald wie auch schon in seinen anderen beiden Reihentiteln altersgerecht und verständlich. in einem Kapitel schafft er eine grobe Einteilung in die Bereiche Energie, Wissenschaft und Erfindungen, Fortbewegungsmittel und Medien und Kommunikation. Dem Reihenkonzept folgend gibt es auf jeder Seite Antwort auf eine Frage. Visualisierungen sind spärlich, nur manche Themen werden mithilfe einer kleinen Zeichnung erläutert. Behandelt werden vor allem Erfindungen neuerer Zeit, die "graue Vorzeit" (Urzeit, Antike, Mittelalter) wird praktisch gänzlich ausgespart. Die Erklärungen sind verständlich, wenn auch eher für technikbegeisterte Kinder interessant. Mit Querverweisen im Text. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 63 S. : Ill. Standort: 4.3/W Dew
Inhalt: Sophie und Lukas zeigen, wie man sich im Verkehr zu Fuß, mit dem Fahrrad und im Auto richtig verhält. Mit vielen lustigen Bildern und Spielen. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 71 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3/W Mam
Inhalt: Papp-Bilderbuch über die Arbeit oder Aufgaben der Müllabfuhr und mit erstem Wissen zum Thema Müllvermeidung. Mit zahlreichen Illustrationen, Klappen, Dreh- und Schiebe-Elementen. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 12 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/W Jae / Pappsachbücher ISBN: 978-3-401-71900-9
Inhalt: Marie geht mit ihrem Hund Tom ihre Freundin Ulrike besuchen. Dabei zeigt sie, worauf man im Straßenverkehr achten muss. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Mei
Inhalt: In diesem Titel aus der Reihe "MINT - Wissen gewinnt!" dreht sich alles um Computer. Was ist ein Computer und wie arbeitet er? Wie sieht es innen drin aus? Und wie ist eine Programmiersprache aufgebaut? Viele kleine Figuren führen durch das sehr bunt gestaltete Buch und erklären die Technik des Computers auf spielerische Art und Weise. Hinter zahlreichen Klappen verstecken sich weitere Informationen. Highlight ist die Doppelseite mit Tastatur als Riesen-Klappe. Darunter verbirgt sich das Innere eines Laptops mit Arbeitsspeicher, Akku etc. Alle Erklärungen sind sehr gut verständlich. Ein paar Ungenauigkeiten lassen sich verschmerzen (Prozessor und Kühler liegen viel zu weit auseinander, die Grafikkarte wurde vergessen). Manches lässt sich mit praktischem Ausprobieren sicher noch besser nachvollziehen, z.B. die Seite über die Programmiersprache Scratch. Die zuletzt erschienenen Titel "Computer" von J. Kelly (ID-A 3/20) und "Computer für Kids" von H.-G. Schumann (ID-B 28/19) sind für ältere Kinder. Wo noch ein Grundlagentitel über Computer für jüngere Kinder im Bestand fehlt, gerne empfohlen. Anne Ulmer Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 14 ungezählte Seiten Standort: 4.3/W Dic ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Was ist eigentlich Müll? Warum gab es davon früher weniger als heute, und welche Arten der Müllbeseitigung gibt es? Gerda Reidt vermittelt eingängig Fakten zu einem Thema, das alle betrifft, und nennt Möglichkeiten, etwas gegen die Müllflut zu tun. Einfach und eingängig vermittelt die Autorin Gerda Raidt Fakten rund um den Müll. Sie startet mit der Frage, was eigentlich Müll ist (bis hin zum Thema, wie Archäologen anhand von Müll wichtige Erkenntnisse über alte Kulturen gewinnen können), welche Müllarten, welche - legalen und illegalen - Arten der Abfallentsorgung es gibt und wo wir überall schon Müll hinterlassen haben (z.B. auf dem Mars). Etwa ein Viertel des Buches widmet sie dem Thema "Müllvermeidung" (nur kaufen, was man wirklich benötigt, reparieren, tauschen, in der Bibliothek leihen(!), spenden, verschenken, upcyceln, recyceln). Es gelingt ihr, das Thema umfassend und für die Altersgruppe angemessen zu vermitteln. Dabei sind die Texte stets sachlich und nicht anklagend. Kritische Ansichten werden von Figuren per Sprechblase vertreten. Die Illustrationen sind sehr anschaulich. Geeignet auch für Schulbibliotheken - das Thema steht im Lehrplan für die Grundschule. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 93 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 4.3/W Rai ISBN: 978-3-407-81215-5
Inhalt: Wissenswertes rund um die Herstellung von Käse, Olivenöl, Kakao, Honig und Zucker; reich illustriert. Ab 5. Dem Titel der neuen Reihe "Schauen und Staunen - Fotosachgeschichten" im Velber-Verlag werden die Bände gerecht: In Bildfolgen werden Tätigkeiten und Vorgänge so dargestellt, dass sie die Texte sinnvoll unterstützen. Im vorliegenden 1. Band der Reihe werden Lebensmittel vorgestellt, denen man ihren Ursprung nicht so ohne weiteres ansieht: Kakao, Ziegenkäse, Olivenöl, Honig, Zucker und Reis werden auf 6 bis 8 Seiten vorgestellt. Die Alterangabe des Verlages ("ab 4") finde ich recht früh, das funktioniert nur mit einem erwachsenen Vermittler, vor allem wenn die Kinder Sätze wie "Bienen teilen sich in Tänzen mit, wo es Blumen ... gibt" oder "Jetzt gibt man Kalk dazu, weil er alle Stoffe außer Zucker an sich bindet" verstehen sollen. Davon abgesehen sind es Themen, die genau so im Kindergartenalltag gefragt sind, und die Aufmachung ist ansprechend. Erzieher/-innen und Eltern neugieriger Kinder werden dankbar für die Anschaffung sein, deshalb breit empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Sow
Schauen und Staunen ; 6 : Foto-Sachgeschichten So kommt das Wasser in die Leitung wie der Alltag funktioniert Velber, Freiburg (2006)
Standort: 4.3/W Oes
Inhalt: Wie kommt die Zeitung zu uns ins Haus? Wie funktioniert ein Tag bei der Bahn? Das Buch hält mit Foto-Sachgeschichten Antworten auf Kinderfragen aus dem alltäglichen Leben bereit. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Oes
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 16:41 Uhr. 3.505 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.007 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral