Inhalt: Die 10-jährige Rahaf ist mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflohen. Kirsten Boie erzählt eine wahre Geschichte vom Flüchten und Ankommen, wie sie viele Kinder hinter sich haben. In deutscher und arabischer Sprache. Nachdem die Begegnung mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien immer mehr zum Alltag hier in Deutschland gehört und gehören wird, sollen die gleichaltrigen Schulkameraden erfahren, was die Neuankömmlinge vielleicht schon an - auch schrecklichen - Erfahrungen machen mussten.
Text dt.-arab. Systematik: 4.3/G Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G Boi ISBN: 978-3-95470-134-6
Inhalt: Alles beginnt mit einem Streit. Doch am Ende bleiben Gewalt, Zerstörung - und die Gewissheit, dass es im Krieg immer nur Verlierer gibt. "Warum?" ist mehr als ein eindrückliches Bilderbuch. Es ist eine Aufforderung, mit Kindern über das schwierige Thema "Krieg" zu reden. Nikolai Popovs grandiose Bilder bieten mehr als genug Gesprächsstoff dafür. Systematik: 4.3/G Umfang: 34 S., ill. Standort: 4.3/G Pop ISBN: 978-3-86566-341-2
Inhalt: Akim spielt gerade mit anderen Kindern, als die Luft von Lärm und Schüssen erbebt. Er rennt nach Hause, aber das Haus ist zerstört und keiner mehr da. Er rennt weiter, rennt um sein Leben, rennt, bis er auf eine Gruppe Flüchtlinge stößt. Sie überqueren den Grenzfluss und begegnen irgendwann dem Laster einer Hilfsorganisation, der sie in ein Flüchtlingslager bringt. Und dort erfährt Akim, dass man seine Mama gefunden hat... Eine Geschichte, wie sie unzählige Menschen in Krisen- und Kriegsregionen erleben (oft genug nicht mit einem guten Ende). Ein bestimmtes Land ist nicht genannt, aber es ist auch unerheblich, weil das Geschehen überall da zu verorten ist, wo Menschen vor Gewalt auf der Flucht sind. Die Geschichte wird vor allem durch die Bilder erzählt. Der Text ist ganz knapp gehalten. Es sind skizzenhafte Bilder, mit weichem Strich gezeichnet und in sanftem Braun koloriert. Sie zeigen erschütternde, tief berührende Momente und Szenen des Flüchtlingseins. Ein wichtiges Buch zu einem bedrängenden Thema. Allen (Schul-)Bibliotheken nachdrücklich empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [46] S.: überw. Ill. Standort: 4.3/G Dub ISBN: 978-3-89565-268-4
Inhalt: Welche Erfahrungen bringen Kinder aus Syrien, Äthiopien, Japan und dem Kosovo mit und wie empfinden sie vor diesem Hintergrund ihr Leben in Deutschland? In 4 Geschichten erzählen 4 Kinder für andere Kinder exemplarisch davon. Zunächst hat die Autorin gut zugehört und beobachtet: Viele Lebensgeschichten hat sie durch Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt und vieles in der Welt aufmerksam betrachtet. Nun lässt sie Kinder, die ihr begegnet sind, exemplarisch durch 4 "selbstgebackene" Geschichten so erzählen, dass darin die Tiefe der realen Erfahrungen spürbar wird. Kein Kind (das in Wirklichkeit anders heißt) wird dabei vorgeführt. Die Autorin weiß sich gut einzufühlen in Fragen und Gedanken, trifft in ihrer Sprache einen passenden Ton, belässt die Erklärungen, die Kinder selbst für vieles suchen, im jeweiligen Blickwinkel. Mit den Herkunftsländern Syrien, Äthiopien, Japan und dem Kosovo wird ein breites Spektrum an kultureller, sprachlicher und religiöser Vielfalt zum Ausdruck gebracht. Als Lektüre mit 4 in sich abgeschlossenen Abschnitten ist das Buch sehr gut zum Vor- und Selbstlesen in der Grundschule geeignet und ideal als Einstieg in eine weiterführende Beschäftigung mit den jeweiligen Ländern. Lesefreundlich gestaltet durch ein angenehm deutliches Schriftbild und farbige Illustrationen. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 123 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3/G Schot ISBN: 978-3-86256-074-5
Inhalt: Jede Familie ist anders und das ist die normalste Sache der Welt. Der Titel ist in der Reihe "Carl Auer Kids" erschienen. Zu dem pädagogisch-therapeutischen Konzept gehört, dass ausführliche Hinweise für Eltern und Erzieher zu der Thematik gegeben werden. In diesem Fall geht es um die unterschiedlichen familiären Bedingungen, unter denen ein Kind aufwächst, und die damit verbundene Identitätsentwicklung. Festgemacht wird das an der Frage, was "eine normale Familie" sei. Alex wird beschimpft, weil er "nur" ein Pflegekind ist. Seine Mutter betrachtet daraufhin ein Klassenfoto mit ihm und sie stellen fest, dass es in der Klasse die vielfältigsten Familienformen gibt und dass dieser Umstand "normal" ist. Auf einer Doppelseite wird ein Kind namentlich vorgestellt, zunächst mit einer Vorliebe oder Fähigkeit und dann wird die familiäre Situation benannt. Es geht dabei u.a. um Alleinerziehende, um ein schwules Paar, um Adoptivkinder, jede Familie ist eben anders, ist das Fazit. Die Bilder sind fröhlich farbig und die Situationen werden humorvoll präsentiert. Texte und Bilder können ein Gespräch zwischen Erwachsenem und Kind eröffnen. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 38 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/G Now ISBN: 978-3-8497-0203-8
Inhalt: So beginnt ein Gespräch zwischen Vater und Tochter, das die großen Themen unserer Gesellschaft aufgreift - Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe ebenso wie Krieg und dessen Ursachen. Einfach erklärt in einem Dialog, dem Kinder ab drei Jahren folgen können und der so, oder ähnlich, in jeder Familie oder jedem Kindergarten stattfinden könnte. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [20 S.], ill. Standort: 4.3/G Wei ISBN: 978-3-95939-216-7
Inhalt: Was bedeutet Rassismus? Warum gibt es ihn? Wie verhalten wir uns richtig? Was kann die Gesellschaft tun? Warum ziehen wir in andere Länder? Warum sehen wir verschieden aus? Diesen und weiteren Fragen können Kindergartenkinder in dem farbenfrohen, sensiblen Klappenbuch nachgehen.
Illustrationen: Sandhya Prabhat ; Übersetzung aus dem Englischen: Andrea Reinacher Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 10 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/G Day / Pappsachbücher ISBN: 978-1-78941-635-0
Inhalt: Edons Eltern kommen aus Albanien. Astrids Mama ist in Korea geboren, sie hat Astrid ihre Mandelaugen vererbt. Buket besucht einmal im Jahr ihre Großeltern in der Türkei. Die Kinder gehen alle in die Klasse von Frau Blüchel, die mit ihnen über unterschiedliche Talente und Vorurteile spricht.
Illustriert von Daniela Kunkel Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 90 Seiten, Illustrationen, Karten, farbig Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/G Ndo ISBN: 978-3-7432-1345-6
Inhalt: In diesem Soundbuch mit vielen Fotos stellen sich 12 Kinder aus 12 Ländern der Welt vor: Sie erzählen, wo und wie sie wohnen, was ihre Eltern arbeiten, von ihrem Lieblingsessen, von Festen und Ritualen, und was sie gerne spielen. Zwölf Kinder aus zwölf Ländern erzählen von ihrem Alltag, ihrer Familie, dem Lieblingsessen, Ritualen und Festen im Jahreskreis. Das quadratische Fotobuch mit Pappseiten ist mit einer Soundfunktion ausgestattet: bei Drücken der Landesfahne können kleine Nachrichten der Kinder in ihrer Muttersprache angehört werden. In Bild und Text erfährt man von der 5-jährigen Ritu aus Neu-Delhi, die mit ihrem Bruder und den Eltern in einer kleinen Wohnung lebt; der Vater Taxifahrer, die Mutter Schneiderin. Oder von der 7-jährigen Lin aus Peking, die zum Frühstück am liebsten Jiaozi isst, gefüllte Teigtaschen mit Gemüse und Hackfleisch. Oder von Maxime aus Paris, der vom großen Feuerwerk am französischen Nationalfeiertag schwärmt. Die ausgewählten Kinder wachsen nicht nur aufgrund ihrer Herkunftsländer ganz verschieden auf: Sarah aus den USA ist jüdisch, Lasse aus Schweden lebt bei zwei Vätern, die 6-jährige Nastja wohnt allein bei ihrer Großmutter in Sibirien. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 24 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3/G Schul / Pappsachbücher ISBN: 978-3-649-62631-2
Inhalt: Sammelband mit 6 abgeschlossenen Geschichten aus dem Alltag von Kindern ausländischer Herkunft in Deutschland. Mit ihren Familien feiern sie muslimische, christliche oder jüdische Feste und erleben Bräuche aus China, Tansania und Syrien. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [168] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G ISBN: 978-3-551-08973-1
Inhalt: Unter den Häusern und Straßen der Stadt ist es stockfinster. Ratten huschen durch unterirdische Kanäle, im Keller verstauben alte Spielsachen, und Bauarbeiter stoßen auf Ruinen. Es gibt Dinge, die du vielleicht noch nie gesehen hast. Mit deiner magischen Taschenlampe kannst du jeden Winkel erforschen. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [36 S.]: überw. Ill. Standort: 4.3/G Unt / Pappsachbücher
Inhalt: Gezeigt wird, was sich nachts, wenn brave Kinder schlafen, in einer Stadt alles an Leben, d.h. Arbeit und Vergnügen, abspielt: z.B. auf dem Flughafen, auf der Post, im Krankenhaus, in Restaurants, in Bäckereien usw.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [19] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G Nac / Pappsachbücher
Inhalt: Welche Wurzeln haben wir? Gehören zu unserer Familie nur Mutter und Vater, Oma und Opa, Onkel und Tante? Was sind Vorfahren? Was hat der Urmensch mit uns zu tun? Was ist ein Stammbaum? Antworten auf solche Fragen erhält man in diesem bunt bebilderten Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 36 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/G Rai ISBN: 978-3-407-82343-4
Inhalt: Wie leben die Menschen anderswo? Wie feiern sie, woran glauben sie? Dieses liebevoll illustrierte Sachbilderbuch hilft zu erkennen, dass keine Kultur besser oder schlechter ist als die andere. Es ermutigt klug, das Unbekannte kennenzulernen. Für die Kinder der Welt ab 6 Jahren. Wunderbares Sachbilderbuch mit liebevollen Illustrationen von Inka Vigh (zuletzt ID-B 52/15), zart und ausdrucksstark zugleich - genau passend für dieses wichtige Buch. Der Aufbau des Sachbilderbuchs kann 1:1 für den Unterricht oder einen Vortrag oder Workshop übernommen werden: Das Vorwort beschreibt kindgerecht, was Kultur bedeutet, es folgt ein Kapitel zu Geschichte und Hintergrund von Migration, dann folgen Kapitel zu Familienformen, Tischsitten, Glauben, Sprache und verschiedenen Umgangsformen. Diese werden oft von einer Frage eingeleitet, die man einer Klasse oder Gruppe als Einführung stellen kann. Die Autorin (Redakteurin und Ethnologin) geht auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten ein und endet mit der Aufforderung, sich selbst ein Bild zu machen. Das Cover bildet den Inhalt perfekt ab: bunte Farben in einem harmonischen Miteinander, kulturelle Gegenstände und Kinder aus aller Welt. Sehr gerne empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 36 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/G Kos ISBN: 978-3-7373-5483-7
Nein! Ich will das nicht! Geschichten zum Vorlesen und Drüberreden für die Prävention von sexuellem Missbrauch Verlag an der Ruhr, Mülheim (2013)
Standort: 4.3/G Dir
Inhalt: Auf das Vorwort, das die kindliche Zielgruppe aufrichtig und einfühlsam auf das Thema einstimmt, folgen 6 (real stattgefundene) Geschichten, in denen Kinder Opfer sexuellen Missbrauchs wurden. Sie reichen vom 8-Jährigen, an dem sich ein Mann auf der Schwimmbadtoilette spontan vergreift, über die 12-Jährige, mit der ein Erwachsener über längere Zeit eine Vertrauensbeziehung aufbaut, bevor es zum Übergriff kommt, bis zum Missbrauch durch einen erst 15-jährigen Verwandten. Alle Erzählungen nehmen ein gutes Ende: Die Opfer finden den Mut, sich anzuvertrauen, und so werden die Täter rasch zur Verantwortung gezogen. Der Tenor der Texte, die durch ihren geringen Umfang, die große Schrift und die zahlreichen, attraktiven Illustrationen auch schon von jungen Grundschulkindern bewältigt werden können, ist ermutigend und aufklärend. Ganz klar werden Art und Umstände der Übergriffe benannt und sehr differenziert auf das Erleben der Opfer eingegangen. Mit Verhaltenstipps für Kinder, ebenso Literatur- und Adressenhinweisen und einem Kurzporträt der Autorin, die Kriminalpolizistin ist. Für alle! Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G Dir ISBN: 978-3-8346-2437-6
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin 15 wahre Geschichten gegen Krieg, Gewalt und Machtmissbrauch Dressler, Hamburg (2020)
Standort: 4.3/G Cam
Inhalt: Eines der bekanntesten pazifistischen Zitate (das auf den amerikanischen Schriftsteller Carl Sandburg zurückgeht) wird in diesem bezaubernd illustrierten Kinderbuch zu einem Leitmotiv in 15 wahren Geschichten. In kurzen aufschlussreichen Kapiteln werden Menschen gefeiert, die kaum bekannt sind. Die Autorin erzählt die Geschichten wahrer Heldinnen und Helden, die durch ihren mutigen Einsatz auf ihre jeweilige Weise Frieden in die Welt brachten. Zum Beispiel Offizier Desmond Doss, der 1945 zum Kriegsdienstverweigerer wurde und mindestens 75 seiner Männer das Leben rettete. Oder Baruani Ndume, der als Kind den Krieg im Kongo nur knapp überlebte und als Jugendlicher ein Radioprogramm ins Leben rief, in dem er und andere Teenager über Probleme berichteten, die es als minderjährige Flüchtlinge täglich zu überwinden galt. Diese Radiosendung wurde in vier afrikanische Länder ausgestrahlt und half zahlreichen Kindern ihre Familien wiederzufinden. Das Buch erzählt diese und andere Inspirationen auf berührende Weise. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Allen Beständen wärmstens zu empfehlen. Markus Jäger Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 41 Seiten, Illustrationen Standort: 4.3/G Cam ISBN: 978-3-7915-0170-3
Inhalt: Sorgfältig recherchierte und verständlich aufbereitete Hintergrundinformationen, Erlebnisberichte, Begriffserklärungen und Karten zu den aktuellen Veränderungen durch die flüchtenden Menschen in Europa. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 31 S. : Ill. : farb. Standort: 4.3/G Schäd ISBN: 978-3-551-25096-4
Inhalt: Kinder stellen Fragen. Auch über traurige Realitäten. Bilderbuch über Konflikte und ihre Konsequenzen. Bis hin zu Krieg und Terrorismus. Kindersachbuch ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 32 Seiten : farbig Standort: 4.3/G Spi ISBN: 978-3-522-30534-1
Inhalt: Kinderbuch zum Thema Anderssein und seine Konsequenzen im kindlichen Alltag. Alles über Vorurteile und wie man sich dagegen wehren kann. Sachbilderbuch über Vielfalt und ihre Bereicherung für uns alle. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 32 Seiten : farbig Standort: 4.3/G Spi ISBN: 978-3-522-30533-4
Inhalt: Diesmal besucht der Reporter Willi die Feuerwache. Er staunt über die Technik und die Ausrüstung, er darf sogar die Feuerwehrkleidung anziehen und die Stange runterrutschen. Dann ertönt der Alarmgong und der Löschzug muss ausrücken ... Der neugierige Reporter macht einen Besuch bei der Frankfurter Feuerwehr und wird dort fachmännisch in die Aufgaben der Floriansjünger eingeführt. Er lernt die Räumlichkeiten, die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwache kennen und dann kommt an der Leitstelle tatsächlich ein Hilferuf an. Willi darf, was sonst eigentlich keiner darf: Er ist beim Feuerwehreinsatz dabei! Doch wie entsteht eigenlich Feuer? Und seit wann gibt es Feuerwehren? Diese und noch viele weitere Fragen rund um Schläuche, Sondereinsätze zu Lande und im Wasser, die Jugendfeuerwehr etc. werden anschaulich und mit vielen Fotos beantwortet. Wichtig sind auch die Tipps für den Brandfall im eigenen Haus und die Funktion von Rauchmeldern. Wie schon die anderen Willi-Bände vermittelt auch dieser Titel vielfältiges Wissen in lockerer Form, das - wie auch die Fernsehserie - für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen interessant ist. Das Thema ist v.a. für jüngere Kinder gut abgedeckt. Für Kinder ab 8 gibt es weniger, daher Empfehlung für alle Bibliotheken. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G Wil ISBN: 978-3-8339-2712-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.204 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.706 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral