Inhalt: In der Sachbuchreihe "Wie ist das mit ?" beschäftigt sich der Schulpsychologe Dr. Peter Katzenberger mit dem Schulalltag von Grundschülern und gibt praxisnahe Tipps, wie man kleinere und größere Probleme meistern kann. In 6 realistischen kleinen Geschichten schildert er Szenen aus der Schule, in denen jeweils ein Kernproblem steckt: Neu in der Klasse, Konflikte zwischen Jungs und Mädchen, Schulangst, Hausaufgabenbewältigung, Lernprobleme und die Grundschulempfehlung. Die Storys sind einfach, aber dialogreich und lebendig gestaltet. Jedes Kind kann sich und/oder Klassenkameraden darin wiederfinden. Im Anschluss an jedes Kapitel findet sich ein Theorieteil, der die wichtigsten Tipps auflistet und zusammenfasst und quasi als Nachschlagewerk in kniffligen Situationen dienen kann. Die witzigen Illustrationen von Sandra Reckers tragen mit dazu bei, dass man nie das Gefühl hat, sich durch ein Sachbuch zu quälen, sondern bestens unterhalten eine Menge erfährt. Ein Extrakapitel für Eltern am Ende rundet einen gelungenen Ratgeber ab, der nirgends fehlen sollte. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Kat ISBN: 978-3-522-30199-2
Inhalt: Schulerfolg beginnt zu Hause Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten. Allen Kontroversen um das deutsche Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit "Wie Kinder heute lernen" erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder. ? Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben ? Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt ? Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen Umfang: 250 S. Ill. ISBN: 978-3-641-03904-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.153 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.655 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral