Inhalt: Klassenarbeit mit Musterlösung. Dieses Dokument präsentiert eine polemische Auseinandersetzung mit dem Internet. Damit ergeben sich verschiedene Möglichkeiten: Zum einen kann der Text als Übung im Bereich expositorischer Texte (Sachtexte) verwendet werden. Zum anderen werden Vorschläge für das Schreiben eigener Texte im Anschluss an die Besprechung gemacht. Außerdem ist er ganz allgemein gut geeignet als Einleitung in eine kontroverse Diskussion zum Thema Internet. Inhalt: - Allgemeine und didaktische Hinweise zu diesem Dokument - Zunächst der Text - Anschließend ein Arbeitsblatt, das den Ausgangstext weitgehend analysiert, aber noch Lücken enthält für die Bearbeitung der Schüler. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert das Ergebnis einer kleinen Schülerarbeit, in der es darum ging, das Internet einmal auf seinen Wert für den Deutsch-/Literaturunterricht hin zu testen. Es wird dabei nicht Vollständigkeit angestrebt, sondern es soll eigentlich zu eigenen Erkundungs-Streifzügen ermuntert werden. Damit ist dieses Dokument gut geeignet, um Schülern ein mögliches Ergebnis einer themenbezogenen Internet-Recherche zu zeigen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Gerade bei Urheberrechtsfragen können Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke oder des Internets zahlreiche Fehler begehen. Abmahnungen sind keine Seltenheit und die daraus resultierenden Forderungen und Strafen nicht gering. Die didaktische DVD 'Urheberrecht im Internet' ist in unserer Medienbox zu Persönlichkeits- und Urheberrechten bei Web 2.0-Anwendungen erschienen. Die DVD gibt eine kurze Definition der Begriffe 'Urheber' und 'Werk'. Sie erklärt am Beispiel eines Fotos den Unterschied zwischen dem Persönlichkeitsrecht an der Abbildung seiner Person und dem Urheberschutz, der für das selbstgemachte Foto gilt. Daraus wird der Grundsatz abgeleitet, dass Urheber und abgebildete Personen immer um Erlaubnis gefragt werden müssen, bevor man das Bild als 'Nichturheber' verwendet. Der Film sensibilisiert dazu, die Urheberrechte anderer zu wahren und sich selbst als kreativen Urheber wahrzunehmen sowie, unabhängig von der Qualität eines Werkes, kreatives Schaffen wertzuschätzen. Der Schwerpunkt der DVD liegt dabei auf praktischen Tipps, welche auf die Erfahrungswelt der Jugendlichen selbst anwendbar sind. Es wird auf die Nutzungsmöglichkeit von 'Open contents' und gemeinfreien Werken hingewiesen und entsprechende Beispiele gegeben: Welche Verwendung oder Verbreitung eine Urheberrechtsverletzung darstellt und was beispielsweise im privaten Bereich erlaubt ist. Dieser Aufklärung stellt der Film die Warnung vor Urheberrechtsverletzungen gegenüber, indem er deren Folgen zeigt. Nicht selten sind die Betreiber der IP-Adressen die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die für deren unerlaubte Downloads oder Nutzung von Tauschbörsen die rechtlichen Konsequenzen zu tragen haben. Beispiele im Film zeigen, welche Urheberrechtsverletzungen zu Abmahnungen, Strafen und Schadenersatzforderungen führen können. Umfang: 13 Min. ISBN: 978-3-941584-29-7
Inhalt: Weist Wege und Werkzeuge zur effektiven Nutzung des Internet als Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung auf; mit vielen kommentierten Beispielen. Systematik: Wcc 3 Umfang: XIII, 220 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wcc 3 Bab
Inhalt: Machen Sie mit im Mitmach-Internet! In "Social Networks", wie Facebook oder Wer-kennt-wen, in Fotocommunities wie Flickr, in Videocommunities wie Youtube, in Foren von Gleichgesinnten. Bloggen Sie. Twittern Sie. Chatten Sie. Widmen Sie sich der Ahnenforschung oder recherchieren Sie zu "Senior Experts". Wie das alles geht und was man beachten muss, um zum Beispiel seine Privatsphäre zu schützen, zeigt Ihnen dieser Ratgeber so leicht verständlich, dass Sie gleich loslegen können. Leben Sie doch einfach etwas Alltag im Internet. Umfang: 353 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4559-5
Inhalt: Einführung in die Funktionen und den Umgang mit dem Internet: E-Mail, Suchmaschinen, Web-Kataloge, Web-Sites u.a. Systematik: Wcc 3 Umfang: 399 S. : überw. Ill., graph. Darst. Standort: Wcc 3 Bro
Inhalt: Umfassende Sammlung von Websites zum Thema Katze mit Charakterisierungen und Bewertungen. Systematik: Xbp 21 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Xbp 21 Chri / Katzen
Inhalt: Ob mit dem Smartphone und Tablet oder am Computer, täglich gehen wir ins Internet und bestellen, abonnieren und schreiben, was uns gefällt. Dabei bemerken wir oft gar nicht, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist, sondern auch hier konkrete Regeln und Gesetze gelten. Dabei tauchen viele Fragen auf: Darf ich Serien im Internet streamen? Muss ich Rücksendekosten von Bestellungen tragen? Darf Facebook gegen meinen Willen Fotos von mir speichern? Gehören downgeloadete Songs wirklich mir? Wenn sie sich solche Fragen auch schon einmal gestellt haben, wird es höchste Zeit, sich über ihre Rechte im Internet schlau zu machen, und allen einen Schritt voraus zu sein! Systematik: Wcb Umfang: 222 Seiten Standort: Wcb Dre ISBN: 978-3-442-17671-7
Inhalt: Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste - und seltsamerweise auch beliebteste - Monopol aller Zeiten hervor: Every. Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein? Systematik: Zba Umfang: 560 Seiten Standort: Zba Egg ISBN: 978-3-462-00112-9
Inhalt: Kaum ein Bereich wächst schneller als das Online-Marketing. Und die Beliebtheit dieser neuen Werbeformen hat ihren Grund: Neue Kunden und Zielgruppen lassen sich direkt, effizient und kostengünstig ansprechen und der Erfolg der Kampagnen lässt sich live mitverfolgen. Suchmaschinenoptimierung, Google-AdWords, Afiliate-, Banner- oder E-Mail-Marketing oder das Web 2.0 - Performance Marketing schafft Interaktion mit den Kunden und Transparenz auf der Kostenseite. Welche Keywords liefern die meisten Kunden, welche Landingpage produziert die meisten Sales, was kostet ein Neukunde? Perfomance Marketing gibt Antworten und macht die konsequente und zielgerichtete Optimierung der Kampagnen erst möglich. Die dritte, umfassend überarbeitete Auflage des Standardwerks zum Performance Marketing wendet sich an Einsteiger ebenso wie an Fortgeschrittene und erläutert praxisnah anhand zahlreicher Fallstudien und Checklisten die Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen im Internet. Die drei Herausgeber dieses E-Books gelten als Experten und erfahrene Praktiker im Performance Marketing, die in ihrer täglichen Arbeit die neuesten Entwicklungen beobachten und einsetzen. Zusammen mit mehr als 15 weiteren Experten bündelt dieses E-Book den aktuellen Stand des Performance Marketing. Umfang: 378 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-008-0
Inhalt: Wann wird die Lust am Onlinesein zur Onlinesucht? Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun? Nicht jeder, der lange Zeit am PC verbringt, muss gleich onlinesüchtig sein. Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick, denn oft wird die Onlinesucht zunächst von Angehörigen, Freunden und Kollegen erkannt. Aber noch immer ist die Onlinesucht nicht als Krankheit anerkannt. Hier berichten die Betroffenen selbst über ihr Leid, und Fachleute bieten konkreten Rat und Hilfe an. Ein E-Book für alle, die denken, dass sie zu lange im Netz sind: zur Selbstbeurteilung der Bedrohung "Onlinesucht", mit praktischen Lösungsansätzen. Umfang: 153 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94943-7
Inhalt: Ratgeber zur aktuellen Version des Internet-Browsers Firefox 4. In der eingeführten Verlagsreihe stellt der produktive Autor den beliebten Browser mit seinen neuen Features kompetent vor, begleitet von einer ordentlichen Portion an nützlichen Informationen für die optimale Verwendung. Neben den Neuerungen und Hinweisen zur Individualisierung spricht Gieseke auch Erweiterungen mithilfe von Add-ons an und macht Vorschläge zur Verbesserung der Organisation von Webadressen. Der letzte Abschnitt liefert Ratschläge zur Problemlösung. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die verständlich formulierten Aussagen und Anleitungen, die durch größtenteils gut lesbare farbige Abbildungen ergänzt werden. Systematik: Wcc 3 Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Wcc3 Gie ISBN: 978-3-8158-1770-4
Inhalt: Tipps und Hinweise zur Erstellung einer eigenen Anzeige im Internet, mögliche Gefahren und Chancen sowie kommentierte Adressen. Systematik: Mcl Umfang: 288 S. : Ill. Standort: Mcl Heg
Inhalt: Die Ich-Sender - sie twittern, bloggen und präsentieren einem Millionenpublikum Details aus ihrem Leben. Social Media sind für die Generation Upload so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen - doch wie steht es um die Unternehmen? Die kommerzielle Nutzung von Facebook, Twitter, XING und Co. für gezieltes Marketing, Zielgruppenkommunikation oder PR ist für viele Unternehmen noch immer nicht Realität. Der Kommunikationsprofi Wolfgang Hünnekens zeigt in seinem neuen E-Book, welche Möglichkeiten das Web 2.0 mit seinen Kommunikationsformen bietet. Den Kinderschuhen entwachsen entwickeln sich die Social Media zu einer ernsthaften, seriösen Kommunikationsform. Anhand vieler Beispiele zeigt dieses E-Book, welche Potenziale diese neuen Medien bieten. Ob Social Media-Kenner oder -Novizen, die beabsichtigen ins Thema einzusteigen, sie alle finden in diesem E-Book viele neue Aspekte für den gezielten Einsatz von Social Media. Umfang: 162 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-005-9
Inhalt: Jaron Laniers Essays erstmals als Buch - ein einzigartiger Einblick in den Ideenkosmos des großen Internetvisionärs Mit Kreativität und visionärem Blick, der nie kulturpessimistisch ist, sondern sich aus dem Wissen um Chancen und Fluch der neuen Technologien speist, denkt er diese in die Zukunft weiter. Lanier, der als Vater des Begriffs "Virtuelle Realität" gilt, hat 1983 sein erstes Computerspiel entwickelt. 1985 machte er sich mit Freunden selbstständig, um Technologien für die neue, virtuelle Welt zu entwickeln. Ab der Jahrtausendwende hat sich Lanier dann zunehmend kritisch mit den Heilversprechen der digitalen Welt auseinander gesetzt. Seine Forschungen und Entdeckungen hat er von Beginn an mit Essays begleitet, in denen er seine Errungenschaft in ihren Implikationen für die Gesellschaft überprüft und einen Blick in die Zukunft richtet. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-455-85142-7
Inhalt: Mike, 28, aus Köln, und Tobias, 40, aus Hamburg, vertauschen im Zug versehentlich ihre Laptoptaschen. Per E-Mail führen die beiden einen regelrechten Krieg um die Rückgabe ihrer Laptops und werden immer mehr in das Leben des anderen gezogen. Tobias scheint alles zu haben, was Mike gerne hätte: einen tollen Job, eine Tochter und eine wunderschöne Frau. Bei ihm hingegen geht in Liebesdingen alles schief - bis Tobias ihm einen absurden Ratschlag nach dem anderen erteilt. Systematik: Zba Umfang: 235 S. Standort: Zba Neb ISBN: 978-3-7466-2769-4
Data Becker ; 2973 Internet-Survival-Guide [cleveres Überlebenstraining für mehr Spaß im World Wide Web!] Data Becker, Düsseldorf (2009)
Standort: Wcc 3 Pey
Inhalt: Neulinge finden eine ansprechende Lektüre mit Hinweisen zum Internet-Zugang, zur Sicherheit und zum angenehmen Surfen. Es gibt auch Informationen zu E-Mail-Programmen, zu Online-Käufen und Bezahlsystemen. Zum Überleben im Internet braucht man diesen Band wohl doch nicht, zum angenehmen Leben gibt er aber viele Hinweise. Das 1. Viertel des Buchs enthält eine Menge Warnungen vor Phishing, Viren und anderen Schädlingen. Dann aber wird das Klima freundlich: einfacher Zugang zum Internet per WLAN-Router, bequem surfen mit Firefox oder Internet Explorer. Ein Windows-PC mit Vista oder XP wird vorausgesetzt. Alle wichtigen Einstellungen und Add-ons werden ausführlich erläutert, ebenso E-Mail-Programme, das Kaufen im Netz, Bezahlsysteme und das Online-Banking. Man findet ein paar Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, es lässt sich aber nicht vermeiden, dass bei Firefox manches schon wieder verändert wurde, aber schließlich doch zu finden ist. Es werden eine Reihe nützlicher Service-Angebote erwähnt, Preissuchmaschinen und Nachrichtenportale jedoch nicht. - Insgesamt für Neulinge eine ansprechende, hilfreiche und gut lesbare Lektüre, für Bibliotheken sehr geeignet. (1) Systematik: Wcc 3 Umfang: 216 S. : zahlr. Ill. Standort: Wcc 3 Pey ISBN: 978-3-8158-2973-8
Inhalt: Mehr Leads, mehr Sales, mehr Profit? Dann hilft nur noch Website-Testing und -optimierung. Erfahren Sie, mit welchen Verfahren Sie Ihre Online-Angebote auf Herz und Nieren testen können, um auch das Letzte aus dem Traffic herauszuholen. Für Online-Profis ist dieses E-Book eine unentbehrliche Machete, die den Dschungel der Optimierungsverfahren und -möglichkeiten lichtet. Die Autoren zeigen, wie Klick- und Konversionsraten von Landing-Pages, Bestellprozessen und Anmeldeformulalen gezielt optimiert werden und welche Testverfahren die besten sind. Erstmalig werden alle gängigen Test-Ansätze in einem E-Book gemeinsam vorgestellt und auf den Prüfstand gestellt. Praxisorientierte Einführungen und ausführliche Fallbeispiele erfolgreicher Unternehmen wie Neckermann, Autoscout24 bis hin zur Deutschen Post illustrieren, wie professionelle Website-Optimierung funktioniert. Umfang: 330 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-58-0
Inhalt: Richard und Krafft-Schöning informieren über die Schattenseiten des Umgangs von Kindern mit den neuen Medien. So berichten sie unter anderem, wie einfach es für Kinder und Jugendliche ist, Zugang zu pornografischen Inhalten im Internet zu erhalten, diskutieren die Problematik des Umgangs mit gewaltverherrlichenden Spielen und zeigen, wie Kinder und Jugendliche auch über ihr Handy an illegale Videos kommen können. Auch zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder im Internet informieren die beiden Autoren mit erschreckenden Daten, Screenshots und Fallbeispielen. Hinzu kommen einige Tipps zur Medienerziehung in Schule und Elternhaus. Eine sehr informative Zusammenstellung und ein nachdrückliches Plädoyer für mehr Aufklärung, für wirksame Prävention und auch für Verbote. Systematik: Nbx Umfang: 213 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: Nbx Ric ISBN: 978-3-89158-451-4
Opa, wie funktioniert das Internet? Opa Horst und Enkel Nico sprechen über das Computernetz und das World Wide Web ; eine Einführung für Jung und Alt Verlag unibuch (2014)
Inhalt: "Das Internet ist ein großes Netz. Da gibt es Hardware, das sind Millionen Router, Clients und Server, die durch ein die ganze Welt verbindendes Netz aus Kupfer- und Glasfaserkabeln verkoppelt sind, erweitert um Erdfunkstrecken und Satellitenfunkstrecken. Es gibt eine mehrschichtige Software, die Datenpakete automatisch vom Sender zum Empfänger schickt. Und es gibt unzählige durch Hyperlinks verknüpfte Informationsfelder." Das ist Opas Antwort auf Enkel Nicos Frage, wie das Internet funktioniert. Und der junge Gymnasiast reagiert folgendermaßen: "Das versteht doch kein Mensch. Ich möchte das in einer Sprache erklärt bekommen, die ich auch verstehe." Danach entstand dieses Buch als aufgeschriebener Dialog während vieler Besuche des Enkels, der nicht wissen wollte, wie man mit PCs und dem Internet umgeht, sondern was wirklich dahintersteckt. Umfang: 122 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934900-31-8
Inhalt: Tipps und Hilfestellungen zum Online-Shopping für den juristischen Laien. Der Fachautor und Rechtsanwalt Rohrlich gibt juristischen Laien wertvolle Tipps und Hilfestellungen zum Online-Shopping. Klar verständlich hilft er bei der Suche nach vertrauenswürdigen Online-Händlern, greift häufig auftretende Probleme nach der Bestellung auf und erläutert u.a. die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung. Das leidige Thema Verpackungs- und Versandkosten wird nicht ausgespart, effektive Mittel zur Durchsetzung der Käuferrechte dargestellt und die Besonderheiten bei Onlineauktionen werden behandelt. Nützliche Internetseiten zum Thema Onlinekauf werden am Schluss des sehr informativen Ratgebers aufgelistet. Einziges Manko: Die zahlreichen Musterschreiben hätten auf einer beigelegten CD-ROM den Gebrauchswert noch mehr erhöht. Systematik: Hkm Umfang: 262 S. : zahlr. Ill. Standort: Hkm Roh ISBN: 978-3-8158-2786-4
Inhalt: Sophia und Jan sind Mitte Zwanzig, als sie ungeplant Eltern werden. Überfordert von der neuen Lebenssituation, werden Internetforen für Sophia zum Ventil für ihren Frust, während Jan mit einem Fake-Profil seine journalistische Karriere vorantreiben will. Beide geraten zunehmend in Schwierigkeiten... Systematik: Zba Umfang: 235 Seiten Standort: Zba Rud ISBN: 978-3-86391-243-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.487 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral