Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "5 Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Aufbrechung der klassischen Erzählordnung, Aufbau des Romans bei Rilke, Die Undurchsichtigkeit in Kafkas "Der Prozess", Zersplitterung der Handlung in Döblins "Berlin Alexanderplatz", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Claussen gibt Anregungen und Hilfen für das Geschichtenerzählen, außerdem Tipps für das Trainieren der Erzählkompetenz (Pflege der Stimme, Körpersprache) sowie Hinweise für das Auffinden guter Erzählliteratur, am Schluss einige erprobte Praxisbeispiele. Das Geschichtenerzählen wird in den Kindergärten und Grundschulen neben dem Vorlesen derzeit wiederentdeckt, stellt Claussen fest und gibt Anregungen und Hilfen für entsprechende Vorhaben. Außerdem gibt er Tipps für das Trainieren der Erzählkompetenz (Pflege der Stimme, Körpersprache) sowie Hinweise für das Auffinden guter Erzählliteratur, am Schluss einige erprobte Praxisbeispiele. Eine gute Hilfe für Erzieher, Grundschullehrer und Kinder-Bibliothekare. Systematik: Ne Umfang: 176 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ne Cla
Inhalt: Anregendes Ideen- und Arbeitsbuch für Menschen, die mit der Integration von Flüchtlingskindern (4-8 Jahre) befasst sind oder in Kitas, Grundschulen und Heimgruppen unterrichten. Musikkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Emotionale Erreichbarkeit von Kindern aus Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien und Integration gehen zusammen mittels Musik und gemeinsamem Spiel. Die beiden Verfasser (bislang nicht angezeigt) sind vielseitig tätig als Musikpädagogen und -therapeuten und stoßen mit diesem Buch in eine veritable Lücke, nämlich der Bereitstellung von geeignetem Material für diese wichtige Aufgabe. Alle enthaltenen Lieder, Spiele und Klanggeschichten wurden von den Autoren in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe gesammelt und sind praxiserprobt. Die Lieder und Spiele stammen aus Arabien, Afghanistan, Russland, der Ukraine, dem Nahen Osten, Afrika und dem Balkan. Die Lieder sind einstimmig notiert, die Texte auf Deutsch und der jeweiligen Landessprache (lateinische Schrift). Infos dazu umfassen Altersempfehlung, Themenkreis, Schwierigkeitsgrad, Einsatzmöglichkeiten (Einfachinstrumente, Begleitung). Die Klanggeschichten sind didaktisch und methodisch gut aufbereitet, kostenloses Zusatzmaterial stellt der Verlag zum Download bereit. Wunderbar bebildert, gute Begleit-CD (unterschiedlich instrumentiert), unbedingt empfohlen! Systematik: Ngl Umfang: 134 S. : Ill. : farbig : Noten + CD Standort: Ngl Erc ISBN: 978-3-7698-2279-3
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Systematik: Ngk 4 Umfang: 253 S. : Ill. : Diagramme Standort: Ngk 4 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Ali ist 15 Jahre alt und lebt als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling (kurz: UMF) in einem Wiener Asylbewerberheim. Er ist ein pfiffiges, schlitzohriges Kerlchen, spricht 40 Sprachen und weiß über alles im Heim und in der Welt Bescheid. Wortgewandt, humorvoll und immer bissig erzählt er die Geschichten seiner Mitbewohner - Geschichten von verlorenen Familien, Soldaten, Schlepperbanden, Zwangsprostitution und Zwangsarbeit. Und ihre Zukunft wird bestimmt durch das Warten auf einen positiven Bescheid. Das Buch ist erschütternd und führt dem Leser dennoch mit Humor die vielfach unmenschliche Situation vor Augen, in der sich Asylsuchende nicht nur in Österreich wiederfinden. Auch das beinah unmögliche Miteinander von Flüchtlingen unterschiedlicher Herkunft ist Thema dieses Buches. Trotz der Schwere der Thematik ist das Buch in keiner Sekunde schwierig zu lesen, vielmehr wird man durch die sprühende Erzähllust des Ich-Erzählers mitgerissen. Ein wichtiges Buch. Systematik: Zba Umfang: 345 S. Standort: Zba Hor ISBN: 978-3-421-04547-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.976 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.478 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral