Inhalt: Spielerischer erster Einstieg in Paschtu für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder. Ab Kindergartenalter. Paschtu (oder Paschto) ist neben Dari die offizielle Amtssprache Afghanistans; das vorliegende Bildwörterbuch ist gedacht als spielerischer Einstieg in Paschtu für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für afghanische Kinder. Bunte, fröhliche Wimmelbilder zeigen Situationen aus dem Kinderalltag (u.a. Kindergarten, Supermarkt, Bauernhof, Zoo, Baustelle, Zu Hause, Jahreszeiten) und laden zum Entdecken und Erzählen ein. Zu jedem Thema werden die wichtigsten Begriffe nach folgendem Schema vorgestellt: Bild, Wort in Paschtu in vereinfachter Umschrift und Silbentrennung, dann die deutsche Übersetzung und zum Schluss das Wort noch in original Paschtu-Schrift. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen für Zu Hause, im Kindergarten und in der Schule. Außerdem gibt es noch Hinweise zum Umgang mit dem Buch für Eltern und Kinder, das Paschtu-Alphabet und ein Wörterverzeichnis Deutsch-Paschtu. Meines Wissens gibt es nichts Vergleichbares auf dem deutschen Buchmarkt, deshalb sollten alle Bibliotheken zugreifen. Vgl. auch die Ausgabe in Dari (ID-A 7/16).
Text dt.-afghan. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Haq ISBN: 978-3-945348-09-3
Inhalt: Spielerischer 1. Einstieg in Dari für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder. Ab Kindergartenalter. Dari (offizieller Name des Neupersischen in Afghanistan) ist neben Paschtu die 2. Amtssprache des Landes; das vorliegende Bildwörterbuch ist gedacht als spielerischer Einstieg in Dari für deutschsprachige Kinder und zum Deutsch lernen für die afghanischen Kinder.
Text dt.-afghan. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ogt Afg ISBN: 978-3-945348-07-9
Inhalt: Detailorientiertes Bildwörterbuch mit 9.000 Wörtern und Wendungen sowie einer hilfreichen App zum Download. Das DaF-Bildwörterbuch wirkt bemüht, einen großen Wortschatz zu erläutern, schießt dabei aber manchmal übers Ziel hinaus. Die Abbildungen werden z.T. zu detailverliebt erläutert, dabei werden Fachbegriffe oder "Sprachungetüme" verwendet, mit denen viele Muttersprachler wohl schon Probleme haben (z.B. "Fahrtrichtungsanzeiger", "zweiseitig gezahnte Effilierschere"). Der häufige Wechsel zwischen fotorealistischer Darstellung und Zeichnungen verwirrt manchmal das Auge des Betrachters oder Lesers. Systematik: Ogt Umfang: 384 S. : überw. Ill. (farb.), graf. Darst., Kt. Standort: Ogt Jou ISBN: 978-3-89894-675-9
Deutsch als Fremdsprache Deutsch in 30 Tagen - der Sprachkurs für persische Muttersprachler [Farsi-Deutsch, Niveau A1-A2] Langenscheidt, München (2016)
Standort: Ogt Deu
Inhalt: Selbstlernkurs für beginnende Deutschlerner mit Ausgangssprache Farsi, dem iranischen Persisch. Deutsch-Sprachkurse dieser Reihe liegen bereits in den Ausgangssprachen Englisch (ID-A 48/10) sowie Polnisch, Russisch und Rumänisch (ID-A 14/15) vor. Diese Ausgabe richtet sich an beginnende Deutschlerner mit Muttersprache Farsi, dem iranischen Persisch, das mit dem in Afghanistan gesprochenen Dari eng verwandt ist. Das Buch ist aufgeteilt in 30 alltagsorientierte Tageslektionen, die jeweils einen Dialog in Deutsch und Farsi, Grammatik, Übungen mit Lösungen sowie eine 2-sprachige Vokabelliste beinhalten. Alle Dialoge können auf CD oder online in normalem und langsamem Tempo angehört werden. Zusätzlich gibt es 4 Tests und eine alphabetische Wörterliste deutsch-englisch. Die Lektionen sind motivierend kurz und für Selbstlerner didaktisch gut aufgebaut. Jedoch mit Wortschatz und Grammatik vollgepackt, sodass die 30 Tage ambitioniert erscheinen.
Text teilw. in arab. Schrift Systematik: Ogt Umfang: 318 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. + CD Standort: Ogt Deu ISBN: 978-3-468-28213-3
Inhalt: Lehrwerksunabhängige Übungssammlung zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit für Deutsch Lernende auf Niveau A1/A2. Um sich Wortschatz, Grammatik und vor allem Stil einer Fremdsprache anzueignen, reichen die Übungsaufgaben in Lehrwerken in der Regel nicht aus. Lehrende und (engagiert) Lernende sind daher immer auf der Suche nach zusätzlichen Übungen, wie sie dieser Intensivtrainer anbietet. 2 Abschnitte zu A1 und A2 bieten jeweils niveaustufengerechte Schreibaufgaben mit Alltagsthemen wie z.B. "Tagesablauf", "Schule und Ausbildung" oder "Wohnen und Wohnungssuche". Die Aufgaben sind abwechslungsreich, inhaltlich aktuell und grafisch einladend gestaltet. Einige trainieren explizit Prüfungswissen (Start Deutsch, ÖSD-Zertifikat, Goethe-Zertifikat) und sind entsprechend gekennzeichnet. Lösungen folgen im Anhang. In einem recht kurzen 3. Abschnitt wird zusätzlich das Thema "Freies Schreiben" behandelt. Auch wenn das Lückentext-Format wenig bibliotheksgeeignet ist, dürfte die Nachfrage doch groß sein. Wie die Übungsbände von Hueber "Lesen & Schreiben" (A1 von B. Höldrich: BA 5/10, A2 von A. Billina: ID-A 14/12) einzusetzen. (2) Systematik: Ogt Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Bur ISBN: 978-3-12-605168-2
Inhalt: Erster einfacher Einstieg in die deutsche Sprache - nicht nur für Kinder, die Arabisch und Farsi als Muttersprache haben. Sechs liebevoll illustrierte Doppelseiten zeigen den (Klein-)Kinderalltag, Spielsachen, Farben und Tiere. Zu jedem Bild gibt es die Bezeichnung auf Deutsch, Arabisch und Farsi zum Vorlesen und Nachsprechen; die deutschen Begriffe kann man auf der Verlagsseite auch anhören. Im 2. Teil tauchen alle Bilder noch mal auf, diesmal zum Nachmalen der deutschen Buchstaben (Vorsicht! Hinweis aufkleben!). Eigentlich konzipiert für Kinder, die Arabisch oder Farsi als Muttersprache haben, aber auch unabhängig davon zum Deutsch lernen als Zweit- und Fremdsprache einsetzbar.
Text dt.-arab. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ogt Bil ISBN: 978-3-19-331003-3
Inhalt: Jede der 120 Karten ist auf der Vorderseite mit einer einfachen Zeichnung illustriert, die auf der Rückseite verbal erläutert wird. Besondere Akzentkarten helfen bei der richtigen Betonung und der Silbentrennung. Dazu gibt es Wortlernspiele. Zusatzmaterial für Erwachsene zum Zweitschrifterwerb. Systematik: Ogt Umfang: [62] Bl. mit je 2 Kt. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ogt Bil ISBN: 978-3-12-676048-5
Grammatikkurs online Wörterbuch Deutsch - Kurdisch Sorani - Englisch Niveau A1 Deutsch als Zweitsprache ; Lernwortschatz ; [+ deutsche Grammatik ; der die das, Verben, Adjektive ...] Books on Demand, Norderstedt (2015)
Standort: Ogt Kur
Grundschule : Mit und ohne Vorkentnisse Hallo! Jetzt lerne ich Deutsch erste Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache Klett, Stuttgart (2016)
Standort: Ogt Hal
Inhalt: Spielerische Einführung in die deutsche Sprache. Das differenzierte und abwechslungsreiche Übungsmaterial ist geeignet für Grundschulkinder mit oder ohne Vorkenntnisse in Sprache und Schrift. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 28 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ogt Hal ISBN: 978-3-12-949432-5
Inhalt: Lehrwerksunabhängige Übungssammlung zum Trainieren des Hörverstehens und der Sprechfertigkeit für Deutsch Lernende auf Niveau A1/A2. Wer Fremdsprachen lernt weiß, dass es viel Übung benötigt, um die gesprochene Sprache sicher zu verstehen und viel Überwindung, um selber aktiv zu sprechen. Dieser Intensivtrainer enthält eine große Auswahl an alltagstaugliche Übungen der DaF-Niveaustufen A1 und A2. In zwei Abschnitten werden jeweils niveaugerechte Verständnisaufgaben mit Themen wie z.B. "Einkaufen", "Medienwelt" oder "Bei der Arbeit" geboten. Die Hörbeispiele (mit fast überdeutlichen Sprechern) liegen nicht als CD bei, sondern sind im Internet zu finden. Die Erklärung dazu ist ein wenig versteckt, was die Sache für Sprachanfänger schwierig macht. Einige Aufgaben trainieren Prüfungswissen (Start Deutsch, Goethe-Zertifikat, DTZ) und sind entsprechend gekennzeichnet. Lösungen folgen im Anhang. Auch wenn das Lückentext-Format wenig bibliotheksgeeignet ist, dürfte die Nachfrage doch groß sein. Wie die Übungsbände von Hueber "Hören & Sprechen" (A1 von M. Knirsch, BA 5/10, A2 von A. Billina, ID-A 14/12) einzusetzen. (2) Systematik: Ogt Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Hör ISBN: 978-3-12-605170-5
Inhalt: Didaktisch gut aufbereitete, leicht vermittelbare Erstorientierung für Deutsch als Fremdsprache. Der Sprachkurs vermittelt einfache Sprachstrukturen des Deutschen für Lerner ohne Vorkenntnisse und fördert das Verständnis zwischen den Kulturen. Er richtet sich vor allem an Lehrer und ehrenamtliche Helfer, die mithilfe des Buches einen 1. Mini-Deutschkurs anbieten können. Das reichlich und modern illustrierte Lehrbuch beinhaltet 28 in sich abgeschlossene, nach Themen wie "Einkaufen", "Freizeit", "Familie" oder "Ausbildung" gegliederte Lektionen. Systematik: Ogt Umfang: 64 Seiten Standort: Ogt Kom ISBN: 978-3-468-48970-9
Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache das einsprachige Wörterbuch für alle, die Deutsch lernen Langenscheidt, München [u.a.] (2015)
Standort: Ogt Lan
Inhalt: Einsprachiges Wörterbuch für Deutsch Lernende. Enthält rund 90.000 Stichwörter, Wendungen und Beispielsätze mit Erklärungen, Kennzeichnungen für unterschiedliche Sprachniveaus und zahlreichen Abbildungen sowie Info-Fenster zu wichtigen Wortfeldern, Grammatik und Landeskunde. Systematik: Ogt Umfang: 1344 S. : Ill. Standort: Ogt Lan ISBN: 978-3-468-49048-4
Inhalt: Einsprachiges Wörterbuch für Deutschlerner. Enthält ca. 50.000 Stichwörter sowie Farbtafeln mit illustriertem Wortschatz zu 17 verschiedenen Themen. DaF-Wörterbuch mit ca. 50.000 Stichwörtern; ein Grundwortschatz von etwa 5.500 Einträgen ist mit einem Sternchen markiert. Die Einträge sind typografisch klar gestaltet. Neben Worterklärungen sowie Anmerkungen zu Verwendung, Wortverbindungen, Grammatik und Aussprache enthält das Lexikon einige nützliche Extras: Farbtafeln mit illustriertem Wortschatz zu verschiedenen Themen, thematisch präsentierten Wortschatz für diverse Situationen sowie einen kurzen Grammatikteil.
Früher u.d.T.: Langenscheidt-Power-Wörterbuch Deutsch Systematik: Ogt Umfang: 1122 S. : Ill. (farb.), Kt. Standort: Ogt Lan ISBN: 978-3-468-13108-0
Inhalt: Deutsch-arabisches Bildwörterbuch zur bilingualen Sprachförderung im Kindergarten, in Vor- und Grundschule; als erster spielerischer Einstieg in die deutsche Sprache. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 60 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: 4.3/O Ara ISBN: 978-3-86121-622-3
Inhalt: Deutsch-kurdisches Bildwörterbuch zur bilingualen Sprachförderung im Kindergarten, in Vor- und Grundschule; als 1. spielerischer Einstieg in die deutsche Sprache. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 60 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: Ogt Kur ISBN: 978-3-86121-660-5
Inhalt: Hilfestellung für Flüchtlingshelfer: Wie und worüber kommuniziere ich ohne gemeinsame Sprache mit einem Flüchtling, der nicht lesen und schreiben kann? Themen und praxistaugliche Materialien für Einzeltreffen von Flüchtling und Helfer/Paten. Systematik: Ogt Umfang: 103 Bl. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Ogt Deu ISBN: 978-3-468-49090-3
Inhalt: Bildwörterbuch mit nach Themen geordneten 7.500 Begriffen aus dem Alltagsleben mit Farbfoto, deutschem Wort, arabischer Übersetzung, Lautschriftangabe und zweisprachigem Index im Anhang. Systematik: Ogt Umfang: 400 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ogt Ara ISBN: 978-3-12-517927-1
Inhalt: Spielerisch und mit vielen Bildern werden Grundwortschatz und Grammatikstrukturen erweitert und vertieft. Für Kinder, die Deutsch als Fremdsprache lernen und schon gut lesen können. Das Übungsheft zum Deutschlernen ist reihenüblich im DIN-A4-Format und für Kinder konzipiert, die schon gut lesen können (zuletzt Lernstufe 2: "Wortschatzerweiterung und Grammatik", vgl. ID-A 43/15). Hinweise zur Arbeit mit dem Band gibt es in 5 Sprachen. Die Lerninhalte (Vertiefung des Grundwortschatzes, Dativ, Präpositionen, Steigerung von Adjektiven, Perfekt, Präteritum) werden spielerisch und abwechslungsreich erarbeitet durch Ergänzen, Zuordnen, dem Formulieren einfacher Sätze und Rätseln. Viele bunte Illustrationen motivieren zum genauen Hinschauen. Die behandelten Themen kommen aus dem Alltag der Grundschüler: Feste, Zoo, Ferien, Schule. Lösungsschlüssel im Anhang. Bereits 2008 erschien ein gleichnamiger Titel (vgl. BA 11/08, noch lieferbar), der vorliegende enthält neues Material. Beginnend mit der Ausgabe für Vorschulkinder (vgl. ID-A 10/15) liegen jetzt 4 aufeinander aufbauende Lernstufen in überarbeiteten Ausgaben vor. Alle Aufgaben sind zum Eintragen ins Buch vorgesehen, also Vorsicht und Hinweis aufkleben! Grundbestand für Bibliotheken mit entsprechendem DaF/DaZ-Angebot. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 40 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Spi ISBN: 978-3-19-199470-9
Inhalt: Thematisch sortierte Vokabelliste mit 1.700 Substantiven, Adjektiven und Verben, die sich an Deutschlernende mittleren oder fortgeschrittenen Niveaus mit arabischer Ausgangssprache richtet. Thematisch sortierte Vokabelliste in schlichter Aufmachung mit 1.700 Substantiven, Adjektiven und Verben ohne Zusatzinformationen wie Plural- und Verbformen oder Beispielsätze. Aufgrund der gewählten Struktur mit deutschem Wort, arabischem Wort ohne Vokalisation sowie Lautschrift für die deutsche Aussprache in arabischer Schrift sind Deutschlernende die Zielgruppe. Beispielthemen: Kommunikation, Ernährung, Kleidung, Wohnung, Reisen, Natur (weitere Themen in Band 1; ID-A 10/16). Neben Grundwortschatz ist dem Titel gemäß ein überwiegender Teil sehr speziell, somit richtet sich das Buch an Lerner mittleren oder fortgeschrittenen Niveaus, die ihr Vokabular erweitern wollen. Vergleichbar mit "Grundwortschatz Arabisch" (ID-G 47/10), das für Arabischlernende konzipiert ist. Für Deutsch als Fremdsprache mit arabischer Ausgangssprache kein Vergleichstitel in dieser Tiefe verfügbar. (2-3 S) Systematik: Ogt Umfang: 192 S. Standort: Ogt Ara ISBN: 978-3-945348-16-1
Inhalt: Thematisch sortierte Vokabelliste mit 2.000 Substantiven, Adjektiven und Verben, die sich an Deutschlernende mittleren oder fortgeschrittenen Niveaus mit arabischer Ausgangssprache richtet. Thematisch sortierte Vokabelliste in schlichter Aufmachung mit 2.000 Substantiven, Adjektiven und Verben ohne Zusatzinfos wie Plural- und Verbformen oder Beispielsätze. Aufgrund der gewählten Struktur mit deutschem Wort, arabischem Wort ohne Vokalisation sowie Lautschrift für die deutsche Aussprache in arabischer Schrift sind Deutschlernende die Zielgruppe. Beispielthemen: Mensch, Kultur, Bildung, Politik, Arbeit, Finanzen und Medien (weitere Themen in Band 2: ID-A 10/16). Neben Grundwortschatz ist dem Titel gemäß ein überwiegender Teil sehr speziell, somit richtet sich das Buch an Lerner mittleren oder fortgeschrittenen Niveaus, die ihr Vokabular erweitern wollen. Nicht ganz passend zur Zielgruppe, aber hilfreich für Asylhelfer sind vorangestellte Listen mit den wichtigsten Wörtern zu Essen, Kleidung oder Asylverfahren. Deutsch-arabisches und arabisch-deutsches Register. Vergleichbar mit "Grundwortschatz Arabisch" (ID-G 47/10), das für Arabischlernende konzipiert ist. Für Deutsch als Fremdsprache mit arabischer Ausgangssprache kein Vergleichstitel in dieser Tiefe verfügbar. (2-3 S)
Text teilw. in arab. Schr. Systematik: Ogt Umfang: 213 S. Standort: Ogt Ara ISBN: 978-3-945348-15-4
Inhalt: Band 2 der thematisch geordnete Wörterliste für Farsi (iranisches Persisch) und Deutsch. Die Farsi-Vokabeln werden sowohl in persischer Schrift als auch lateinisch transkribiert aufgeführt.
Teilw. in arab. Schrift Systematik: Ogt Umfang: 206 S. Standort: Ogt Naz ISBN: 978-3-945348-18-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.487 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral