Inhalt: Allerlei niedliche Kinder ab Krabbelalter und Bücher gibt es hier zu sehen. Es wird keine geradlinige Geschichte erzählt, sondern gezeigt, was Bücher für einen bedeuten können oder was Kinder damit machen können (z.B. Stapel bauen, ein Buch hat dabei den Titel "Gipfelstürmer"). Bei näherer Betrachtung fällt das Mäuschen auf, das auf jeder Seite zu finden ist. Die beiden Kinder vom Cover sind auch im Buch vertreten - wenn genau hingeschaut wird. Offensichtlich ist der Junge gerade 2 Jahre geworden und hat von seiner Freundin ein Buch geschenkt bekommen, das sie auf dem Cover gemeinsam anschauen. Es ist das 1. ins Deutsche übersetzte Werk des Duos. Der sparsame Text ist gereimt und lässt sich wunderbar vorlesen. Die in sanften Farben gehaltenen großformatigen Illustrationen bieten sich zum gemeinsamen Betrachten an und sind ein guter Übergang vom Pappbilderbuch zum "richtigen" Bilderbuch. Gut geeignet für kleine Zuhörer ab 2, ganz sicher ab 3 Jahren. Diese Hommage an Bücher wird jeder Bibliothek wärmstens empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Bla ISBN: 978-3-551-51791-3
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen für das Verständnis und die Interpretation von Filmen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Vorurteile über Buch und Film; Unterschiede der Voraussetzung zur Aufnahme geschriebener und verfilmter Inhalte; Die Notwendigkeit zur Interpretation der Handlung; Bedeutung der Details für Atmosphäre und Handlung; Der Film als arrangiertes Gesamtkunstwerk) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Das Lesen und Vorlesen anregen und begleiten ist eine wesentliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ein gemeinsames Erleben von Buchkultur in den ersten Lebensjahren trägt wesentlich zur Lesefreude, einem späteren selbst lesen und dem Aufbau der schriftsprachlichen Kompetenzen bei. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Krippe, sich vielfältiges Bücherwissen und lebendige Erlebnisformen von Literatur anzueignen. Systematik: Ngl Umfang: 109 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl Näg ISBN: 978-3-451-38157-7
Inhalt: Aus der Bibliothek von Valleby verschwinden Bücher und das, obwohl gerade erst ein neues Alarmsystem installiert worden ist! Viele der Bibliotheksbesucher benehmen sich sehr verdächtig. Aber wer steckt hinter den ganzen Diebstählen? Ein neuer kniffliger Fall für das Detektivbüro LasseMaja! Lasse und Maja sind zwei Freunde auf Verbrecherjagd. Sie gehen in die gleiche Klasse und haben ein ganz spezielles Hobby: Sie betreiben gemeinsam ein Detektivbüro. Die beiden Freunde lösen jeden Kriminalfall in der kleinen schwedischen Stadt Valleby, und sei er auch noch so kompliziert. Umfang: 41 Min. ISBN: 978-3-942587-46-4
Inhalt: Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf - für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an - in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Dann Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln. Das Herz von Rudi. Die Herzen von Hans und Rosa Hubermann. Das Herz von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. "Die Bücherdiebin" ist eine Liebesgeschichte, eine Hommage an Bücher und Worte und eine Erinnerung an die Macht der Sprache, die im Roman von Markus Zusak viele Facetten zeigt: den lakonisch-distanzierten Ton des Erzählers, Poesie und Zuversicht - und die reduzierte Sprache der Nazipropaganda. Umfang: 592 S. ISBN: 978-3-89480-427-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral