Inhalt: Lena ist 5 und möchte so gern in die Schule gehen. Eines Tages nimmt ihr Bruder sie einfach mit und sie darf den ganzen Tag in der Klasse bleiben. Ab 6.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Ich / Erstes Lesealter
Inhalt: Laut und Leise, Toben und Entspannen, beides kann eine gute Kinderturn-Stunde bieten. In diesem Pipo-Heft stellen wir sowohl bewegungsintensive Anregungen als auch ruhige, entspannende Inhalte für Kinderturn-Stunden in Verein, Kindergarten und Grundschule vor. Kinder brauchen Bewegung für ihre ganzheitliche, gesunde Entwicklung. Jedes Kind tobt, rennt und klettert von Natur aus gerne. Leider fehlen heutzutage immer häufiger die Gelegenheiten und räumlichen Gegebenheiten, um diesen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Dem gegenüber steht das Bedürfnis der Kinder nach Ruhe und Entspannung. In unserer reizüberfluteten, stressgeplagten Zeit haben Kinder teilweise schon einen ähnlich vollen Terminkalender wie Manager. Umfang: 100 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-2849-7
Inhalt: Viele Bilder und Erklärungen begleiten die kleine Miriam durch ihren Schultag mit Lesen, Rechnen, Malen, Musizieren, Turnen und Pausen. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 27 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Kom
Inhalt: Eine temporeiche, humorvolle und unkonventionelle Weihnachtsgeschichte mit überraschendem Ende - für die ganze Familie. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 124 S. : zahlr. Ill. Standort: J 6 Fuc ISBN: 978-3-522-18090-0
Inhalt: G. Hermanns, Heilpraktikerin und AT-Lehrerin, hat hier für den Vortrag durch Erzieher und Eltern 33 Entspannungsgeschichten zusammengestellt, die thematisch etwas unscharf gehalten sind, aber den Erfahrungshorizont von Vorschulkindern treffen sowie auch die "Highlights des Jahres", wie etwa Weihnachten, Ostern oder die Geburtstagsfeier einbeziehen. Allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie beruhigend und entspannend wirken, die Sinneswahrnehmungen und die Fantasie schulen, alle sind zudem mit formelhaften Elemente des AT versehen. Vorweg Hinweise für die Erwachsenen zur Durchführung; zu jedem Text noch spezielle Tipps zur Raumgestaltung, zu den benötigten Requisiten, zu Anschluss-Aktivitäten sowie zu den intendierten Lerneffekten. Insgesamt gut einzusetzen vorrangig im Rahmen der Kindergartenarbeit neben den vielen Konkurrenztiteln, etwa von V. Friebel, U. Henn, E. Fuhrmann oder S. Seyffert, die von der Alterszuordnung her allerdings etwas höher ansetzen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 132 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Her
Inhalt: Die Kinesiologie -Lehre von der Bewegung- geht davon aus, dass Bewegung, körperlich-seelisches Wohlbefinden sowie die Denkfähigkeit eng zusammenhängen. Kinesiologie für Kinder, der Bestseller zu diesem Thema, zeigt Eltern, Lehrern und Erziehern, wie sie Lern- und Denkblockaden bei Kindern erkennen und mit gezielten kinesiologischen Übungen auflösen können: So macht das Lernen wieder Freude! Aber auch belastende Situationen im Familienalltag können Eltern mit diesen Übungen spielerisch entschärfen. Viele Mütter und Väter sind beim Lernen mit ihrem Kind oft angespannt - hier finden Sie konkrete Übungen, mit denen Sie eigene innere Blockaden auflösen und so Ihr Kind wieder erfolgreich unterstützen können. Mit Poster für das Kinderzimmer: die besten Übungen auf einen Blick. Umfang: 90 S. zahlr. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-8338-3110-2
Inhalt: Träbert zeigt Eltern, was sie tun können, um Konzentrationsprobleme ihrer Kinder in den Griff zu bekommen. Träbert zeigt Eltern, was sie tun können, um Konzentrationsprobleme ihrer Kinder in den Griff zu bekommen. Ein kurz gefasster, aber durchaus fundierter Ratgeber, zudem ansprechend aufgemacht. Ausführlicher ist Helmut Weyhreter. Systematik: Ngk 1 Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 1 Trä
Inhalt: Anregungen zum Vorlesen, zum Erzählen sowie zum Erfinden und Gestalten von Geschichten, ergänzt um zahlreiche Beispiele von geeigneten Geschichten und anderen Texten, Ideen und Arbeitsvorschlägen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Grundschul-Schulleiter Weinrebe gibt Anregungen zum Vorlesen, zum Erzählen sowie zum Erfinden und Gestalten von Geschichten, ergänzt um zahlreiche Beispiele von geeigneten Geschichten und anderen Texten, Ideen und Arbeitsvorschlägen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Eine gelungene und hilfreiche Zusammenstellung für am Vorlesen und am Erzählen Interessierte, besonders für Erzieher, Grundschullehrer, Bibliothekare und Eltern. Systematik: Ngk 5 Umfang: 205 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Wei / Archiv ISBN: 978-3-451-29260-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 517.003 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral