Inhalt: Stellen Ihnen Ihre Kinder oft Fragen, auf die Sie keine kindgerechten Antworten finden? Brauchen Sie Hilfe dabei, Hilfe geben zu können? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Liebe Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und ErzieherInnen (und natürlich alle anderen, denen Kindern am Herzen liegen), ich versichere Ihnen, damit sind Sie nicht alleine! Oftmals benötigen wir Erwachsenen ein bisschen Hilfe, den Kindern das Leben so zu erklären, dass sie es verstehen. In diesem Buch finden Sie und Ihre Kinder 15 Geschichten über Mut, Selbstbewusstsein, Veränderungen, Wut, Freundschaft und Liebe. Es sind kleine wegweisende Texte, die dabei helfen können, den Eigenen zu finden. Individuell und jeder auf seine persönliche Art und Weise. Aus einer Perspektive, die wir schon lange aus den Augen verloren haben: In diesem Buch helfen Ihnen viele Kinder dabei, das Leben aus deren Sicht zu betrachten. Gemeinsam eine Lösung zu finden ist viel einfacher als alleine. Denn wer braucht nicht hin und wieder etwas Hilfe dabei, wieder den eigenen Weg zu finden. Dieses Buch wurde mit liebevoll ausgesuchten Bildern vervollständigt und regt die Fantasie und Vorstellungskraft an. Lernen Sie unsere Protagonisten kennen und tauchen Sie in eine Welt ab, in der es für alles eine Lösung gibt. Vielleicht auch für Sie? Umfang: 142 Min.
Inhalt: Aufklärung früh und entspannt angehenOft sind Eltern überrumpelt, wenn es um Sexualität geht ? und bei jüngeren Kindern scheint das Thema noch ganz weit weg. Dabei gibt es in Sachen Aufklärung kein »zu früh«! Weil Kinder auch auf heikle Fragen gute Antworten brauchen, bietet dieser Ratgeber Orientierung.Er schildert Meilensteine der Entwicklung, erklärt typisches Verhalten und zeigt an Beispielen, wie man gelassen, achtsam und altersgerecht auf die kindliche Neugier reagiert. So entwickeln Kinder einen natürlichen Bezug zum eigenen Körper, werden vor negativen Erfahrungen geschützt und finden in ihren Eltern vertrauensvolle Ansprechpartner*innen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-28911-9
Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Nett und überschaubar - und genauso professionell wie Krippe und Kita! Gute Tagesmütter bieten eine Alternative für Eltern, denen Kita und Krippe zu groß sind.In diesem Handbuch zeigen wir auf, wie Tagesmütter mit einfachen Mitteln ihre Arbeit professionalisieren können, sodass sich Eltern bewusst dafür entscheiden, ihre Kinder hier bilden und betreuen zu lassen. Das Buch bietet Ihnen einen umfangreichen Einblick in ein zeitgemäßes Konzept für die Arbeit der Tagespflegestelle. Es bietet zahlreiche Tipps für Tagesgestaltung, Bildungsarbeit, Raumgestaltung und Materialauswahl. Selbstüberprüfungsfragen geben der anspruchsvollen Tagesmutter die Möglichkeit, ihre eigene Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-946829-45-4
Inhalt: Der kleine Brüllbär geht gern in den Kindergarten, wo er erstmals dem Neuen begegnet, der ihm so ähnlich sieht. Das gefällt ihm zuerst gar nicht. Schon bald werden die beiden die besten Freunde. IK: Kindergarten Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Spi
Inhalt: Eine Auswahl alter Spielverse und -lieder, Lauf-, Ball- und Hüpfspiele. Systematik: Ycl Umfang: 127 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ycl Schön
Inhalt: Lukas hat sich zwar im Kindergarten ganz gut eingewöhnt, aber er hat ein kleine Problem: Er kann sich immer noch nicht selbst die Schuhe zubinden. Wer kann ihm da nur helfen? Ab 4. Der kleine Lukas (schon bekannt aus "Lukas im Kindergarten oder wie man einen Freund findet", ist inzwischen zusammen mit seinem Freund Moritz ein "alter Hase" im Kindergarten, aber nun hat er ein kleines Problem: Er kann sich immer noch nicht selbst die Schuhe zubinden, was Mama und Erzieherin Yvonne allmählich von ihm erwarten. Da bekommt er Hilfe von Sina, die schon größer ist und ihm nun - als ihrer beider Geheimnis - die Schleifen bindet. Doch als Sina eines Tages krank ist, steckt Lukas in der Klemme, denn er hat Yvonne gegenüber behauptet, dass er die Schleifen schon selbst binden kann. Wie gut, dass es da noch seinen Freund Moritz gibt, der ihm letztendlich nicht die Schleife bindet, sondern es ihm einfach geduldig zeigt, sodass Lukas schließlich ganz stolz alleine die Schuhe zubinden binden kann. Das humorvolle und schwungvoll-fetzig gezeichnete Bilderbuch des bekannten Autorinnen-Duos ist für alle Kindergartenkinder (nicht nur für solche mit genau diesem Problem) gut geeignet und die Vorsatzillustrationen helfen, das Knotenbinden zu erlernen. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Luk
Inhalt: Dieses Buch verschafft einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die Eingewöhnungsphase in der Kindertageseinrichtung optimal zu gestalten. Im Fokus: bindungstheoretische Grundlagen, die verdeutlichen wie verantwortungsvoll diese Aufgabe und wie sensibel diese Phase ist. Pädagogische Fachkräfte benötigen für eine erfolgreiche Eingewöhnung ein hohes Engagement, Organisationstalent und die Bereitschaft, sich immer wieder auf neue intensive Beziehungen einzulassen. Denn eine erfolgreiche Eingewöhnung ist die Basis für alle weiteren kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse in der Einrichtung. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-81026-8
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82174-5
Inhalt: Tobias geht gerne in den Kindergarten. Hier kann er spielen, mit den anderen Kindern im Garten toben und bei Herrn Apfelkern kochen lernen. Eine Geschichte in Reimen mit Klappen und Schiebern. Ab 2. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Schmi / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-7855-7985-5
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Komm mit ins Zahlenland" folgt nun der Start einer Reihe von praxiserprobten "Aktionsbüchern". Mit dem ersten Werk "Komm mit, lass uns Mathe spielen" stellt der Autor Dr. Gerhard Friedrich eine umfangreiche Spiele- und Ideensammlung zu mathematisch bedeutsamen Situationen des Kita-Alltags vor.Das Buch regt dazu an, mit den Kindern gemeinsam Mathematik anzufassen, auszuprobieren und zu erleben - dabei kommen äußerst vielseitige Perspektiven zum Einsatz, so z. B. Mathe ohne Augen, Mathe erfinden oder Mathe musizieren. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81105-0
Inhalt: Natürlich freut sich Leonie auf ihren ersten Tag im Kindergarten - aber als es endlich so weit ist, ist sie doch auch ein bisschen ängstlich: So viel Neues gibt es zu entdecken... Zum Glück begleiten Mama und Papa sie durch die erste Zeit und bald schon kann Leonie das bunte Leben im Kindergarten genießen. Ein einfühlsames Bilderbuch, das kleinen Kindergartenanfängern Sicherheit gibt und die Vorfreude weckt. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [30] S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Kel ISBN: 978-3-451-70827-5
Inhalt: Felix ist heute zum ersten Mal im Kindergarten und er ist ein bisschen ängstlich. Doch in Jonas hat er gleich einen guten Freund gefunden. Sie spielen zusammen und schon bald fühlt sich Felix richtig wohl. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [8] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Schar / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-473-43394-0
Inhalt: Der Kindergarten feiert ein Sommerfest. Es soll Essen aus aller Welt geben und wer will, kann beim Kartoffellaufen sein Glück versuchen. Die Igelgruppe will das Märchen "Schneewittchen" aufführen. Aber wer wird die Hauptrolle spielen? Conni, Jolanda oder Julia? Die Vorbereitungen sind genauso aufregend wie das Fest selbst. Kostüme werden ausgesucht und Kulissen gebaut. Und Proben können ganz schön anstrengend sein! Aber schließlich feiern Conni und ihre Freunde ein märchenhaftes Fest mit einem ganz besonderen Schneewittchen. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [32] S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Con ISBN: 978-3-551-51753-1
Inhalt: Kreative und praxiserprobte Mitmachimpulse und Spielangebote ermöglichen pädagogischen Fachkräften den einfachen Zugang zur ganzheitlichen Förderung für Kinder unter 3 Jahren. Unterstützt durch Alltagsmaterialien und originellen Geschichten und Versen werden Angebote für Krippenkinder zu einem spannenden und abwelchslungsreichen Erlebnis. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-80423-6
Inhalt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder beißen. Doch wie sollen Fachkräfte, Leitungskräfte und Träger damit umgehen? Wie sollen Sie mit dem Kind und der Kindergruppe in diesen Fällen arbeiten? Wie mit den Eltern, deren Kind gebissen hat aber auch mit denen, deren Kind gebissen wurde? Das Buch bietet eine Fülle von Antworten für die Arbeit mit allen Beteiligten im Feld: Den Kindern, den Eltern und dem Team, der Institution. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80504-2
Inhalt: Jeden Morgen gehen Emil und Joris zusammen in den Kindergarten, doch heute hat Emil gar keine Lust und entschließt sich, einfach nicht da zu sein. Die anderen Kinder wundern sich. Sein Rucksack hängt doch an seinem Kleiderhaken. Und in der Kuschelecke brummt doch jemand. Oder ist das der große haarige Stoffbär? Komisch. Wo ist Emil bloß? Erst als Emil immer mehr das Gefühl hat, etwas zu verpassen, ist er bereit, seine Tarnung aufzugeben. - Für alle Kinder, die ab und zu nicht gerne in den Kindergarten gehen. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [26] S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Cha ISBN: 978-3-7373-6495-9
Inhalt: Die Sozialpädagogin Regina Bestle-Körfer zeigt in ihrem Buch, dass Waldbaden mit Vor- und Grundschulkindern viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung hat. In dem durchgehend vierfarbig illustrierten Arbeitsbuch gibt es zahlreiche praktische Anregungen für regelmäßiges Waldbaden in allen Jahreszeiten. Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita und Grundschule erfahren Wissenswertes über den Wald als Ort der Entspannung und Gesundheit. Ebenso werden Ergebnisse aus der Waldtherapieforschung dargestellt.Wohlfühlort Wald: eintauchen und baden mit allen SinnenOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der Wald bietet zu allen Jahreszeiten interessante, spannende und vielfältige Eindrücke für die Sinne. Im Wald können Kinder nach Herzenslust laufen, hüpfen, klettern und springen. In der Bewegung können sich Muskulatur, Bewegungs- und Gleichgewichtssystem, Lungenaktivität und das Kreislaufsystem ungehindert aufbauen und entwickeln.Indem Kinder Wald mit allen Sinnen erleben, wird ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden gestärkt. Sie erfahren, wie wohltuend Achtsamkeit in der Natur für sie und Andere ist. Der Wald bietet abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne und senkt messbar den Stresspegel. Mit Waldaktionen für Kinder können deshalb gleich mehrere Ziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht werden:Gesundheitsprävention gilt als Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung. Kinder können lernen, dass sie zu ihrer Gesundheit und zu ihrem Wohlergehen durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft selbst beitragen können.Sie lernen im Wald auf natürliche Weise Lebensräume kennen, die Menschen und Tiere zum Leben brauchen. Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Wald von Kindheit an die Basis, um sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.Das Buch erscheint in der Reihe "Zukunft leben ? Welt gestalten". Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um Kita-Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82171-4
Inhalt: Die Arbeit befasst sich mich mit der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen und der Frage, wie diese bestimmt und entwickelt werden kann. Zunächst wird die Aktualität des Themas im Kontext der historischen Entwicklung der (pädagogischen) Qualität deutscher Kindertageseinrichtungen verdeutlicht. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen und Begrifflichkeiten von (pädagogischer) Qualität und Qualitätsmanagement in den Kontext sozialer Dienstleistungen gestellt; danach wird auf die Vorstellung ausgewählter Modelle zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung mit dem Fokus auf organisatorische Abläufe eingegangen. Nun werden Modelle aus dem Arbeitsfeld der Elementarpädagogik beschrieben, die sich schwerpunktmäßig mit fachlich-inhaltlichen Fragen in Bezug auf die Qualität in Kindertageseinrichtungen beschäftigen. Auf diesem Hintergrund werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen systematisch zu entwickeln. Diese theoretische Vorstellung wird durch ein Praxisbeispiel bereichert, welches abschließend mit einem Vorschlag zur Entwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen vergleichend bewertet wird. Umfang: 82 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1610-2
Inhalt: Die Sammlung von Bewegungsspielen fürs Vor- und Grundschulalter enthält Reime, die durch Bewegungen begleitet werden können. Die Spiele sind kurz, für die Bewegungen wird wenig Raum benötigt, sodass sie jederzeit und überall einsetzbar sind. Material wird nicht benötigt, in der Kopfzeile zu jedem Spiel ist angegeben, in welcher Körperhaltung das Spiel gespielt wird. Die zahlreichen enthaltenen Spiele im Sitzen sind auch für behinderte Kinder geeignet. Gut einzusetzen für Bewegungsangebote zwischendurch, auch bei Kinderfesten und -geburtstagen. Systematik: Ngl Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl Blä ISBN: 978-3-7698-1641-9
Inhalt: Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Fähigkeit zur Konzentration zu fördern.Diesem Ziel dient vor allem auch das "Gehen auf der Linie", eine der bekanntesten Übungen nach Montessoriund verschiedene Stilleübungen. Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise derenAblauf und zeigt, wie man sie am besten einführt; zum anderen erläutert sie aber auch eingehend den Sinn derÜbungen, ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang derPädagogik Montessoris. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81249-1
Inhalt: * Ohne Vorkenntnisse der Montessori-Pädagogik* Mit Fotografien zu jeder ÜbungSchon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80525-7
Inhalt: Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80367-3
Inhalt: Cultural diversity is no longer the exception in kindergartens today, but rather a lived and experienced reality. In today=s day-care centres, parents and children from very different cultural backgrounds come together, and it is not always easy to summon the necessary sensitivity, tolerance, and also respect for different values and standards, different gender roles, and different family and generational relationships. This volume develops educational approaches that are able to do justice to the diversity of today=s day-care centres. The basis for this is provided by comparative developmental psychology, which takes a scientific look at different cultural models of development, different upbringing strategies and differences in children=s social-emotional development, cognitive development, and self-development. Umfang: 154 S. ISBN: 978-3-17-038684-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 16:41 Uhr. 3.602 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.104 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral