Inhalt: Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für zahlreiche Zaubertricks mit Materialien des alltäglichen Lebens erfahren Kinder Wissenswertes zu chemischen und physikalischen Vorgängen. Nicht erst seit Harry Potter, ist das "Zaubern" etwas, was Kinder fasziniert. Darum durfte es in der Reihe "Experimente" des Velber-Verlages, die auch immer im Titel den Begriff Werkstatt führt, nicht fehlen. Die Experimente haben zudem in allen Bänden, z.B. auch in der "Wald-Werkstatt" , etwas von Hexenwerk, wenn man nur die wunderlichen Auswirkungen alleine betrachtet. Auch in diesem Band werden die verschiedenen Tricks einfach und in der bewährten Form auf einer Doppelseite erklärt: Zunächst wird aufgelistet, was man dazu alles benötigt und dann kann es auch schon losgehen: Vom "Feuerfesten Luftballon" bis hin zum Zauberhut, fehlt nichts, was Kinder nicht schon immer herausfinden wollten. Aber ganz wichtig! Wer ein großer Zauberer sein will, sollte das Buch nicht seinem Publikum weiterempfehlen. Systematik: J 6, , 4.3/Y Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/Y Zau ISBN: 978-3-86613-551-2
Schau, so geht das! ; 3 Die Wasser-Werkstatt spannende Experimente rund um Eis und Wasser Velber, Freiburg (2006)
Standort: 4.3/U Was / Medienkiste Wasser
Inhalt: Fotos und Experimente mit Materialien aus dem Umfeld des täglichen Lebens vermitteln Wissenswertes über Eis und Wasser. Ab 6. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Was / Medienkiste Wasser ISBN: 978-3-86613-265-8
Inhalt: Wissenswertes rund um die Herstellung von Käse, Olivenöl, Kakao, Honig und Zucker; reich illustriert. Ab 5. Dem Titel der neuen Reihe "Schauen und Staunen - Fotosachgeschichten" im Velber-Verlag werden die Bände gerecht: In Bildfolgen werden Tätigkeiten und Vorgänge so dargestellt, dass sie die Texte sinnvoll unterstützen. Im vorliegenden 1. Band der Reihe werden Lebensmittel vorgestellt, denen man ihren Ursprung nicht so ohne weiteres ansieht: Kakao, Ziegenkäse, Olivenöl, Honig, Zucker und Reis werden auf 6 bis 8 Seiten vorgestellt. Die Alterangabe des Verlages ("ab 4") finde ich recht früh, das funktioniert nur mit einem erwachsenen Vermittler, vor allem wenn die Kinder Sätze wie "Bienen teilen sich in Tänzen mit, wo es Blumen ... gibt" oder "Jetzt gibt man Kalk dazu, weil er alle Stoffe außer Zucker an sich bindet" verstehen sollen. Davon abgesehen sind es Themen, die genau so im Kindergartenalltag gefragt sind, und die Aufmachung ist ansprechend. Erzieher/-innen und Eltern neugieriger Kinder werden dankbar für die Anschaffung sein, deshalb breit empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Sow
Schauen und Staunen ; 6 : Foto-Sachgeschichten So kommt das Wasser in die Leitung wie der Alltag funktioniert Velber, Freiburg (2006)
Standort: 4.3/W Oes
Inhalt: Wie kommt die Zeitung zu uns ins Haus? Wie funktioniert ein Tag bei der Bahn? Das Buch hält mit Foto-Sachgeschichten Antworten auf Kinderfragen aus dem alltäglichen Leben bereit. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Oes
Schauen und Staunen ; 6 : Foto-Sachgeschichten So kommt das Wasser in die Leitung wie der Alltag funktioniert Velber, Freiburg (2006)
Standort: 4.3/W Sok / Medienkiste Wasser
Inhalt: Wie kommt die Zeitung zu uns ins Haus? Wie funktioniert ein Tag bei der Bahn? Das Buch hält mit Foto-Sachgeschichten Antworten auf Kinderfragen aus dem alltäglichen Leben bereit. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/W Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/W Sok / Medienkiste Wasser
Inhalt: Einführung in das Leben der Ritter um 1400 mit Schwerpunkten auf Ausbildung, Rüstung und Kriegsführung. Der neue Band der Reihe "Sei froh ..." ) beschreibt das Leben der Ritter im Mittelalter. Da der Band von englischen Verhältnissen ausgeht, bleiben deutsche Sonderentwicklungen (u.a. Raubritter, Verwicklung in Bauernkrieg) unberücksichtigt. Auch auf kulturelle Aspekte (u.a. Minnesang) und außereuropäische Parallelen (u.a. Samurai) wird nicht eingegangen. Doch davon abgesehen, geben die knappen, gut verständlichen Texte eine historisch zutreffende Einführung in wesentliche Aspekte (u.a. Ausbildung, Ausrüstung, Alltag auf einer Burg). Im Zentrum steht dabei v.a. die Kriegsführung, die sarkastisch kommentiert wird. Dazu passen die karikaturenhaften 4-farbigen Bilder, die etwa 2/3 der Doppelseite pro Thema einnehmen. Insgesamt ein optisch ansprechender, unterhaltsamer Band mit flüssig geschriebenen, knappen Texten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Sei / Medienkiste Ritter und Burgen
Inhalt: Wissenswertes über den Alltag und das Leben der Wikinger; reich illustriert. Der Band erwähnt die Wikingerüberfälle nur am Rande und hebt stattdessen auf ihre Entdeckung und Besiedlung Nordamerikas ab. Kindgemäß beschreibt er die Schwierigkeiten der langwierigen und gefährlichen Seefahrt, die Gründung einer Siedlung und die Auseinandersetzungen mit der Urbevölkerung. Konsequent stellen die anschaulichen Texte das Alltagsleben einer typischen Person in den Vordergrund. Die witzigen Bilder und Karten illustrieren den Text und regen zum Erfinden weiterer Geschichten an. Doch bleibt das Bild der Wikinger recht einseitig. So erfährt man nichts über die Rolle der Frau und die Gründe für den Verfall der Wikingerreiche.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Lan
Inhalt: Eine Fülle interessanter Informationen zu Wildkaninchen; reich illustriert. Eine Fülle interessanter Informationen bietet dieses Kindersachbuch zu Geburt, Aufwachsen und Lebensbedingungen eines Wildkaninchens. Die DK-Illustrationen in Form hervorragender Farbfotos - z.B. zu der Anlage eines Baus - variieren in Detail und Übersicht. Der (menschliche!) Familienbegriff ("Das ist Papa", "Das ist Mama" "Meine Eltern", "Nachdem sich Mama und Papa kennen gelernt haben") ist auf Wildkaninchen so nicht anwendbar, aber offenbar dem angeblichen Verständnis jüngerer Kinder geschuldet - schade. Über Wildkaninchen wurde bisher wenig für diese Altergruppe angeboten im Gegensatz zu den vielen ordentlichen Ratgebern zu Haltung und Pflege eines Hauskaninchens.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 24 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Kan / Medienkiste Haustiere
Inhalt: Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele für draußen zu jeder Jahreszeit sowie für Frei- und Hallenbäder. Systematik: Ycl Umfang: 60 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ycl Spi
Inhalt: Mithilfe von Geschichten, Spielen und Suchbildern werden Kindern Regeln für gutes Benehmen vermittelt. Ab 4. Seit einiger Zeit erscheinen wieder vermehrt Benimm-Bücher für Schulkinder . Im vergangenen Jahr kamen für die Kleineren mehrere witzige Bilderbücher rund um die Verdauung hinzu . Im vorliegenden Titel sind in der Reihe "Spielen & Lernen" nicht nur der Verdauung kurze Geschichten gewidmet. Auch Tischmanieren, Begrüßung, Höflichkeit, Quengeln beim Einkaufen und andere Regeln des Zusammenlebens werden thematisiert. Passend dazu können die Kinder anschließend kleine Aufgaben lösen oder die Situationen mit dem eigenen Alltag vergleichen. Dies bieten Eltern sicher willkommene Gesprächsanlässe, während die Geschichten und die netten Zeichnungen Kinder ab 4 Jahren ansprechen dürften. Negativ zu bemerken sind die teilweise altbackenen Formulierungen (Welches Kind sagt "Du bist nicht bei Trost"?) und die z.T. unrealistischen Wendungen in den Geschichten. Systematik: J 6, , 4.3/N Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/N Hil
Inhalt: Witzige Vorlesegeschichten und viele schöne Konzentrationsspiele für Kinder ab 5 Jahren sind in diesem Buch zusammengetragen worden. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/A Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/A Hil
Inhalt: Mithilfe von Geschichten, Experimenten, Spielen und anderen Mitmach-Aktionen erfahren Kinder Wissenswertes rund um das Element Wasser. Die bekannte Mischung aus Geschichten, Sachinformationen, Spiel- und Bastelideen funktioniert auch in diesem 15. Reihenband ausgezeichnet. Behandelt werden die Themen Wasserkreislauf, der tägliche Gebrauch von Wasser im Haushalt und zur Hygiene und Wasser in der Wüste. Im Kapitel "Alleskönner Wasser" wird von einer Menge wissenswerter Kleinigkeiten rund ums kostbare Nass erzählt. Abschließend geht es noch um Meer und Eis. Gespickt mit vielen einfachen Experimenten, (Such-)Spielen und Bastelideen regt das Buch vielfach zum Mitmachen und Lernen an. Schwachpunkte sind zum Teil die Geschichten, die manchmal fast etwas langweilig daherkommen. Aber angesichts der ansonsten recht guten Qualität der Texte und Illustrationen lässt sich dies verschmerzen. Der Titel eignet sich für Kinder ab 5 Jahren, bedarf dann aber noch der Vermittlung und Anregung durch die Eltern. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Was / Medienkiste Wasser ISBN: 978-3-86613-536-9
Inhalt: Geschichten rund um die Themen: Freunde finden, Streiten und sich wieder vertragen, von Eifersucht und Gefühlen, von Ausgrenzung und vom Grenzen setzen. Der 3. Band der neuen Reihe "Spielen und Lernen" handelt von Freundschaft und allem, was dazu gehört: vom Freunde finden, vom Streiten und sich wieder Vertragen, von Eifersucht und Gefühlen, von Ausgrenzung und vom Grenzen setzen. Jedes der Themen wird mit einer kurzen Geschichte eröffnet, die allerdings meiner Meinung nach manchmal ein bisschen zu glatt ausgeht. Im Anschluss an die Geschichte folgt jeweils ein sachlicher Teil, der beschreibt, wie man das entsprechende Thema mittels Spiel- und Bastelideen umsetzen kann. Rein sprachlich wendet dieser Teil sich zwar direkt an die Kinder, inhaltlich jedoch mehr an engagierte Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen. Die Vorschläge sind gelungen, um den Umgang mit eigenen Gefühlen kennen zu lernen, bedürfen aber meines Erachtens der Anleitung. Trotz allem ein absolut brauchbares Buch für Kinder, farbenfroh illustriert mit bunten Aquarellen, zu einem - im Kindersachbuchbereich - wenig behandelten Thema. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Duu
Inhalt: Reich illustrierte Einblicke in Aufbau und Funktion von Knochen, Muskeln und Gelenken, die Sinne, das Gehirn etc. Ab 5. Kevins Rad ist über den Winter nicht etwa geschrumpft, nein, er selbst ist gewachsen! Zuerst findet es Jannis toll, dass 2 Feen alles in Schokolade verwandeln , aber mittags isst er doch lieber Nudelsuppe. Wie in anderen Titeln der gelungenen Reihe "Spielen & Lernen" lernen Kinder auf spielerische Weise wichtige Aspekte ihrer Umwelt kennen. In 6 witzig bebilderten Kapiteln werden der Körper und die Funktionsweise der Organe durch einführende Beispielgeschichten und kindgerechte Diagramme vorgestellt. Im Einzelnen sind das: Knochen, Muskeln und Gelenke, Blut (-kreislauf), Herz und Lunge, Ernährung, die 5 Sinne und das Gehirn. Ein Kreislauf-"Brettspiel" und zahlreiche Mitmach-Ideen motivieren Kinder ab 5, mit dem eigenen Körper zu experimentieren. Schön wäre ein Register. Bei großem Bedarf in dieser Sachgruppe zur Ergänzung ausführlicher Darstellungen des menschlichen Körpers (z.B. Sylvia Schneider "Das große Buch vom Körper", oder Emilie Beaumont "Das wollen Kinder über den Körper wissen und lernen". Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Was / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Mutmach-Geschichten rund um das Thema Angst: Angst vor dem Alleinsein, vor dem Tod, Scheidung, Gefahren u.a. Ab 6. Tina fühlt sich nach dem Umzug in die große Stadt zuerst gar nicht wohl, Jimmy macht Theater, weil seine Eltern ihn mit dem Babysitter alleine lassen, und Stefan findet trotz seiner Angst einen ungefährlicheren Weg statt hinter seinen Freunden den steilen Felshang hochzukraxeln. In 7 kurzen Geschichten werden typische Angstsituationen von Kindern einfühlsam erzählt und konstruktive (manchmal etwas zu glatte) Lösungsvorschläge gemacht. Reihentypisch gibt es zu jedem Kapitel Bastel-, Mal- oder andere Aktionsideen, mit denen Angst begegnet und Mut aufgebaut werden kann (z.B. Angstfresserchen, Mut-mach-Buch, Versöhnungsbriefe für streitende Eltern u.a.). Wie andere Titel der Reihe "Spielen & Lernen" eignet sich der Band zu einem wichtigen Thema für Kinder ab 6 Jahren (im Kindergarten unter Anleitung auch früher). Er schließt damit eine Lücke für diese Altersgruppe, da z.B. Achim Bröger "Nick muss keine Angst mehr haben", Sabine Kalwitzki "Du schaffst das schon" oder Anja Tuckermann "Mutgeschichten" für jüngere bzw. ältere Leser/-innen geeignet sind. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/M Mäc
Inhalt: Lenas Mama ist schwanger, aber es dauert noch so lange, bis der kleine Bruder endlich da ist. Bis es soweit ist, begleitet Lena Mama zur Ultraschalluntersuchung, sucht mit Mama ihre alten Babysachen heraus und überlegt, was das Baby alles brauchen kann. Mit vielen Informationen, Klappen und Schiebern. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: [8] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Bar / Pappsachbücher ISBN: 978-3-8458-0760-7
Inhalt: Mit Geschichten, Spielen und Bildern lernen Kinder, welche Rolle Geld im Alltag spielt und wie man damit umgeht. Ab 6. Astrid Hille und ihre Kolleginnen bringen stets Themen aus dem Kinderalltag auf den Punkt. Diesmal lernen die Kleinen den Umgang mit Geld. Reihentypisch geschieht dies mithilfe von kleinen Geschichten, die Gesprächsanregungen mit Erwachsenen bieten: Wenn die Chaos-Piraten vor lauter Kaufrausch kein Geld mehr für Essen haben, wenn Simon erfährt, dass man für sein Lieblingsspielzeug auch mal etwas Taschengeld sparen muss, oder wenn Alina und Sara sich Wochenend-Unternehmungen fast ohne Geld überlegen - stets ist der Tenor schon für Kindergartenkinder nachvollziehbar. Nach jeder Geschichte sind kleine Aufgaben zu lösen ("Wofür brauchen wir Geld?") oder es werden Spielanregungen gegeben (z.B. Münzen aus Salzteig herstellen). Nicht unbedingt ein Buch zum alleine Stöbern, aber ein sehr sinnvoller Titel für das gemeinsame Betrachten. Andere Titel zum Thema gehen mehr ins Detail und richten sich an ältere Kinder, so etwa "Willi will's wissen - Wie kommt das Geld in die Welt?". Systematik: J 6, , 4.3/H Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/H Hil ISBN: 978-3-86613-572-7
Inhalt: Sachlesebuch zum Thema Jedi-Ritter und deren Umfeld: Eine Übersicht zu Personen, Handlungen, Raumfahrzeugen und wichtigen Gegenständen aus den Filmen Star Wars I-VI. Systematik: J 11, , 4.3/S Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3/S Sta ISBN: 978-3-8310-2820-7
Inhalt: Wissenswertes über Entstehung, Aufbau, Typen, Ausbrüche u.a.; reichhaltig illustriert. Ab 7. Was ist ein Vulkan? Wie entsteht er? Wo gibt es Vulkane? Diese Fragen sind für viele Kinder interessant und hier gibt es anhand großformatiger aussagekräftiger Zeichnungen und kurzer verständlicher Texte in großer Schrift die passenden Antworten vor allem für jüngere Kinder. Es werden Vulkantypen, Lavaformen und Vulkanlandschaften beschrieben. Auch etwas kompliziertere Themen wie Hot Shots, Vulkaninseln, Unterwasser-Schlote und tektonische Platten werden anschaulich erklärt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Ada / Medienkiste Erde
Inhalt: Fische, die in der Tiefe des Meeres leuchten oder ihr Geschlecht ändern können; Lebewesen, die in der Umgebung von 300 Grad heißem Wasser leben können: Die Welt der Tiefsee ist faszinierend und immer wieder verblüffend. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Poh ISBN: 978-3-8157-8853-0
Inhalt: "Braidies" sind Haarschmuck für Flechtfrisuren, die in den Zopf mit eingearbeitet werden. Unter diesem Namen findet man fertige Schmuckbänder, die im Handel erworben werden können. Der Schmuck kann aber auch selbst nach den Anleitungen im vorliegenden Titel leicht nachgebastelt werden. Auf Nylonfäden werden dabei Perlen, Pailletten, Filzfiguren oder Knöpfe aufgefädelt, sodass romantische, freche, coole oder witzige Haar-Dekorationen entstehen. Die Anleitungen sind ausreichend, die fotografierten Mädchen haben sichtlich Spaß am Styling. Im Anhang Infos über Werkzeug, Materialien und Grundtechniken. Speziell zu Braidies konnte kein Vergleichstitel ausfindig gemacht werden. Mädchen ab 8/9, die sich gerne "aufhübschen", werden ihre helle Freude daran haben, deswegen gern empfohlen. Systematik: J 11, , 6.9/Y Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9/Y Kul ISBN: 978-3-7724-3912-4
Inhalt: Wie in "Häkel mit!" bekommen Kinder hier eine fundierte Einführung geboten, diesmal in die Strick-Technik. Wiederum teilt sich der Band in 3 Kapitel, die vom Einsteiger bis zum Strickprofi für jedes Kind Modelle parat haben. Die leichteren Modelle überwiegen dabei in der Anzahl, was den meisten Kindern der angesprochenen Altersgruppe entsprechen dürfte. Auch hier spiegeln die Modelle die aktuellen Trends wider und bieten von Stulpen, Handschuhen, Socken, Beanies, Schmusetieren, Armreifen, Königinnenkronen, bis hin zu Utensilo, kleinen Monstern, Pommes Frites und Krawatten allerlei Ideen, die zwar überwiegend Mädchen, doch hin und wieder auch Jungs ansprechen werden. Die vorangestellten Einführungen in Wollqualitäten, Banderolen-Beschriftungen, Grundausstattung und natürlich in die wichtigsten Stricktechniken und Strickmuster sind wie die eigentlichen Strickanleitungen leicht verständlich beschrieben und in Schritten sehr anschaulich bebildert. Einziges Manko des Titels ist das recht kleine Schriftbild. Vor "Jetzt stricken wir!" Bibliotheken jeder Größe sehr gerne empfohlen. Ab 8 Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 132 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Hei ISBN: 978-3-7724-5692-3
Inhalt: Originelle Bastelarbeiten rund ums Thema "Wald" mit figürlichen Arbeiten, Collagen und nebenbei mit Hintergrundinformationen. Ab 4. Wie der Titel "Auf dem Bauernhof"auch dies ein Titel, der sich am ehesten mit "Sach-Bastel-Spielbuch" bezeichnen lässt. Und auch hier finden sich unterschiedliche Techniken für originelle Wald-Basteleien: Blätter-Collagen, Füchse aus Tannenzapfen, Figuren aus Kastanien und Co., Pilze aus Modelliermasse, sehr schön auch die Collage eines Ameisenhaufens. Immer mit Sachinformationen oder Rekorden (der höchste/dickste/älteste Baum). Abschließend Vorlagen, didaktische Hinweise für die Eltern und eine Liste mit der Altersempfehlung der Bastelarbeiten und was dabei gefördert wird und auch hier mit einem Spielplan, der die Basteleien zum Einsatz kommen lässt, der aber auch mit normalen Spielsteinen gespielt werden kann. Systematik: J 6, , 4.3/Y Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3/Y ImW ISBN: 978-3-7724-5701-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 18:07 Uhr. 5.812 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 524.593 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral