Inhalt: Stellt rund 1000 Vokabeln aus Familie, Alltag und Freizeit in Wort und Bild vor. Ab 6. Systematik: J 6, , 4.3/O Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/O Bil
Inhalt: Eine bunte Rezeptsammlung für Kochanfänger im Grundschulalter, die Obst und Gemüse schmackhaft in den Mittelpunkt stellt. Ab 7. Ein attraktives Kochbuch für Kinder im Grundschulalter mit Farbfotos, lustigen Illustrationen und verlockenden Rezepten, das zum Verzehr von Obst und Gemüse anregen soll. Die relativ große Anzahl von Rezepten täuscht allerdings etwas, da sich die Rezepte oft sehr ähneln. Die Auswahl der Zutaten ist der wesentliche Kritikpunkt an diesem ansonsten recht gelungenen Kochbuch. Leider findet man in den Zutatenlisten Firmenprodukte, wie z.B. Schmelzkäse, bis zum Überdruss. Die Rezepte wirken deshalb oft etwas einförmig, da den verzichtbaren Produkten ein übermäßig großer Stellenwert eingeräumt wird. Die Anleitungen sind gut verständlich und auch das Layout ist sehr geglückt. Sehr erfreulich ist auch der niedrige Preis, der sich allerdings aus der (versteckten) Produktwerbung erklärt. Wer sich mit dieser Verlagspolitik anfreunden kann, sollte bei der Anschaffung nicht zögern. Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 84 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Kin
Inhalt: Solide Einführung in verschiedene Basteltechniken mit Papier. 8 Seiten mit Informationen zu vielen verschiedenen Papierarten und Bastelwerkzeug. Hier wünscht man sich allerdings die ein oder andere zusätzliche Abbildung, die Begriffe wie Motivstanzer oder Zeichendreieck schneller erklärt hätte als Worte. Gegliedert nach den Kapiteln "Schneiden, reißen, kleben", "Stanzen, knittern, prägen", "Flechten & rollen", "Falten & knicken", "Drucken & malen" sowie "Natur & Recycling" folgen zahlreiche ansprechende Bastelvorschläge vom einfachen Papierkugelbild, das schon Kleinere bewerkstelligen können bis zum Linolschnitt, der erwachsene Unterstützung benötigt. Zur Autorin vgl. "Alle Farben dieser Welt", zum Thema "Alles aus Papier" oder "Papier". Der Titel eignet sich mit seinen vielfältigen Anregungen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und zur Bestandsauffrischung für alle Bibliotheken. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/R Umfang: 62 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/R Hof ISBN: 978-3-8241-1433-7
Inhalt: Die Bundesländer Deutschlands werden in diesem Buch vorgestellt mit ihren wichtigsten Städten, Flüssen, Seen, Gebirgen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/C Kin ISBN: 978-3-86775-089-9
Inhalt: Bilder, Sachgeschichten, Deko- und Basteltipps zu verschiedenen Themen (Picknick im Grünen, Hasen, Maikäfer, Piraten, Halloween u.a.) und viele Rezepte für die Party-Küche. Systematik: J 6, , 4.3/Y Umfang: 88 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/Y Kin
Inhalt: Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse am Ende des 2. Weltkrieges über Flucht und Vertreibung aus den Ostgebieten, als heimatlose Waisenkinder, über das Leben in den Besatzungszonen, als Überlebende des Holocaust, den Alltag als Flüchtling, das Aufwachsen ohne Väter und den Schulbetrieb. Ab 14 Jahren. "Kinder sind im Krieg immer Opfer" - dieses Zitat eines Zeitzeugen erweist sich hier leider als nur allzu wahr. Die Schilderungen der Überlebenden und ihrer unterschiedlichen Erlebnisse im Chaos nach dem 2. Weltkrieg zeigen eines dennoch ganz deutlich: Aller Leben war geprägt von Angst, Armut, die Erinnerung an die Kälte im Winter 1945/46 und Hunger. Immer wieder fällt der Satz: "Ich kann seitdem kein Essen wegwerfen, vor allem kein Brot". Die Schilderungen sind heftig, man fragt sich, wie die Menschen diese traumatischen Schicksale aushalten konnten, zumal es keine Aufarbeitung gab, man sprach nicht über das Erlebte. Nicht nur zartbesaitete Jugendliche dürften das ein oder andere Mal heftig schlucken müssen, aber dieses Buch ist wichtig, denn wie die Autorin sagt, ist bisweilen "die Schilderung eines einzelnen Schicksals eindrucksvoller, als eine wissenschaftliche Abhandlung über die Nachkriegszeit je sein könnte." Für möglichst viele Bibliotheken. Systematik: J, , 6.4/E Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: 6.4/E War ISBN: 978-3-473-55375-4
Inhalt: Julia und Lukas erleben Ernte und Erntedankfest, Kartoffelfeuer, Weinlese, suchen Pilze, sammeln Kastanien und lassen Drachen steigen; mit Spiel- und Bastelvorschlägen, Rezepten und Wissensfragen. Ab 5. Bereits im Herbst 2000 erschien dieser Titel, der nun in überarbeiteter Neuausgabe vorliegt. Die Veränderung fällt vor allem beim Betrachten der Illustrationen auf: sowohl das Cover als auch die Bilder im Inneren des Buches sind neu. Da der Illustrator derselbe ist, gleichen die bunten Zeichnungen natürlich den alten. Die Seitenaufteilung wurde anders gestaltet, Texte wurden ergänzt. Der Leser begleitet Julia und Lucas durch den Herbst. Sie beobachten Zugvögel, helfen im Garten, bei der Rüben- und Kartoffelernte und bei der Weinlese, sie sammeln Pilze und Blätter, erleben das Erntedankfest und vergnügen sich bei Herbstspielen (Drachen steigen lassen etc.). Einige Themen wurden neu aufgenommen bzw. aus den Erlebniskarten übernommen, die früher beilagen, z.B. der Almabtrieb, ein Laternenumzug und der herbstliche Sternenhimmel. Auch vom wechselhaften Herbstwetter wird erzählt, die letzten Seiten laden mit vielen jahreszeitlichen Bastel- und Spielideen zum Mitmachen ein. Zur Ersatz- oder Neuanschaffung und neben den anderen "Komm wir entdecken ..."-Bänden empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Min ISBN: 978-3-522-43629-8
Inhalt: Jedes Jahr erhält die Kinder-Brockhaus-Redaktion eine Menge Anfragen von Kindern. Womit klappert die Klapperschlange? Wie kommt so ein Virus in den Computer? Wofür stehen die olympischen Ringe? Kann man sich selbst kitzeln? Und warum liegt Norden eigentlich immer oben? Dieses E-Book beantwortet die 300 meist gestellten Fragen und ist damit für alle Neugierigen ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Ganz gleich ob es um Tiere, Technik oder unsere Welt geht, hier können auch Eltern und Großeltern noch richtig was lernen. Und weil Lernen ja Spaß machen soll, gibt es in diesem E-Book aus der "Kinder Brockhaus"-Reihe eine Menge witziger Illustrationen zu entdecken. Großes Spektrum an Themengebieten. Lockerer Lesespaß dank witziger Illustrationen. Verlässliche Antworten. Umfang: 372 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-577-21044-7
Inhalt: Eine Einführung in die Geschichte der Flaggen von 193 Ländern, reich illustriert und mit knappen Länderinformationen versehen. Ab 9 Die Autorin stellt 193 Länder anhand ihrer Flaggen und deren Geschichte in Kurzform vor. Sie erklärt Farben und Motive. Auf dieser besonderen Weltreise merkt man schnell, dass Flaggen mehr sind als ein buntes Stück Stoff. Oft sind sie entstanden, als das jeweilige Land seine Freiheit erlangte. Die Länder sind ihren Erdteilen zugeordnet. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es Weltkarten, auf denen leider der europäische Teil Russlands nicht erkennbar eingezeichnet ist. Inhaltsverzeichnis und Register sind vorhanden. Ein attraktives Cover sowie ein angenehm handliches Format zeichnen das farbige, reich illustrierte, als erste Einführung gut geeignete Buch aus. Neben den preiswerteren Alternativen K.L. Jott: "Flaggen dieser Welt" und dem "Was-ist-Was"-Buch von Lioba Schafnitzl: "Fahnen und Flaggen" empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 187 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4/E Län ISBN: 978-3-86873-009-8
Inhalt: Ritterburgen, wilde Tiere und Fahrzeuge - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Muss für kleine und große LEGO-Fans! Über 500 neue Bauwerke inspirieren zu eigenen Varianten. Die Rubrik "Ein paar Steine" zeigt jeweils, was sich mit einer einfachen Liste von LEGO-Steinen alles bauen lässt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/Y Umfang: 200 S. : überwiegend Ill. Standort: 4.3/Y Lip ISBN: 978-3-8310-2524-4
Inhalt: Unterhaltsame Einführung in Leben und Werk Leonardo da Vincis (1452-1519) anhand seiner berühmtesten Gemälde. Mit zusätzlichen Informationen und Spielen auf der beiliegenden CD-ROM. Ab 9. Systematik: J 11, , 6.6/R Umfang: 30 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.6/R Her ISBN: 978-3-219-11432-4
Inhalt: Neben Molekülaufbau, Aggregatzuständen, Wasserkreisläufen, Wasserkraft und vielem mehr werden Aspekte des Wassers angesprochen, die immer wichtiger werden: virtuelles Wasser oder die ungleiche Verteilung von Wasser in den Regionen der Welt mit den sich daraus ergebenden sozialen Konsequenzen. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.3/C Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 4.3/C Schuh ISBN: 978-3-8369-5575-1
Inhalt: Gezeigt wird, was sich nachts, wenn brave Kinder schlafen, in einer Stadt alles an Leben, d.h. Arbeit und Vergnügen, abspielt: z.B. auf dem Flughafen, auf der Post, im Krankenhaus, in Restaurants, in Bäckereien usw.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: [19] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/G Nac / Pappsachbücher
Inhalt: Welche Kräfte machen es möglich, dass sich ein tonnenschwerer Jumbojet in die Luft erhebt? Wie finden Piloten den richtigen Weg zu ihrem Ziel? Und wie gibt man hoch oben in der Luft eigentlich Gas? Henrik und Katja Lührs kennen auf all diese Fragen eine Antwort. In ihrem anschaulich und kompetent geschriebenen Buch machen sie Kinder zu echten Experten der Fliegerei. Vom Ultraleichtflugzeug bis zum Supertransporter, von der Flugvorbereitung bis zur sicheren Landung: Dieses Buch gibt einen spannenden Einblick in alle Aspekte der Luftfahrt. Systematik: J 11, , 6.8/W Umfang: 64 S. : überwiegend Ill. Standort: 6.8/W Lüh ISBN: 978-3-8369-5585-0
Inhalt: Reich bebilderte Einführung in das Leben und die Mythen der Indianer im 19. Jahrhundert. Der Band aus der neuen Reihe (vgl. auch "Ägypten" in dieser Nr.) weist die Stärken, aber auch einige der Schwächen vieler Dorling-Kindersley-Bände auf. Er ist reich illustriert durch eine ansprechende Mischung aus historischen Fotos und Bildern, wobei allerdings die Illustrationen öfter Briefmarkenformat haben und ihre Vielzahl den Text fast erschlägt. Der Text ist für Dorling-Kindersley relativ ausführlich - abgesehen von den eher albernen Einsprengseln 'Megainteressant' - und bietet eine wissenschaftlich haltbare, flüssig geschriebene Einführung in das Thema. Inhaltlich besteht die Gefahr, die Indianer als zwar wohlwollend bewertete, aber für die Gegenwart unerhebliche ethnologische Kuriositäten zu präsentieren. Weder finden sich Hinweise auf ihr heutiges Leben, noch gehen die Ausführungen über die oft referierten Aspekte (Krieg, Kunsthandwerk, Religion und Familie) hinaus. Auch die Auseinandersetzungen mit den weißen Siedlern werden recht knapp behandelt. Angesichts der Fülle an überzeugenderen Büchern (zuletzt "Die Indianer", BA 5/02) kann eine Anschaffung nur eingeschränkt empfohlen werden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 96 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Von der ersten Begegnung mit einem Pferd über Putzen, Pflegen, Füttern, Auf- und Absitzen und endlich im Sattel sitzen bis zu Reiterspielen und Schaureiten wird hier alles in Bild und Text erklärt. Und eine Reitanfängerin lässt euch in ihrem spannenden Tagebuch lesen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Web ISBN: 978-3-8380-2019-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 13:07 Uhr. 793 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 519.574 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral