Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Vor 2.000 Jahren lebte ein Prinz mit Namen Siddharta Gautama. Der spirituelle Sucher verkündete nach seiner Erleuchtung die vierfache Wahrheit zur Überwindung von Leiden und Frustration. Ausgehend von seinem Geburtsland Indien durchtränkte die geistige Essenz des Buddhismus bei seiner Ausdehnung in Asien viele Religionen, ohne sie zu zerstören. Der "Weg des großen Mitgefühls" fand ebenso Eingang in den tibetanischen Buddhismus mit Elementen des Taoismus oder in Japan mit der Lehre des Zen. In all seinen Auslegungen vereint die Lehre Buddhas in harmonischer Gleichzeitigkeit die magischen, mystischen und mentalen Ebenen. Umfang: 70 Min. ISBN: 978-3-8312-6001-0
Inhalt: Einen großen Bruder, der alle Fragen beantworten kann, wer wünscht sich den nicht? Piggeldy hat ihn. Er will viel von Frederick wissen, eigentlich alles. Was ist Regen? Wie steigt man eine Treppe? Was ist Langeweile? Wann habe ich Geburtstag? Die beiden Hausschweine trappeln durch die Landschaft, werfen sich Fragen und Antworten wie Bälle zu. Umfang: 100 Min. ISBN: 978-3-89887-238-6
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Verbogene Löffel, Rutengänger, Kornkreise, der Bibel-Code, die weinende Madonna oder Feng-Shui: Ist das alles Hokuspokus, oder haben wir es tatsächlich mit Übersinnlichem zu tun? Ingo Kugenbuch geht den populärsten Phänomenen auf den Grund und fördert Erstaunliches zutage. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-86910-846-9
Inhalt: Die Fortsetzung der fesselnden Saga, die in Skandinavien seit Jahren ein Megaseller ist! Spannung, Romantik und ein Hauch nordische Mystik und Schamanentum machen die grandiose Saga zu einem garantierten Erfolg! Tarjei Lind vom Eisvolk hatte seinem Großvater Tengel versprochen, das Wissen um die geheimen Arzneien und Rezepte des Eisvolks in die Hände eines würdigen Nachfolgers zu übergeben. Tarjei entscheidet sich für Mattias, den jüngeren Halbbruder des verschlagenen Kolgrim. Doch kaum befinden sich die Geheimnisse des Eisvolks in dessen Händen, beginnt das Böse lichterloh in ihm zu brennen... Umfang: 314 S. ISBN: 978-3-641-01744-6
Inhalt: Auf die Einladung von acht Professoren stürmten im Sommer 2002 fünftausend Kinder die Aula der Universität Tübingen, um endlich einmal auf die großen Warum?-Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Die Journalisten und Ideengeber dieser Vorlesungsreihe, Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, haben die Vorträge dokumentiert und präsentieren nun die spannenden Ergebnisse dieser Kinder-Uni. Mit Ulrich Noethen geht der Hörer den Fragen nach: Warum bin ich Ich? Und warum fallen die Sterne nicht vom Himmel? Mit großem Vergnügen übernimmt der beliebte Schauspieler hier die Rolle des Professors. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-89940-424-1
Inhalt: Auf die Einladung von acht Professoren stürmten im Sommer 2002 fünftausend Kinder die Aula der Universität Tübingen, um endlich einmal auf die großen Warum?-Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Die Journalisten und Ideengeber dieser Vorlesungsreihe, Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, haben die Vorträge dokumentiert und präsentieren nun die spannenden Ergebnisse dieser Kinder-Uni. Mit Ulrich Noethen geht der Hörer den Fragen nach: Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder? Und warum sind griechische Statuen nackt? Mit großem Vergnügen übernimmt der beliebte Schauspieler hier die Rolle des Professors. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-89940-420-3
Inhalt: Tanzende Wassertropfen auf der heißen Herdplatte, feuchte Keller ausgerechnet im Sommer und kalte Füße im Bett - die Welt ist voller kleiner Wunder. Dieses Hörbuch zeigt in unterhaltsamen Geschichten, wie man sie entdecken und was man daraus lernen kann. Haben Sie schon mal im Sommer auf einer Wiese gelegen, ein bisschen geträumt, die Wolken bewundert und den Himmel betrachtet - und sich plötzlich gefragt, warum er eigentlich blau ist? Jeden Tag gibt es etwas zu entdecken, wenn man nur genau hinschaut: Denn oft verbergen sich spannende Geschichten und verblüffende Zusammenhänge hinter den kleinen Dingen des Alltags. Am Anfang steht immer eine einfache Frage: Warum ist das so? Ausgehend von Beobachtungen und Erfahrungen, die jeder machen kann, nimmt uns Ranga Yogeshwar mit in die aufregende Welt des Wissens. Sonst noch Fragen? zeigt, wie viel Spaß Wissen machen kann. Das Hörbuch lädt dazu ein, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, neugierig zu bleiben, Altbekanntes zu hinterfragen und offen für Veränderungen zu sein; denn es beweist, dass das Leben umso interessanter wird, je besser man es versteht. Umfang: 79 Min. ISBN: 978-3-941168-16-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.487 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral