Inhalt: Sammlung mit Liedern, Spielen und Reimen zur Förderung der Sprachentwicklung bei Kindern. Für Familie und Kindergarten. Dieser Titel bietet eine Fülle von Anregungen zur spielerischen Unterstützung der Sprachentwicklung bei Kindern von 0 bis 6 Jahren. Unterteilt nach verschiedenen Altersstufen werden u.a. Lieder, Reime, Bewegungsspiele, Spiele zur Förderung der Sinneswahrnehmung, Zungenspiele und vieles mehr anschaulich und übersichtlich präsentiert. Angaben zur Anzahl der Mitspieler und zum erforderlichen Material findet man in den Randbemerkungen. Sehr gut: Bei vielen Spielen wird auf dessen Zielsetzung hingewiesen! Eine in Tabellenform gestaltete Übersicht informiert über die Sprachentwicklung bei Kindern von ca. 3 Monaten bis 6 Jahren, ein kurzer theoretischer Teil über den Erwerb der Sprachentwicklung, über Zweisprachigkeit und Probleme bei der Sprachentwicklung. Eine Spieleübersicht erleichtert das gezielte Auffinden bestimmter Spiele. Insbesondere für Eltern, Erzieher/-innen, Tagesmütter. Ein empfehlenswerter Titel zu einem gefragten Thema. Noch vor Cornelia Tigges-Zuzok: "Wie Kinder besser sprechen lernen". Das "Handbuch Sprachförderung" richtet sich an Fachkräfte. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 5 Mei ISBN: 978-3-411-73751-2
Inhalt: Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganzen Geschichten, die das Kind erzählt?Kinder müssen die Welt kennenlernen, um sprechen zu können. Erst wenn ein Kind sich im Spiegel erkennt, bekommt das Wort "Ich" eine Bedeutung. Jeder neue Entwicklungsschritt verändert die Sprache und Sprache wiederum leitet neue Entwicklungsschritte ein.Mit zahlreichen Beispielen und Antworten auf Fragen von Erzieherinnnen und Eltern. Umfang: 194 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70139-4
Inhalt: Nach einer theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter hat Konjunktur. Dieser neue Titel der bekannten Autorin bedient dieses Thema in gewohnt übersichtlicher und ansprechender Form. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Manches ist altbekannt, es gibt aber auch neuere Spiele zu folgenden Gebieten: Phonetik, Sprechen und Hören, Rhythmus und Bewegung, Grammatik und Wortschatz. Die Förderbereiche, zu denen die Spiele passen, werden jeweils genannt, die Durchführung ausführlich erklärt. Ein Register erschließt den Ratgeber, aufgeschlüsselt nach Alter und Anzahl der Kinder. Die Spiele sind geeignet für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, die meisten sind auch nur mit einem Kind durchführbar. Erstaunlicherweise spielen Bücher und AV-Medien nur eine sehr untergeordnete Rolle. Systematik: Ngk 1 Umfang: 120 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngk 1 Fri ISBN: 978-3-473-55630-4
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Systematik: Ngk 4 Umfang: 253 S. : Ill. : Diagramme Standort: Ngk 4 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: 100 Fragen und Antworten zum Sprechenlernen, zur Sprachentwicklung und Sprachförderung. Auf 100 Elternfragen zum Thema Sprachverständnis und Sprechenlernen gibt dieser schmale Elternratgeber der Fachredakteurin Antworten. Die Fragen sind 5 Themenbereichen zugeordnet, innerhalb dieser Überschriften ist die Reihenfolge aber eher beliebig. Eine Inhaltsübersicht zu Beginn des Buches und ein Stichwortverzeichnis am Ende helfen beim Auffinden konkreter Fragen. Zusätzlich zu den Antworten auf konkrete Fragen gibt es auch immer wieder farblich abgehobene Informationsblöcke. Systematik: Ngk Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngk Sta ISBN: 978-3-7831-6104-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral