Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Philipp steckt in der Klemme: Seit Wochen machen Tommi, Hannes und Ramon ihm in der Schule das Leben schwer. Erst wollten sie nur sein Pausenbrot, aber jetzt verlangen sie Geld! Petzen darf er natürlich auf keinen Fall! Oder doch? Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Mai ISBN: 978-3-401-09422-9
Inhalt: Der deutsche Comicautor Markus Witzel, alias Mawil, legt hier eine für ihn ungewöhnlich umfangreiche Graphic Novel vor. Erzählt wird die Geschichte des Siebtklässlers Mirco, der 1989 in Ostberlin lebt und den Zusammenbruch der DDR am Rande miterlebt. Mirco bemerkt zwar, dass etwas Großes passiert, hat aber viel zu sehr mit seinen eigenen Problemen (Freundschaften, Mädchen und ein Tischtennisturnier) zu tun, als dass ihm die Bedeutung des Mauerfalls wirklich klar wird. Mawil lässt immer wieder Autobiografisches einfließen, der Großteil der Geschichte ist aber rein fiktiv. Witzel schafft es, diese Geschichte nicht in Ostalgie schwelgen zu lassen, sondern füllt sie geschickt mit Kindheitserinnerungen, Humor und viel Liebe zu Detail. Die Zeichnungen sind temporeich, energiegeladen und sehr dynamisch. Eine schöne Hommage an die wichtigen Tage der Kindheit. Mawil wurde für diese Arbeit für den "Max und Moritz"-Preis vorgeschlagen. Für alle Bibliotheken empfohlen. Systematik: Zba Umfang: 291 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Zba Maw ISBN: 978-3-943143-90-4
Inhalt: Neben Hausaufgaben, Referaten etc. fußt die SoMi-Note bekanntermaßen vor allem auf der Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Einen Konsens zwischen Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Zuordnung von erbrachter Leistung und Punktwertung fördern könnten folgende Anhaltspunkte, die zu Semesterbeginn erörtert werden sollten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt - ausgehend von einem aktuellen Zeitungsartikel -, dass es Spaß machen kann, einmal nicht nur einfach herumzudiskutieren, sondern einen Standpunkt nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen. Dabei lernen Schüler nicht nur, sich intensiv mit einer Sache auseinander zu setzen, sondern auch, die eigenen Gedanken wirkungsvoll an die Öffentlichkeit zu bringen. Umfang: 10 S.
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht: Man sitzt an einer Klassenarbeit, wird zunehmend hektischer und merkt irgendwann, dass man nicht fertig wird. Wenn man Pech hat, bleibt der Lehrer hart, es wird nicht in die Pause reingeschrieben - und man verpasst eine Menge Punkte bei den letzten Aufgaben. Aber selbst wenn der Lehrer noch ein bisschen Zeit draufgibt, häufen sich die Fehler beim immer schnelleren Schreiben. Dieser Ratgeber zeigt, wie man Zeitstress bei Klassenarbeiten mit geringem Aufwand vermeiden kann. Umfang: 3 S.
Inhalt: Sollen wieder Zeugnisnoten für Ordnung, Betragen, Fleiß und Mitarbeit, für regelmäßigen und unregelmäßigen Schulbesuch eingeführt werden? Zwei Texte zum Thema "Kopfnoten" und die Aufgabenstellung für eine Erörterung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: "Die Liga der Guten", das ist eine Gruppe Jugendlicher, die gegen alles Böse in der Welt kämpfen will. Immer mehr Schüler sind von dieser Bewegung begeistert und sogar bereit sich zu radikalisieren. Doch darf man seine eigenen Regeln verletzen, um das Schlechte zu besiegen? Die Situation eskaliert. Jan, Mats und Andy werden in der Schule gehänselt und geschlagen, damit finden sie sich schon viel zu lange ab. Doch eines Tages wehrt sich Jan. Mit einer flammenden Rede für Gerechtigkeit gründet er "Die Liga der Guten", die gegen alles Schlechte in der Welt kämpft. Immer mehr Teenager schließen sich seiner kompromisslosen und radikalen Gruppe an. Bis der Kampf gegen das Böse eines Tages aus dem Ruder läuft. Wer bestimmt, was gut und was böse ist? Dieser Frage widmet sich Autor Rüdiger Bertram. Er erzählt von 3 unscheinbaren Jungs, die von ihrer selbst gegründeten Bewegung überrollt werden. Im Stil von "Die Welle" eskaliert die Lage. Insgesamt eine spannende Handlung, auch wenn die Zusammenhänge manchmal vorhersehbar sind und der Beginn des Buches etwas einfallslos daherkommt. Ansonsten ist "Die Liga der Guten" jedoch sprachlich gelungen und reich an tragischen Situationen. Die Geschichte bietet tiefe Einblicke in die Gedanken von Jugendlichen, die sich hilflos an ihren Visionen von einer besseren Welt festbeißen. Kein leichtes Thema, dennoch leicht zu lesen. Keine Realität, aber ganz nah dran. Systematik: J, , 5.2 Umfang: 204 S. Standort: J Ber ISBN: 978-3-499-21506-3
Inhalt: Elliot, verängstigtes und traumatisiertes Opfer schulischer Gewalt, nutzt seinen Umzug: neues Outfit, Poker-Face, Mitglied der Schwimmmannschaft - nie mehr Opfer sein! Ab 13. Elliot, verängstigtes und traumatisiertes Opfer schulischer Gewalt, nutzt seinen Umzug: Neues Outfit, Poker-Face, Mitglied der Schwimmmannschaft - nie mehr Opfer sein! Doch Gewalt funktioniert an der neuen Schule anders: Subtil, verbunden mit einem Spitzelsystem, organisieren nur die mysteriösen 3 "Wächter" brutale "Strafen". Elliot fällt ihnen auf und - zerrissen zwischen Moral und Faszination, vor allem aber aus Angst, wieder Opfer zu werden - lässt sich als Wächter ausbilden. Letztlich gegen sich selbst beginnt er damit ein Leben mit verschiedenen Gesichtern, das noch komplizierter wird, als er sich mit Ben, einem Opfer, anfreundet und in Louise verliebt. Hervorragend charakterisiert: Elliots zerrissenes Innenleben, sein Trauma und die Beziehungen zu Ben und Louise. Doch die Handlung hat einige Längen, fixiert sich zu sehr auf Elliots zentrales Problem. Das plötzliche Ende und viele offen bleibende Fragen wirken unbefriedigend. Dennoch bietet das Buch Denkanstöße zu Selbstschutz, Mut Zivilcourage sowie zur Frage, wie weit Zugeständnisse gegen eigene Überzeugungen gehen können.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J, , 5.2 Umfang: 199 S. Standort: J Gar
Inhalt: Auch wenn seine Eltern ihn in diesem Jahr in ein Ferienlager schicken, hat der kleine Nick so viel Spaß wie beim Urlaub mit ihnen. In diesem Sammelband sind zum 1. Mal alle 28 Feriengeschichten aus den Büchern "Der kleine Nick und die Ferien", "Neues vom kleinen Nick", "Der kleine Nick ist wieder da!" und "Der kleine Nick" vereint, wobei die Geschichte "Der Abschiedsabend" eine deutsche Erstveröffentlichung ist. Routiniert übersetzt von Hans Georg Lenzen und kongenial illustriert von Sempé bieten die konsequent aus Kindersicht erzählten Beobachtungen von großen und kleinen Missgeschicken in der schönsten Zeit des Jahres sowohl Kindern ab 9 (oder jüngeren zum Vorlesen) als auch Erwachsenen viel Anlass zum Lachen und Wiedererkennen eigener Verhaltensweisen. Zum Filmstart am 02.10.2014 "Der kleine Nick macht Ferien" sollte diese Neuausgabe in keinem Bestand fehlen, der nicht zumindest über die Ausgabe "Der kleine Nick und die Ferien" von 2003 verfügt. Nachdrücklich empfohlen. Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 215 S. : zahlr. Ill. Standort: J 11 Gos ISBN: 978-3-257-01174-6
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Ausgehend von einer empathischen, sich an festen Regeln und gegenseitigem Respekt orientierten Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern werben die Autoren für eine neue Form der Erziehung jenseits alter Vorstellungen von unbefriedigtem Gehorsam.
Aus dem Dän. übers. Systematik: Nbm Umfang: 357 S. : graph. Darst. Standort: Nbm Juu
Inhalt: Die Schüler der 7. Klasse sollen Geschäftsideen entwickeln, die sich beim Sommerfest der Kleinstadt zu Geld machen lassen. Kochen, Basteln oder Computergrafik - nichts wirklich Interessantes, findet Justin. Die zündende Idee hat er, während seine Mutter eine Gartensendung ansieht: die Gründung einer Wurmfarm! Dünger aus Wurmkot stöß bei seinen Teamkollegen allerdings auf wenig Begeisterung.Die Hueber-Lektüren sind für verschiedene Schwierigkeitsstufen erhältlich. Sie werden von erfahrenen ELT-Autoren speziell für die Sekundarstufe I (ab Klasse 5 aller Schultypen) verfasst und zeichnen sich aus durch ein ausgefeiltes didaktisches Konzept mit klarer Progression: Wortschatz- und Grammatikinventare orientieren sich an den Lehrplänen und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, ein zweisprachiges Glossar in jeder Lektüre, ein innovatives Übungskonzept mit Aktivitäten, die den Leseprozess gezielt unterstützen und begleiten. Dazu gehören sinnvoll integrierte Aufgaben zum Hörverstehen.2. Lernjahr; Medienkombination Umfang: 54 S. Ill. ISBN: 978-3-19-282971-0
Der Bücherbär : Wir lesen zusammen : Vorschule, 1. Klasse Hanna, Tim und ein Ritter im Schulgarten mit Leserätseln und Suchbild Arena, Würzburg (2014)
Standort: J 6 Koe
Inhalt: Tim hat überhaupt keine Lust, vom Dorf in die Stadt umzuziehen, seine Freunde und die gewohnte Umgebung zurückzulassen. Und die ersten Tage in der neuen Schule werden auch ganz schön kompliziert! Wie gut, dass Tims Schwester Hanna ihm immer so wunderbare Mutmach-Geschichten erzählt. Da geht es um tapfere Ritter, Zaubergärten und gemeine Könige und Tim hat das verblüffende Gefühl, als wäre alles Wirklichkeit ...Ab 5. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: J 6 Koe ISBN: 978-3-401-70421-0
Inhalt: Nach der Verfilmung jetzt das Hörspiel: Lise und ihr neuer Nachbar, der clevere, sehr kleine Junge Bulle, schließen Freundschaft mit Prof. Dr. Proktor, dem genialen Erfinder des 1. wohlriechenden Pupspulvers. Doch die fiesen Zwillinge Truls und Trym planen einen Diebstahl ... Ab 6. Nach der Verfilmung jetzt das Hörspiel: Lise und ihr neuer Nachbar, der clevere, sehr kleine Junge Bulle, schließen Freundschaft mit Prof. Dr. Proktor, dem schrulligen Erfinder des 1. wohlriechenden Pupspulvers. Der norwegische Nationalfeiertag steht kurz bevor und Pupspulver, so stark wie ein Raketenantrieb, wäre hochwillkommen. Allerdings sitzen Bulle und Dr. Proktor aufgrund einer Anzeige des ebenso reichen wie kriminellen Vaters von Truls und Trym im ausbruchsicheren Festungskerker, während die fiesen Zwillinge einen Diebstahl planen. Die skurrile Geschichte nach dem 1. Band der bereits 4-teiligen Serie des Krimiautors Jo Nesbø um Dr. Proktor (Buch: BA 7/08) wird von schrägen Charakteren bevölkert, einschließlich einer in den Abwasserkanälen lebenden Anaconda. Als gekürzte Lesung auf CD (2008, IN 4/09), jetzt als lebendiges, stark gekürztes Hörspiel auf einer CD (58 Minuten Laufzeit) mit der Schauspielerin Laura Maire als gut verständlicher Erzählerin nebst 9 Sprechern. Abwechslungsreich untermalt von Geräuschen und Musiktracks. Von fantasievoll bis albern, für jüngere Hörer ab 6 gern empfohlen.
Aus dem Norweg. übers. Systematik: CD-J: J Umfang: 1 CD Standort: CD 5/15 ISBN: 978-3-8445-1719-4
Inhalt: Der kleine Bulle, seine Freundin Lise und der geniale Erfinder Doktor Proktor erleben ein 2. haarsträubendes Abenteuer. Die 3 tollkühnen Norweger besuchen dabei nicht nur Paris, sondern sie reisen auch - dank der sensationellen Erfindung der Zeitbadewanne und der Zeitseife - in die Vergangenheit. Ab 9.
Aus dem Norw. übers. Systematik: 5.1, , J 6 Umfang: 339 S. ; zahlr. Ill. Standort: J 11 Nes ISBN: 978-3-401-06330-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 517.003 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral