Inhalt: Reich illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Hütten, Zelte und Unterschlupfe im Garten oder in der Natur z.B. Tarp, Biwak, Hängezelt, Weidenhütte und Baumhaus. In der reihentypischen Ausstattung wie "Outdoor-Nächte" (ID-A 28/14) mit vielen Fotos und Zeichnungen gibt K. Rotter zahlreiche Anregungen und Anleitungen zum Bau von Hütten und Unterschlupfen im eigenen Garten oder in der Natur. Projekte wie Hängezelt, Tarp, Biwak, Iglu und Weidenhütte können ältere Kinder unter Berücksichtigung der beschriebenen Sicherheitsregeln selbst bauen. Für aufwendigere Bauwerke wie Ausguck und Baumhaus ist die Mithilfe oder zumindest Aufsicht von Erwachsenen notwendig. Viele der verwendeten Materialien stammen aus dem Sperrmüll, der Rumpelkammer oder der Natur. Die reich illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Materiallisten sind gut verständlich. Zusätzlich werden Werkzeuge, nützliche Knoten und Bünde sowie Tricks zum Befestigen von Schnüren gezeigt und es gibt Informationen zum Ursprung der Unterkünfte (z.B. bei Tipi, Jurte, Iglu). Außerdem gibt es Tipps für unsichtbare Tinte, Geheimschriften und Geheimsprachen und den Bau eines Periskops. Neben "Hütten von Kindern selbst gebaut" (BA 7/09) und "Baumhaus, Brücke, Wasserrad" (ID-A 10/11) sehr gern empfohlen. Systematik: J 11, , 6.8/W Umfang: 76 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.8/W Rot ISBN: 978-3-8411-0174-7
Inhalt: Stellt Krabben, Krebse, Garnelen, Muscheln, Schnecken etc. samt deren Art der Fortbewegung, Ernährung und Körperbau vor. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [19] Bl. : überw. Ill. Standort: 4.3/U Ams
Atlantis-Kinderbücher im Verlag Pro Juventute Über Land und durch die Luft so reisen die Pflanzen Atlantis, Verl. Pro Juventute, Zürich (2001)
Standort: 4.3/U Ãœbe
Inhalt: Sachbilderbuch über die Verbreitung der Samen, d.h. ihr Transport durch Wind, Wasser, Tiere oder bestimmte pflanzeneigene Mechanismen. Systematik: J 6, , 4.3/U Standort: 4.3/U Ãœbe
Inhalt: Textvergleich: Natur und Kunst als Problem von Freiheit und Gesetz in der Klassik und heute. Text A: Johann Wolfgang Goethe Natur und Kunst; Text B: JOHN BERGER Natur und Kunst. Aufgabenstellung Ergänzender Text: Erich Trunz [Anmerkungen zu Goethes Gedicht]. Keine Lösung ! Umfang: 3 S.
Inhalt: Fünf Lärchenzapfen beobachten ein schmales Rinnsal, das sich zwischen Steinen und Alpenkräutern seinen Weg den Berg hinunter sucht. Neugierig wohin wohl dieser Bach führen mag, lassen sie sich in das Wasser fallen und beginnen eine abenteuerliche Wasserreise. Ein poetisches Buch über den Lauf der Natur. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [24] S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Sid ISBN: 978-3-86566-077-0
Inhalt: 35 Beispiele von natürlichen Symbiosen zeigen, wie ein Lebewesen jeweils von einem anderen profitiert - wie beispielsweise die Vogelspinne vom Engmaulfrosch oder der orange leuchtende Clownfisch von der giftigen Seeanemone. Mit faszinierenden Fotos. Eine weiterer "Kinder-Brockhaus" zeigt auf faszinierende, anschauliche Weise an ausgewählten 35 Beispielen die sogenannten "Symbiosen", in der belebten Natur - richtige Freundschaften zweier Lebewesen, von denen beide profitieren wie etwa zwischen Biene und Blütenblättern. Auf je einer reichlich illustrierten Doppelseite wird eine solch besondere Beziehung präsentiert. So erfährt der junge Naturforscher, wie der Clownfisch zwischen den giftigen Tentakeln der Seeanemone sicher ist, diese aber mit aggressiven Knatterlauten und seinem leuchtend orangefarbenem Schuppenkleid vor Feinden schützt. Oder wie der Engmaulfrosch als einziger Frosch nicht von der Vogelspinne gefressen, sondern eher von ihr beschützt wird, weil die Spinne davon profitiert, dass der Frosch Ameisen frisst, die die Spinneneier erbeuten wollen. Weitere Beispiele "treuer Tischgenossen", "tierischer Taxis" oder "hilfreicher Untermieter" folgen mit immer wieder beeindruckenden Fotos. Absolut gelungen und empfohlen, nicht nur zur Komplettierung der Reihe. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 78 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/U Schli ISBN: 978-3-577-07343-1
Inhalt: Rätselhaftes Wasser: Warum läuft das Meer nicht über? Wie kommt das Wasser in den 3. Stock - und wohin verschwindet es dann? Das und vieles mehr wird hier erklärt und dazu gibt es Rätsel, Tests und Experimente. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Die
Der Kinder-Brockhaus Mein erstes Wissen - Was weißt du übers Wasser? Bibliogr. Inst. & Brockhaus, Mannheim (2006)
Standort: 4.3/U Mei / Medienkiste Wasser
Inhalt: Rätselhaftes Wasser: Warum läuft das Meer nicht über? Wie kommt das Wasser in den 3. Stock - und wohin verschwindet es dann? Das und vieles mehr wird hier erklärt und dazu gibt es Rätsel, Tests und Experimente. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Mei / Medienkiste Wasser
Inhalt: "Diamonds are a Girl´s best friend", trällerte Marilyn Monroe in dem zeitlosen Hollywood-Film "Blondinen bevorzugt". Damit ist der Stellenwert der funkelnden Edelsteine in der faszinierenden Welt des Schmuckes schöner Frauen deutlich beschrieben. Fachmännisch geschliffen, versprühen Diamanten ein Farben-Feuerwerk. Kunstwerke aus dem tiefen Schoß der Erde. Gebacken in Höllenhitze und gepresst im Erdmantel reicht ihre Entstehung Millionen Jahre der Erdgeschichte zurück. Die Film-Dokumentation zeigt den langen Weg ihrer Entstehung, das Schürfen und den Abbau, sowie Handelsschienen und Verarbeitung. Höhepunkt ist ein Blick auf einen der seltensten jemals gefundenen Diamanten - ein strahlendes, vollkommenes Rot. Umfang: 54 Min. ISBN: 978-3-8312-9609-5
Inhalt: Ein geographischer Überblick zeigt die Lage der Wüsten auf der Erde, extreme Klimazonen mit einer besonderen Pflanzen- und Tiergesellschaft sowie unterschiedlichen Sanddünenformationen und Erosionserscheinungen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/C Gra / Medienkiste Erde
Inhalt: Die Vielfältigkeit der Wasserwelten und ihrer Fauna wird in eindrucksvollen Farbfotos anschaulich gemacht: mäandernde Flüsse, tief eingewaschene Flusstäler, glitzernde Seen, gigantische Wasserfälle, sich vorwärts schiebende Gletschermassen, Mangrovensümpfe. Ab 7.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/C Hol / Medienkiste Erde
Inhalt: Die Vielfältigkeit der Wasserwelten und ihrer Fauna wird in eindrucksvollen Farbfotos anschaulich gemacht: mäandernde Flüsse, tief eingewaschene Flusstäler, glitzernde Seen, gigantische Wasserfälle, sich vorwärts schiebende Gletschermassen, Mangrovensümpfe. Ab 7.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/C Flü / Medienkiste Wasser
Inhalt: Aus der Vogelperspektive muten Felder, Weiden und Wiesen an wie ein Flickenteppich. Von Seite zu Seite nähert sich der Betrachter der bunten Fülle an Gräsern und Wiesenblumen, Schmetterlingen und Vögeln und taucht schließlich ganz in sie hinein, bis auf den Wiesengrund. Autorin und Illustrator sind jeweils mit vielen Arbeiten im Kinder- und Jugendsachbuch vertreten. Die kurzen Texte auf der Innenseiten der Klappen machen mit der Tier- und Pflanzenwelt der Wiese vertraut, wobei die blühenden Pflanzen, die auf den ausklappbaren Wiesenbildern zu sehen sind, nur im Text mit Namen auftauchen (zu Wiesenpflanzen vgl. "Honiggras und Löwenzahn"). Eindeutigen Vorrang genießen die Tiere, die wunderschön, detailgenau und naturgetreu vor weißem Hintergrund in Szene gesetzt sind: Vögel, Erdkröten, Eidechsen, Frösche, Schnecken, Käfer, Ameisen, Spinnen, Bienen u.a. Ein Naturbuch, das neben "Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese" überall seine Liebhaber finden wird. Die legendäre "Wiesenuhr" von I. Lucht ist in "Die große Natur-Uhr" abgedruckt. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Bal ISBN: 978-3-407-75365-6
Inhalt: Themen rund ums Wattenmeer wie der Wechsel der Gezeiten, Tier- und Pflanzenwelt, Schifffahrt und Klimawandel werden mit vielen Sachinformationen und Mitmach-Tipps reich illustriert anschaulich gemacht. Nach der Sacherzählung "Wie geht das eigentlich mit Ebbe und Flut" (ID-A 27/13) ist mit diesem Buch ein weiteres Kindersachbuch zum Thema erschienen. Die versierte Sachbuch-Autorin Bärbel Oftring versteht es, Kindern im Grundschulalter die wichtigsten Fragen zum Phänomen der Gezeiten verständlich, aber gründlich zu erklären und fasst das Thema sehr weit: Schifffahrt, Klimawandel, die Tier- und Pflanzenwelt an der Nordsee wie auch das Verhalten im Watt werden in aufgelockerter Aufmachung mit vielen Fotos, Grafiken, Infokästen, "Notizzetteln" und Sachtexten anschaulich gemacht. Wer gründlich in die Tiefe gehen mag, erfährt Details und Hintergründe. Aber schon beim 1. Blick auf die Doppelseiten werden die wichtigsten Fakten durch Hervorhebungen aufgenommen. Hier und da laden Aktions-Ideen zum Ausprobieren ein. Durch die große Themenpalette ideal für ganze Familien, die an der Küste Urlaub machen! Aber auch bei Einheimischen, vor allem an der Nordseeküste, für Schule und Freizeit sehr gut einsetzbar - daher gern schon kleinen Büchereien empfohlen und vor allem in Norddeutschland Grundbestand! Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 4.3/C Ebb ISBN: 978-3-944445-10-6
Inhalt: Wissenswertes über Wasser und Luft als Lebenselement, im Alltag, im Klima, in Mythen, als Rohstoff und als gefährdetes Gut. Ab 10. Der Autor, Verfasser mehrerer Titel dieser Reihe legt auch hier ein ansprechendes und gehaltvolles Werk vor. Gegenüber der gleichnamigen Ausgabe von 1981 sind Text und Abbildungen nahezu völlig neu. Einem Streifzug durch die Urgeschichte folgen vielschichtige Blicke auf moderne Techniken und historische Entdeckungen. Guerickes spektakuläre Luftpumpe und Lavoisiers Synthese des Wassers lernt man ebenso kennen wie molekulare Eigenschaften, die Technik von Dampfmachinen und U-Booten oder das Prinzip der chemischen Düngung. Natürlich erfährt der Leser etwas über Abwasserreinigung und die weltweite Bedeutung des Wassers für Menschen, Tiere und Pflanzen. Sehr hübsch werden die kindlichen Möglichkeiten zu eigenen Beobachtungen in die Informationen einbezogen. Sehr empfehlenswert für aufgeweckte Leser bereits ab 10. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7U Luf / Medienkiste Wasser
Inhalt: Wie Höhlen entstehen, wo sie lokalisiert sind und welche unterschiedlichen Typen es gibt, welche Lebensformen sich in ewiger Finsternis finden (Höhlentiere), warum Höhlen und Grotten als Museen der Vorzeit zu sehen sind (Höhlenmalerei) und wie der aktuelle Stand der Höhlenforschung (Expeditionen) ist, kann R. Köthe auf interessante Weise zeigen. Mit sehr guten, den Text unterstützenden Illustrationen (Farbfotos, Querschnitte, Karten u.a.). Im Anhang eine Liste von Höhlen in Europa, die besucht werden können (ohne nähere Angaben), ein Glossar und "Höhlen-Rekorde". Der Autor ist durch zahlreiche Kinder- und Jugendsachbücher, insbesondere innerhalb dieser Reihe (Themenbereiche Technik und Naturwissenschaften) bestens bekannt und ausgewiesen.
Früher u.d.T.: Portner, David E.: Höhlen Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/U Höh
Inhalt: In kurzen Texten und mit vielen Zeichnungen und Bildern wird gezeigt und erklärt, was sich im Herbst und Winter in der Natur abspielt. Dazu gibt es viele Tipps und Vorschläge für Naturbeobachtung, Spiele und Ausflüge sowie Bastelanleitungen und Kochrezepte. Ab 9. Warum wird es Herbst? Was geschieht im Winter? Was tun wenn die Tage wieder kürzer werden und das Wetter sich eher von der unangenehmen Seite zeigt? Zunächst wird erklärt, weshalb und wie sich Natur und Wetter ändern und welche typischen Wetterphänomene auftreten. Es wird gezeigt, was im Herbst und im Winter im Wald und auf der Wiese los ist, wie die Tiere die Herbst- und Wintermonate verbringen und welche Lebensspuren sie hinterlassen. Außerdem geht es um Sternbeobachtung in den langen Winternächten. Danach folgen Kapitel über das persönliche Erleben und Entdecken der Jahreszeit mit allen Sinnen. Hier gibt es viele Tipps und Vorschläge, Checklisten für die richtige Ausrüstung und Ratschläge für Naturbeobachtungen und das Anlegen eines Naturforscherbuches. Nicht zu kurz kommen Anregungen für Abenteuerausflüge, Spiele, Bastelarbeiten, Experimente und Feste. Garniert wird das Ganze mit vielen Rezepten. Wie bei den anderen Bänden aus dieser Reihe lockern viele Farbfotos, Zeichnungen, lustige Comic-Bildchen sowie Bauanleitungen die kurzweiligen Texte auf. Überall zu empfehlen. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.7/U Ent / Medienkiste Winter
Inhalt: Nach einem kurzen Überblick über charakteristische Waldgebiete der Erde behandelt dieses liebevoll gestaltete Sachbuch den Lebensraum des heimischen Waldes mit seinen Stockwerken und Lebensgemeinschaften, die Jahreszeiten, die Tiere mit ihren Lebensspuren und Überlebensstrategien, Pflanzen und Pilze, Forstwirtschaft, das Ökosystem Wald mit seinen Kreisläufen, auch die Gefahren des Waldes. Einige Tierarten sowie Heilpflanzen werden in ausführlichen Kapiteln vorgestellt. "Na so was!"-Textkästen, einige einfache Bestimmungsseiten, Experimente und Rezepte ergänzen die Texte. Hervorzuheben sind die gute und altersgerechte Vermittlung von Grundlagen und Zusammenhängen, die klare verständliche Sprache und die detaillierten, realistischen Farbzeichnungen. Mit Glossar ausgewählter Begriffe und Register. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 62 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/ U Hof
Inhalt: Sachbuch, Lesebuch und Bilderbuch über Lebensräume von der Quelle bis zum Meer, stehende Gewässer, Sumpf und Moor, die Tiere und Pflanzen, die da leben, ökologische Zusammenhänge, technische Bauwerke am Wasser und deren Funktionsweise, Arbeit und Berufe der Menschen am und auf dem Wasser. Ab 8. Dieses sorgfältig und liebevoll gestaltete Sachbuch informiert über heimische Gewässer, Quellen, Bäche, Flüsse, Teiche, Seen, Sumpf und Moor, die Anpassung einheimischer und eingewanderter Tiere und Pflanzen an diese Lebensräume, ökologische Zusammenhänge, aber auch über die Bedeutung von Wasser und Gewässern für den Menschen, der mit seinen Berufen und technischen Bauwerken diese Lebensräume nutzt und verändert. Die sprachlich sehr schönen, kurzen, verständlich geschriebenen Texte werden veranschaulicht durch zahlreiche z.T. großformatige, kindgerechte und dennoch detailreiche Zeichnungen und aufgelockert durch einfache Experimente zum Selbermachen und oft verblüffende Extra-Informationen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Leb
Inhalt: Sachbuch, Lesebuch und Bilderbuch über Lebensräume von der Quelle bis zum Meer, stehende Gewässer, Sumpf und Moor, die Tiere und Pflanzen, die da leben, ökologische Zusammenhänge, technische Bauwerke am Wasser und deren Funktionsweise, Arbeit und Berufe der Menschen am und auf dem Wasser. Ab 8. Dieses sorgfältig und liebevoll gestaltete Sachbuch informiert über heimische Gewässer, Quellen, Bäche, Flüsse, Teiche, Seen, Sumpf und Moor, die Anpassung einheimischer und eingewanderter Tiere und Pflanzen an diese Lebensräume, ökologische Zusammenhänge, aber auch über die Bedeutung von Wasser und Gewässern für den Menschen, der mit seinen Berufen und technischen Bauwerken diese Lebensräume nutzt und verändert. Die sprachlich sehr schönen, kurzen, verständlich geschriebenen Texte werden veranschaulicht durch zahlreiche z.T. großformatige, kindgerechte und dennoch detailreiche Zeichnungen und aufgelockert durch einfache Experimente zum Selbermachen und oft verblüffende Extra-Informationen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Leb / Medienkiste Wasser
Inhalt: Stellt anschaulich den Lebensraum Teich als Biotop mit seinen Pflanzen, Kleinlebewesen, Fröschen, Insekten und deren vielfältigen Abhängigkeiten untereinander vor. Ab 8. Unter dem Titel "Seerose und Wasserfrosch" war dieser Naturführer Teich zuerst im Luzerner Kinderbuchverlag erschienen. 2004 begann der Findling-Buchverlag damit, die 1. der längst vergriffenen Foto-Sachbücher des ausgezeichneten Teams Heiderose und Andreas Fischer-Nagel als preisgünstige Lizenzausgabe herauszubringen. Sehr anschaulich in klar gegliedertem Text und unterstrichen durch hervorragende Farbfotos wird der Lebensraum Teich als Biotop mit seinen Pflanzen, Kleinlebewesen, Fröschen, Insekten und deren vielfältigen Abhängigkeiten untereinander vorgestellt. Weder inhaltlich noch von der Präsentation her hat das Teich-Buch mit den zahlreichen aktivierenden Elementen (Beobachtungen sowie Bauanleitungen für Utensilien des jungen Tümpel- und Teichforschers wie Unterwasserlupe, Kescher, Mikroskop) Patina angesetzt.
Lizenz Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Ent / Medienkiste Wasser ISBN: 978-3-937054-85-8
Inhalt: Die Maus weiß genau, wie die Meere entstanden und wie die Fische hineingekommen sind. Sie stellt die verschiedenen Lebewesen der Unterwasserwelt vor, informiert über das Entstehen von Wellen, erklärt, woher wir unser Wissen über die Tiefsee haben und vieles mehr. Ab 7. 23 Fragen rund ums Meer und seine Bewohner beantwortet die Maus auf jeweils einer Doppelseite. Warum das Meerwasser salzig ist, woher Ebbe und Flut kommen, ob Fische schlafen, aber auch wie ein U-Boot funktioniert sind nur einige der angesprochenen Aspekte vom Strand bis zur Tiefsee. Die Texte sind kindgerecht, die Illustrationen (überwiegend Farbzeichnungen, aber auch einige Fotos und Karten) tragen zur Verständlichkeit bei. Besonders attraktiv ist das Titelbild: Da schillert und glänzt es unter dem Meeresspiegel. Das Mauslexikon erklärt schwierige Begriffe, ein Register erschließt den Band. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Eng ISBN: 978-3-570-13151-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.764 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.266 Zugriffe seit Juli 2008
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