Inhalt: Hungrig quetscht sich ein Fuchs hinter einer Maus in ein Gebäude. Im Inneren hält ihn die sprachgewandte Maus vor dem endgültigen Zuschnappen auf. Hier, in einer Bibliothek könne man nichts jagen, nur ausleihen. Erstaunt lässt sich der Fuchs in die Abläufe der, wie er versteht, "Pippilothek" einweisen. Tage später kehrt er wissensdurstig und hungrig nachts mit einem Huhn im Maul zurück. Selbst des Lesens unkundig, beginnt eine ganz besondere Lesenacht und Freundschaft. Das bewährte, preisgekrönte Duo L. Pauli und K. Schärer führt mit dieser witzigen und spannenden Geschichte junge Leser auf unbemerkte Weise in Funktion. Ab 5. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Pau ISBN: 978-3-7152-0620-2
Inhalt: Ein zentrales Thema nicht nur des Deutschunterrichts in der Oberstufe sind die Probleme moderner Medien. Dabei geht es immer noch um das Fernsehen, bsd. natürlich in seiner neuen Sendervielfalt. Aber viel größere Herausforderungen sind sicher mit den Möglichkeiten des Internets und der damit verbundenen Techniken verbunden. Dieses Material geht von den häufigsten Fragen aus, die sich kritisch mit dem Fernsehen und dem Internet beschäftigen und gibt einen ersten, orientierenden Überblick über Antwortmöglichkeiten. Damit ist dieses Material besonders geeignet, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, die in der Schule mit dem Thema Medienkritik zu tun bekommen und sich in diesem Bereich nicht sicher fühlen. Letztlich geht es darum, einen ersten Orientierungsrahmen zu liefern, der durch eigene Erfahrungen aufgefüllt und ergänzt werden kann. Umfang: 8 S.
Inhalt: Anders als in "Wer macht was bei Radio und Fernsehen" und "Klappe, Ton und Kamera läuft!" erklärt uns Willi auch die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften. Das geht vom Beschaffen der Informationen mit Interviews und Recherchen bis zu den einzelnen Herstellungsschritten und zur Auslieferung bzw. Sendung des fertigen Produkts. Gewohnt launig und gekonnt berichtet Willi aus der Redaktion einer Tageszeitung, der BRAVO-Redaktion (mit Stars, Dr. Sommer, Fotoroman und Online-Ausgabe), von der Radioübertragung eines Fußballspieles und von der Herstellung seiner eigenen Sendung. Die Themen sind also interessant und gut gewählt. Kurze Ausflüge in die Geschichte runden das Buch ab. Einziger Wermutstropfen: Willi lässt sich von seiner Begeisterung sehr mitreißen; wirklich Medienkritisches habe ich kaum gefunden. Trotzdem: das Thema wird im Kinderbuch kaum behandelt, Willi ist zu Recht beliebt. Kaufen! Ab 8. Systematik: J 6, , 4.3/A Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3/A Wil ISBN: 978-3-8339-2726-3
Inhalt: Pauline und Jonas begleiten ihre große Schwester Clara in die Bücherei. Dort findet eine Foto-Rallye statt: Die Kinder müssen herausfinden, wo die Fotos in der Bücherei gemacht worden sind. Und so erfahren sie, was eine moderne Bücherei alles im Angebot hat: Medien, Veranstaltungen, verschiedene Abteilungen, OPAC usw. Auch Ausleih- und Benimmregeln sowie Ordnungssysteme werden erklärt. Die Informationen vermittelt der Erzähltext, ergänzt von Infokästchen, in Form eines aufgeschlagenen Buches. Auf den fröhlichen Farbzeichnungen verstecken sich Figuren aus Kinderbüchern. Ein Anreiz, die Bilder genau zu betrachten. Die Darstellung der Bücherei ist sehr positiv: Alle Angestellten, die so passende Namen wie Libri oder Büchner tragen, sind freundlich und hilfsbereit, wenn auch sehr auf ruhiges Verhalten bedacht. (Aber laut wird's ja von selbst.) Die Bücherei ist einladend und modern eingerichtet; Selbstverbuchung spielt aber noch keine Rolle. Uns Fachleuten fallen natürlich auch ein paar kleine Ungenauigkeiten auf, aber das Gesamtbild stimmt. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/A Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/A Hol ISBN: 978-3-522-43615-1
Inhalt: Mark Trace ist vierzehn Jahre alt, als er sein beeindruckendes Talent zum Fälschen literarischer Werke bemerkt. Nach der Schule geht Mark erst einmal nach Paris. Hier sucht er nach amourösen Verwicklungen und literarischer Inspiration, gerät aber in die Fänge eines skrupellosen Händlers von Manuskripten. Und auch, als er zurück in London neben dem Studium für eine der ältesten und renommiertesten Literaturzeitschriften Englands jobbt, kommt er in Schwierigkeiten. Was für Mark als ein großer Spaß begann, entwickelt sich bald zu etwas Lebensbedrohlichem...
Aus dem Engl. übers. Systematik: Zba Umfang: 283 S. Standort: Zba Bel ISBN: 978-3-463-40580-3
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Alles verstanden? Das bringt Teil zwei mit Testfragen und Sachrätseln an den Tag. Am Ende hat der Prüfling eine Menge gelernt und verstanden und sich den Medienführerschein wirklich verdient.
Titelzusatz auf dem Einband: Vernünftiger Umgang mit Smartphone, Tablet und Internet Systematik: J 11, , 6.1/A Umfang: 62 Seiten : Illustrationen Standort: 6.1/A Fei ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Journalistin Karoline Kuhla erklärt Jugendlichen ein Thema, das deren Zukunft wohl wie kaum ein anderes beschäftigen wird. Die genaue Beschäftigung mit der verlorenen Glaubwürdigkeit der Medienwelt anhand des Phänomens "Fake News" ist von großer Bedeutung für junge Menschen, um sich in einer immer dichter vernetzten Welt zurechtzufinden. Die Autorin gibt zunächst Beispiele für einen grundlegenden Verlust der Glaubwürdigkeit im gesellschaftlichen bzw. politischen Zusammenhang. Spendengeldaffären, Plagiate, Steuerhinterziehung Prominenter etc. schaffen von vornherein eine "Glaubwürdigkeitskrise" (Seite 15 ff.). Angesichts dieser beunruhigenden Entwicklung ist immer schwerer, zwischen Fakten und "Fake News" zu unterscheiden. Vor allem für junge Menschen. In einem prägnant formulierten Plädoyer für mediale Aufrichtigkeit erklärt sie Grundregeln der Medienwelt und blickt hinter die Kulissen des Journalistenberufs. Systematik: J, , 6.1/A Umfang: 187 Seiten Standort: 6.1/A Kuh ISBN: 978-3-551-31731-5
Inhalt: Die Entwicklung und Herstellung eines Buches von der ersten Idee bis zur Lesefreude bei den Nutzern wird als Weg Schritt für Schritt mit einfachen Worten und farbigen Fotos beschrieben und mit Hilfen zum Textverständnis ergänzt. Systematik: J 6, , 4.3/A Umfang: 32 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3/A Mal ISBN: 978-94-6175-434-9
Inhalt: Sachbilderbuch über das Thema Büchermachen. Autorin Petra Fuchs und Illustrator Julius Dachs zeigen die Entstehung ihres Bilderbuches "Astronautenhasen" von der Idee bis zur Fertigstellung. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/A Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/A Nap ISBN: 978-3-8369-5882-0
Inhalt: Ein Video, das Tara bei einer äußerst privaten Handlung zeigt, wird nicht nur zum nationalen Medienereignis, sondern spült auch alle gängigen (und abseitigen) Klischees und Vorurteile über Mütter und Emanzen an die Oberfläche ... Wo stehen Frauen mit ihren Forderungen nach Selbstbestimmung, Recht auf ihren Körper und eine weibliche Sexualität, Möglichkeit eines eigenen Lebensstil ohne Mutterschaft und Familie heute? Drei sehr unterschiedliche Frauen, Tara, Cam und Stella, bekommen den realen Stand der Dinge, bzw. der herrschenden Meinungen am eigenen Leib zu spüren. Nachdem die alleinerziehende Tara bei einer äußerst privaten Handlung voyeuristisch gefilmt und im Internet an den Pranger gestellt wurde, bricht ein Shitstorm los und ihr Leben gerät komplett aus den Fugen. In Cam, einer feministischen Bloggerin, die bewusste Kinderlosigkeit und bindungslosen Sex propagiert, findet sie eine verständnisvolle Freundin. Stella hingegen sieht keine andere Möglichkeit, sich ihren drängenden Kinderwunsch zu erfüllen, als zur "Spermadiebin" zu werden. Die britische Autorin und Journalistin spricht in ihrem unterhaltsam zu lesenden Roman viele Aspekte des immer noch aktuellen Themas Patriarchat und Frauenemanzipation an und verdeutlicht, dass sich in Zeiten von Internet und Social Media die Konfliktlinien eher verschärft haben. Wichtig! Systematik: Zba Umfang: 462 Seiten Standort: Zba O'Po ISBN: 978-3-10-397342-6
Inhalt: Analoge und digitale Medien sind fester Bestandteil des Kinderalltags. Dieser Band zeigt, wie Medien gemacht werden - vom Stummfilm bis zur CGI-Effektschlacht, vom Buchdruck bis zum E-Reader. Viele praktische Tipps sensibilisieren Kinder für einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit Medien. Dabei beantwortet das Buch Fragen wie: Können Fotos lügen? Wie erkenne ich Fake News? Warum ist Pressefreiheit wichtig? Systematik: J 11, , 6.1/A Umfang: 54 Seiten : Illustrationen Standort: 6.1/A Schwe ISBN: 978-3-473-32928-1
Inhalt: Marie hält ihren Geliebten, den Kellner David, für den Verfasser eines romantischen Bestsellers. Dieser aber hat das alte Manuskript nur gefunden. Aus Angst sie zu verlieren, will David nun unbedingt verhindern, dass die Lüge auffliegt. Systematik: Zba Umfang: 345 S. Standort: Zba Sut
Inhalt: Dieser Ratgeber zur Themenwelt der Medienkompetenz beantwortet kurz und kindgerecht Fragen aus Bereichen wie Recherche, Fake News, Verschwörungstheorien, Suchmaschinen, Big Data, Messenger, Influencer, Medienrecht, Cybermobbing und Spielsucht. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.1/A Umfang: 174 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.1/A The ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Was sind Nachrichten? Wie entsteht eine Nachrichtensendung? Wer entscheidet, welche Nachricht es in eine Sendung schafft? Warum wird über manche Ereignisse nicht berichtet? Wer verhindert, dass Falschmeldungen über den Sender gehen? Hier erhalten Kinder Auskunft. Ab 10 Jahren. Systematik: J 11, , 6.1/A Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: 6.1/A Wel ISBN: 978-3-8458-3240-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral