Inhalt: Pocket-Ratgeber für Menschen mit knappem Zeitbudget zur Entwicklung und Optimierung eines persönlichen Lernstils: Wirkungsweise des Gehirns, Lerntypen, Reduzierung von Lernaufwand, Lerntechniken von Mindmapping bis Entspannung. Der Pocket-Ratgeber zur Entwicklung und Optimierung eines persönlichen Lernstils wendet sich - wie die gesamte Reihe - an Leser/-innen mit knappen Zeitbudget. Er verspricht bei max. 30 Minuten Lesezeit für das gesamte Büchlein, Aufschluss über die Wirkungsweise des Gehirns, Methoden zur Ermittlung des eigenen Lerntyps, Tipps zur Reduzierung von Lernaufwand- und Zeit sowie die Darstellung der wichtigsten Lerntechniken von Mindmapping bis zu Entspannungstechniken. Breit einsetzbar. (2 S) Systematik: Ad Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ad Mül
Inhalt: Grüning zeigt, wie man lernen kann, schneller und mit besserem Verständnis zu lesen, mit Mindmaps Informationen aufzubereiten und in vorhandenes Wissen einzubinden sowie Gedächtnis- und Zeitmanagement-Techniken effektiv einzusetzen. Grüning will zeigen, wie man lernen kann, schneller und mit besserem Verständnis zu lesen, mit Mindmaps Informationen aufzubereiten und in vorhandenes Wissen einzubinden sowie Gedächtnis- und Zeitmanagement-Techniken effektiv einzusetzen. Viele Alltags-Beispiele sorgen für Anschaulichkeit, außerdem zahlreiche Fotos und Grafiken. Ein sehr sachbezogener Ratgeber zum effektiven Lernen, der ohne die in vielen Vergleichstiteln zu findenden haltlosen Versprechungen auskommt, eine ansprechende und motivierende Aufmachung aber dennoch nicht vernachlässigt. Systematik: Ad Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ad Grü
Inhalt: Kurz und bündig guten Rat beim Lernen geben, das ist es, was das vorliegende Werk bietet. Kurz heißt: ohne überflüssige Geschichtchen, ohne lange wissenschaftliche Erklärungen und ohne falsche Beteuerungen. Guter Rat heißt: der Rat ist wissenschaftlich fundiert, er ist an vielen Beispielen veranschaulicht, er ist einfach formuliert und anwendungsnah beschrieben. Lernen wird nicht - wie in vielen vergleichbaren Selbsthilfebüchern - einfach nur als Informationsaufnahme und -speicherung verstanden, sondern alle Verhaltensbereiche, die mit dem Lernen zu tun haben, wie Angstbewältigung, optimales Prüfungsverhalten, Vermeidung von Kränkungen beim Lernen und die Reaktion der sozialen Umgebung werden thematisiert. Schließlich werden Hinweise auf nützliche Lektüre für spezielle Lernaufgaben gegeben. Umfang: 127 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1429-5
Inhalt: Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8409-2612-9
Inhalt: Gründe, wieso Lernen manchmal nicht erfolgreich ist, und Beispiele, wie Lernprozesse effektiver gestaltet werden können. Der Erziehungswissenschaftler Speichert (vgl. u.a. BA 5/99; 8/88) ermittelt die Gründe, wieso trotz ständiger Wiederholung und Übung Lernen manchmal nicht erfolgreich sein kann. Dazu zählt er Fehler bei der Unterrichtsgestaltung auf, vermittelt Grundlagen der Lerntheorie, bietet Eltern Ratschläge zur Unterstützung ihrer Kinder und liefert sinnvolle und erprobte Vorschläge zum erfolgreichen Lernen. Es handelt sich um eine vollständig überarbeitete Neuausgabe (Erstausgabe hier nicht besprochen). Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis sowie Sach- und Personenregister. Für Eltern und Lehrer als Ergänzung zu den zahlreichen anderen Titeln zu diesem Thema wie Manfred Bönsch: "Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen" (ID 7/05) sowie "Jedes Kind kann Lernen lernen" (BA 9/05, stärker praxisorientiert mit Arbeits- und Kopiervorlagen). (2 S) Systematik: Ngk 1 Umfang: 239 S. Standort: Ngk 1 Spe
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 517.003 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral