Inhalt: Im Deutschunterricht sucht man immer wieder politische Reden, die zentrale Fragen unserer Zeit aufnehmen und damit in besonderer Weise für eine Behandlung im Unterricht geeignet sind. In der Regel sind solche Reden aber nicht "klausurfertig", dementsprechend besteht der besondere Vorzug dieses Materials unter anderem darin, dass es die relativ umfangreiche Rede für diesen Zweck kürzt. Natürlich werden nicht nur der Redeauszug und eine detaillierte Aufgabenstellung präsentiert, sondern auch ausführliche Hinweise zur Lösung. Dazu kommt am Ende noch der komplette Text der Rede, ebenfalls durch Zwischenüberschriften gegliedert. Text und Aufgabenstellung Ausführliche Hinweise zur Lösung Gliederung des Redeauszugs mit Zwischenüberschriften Komplette Rede - durch Zwischenüberschriften gegliedert Umfang: 17 S.
Inhalt: Lehrer dürfen ihren Schülern Noten geben - doch dürfen das auch umgekehrt die Schüler tun? Internetportale wie "spickmich.de" werden von Lehrerverbänden stark kritisiert. Doch nach dem jüngsten Urteil des Oberlandesgerichtes Köln ist diese Bewertung rechtens. Viele Lehrer kritisieren das Urteil scharf und fühlen sich in ihrer Privatsphäre bedroht. Umfang: 3 S.
Inhalt: Unsere Bildungsmisere ist nicht das Ergebnis fehlender Reformen, sondern fehlender Führung, behauptet der Autor und fordert insbesondere von den Lehrern, ihre Führungsaufgaben bewusst wahrzunehmen. Bernhard Bueb hat mit seiner Streitschrift "Lob der Disziplin" viel Beachtung gefunden. Jetzt lautet seine provokante These: Unsere Bildungsmisere ist nicht das Ergebnis fehlender Reformen, sondern fehlender Führung. Neben den Eltern müssen auch besonders die Lehrer ihre Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen. Dazu gehört es, dass sie ihre Schüler an die Hand nehmen, ihnen helfen und ihnen Leistungen abverlangen. Aber auch die Lehrer selbst brauchen Führung, also Leistungsdruck, Kontrolle, Zuwendung und Hilfe. Auch diese neue Schrift des ehemaligen Leiters des Elite-Internats Schloss Salem führt in der FAZ und anderswo bereits wieder zu lebhaften Diskussionen und steht auf der Spiegel-Bestsellerliste. Systematik: Nbm Umfang: 170 S. Standort: Nbm Bue ISBN: 978-3-550-08718-9
Inhalt: Bereits seit Monaten unterrichtet Schramm nicht mehr; etwas soll vorgefallen sein zwischen ihm und einem Schüler. Die Kollegen haben es schon immer gewusst, hinter seinem Rücken zerrissen sie sich über ihn, der immer korrekt war, die Mäuler. Und in der Tat, Schramm war porös geworden über die Zeit mit dem Jungen, der ihm in seiner Radikalität gegen sich selbst so ähnlich schien, und plötzlich hörte Schramm ein "Wir" und war wie verzaubert, vollkommen ungeschützt in einem Moment, und dann -, Zeit hat er jetzt genug, sollte man meinen, aber die Sache ist längst nicht ausgesstanden. Und so wendet Schramm sich widerwillig an den einzigen Menschen, den er noch hat, seinen Bruder. Vielleicht kann dieser ihm helfen herauszufinden, wie eins zum andern kam, wer hier wen in der Hand hatte, wie die Dinge sich so gegen Schramm verschwören konnten. Systematik: Zba Umfang: 199 S. Standort: Zba Buß ISBN: 978-3-518-42278-6
Inhalt: Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren - sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing ... Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 299 Seiten Standort: J 11 Hun ISBN: 978-3-570-16420-4
Inhalt: Ausgehend von einer empathischen, sich an festen Regeln und gegenseitigem Respekt orientierten Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern werben die Autoren für eine neue Form der Erziehung jenseits alter Vorstellungen von unbefriedigtem Gehorsam.
Aus dem Dän. übers. Systematik: Nbm Umfang: 357 S. : graph. Darst. Standort: Nbm Juu
Inhalt: Frei, aber einsam. So verbringt die Enddreißigerin Tsukiko regelmäßig ihre Abende, bis sie in einer Kneipe auf ihren alten Japanischlehrer trifft. Auch er lebt allein, ein weise gewordener Mittsechziger, dessen Leidenschaft allein dem Dichten von Haikus gehört. Von nun an gehen sie gemeinsam aus. Sie teilen den Hang zur familiären Thekenatmosphäre, und sie schätzen beide kulinarische Entdeckungsreisen. Ganz allmählich kommen sie sich näher bei Thunfisch, Lotuswurzel, Walfischspeck und jeder Menge Sake. Selten wurde der Beginn einer Liebe so verhalten und zart beschrieben und zugleich so delikat mit feinem Humor für all die schamvollen Selbstzweifel gewürzt, die einen daran hindern, ja zu sagen. Umfang: 286 Min. ISBN: 978-3-8449-0350-8
Inhalt: Das Buch erläutert die Prinzipien des Selbst- und Stressmanagements durch zielgerichtete Steuerung des eigenen Verhaltens.Zunächst wird ein dreiphasiges Selbstregulationsmodell vorgestellt und auf den Lehrerberuf bezogen. Anschließend werden zu jeder Modellphase in einem interaktiven Dialog mit dem Leser individuelle Handlungsstrategien entworfen und Entlastungsstrategien für das Stressmanagement empfohlen. Zahlreiche Tipps, Checklisten und strategische Hinweise erleichtern die konkrete Umsetzung in den eigenen Arbeitsalltag. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-647-99593-9
Inhalt: Die Schicksale zweier Menschen - des fiktiven Wiener Historikers Viktor Abravanel und des Lehrers von Spinoza, Samuel Mannasseh ben Israel, in deren Leben es eine Gemeinsamkeit gibt: Vertreibung und Verfolgung, Flucht und Suche nach Zugehörigkeit im 17. wie im 20. Jahrhundert. Systematik: Zba Umfang: 492 S. Standort: Zba Men
Inhalt: Studienassessor Kranich, Englisch, Deutsch, lernt bereits an seinem ersten Schultag im Zimmer des Direktors, auf welche vier Säulen sich das gesamte Schulsystem stützt: Angst, Jammer, Schein und Lüge. "Die Lüge, sagte er gleich zu Beginn, das solle ich verinnerlichen, sei das Elixier der Schule. Jeder hier an der Schule lüge. Er, der Direktor, zuallererst." Ehe Kranich sich versieht, ist er mittendrin zwischen Oberschulamtspolizisten, Geheimen Sicherheitsbeamten und der KG, der Konspirativen Gruppe, "die sich zum Ziel gesetzt hatte, das geltende Schulsystem zu unterminieren. Jedoch nicht wirklich, wie man sogleich einschränkte, da man den eigenen Arbeitsplatz keinesfalls ernsthaft würde aufs Spiel setzen wollen, sondern lediglich, wie man sagte, verbal." Und wie Kranich da wieder rauskommt ist im buchstäblichen Sinne revolutionär - atemlos und furios von einem überaus bemerkenswerten Erzähler in Szene gesetzt, seines Zeichens Lehrer übrigens. Im ersten Beruf. Umfang: 187 Min. ISBN: 978-3-86847-102-1
Inhalt: Auch im 2. Schuljahr hat Ella ihren Spaß! Da gibt es die Schüler-Olympiade, Fußballspiele, die gemeinsame Schulnacht und den neuen Schüler Rambo, der ungezählte Vokabeln für seine Schläge auf fremde Nasen kennt. Dass nichts normal läuft, dafür sorgen die Kinder mit ihren irrwitzigen Ideen. Ab 8.
Aus dem Finn. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 155 S. : zahlr. Ill. Standort: J 6 Par ISBN: 978-3-446-23110-8
Inhalt: Unsere Schulen stecken in einer Krise, aus der sie sich nur sehr langsam herausarbeiten. Lehrer, Eltern und Schüler sind frustriert, Arbeitgeber klagen, dass die Schulabgänger nicht die nötigen Kenntnisse für den Einstieg ins Berufsleben mitbringen. Die Krise hat viele Ursachen, eine davon ist die Situation der Lehrer. Vor riesigen Klassen können sie nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schüler eingehen, Sparkonzepte, überfrachtete Lehrpläne und eine übermächtige Bürokratie ersticken jedes Engagement. Peter Struck und Ingo Würtl setzen dem eine "Arbeitsplatzbeschreibung" für den Lehrer der Zukunft entgegen: Nicht mehr Pauker, sondern Coach kann er sein, nicht ausschließlich Wissen, sondern auch Wege zum Wissen vermitteln, als Erzieher eng mit den Eltern zusammenarbeiten und nicht zuletzt mit kreativen Unterrichtskonzepten seine Schüler auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft vorbereiten. Umfang: 134 Min. ISBN: 978-3-534-59469-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.487 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral