Inhalt: Der menschliche Körper in allen seinen Facetten: Knochen, Muskeln, Organe, das Verdauungssystem und vieles mehr stellt dieser Band vor. Ab 8. Auf rund 60 Seiten werden alle Facetten des menschlichen Körpers vorgestellt. Eher ungewöhnlich: Der Band beginnt mit der Entstehung des Lebens auf der Erde. Knochen, Muskeln, Organe und deren Funktion, das Verdauungssystem, die Sinnesorgane einschließlich der Haut, Zähne, Haare und Nägel werden dem Leser mit vielen beschrifteten Schaubildern und bunten Illustrationen nahe gebracht. Viel Fließtext fordert dem jungen Leser ein hohes Maß an Konzentration ab. Auch über das Kinderkriegen kann man etwas erfahren. Dem Kranksein und der Krankheitsprävention sind ebenfalls einige Seiten gewidmet sowie der seelischen Gesundheit. Den Abschluss bildet ein Exkurs in die Erste Hilfe und ein kleines medizinisches "Lexikon" (1 Seite!) mit den wichtigsten Begriffen. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das umfassend informiert und durch seine attraktive Gestaltung bestimmt auch gerne ausgeliehen wird. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Gro / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Dieses Material hilft dabei, die Natur zu verstehen und liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf sechs interessante Fragen. Das Arbeitsblatt erklärt biologische Hintergründe auf verständliche Art und Weise und eignet sich besonders gut für die abwechslungsreiche Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Umfang: 2 S.
Inhalt: Reich illustriertes, elementares Wissen über die Organe und Körperteile. Ab 5. Bei Dorling Kindersley sind bereits etliche Titel zum menschlichen Körper erschienen; "Der Mensch"; R. Walker); diese allerdings für Ältere. Der Vor- und Grundschüler findet hier in 20 Kapiteln auf jeweils einer Doppelseite das Elementarwissen zu den körperlichen Gegebenheiten und Funktionen, inkl. Kapiteln zu Schwangerschaft/Geburt, (Körper-)Sprache, zum Schlaf und zur Immunabwehr. Jedes Thema ist durch großformatige Fotos von Organen oder Körperteilen, meist auch unterstützt durch Einblicke in die Mikrostruktur mithilfe bildgebender Verfahren und einfache Fragen und kurze Antworten auf das Wesentliche reduziert und für die Altersgruppe nachvollziehbar. Immer auch mit "Weißt du das?" - Kästchen. Glossar und Register. Ideal im Bereich der Vorschule und der ersten Grundschulklassen im Rahmen der Gesundheitserziehung einsetzbar.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Men / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Das Gehirn ist das komplizierteste Organ, das die Natur hervorgebracht hat. Wie aber sieht es im Inneren unseres Kopfes eigentlich aus? Welche Vorgänge spielen sich im zentralen Nervensystem ab? Was passiert, wenn wir sehen, hören, denken, fühlen oder handeln? Außerdem wird erklärt, was im Schlaf und beim Träumen geschieht, wie Kinder ihre Sprache lernen, was Gedächtnis ist, wie Hirnstörungen sich auswirken und vieles mehr. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7/U Geh
Inhalt: Reich illustrierte Einblicke in Aufbau und Funktion von Knochen, Muskeln und Gelenken, die Sinne, das Gehirn etc. Ab 5. Kevins Rad ist über den Winter nicht etwa geschrumpft, nein, er selbst ist gewachsen! Zuerst findet es Jannis toll, dass 2 Feen alles in Schokolade verwandeln , aber mittags isst er doch lieber Nudelsuppe. Wie in anderen Titeln der gelungenen Reihe "Spielen & Lernen" lernen Kinder auf spielerische Weise wichtige Aspekte ihrer Umwelt kennen. In 6 witzig bebilderten Kapiteln werden der Körper und die Funktionsweise der Organe durch einführende Beispielgeschichten und kindgerechte Diagramme vorgestellt. Im Einzelnen sind das: Knochen, Muskeln und Gelenke, Blut (-kreislauf), Herz und Lunge, Ernährung, die 5 Sinne und das Gehirn. Ein Kreislauf-"Brettspiel" und zahlreiche Mitmach-Ideen motivieren Kinder ab 5, mit dem eigenen Körper zu experimentieren. Schön wäre ein Register. Bei großem Bedarf in dieser Sachgruppe zur Ergänzung ausführlicher Darstellungen des menschlichen Körpers (z.B. Sylvia Schneider "Das große Buch vom Körper", oder Emilie Beaumont "Das wollen Kinder über den Körper wissen und lernen". Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Was / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Wie sind wir getaktet? Welches Bild hat eine Prostituierte von sich? Tai Chi, Chi Gong oder Yoga, hilft uns das? Kann uns die Chirurgie einen idealen Körper verschaffen? Fremdkörper, Gesundheit, Sex, unser Hirn auf einer Festplatte und vieles mehr! Lernen Sie sich besser kennen! Umfang: 330 Min. ISBN: 978-3-86750-043-2
Inhalt: Eine bunte Mischung aus Illustrationen, Fotografien und altersgerechten Texten stellt die Aufgaben und Funktionen der wichtigsten menschlichen Organe und Organsysteme vor, z.B. Herz, Gehirn, Zellen, Blutkreislauf, Immunsystem. Ab 9. Systematik: J 11, , 6.7/V Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/V Men ISBN: 978-3-7886-2032-5
Inhalt: Gerade der eigene Körper gibt wissensdurstigen Kindern manchen Anlass zu Fragen, die vielleicht auch die Eltern nicht immer so einfach beantworten können. "Warum kann man mit den Fingern knacksen? Kann man platzen, wenn man zuviel isst? Warum läuft die Nase, wenn es kalt ist?" Wie für die Reihe typisch wird jede Kinderfrage auf je 1 Doppelseite anschaulich und für die Zielgruppe gut verständlich in Worten und 1 großformatigen bunten Foto bzw. Zeichnung beantwortet. Die witzigen Cartoons lockern den Text auf und machen Kindern Spaß. Nebenbei kann auch ein Erwachsener beim Durchblättern des Buches manches entdecken, was ihn vielleicht schon selbst beschäftigt hat (z.B. wer weiß schon genau, warum wir kitzlig sind?). Der Titel kann den 1. Wissensdurst von Grund- und aufgeweckten Vorschulkindern (mit den Eltern) stillen. Ähnlich anschaulich, zusätzlich mit Kontrollfragen und Register ausgestattet, beantwortet "Mein Körper" aus der Reihe "Frag mich was" Kinderfragen zum Thema. Sehr empfehlenswert, auch für Schulbibliotheken. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Woh ISBN: 978-3-86613-593-2
Inhalt: Yael Adler ist Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und als solche permanent mit Tabuthemen ihrer Patienten konfrontiert. Seien es Inkontinenz, Erektionsstörungen, Unfälle mit Sexspielzeug, Körpergeräusche - Frauen und Männer suchen bei ihr ärztlichen Rat und vertrauen sich ihr auch darüber hinaus an. Yael Adler weiß, was die Menschen beschäftigt, was für viele völlig unmöglich ist, öffentlich auszusprechen - und was doch Hunderttausende gemein haben. Systematik: Va Umfang: 364 Seiten : Illustrationen Standort: Va Adl ISBN: 978-3-426-27751-5
Inhalt: FOLGE 5: DAS AUGE. Unsere Augen und unser Gehirn ermöglichen uns das Sehen. Wenn Peter einen Schmetterling beobachtet, zerlegt sein Auge das Bild, um die empfangenen Informationen über Nervenbahnen ins Gehirn zu schicken. Dort werden sie wieder zusammengesetzt. FOLGE 6: DAS OHR. Klavierübung. Die Noten verwandeln sich in Schwingungen der Luft, die das Ohr überfluten. Erst im Gehirn werden diese Informationen dann in Musik verwandelt. Trommelfell, Schnecke und feine Härchen geben die Impulse an das Nervensystem weiter. FOLGE 7: DIE HAUT. Mit unserem größten Organ werden Empfindungen wie Wärme, Kälte, Schmerz aufgenommen und in das Gehirn weitergeleitet. FOLGE 8: MUND & ZÄHNE. Das Zerkleinern der Nahrung ist wichtig für die Verdauung. Voraussetzung dazu sind kräftige, gesunde Zähne. Überall lauern aber Bakterien. Also: Fleißig putzen! Umfang: 106 Min. ISBN: 978-3-8312-9801-3
Inhalt: FOLGE 9: DAS GEHIRN. Es ist die zentrale Steuerung des menschlichen Körpers. Es verarbeitet Informationen der Sinnesorgane, erkennt, vergleicht und reagiert. Auch sitzen hier unsere Gefühle sowie das Bewusstsein. FOLGE 10: DIE NERVEN. Kilometerlange Nervenleitungen sind bis in die Haar- und Zehenspitzen überall in unserem Körper "verlegt". Blitzschnell flitzen hier elektrische Impulse als Boten für allerlei Informationen hin und her. FOLGE 11: DAS KNOCHENMARK. Im Knochenmark werden die Antikörper und die Sauerstoff-Transporteure, die roten Blutkörperchen, hergestellt. FOLGE 12: DIE BLUTPLÄTTCHEN. Blut muss flüssig sein. Dafür sind die Blutplättchen zuständig. Außerdem spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung, wenn sich Peter mit einem Messer in den Finger schneidet. Umfang: 104 Min. ISBN: 978-3-8312-9802-0
Inhalt: FOLGE 14: DAS LYMPHSYSTEM. Überflüssige und schädliche Stoffe werden durch einige Gefäße abtransportiert. Die Lymphknoten aktivieren die Immunabwehr. FOLGE 15: DAS ABWEHRSYSTEM. Die weißen Blutkörperchen wachen mit Hilfe der Antikörper darüber, dass unser Körper mit unliebsamen Eindringlingen wie Viren, Mikroben und Bakterien fertig wird. FOLGE 16: DIE ATMUNG. Was geschieht beim Atmen? Wie wirken sich Schmutz, Rauch oder ein einfacher Schnupfen auf den Körper aus? Wir folgen den wandernden Luftbläschen von der Nase bis zur Lunge. Umfang: 106 Min. ISBN: 978-3-8312-9803-7
Inhalt: FOLGE 17: DIE VERDAUUNG. Ein gekauter Bissen wandert durch den Verdauungstrakt, bevor er in seine Grund- und Nährstoffe zerlegt wird. Essen wir zuviel oder funktioniert die Verdauung nicht richtig, werden wir zu dick. FOLGE 18: DIE LEBER. Die Leber ist das größte Laboratorium im menschlichen Körper und auch bei der Verdauung spielt sie eine wichtige Rolle. FOLGE 19: DIE HORMONE. Hormone sind chemische Signalstoffe, die den Stoffwechsel von Organen aktivieren. Ein Hormonschub kann den Menschen ganz schön auf Trab bringen. FOLGE 20: DIE NAHRUNGSKETTE. Ausgangspunkt ist die Energie der Sonne, die durch die Pflanzen geht, die ihrerseits die Tiere ernähren. Beide dienen dem Menschen als Nahrung. Unser Körper schöpft daraus Energie. Umfang: 106 Min. ISBN: 978-3-8312-9804-4
Inhalt: FOLGE 21: REPARATUREN & VERÄNDERUNGEN. Im Schlaf verlangsamen sich die Aktivitäten des Körpers. Im Gehirn werden die Informationen des Tages geordnet. FOLGE 22: FLUSS DES LEBENS. Über die Lebensjahre werden die Organe und Bestandteile des Körpers abgenutzt - der Mensch altert und stirbt. Doch durch die Chromosomen wird er in einer neuen Generation weiterleben. FOLGE 23: KNOCHEN & SKELETT. Das Skelett hat eine ausgeklügelte Bauweise und Statik, um unsere Organe zu halten und zu schützen. FOLGE 24: MUSKELN & ENERGIE. Sie machen etwa die Hälfte des Körpergewichtes aus. Auch unsere Organe Herz, Leber und Lunge sind Muskeln. FOLGE 25: GIFTSTOFFE. Wir atmen ständig eine Menge von schädlichen Stoffen ein. Die meisten werden von den "Verteidigern" Nase, Rachen und Mandeln abgefangen und wieder ausgeschieden. FOLGE 26: SCHUTZ DURCH IMPFUNG. Sie kann vorbeugend im Ernstfall Schlimmeres verhindern. So hilft z. B. eine Tetanus-Impfung bei einem Hundebiss gegen den gefährlichen Wundstarrkrampf. Umfang: 160 Min. ISBN: 978-3-8312-9805-1
Inhalt: Wie ist unser Auge aufgebaut? Woraus besteht ein Knochen? Wie wirken die Hormone? Sachkundig beschreibt das Autorenteam, die Ärzte Kirsten und Stefan Bleich, die spannenden Vorgänge in unserem Körper. Angefangen bei den kleinsten Bausteinen des Organismus, den Zellen, über die Organsysteme bis hin zur Entstehung neuen Lebens. Weitere Themen im Buch sind: Adrenalin, Bauchspeicheldrüse, Blut, Chromosom, DNS, Eierstock, Ernährung, Geschlechtsorgan, Knochen, Sauerstoff, Urin. Umfang: 50 S. überw. Ill. (farb.), graph. Darst. ISBN: 978-3-7886-2900-7
Inhalt: Die 5-jährigen Zwillinge Erwin und Rosi haben jede Menge Fragen: Sie interessieren sich dafür, wie sie in Mamas Bauch gewachsen sind, wofür die Organe benötigt werden, wie das Gehirn funktioniert und warum Bewegung so gut tut. Mit farbigen Illustrationen, Wissensquiz und Rezepten. Ab 4. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 141 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3/V Grö ISBN: 978-3-551-25115-2
Inhalt: Nach "Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?" ist ein weiteres Vorlesebuch für neugierige Kinder beim Verlag Ellermann erschienen. In dieser Sammlung sind 19 fantasievolle und interessante Geschichten rund um unseren Körper zusammengestellt. Dabei werden die einzelnen Kapitel reihentypisch mit einer Kinderfrage eingeleitet und lebhaft sowie verständlich umgesetzt. U.a. geht die Ameise Anatol auf Entdeckungsreise im menschlichen Ohr und lernt das Ohrenschmalz kennen. Emma will wissen, warum ihre Stimme auf dem Anrufbeantworter so komisch klingt. Und Fabienne fragt sich, warum ihr kurz vor ihrem Auftritt im Zirkus vor Lampenfieber ganz schlecht ist. - Andrea Schütz behandelt jedes Thema meist auf etwa 6-7 kurzweiligen Seiten. Die farbenfrohe Gestaltung mit zahlreichen Illustrationen überzeugt genauso wie das fröhliche Cover. Ein Vergnügen zum Vorlesen ab 4 und Selberlesen ab 6; gern empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Schüt ISBN: 978-3-7707-4018-5
Inhalt: Warum fällt es vielen Menschen so schwer, achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen? Warum ist das Befassen mit dem eigenen Körper oft mit Peinlichkeit besetzt? Warum gilt nur als intelligent, wer Würfel im Raum drehen kann und lange Wörterlisten auswendig Umfang: 185 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978345674837597
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.764 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.266 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral