Inhalt: Einführung in die Gesteinskunde mit Tipps zum Sammeln und Bestimmen von Gesteinen, Mineralien und Fossilien und zum Aufbau einer Sammlung. Ab 8. In der reihentypischen Aufmachung mit Fotos, gut verständlichen Texten und ergänzenden Zeichnungen bietet der neue "Beobachten und Verstehen"-Band ("Blumen", "Bäume", "Insekten" und "Vögel") eine umfassende Einführung in die Gesteinskunde und die Entstehung von Gesteinen, Mineralien und Fossilien für diese Altersgruppe. Im Bestimmungsteil werden, unterteilt nach magmatischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, 35 häufige und charakteristische Gesteine, 17 gesteinsbildende Mineralien, einige Edelsteine und Halbedelsteine und schließlich unterschiedliche Fossilien vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch Sammeltipps, kleine Experimente, Hinweise zur Verwendung der Gesteine und Minerale und Anregungen zum Aufbau einer Sammlung. Umfassender als "Mineralien und Gesteine" und vor "Steine und Fossilien" für alle Kinderbibliotheken gerne empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Ste ISBN: 978-3-473-55255-9
Inhalt: Nach "Edelsteine und Kristalle" in dieser Reihe ist dem Mineralogen und Sachbuchautor R. Hochleitner und der Mineralogin und Museumspädagogin M. Kaliwoda wieder ein sehr informatives, gut verständliches Sachbuch gelungen, dem anzumerken ist, dass die Autoren fachlich kompetent sind und ihr Wissen begeistert weitergeben. Beide Titel ergänzen sich sehr gut. Neben den zahlreichen Fotos und Grafiken sind auch die witzigen Zeichnungen von S. Göhlich echte Hingucker. Im 1. Kapitel geht es vor allem um Mineralien (Kristallformen, Aufbau, Unterscheidung ...). Im 2. Kapitel werden Gesteine behandelt (Vulkanische Gesteine, Tiefengesteine, Metamorphite sowie Sediment- und Lockergesteine, Gesteinskreislauf). Nach der recht umfassenden Einführung in die Gesteinskunde geht es an die Praxis: Wo lohnt sich die Suche nach Mineralen, Erzen oder interessanten Steinen (z.B. Hühnergötter, Lößkindl, Bernstein, Fossilien)? Wie baut man eine Sammlung auf? Mit vielen Tipps für Ausflüge. Neben dem oben genannten "Edelsteine und Kristalle" und neben "Gesteine & Mineralien" sehr empfohlen. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/U Hoc ISBN: 978-3-8369-5581-2
Inhalt: Viel Interessantes über die Entstehung der Erde und die Entstehung, Unterscheidung und Verwendung von Gesteinen, Mineralien und Bodenschätzen. Reich illustriert. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.7/U Fin ISBN: 978-3-7886-2036-3
Inhalt: Mit über 400 Fotografien, Illustrationen und Grafiken wird Wissenswertes und Faszinierendes über die verborgenen Schätze unseres Planeten vermittelt. Mineralien und Steine umgeben uns in unterschiedlichsten Formen überall. Clever also, als Einstiegsthema den "Gesteinsplanet Erde" zu wählen, um von den Vulkanen über die Pyramiden bis zur Raumfahrt zu zeigen, dass das Thema keineswegs trocken ist. Viele referatrelevante Aspekte werden behandelt: Plattentektonik, Vulkanismus, Fossilien, Edelsteine etc. Die Nutzung von Steinen und Mineralien als Geld, Nährstoffe oder am Bau zeigen die Alltagsrelevanz. Eine Übersicht mit Eigenschaften zur Bestimmung und ein Glossar runden den Band ab. In reihenüblicher Manier und Infos eher in Häppchen als linear für Jugendliche ab 12 und nicht ab 10 wie vom Verlag angegeben. Wieder mit Homepage, die über 100 Bilder zum kostenlosen Herunterladen bietet sowie weiterführenden Links, die weitgehend der Zielgruppe entsprechend sind. Tracy Staedter ist vom Aufbau ähnlich, von der Sprache her eher für Jüngere geeignet. In "Was ist Was" sind die Infos strukturierter aufgebaut.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.7/U Ste
Inhalt: Gewaltige Gebirgsmassive, einfache Kieselsteine und prachtvolle Edelsteine, das Autorenteam erklärt, wie unsere Erde aufgebaut ist und wie die ersten Mineralien und Gesteine entstanden sind. Wie werden im Innern der Erde Gesteine wie Granit oder Marmor gebildet? Auf welchem Wege gelangen sie an die Oberfläche? Weitere Themen im Buch sind: Basalt, Bergkristall, Diamant, Dolomit, Erzmineralien, Granit, Karat, Quarz, Schmelze, Tiefengesteine. Umfang: 50 S. überw. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-7886-2850-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral