Inhalt: Nach Zahlen und Buchstaben (s. "A, B, C" und "1, 2, 3") geht es nun um Farben. Natürlich um die Grundfarben Gelb, Rot und Blau, aber auch um Mischfarben wie Grün, Braun, Orange, Lila, Grau oder Rosa. Da die Illustrationen nur Dinge aus der Natur zeigen (Tiere, Pflanzen, Früchte etc.) gibt es auch Exoten wie transparent oder perlmuttfarben zu sehen. Jede Farbe wird von einem gereimten Zweizeiler begleitet und farbintensive Fotos zeigen die ganze Pracht. Bei der Farbe rot etwa sieht man eine saftige Erdbeere, Goldfische, knackige Kirschen oder eine blühende Mohnblume. Häufig wird versucht, die Übergänge von einer Farbe zur nächsten harmonisch zu gestalten, beispielsweise bei Rot zu Grün, wenn Äpfel in Rot-, Gelb und Grüntönen gezeigt werden. Teilweise werden einzelne Farbnuancen vorgestellt (Türkis, Himmelblau, Nachtblau ...). Natürlich werden auch die Farben Schwarz und Weiß präsentiert, ebenso finden sich 2-farbige und bunte Dinge. Die Fotos sind wie gehabt eindrucksvoll und die übersichtliche Seitengestaltung überzeugt. Neben "Wir entdecken die Farben" wärmstens empfohlen. Ab 4.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Grü ISBN: 978-3-473-55251-1
Inhalt: Einführung in die Herstellung von Malfarben für den Hobbymaler: Grundstoffe, Rezepturen, Grundierung; mit zahlreichen Bildbeispielen. Systematik: Rdm Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Rdm Mal
Spielen & wachsen Mein erstes Buch von den Farben [erste Bücher für kleine Entdecker mit schönen Schiebeeffekten] Ars Ed., München (2013)
Standort: J 6 Cho / Pappbilderbuch
Inhalt: Fritzis Lieblingsfarbe ist Grau, ihre Mäuseschwestern mögen Rot am liebsten und Rumpel und Pumpel, Fritzis Brüder, finden Grün am schönsten. Eine Buch zum Farben lernen. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Hei / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-8270-5534-7
Inhalt: Einführung in die richtige Auswahl des Materials für die verschiedenen Maltechniken. Öl. Acryl, Aquarell, Pastell, Gouache und Tempera; reich illustriert. Systematik: Rdm Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Rdm Kle
Inhalt: S. Lohf hat ihr künstlerisches Können dieses Mal in den Dienst der Farben gestellt und obendrein überraschend vielfältige Bezeichnungen für die verschiedenen Farben gefunden. "Königskronengold" z.B. erscheint recht fantasievoll, sonnenblumen- oder zitronengelb eher gebräuchlich. Auf dem entsprechend farbigen Hintergrund werden 50 verschiedene Farben bezeichnet und gegenüber durch Basteleien, Collagen, gemalte Bilder oder auch realistische Fotos dargestellt. Das kleinformatige, quadratische Buch ist kein typisches Pappbilderbuch über Farben für ganz Kleine; die Seiten sind dünner und 50 verschiedene Farben überdies sehr anspruchsvoll. Dennoch werden bereits 2-Jährige die abwechslungsreichen Darstellungen und die Buntheit zu schätzen wissen. Ein Buch, an dem man lange Freude haben kann, auch als Anregung für gemeinsames kreatives Gestalten und den spielerischen Umgang mit Sprache. Zum gemeinsamen Betrachten zu Hause, aber auch für die Arbeit in Gruppen geeignet. Auch wegen des attraktiven Covers mit einer trendigen Eulencollage empfohlen. Ab 2 Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [52] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Loh / Pappbilderbuch ISBN: 978-3-89565-266-0
Inhalt: Der Schweizer Künstler Guschti Meyer arbeitet laut Klappentext als Kunstvermittler an Schulen und Museen. In diesem Buch vermittelt er die Grundlagen der Bildsprache, die den Leser befähigen sollen, Bilder aus allen Epochen gewissermaßen kontextlos zu verstehen. Nicht das Wissen über den Künstler, seine Epoche, Kunststile und Ikonografie ist entscheidend, allein anhand der sichtbaren Elemente, ohne Zusatzinformationen, soll ein Bild verstanden und seine Qualität eingeschätzt werden. Durch die Analyse der Komposition, der Farben, der Formen und anderer Gestaltungselemente wird der Leser in die Lage versetzt, die Sprache der Bilder zu begreifen. In klarer Strukturierung und mithilfe vieler Beispiele leitet das Buch den Leser zum Verständnis von Bildsprache, diejenige der ungegenständlichen Kunst nicht ausgenommen. Das umfangreiche Buch bietet einen soliden, erfreulich praxisorientierten Zugang zum Verständnis von Bildern. Systematik: Rdl Umfang: 400 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Rdl Mey ISBN: 978-3-86502-280-6
Inhalt: Woraus werden die Farben gemacht? Wie können wir Farben sehen? Was sind Tarnfarben? Diese und andere Fragen aus der Welt der Farben werden in diesem Buch beantwortet. Ab 5. D. Rübel ist hier ein rundum stimmiges 3 W-Buch gelungen: Wissen mit Witz und Spaß verpackt, hübsch illustriert und so informativ, dass auch Erwachsene daran Vergnügen haben. Die Vorschulkinder Tim und Rosa führen durch den Text. Sie besuchen eine Malschule, erfahren wie Farben in Buch und Fernsehen kommen. Ein Ausflug in die Geschichte zeigt, wie damals Farben gewonnen wurden: Z.T. unter Zugabe von Urin oder aus Tonnen von Läusen. Auf je einer Seite lernen sie zudem, was das Licht mit den Farben macht, wie und warum wir Farben überhaupt sehen können, und wie Tiere Farben zur Schaustellung oder Tarnung einsetzen. Wie stets mit zahlreichen informativen, auch witzigen Klappen und mit Anregungen für einfache, aber aufschlussreiche Experimente versehen. Dazu kommt eine große Drehscheibe zum Farben mischen. Es gibt wenig zum Thema - zuletzt "Das Farben-Bilder-Buch". Systematik: J 6, , 6.6/R Umfang: [8] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.6/R Rüb / Pappsachbücher ISBN: 978-3-473-32808-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.496 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral