Inhalt: Im Januar 2002 beschäftigten wir uns in dem Kommentar "Pisa und kein Ende" (School-Scout-Material Nr. 5593) mit der berühmt-berüchtigten Studie, die die Schulwelt der 15jährigen aufs Korn nahm und bei der Deutschland katastrophal schlecht abschnitt. Im April 2003 wird unser Land erneut erschreckt - diesmal durch die IGLU-Studie, bei der Deutschland zwar nicht schlecht abschneidet, aber plötzlich die Welt Kopf zu stehen scheint: Die Grundschulen sind plötzlich pädagogische Spitzenreiter - und es ergibt sich die Frage: Was geht in der Schule ab dem 5. Schuljahr schief? - Zunächst der Ausgangstext (ca. 2 Seiten mit Aufgaben) - Lösungshinweise (Analyse der Argumentation, Hinweis zur Stellungnahme) - Vorschläge für den kreativen Umgang mit dem Thema Umfang: 5 S.
Inhalt: "Je mehr Wettbewerb - umso besser": Schließlich soll sich doch der, die oder das Beste durchsetzen. Also versucht man, auch dort, wo es keinen Markt gibt, künstliche Wettbewerbe zu inszenieren. Diese Produktion von Unsinn schafft zwar Arbeitsplätze, hat jedoch fatale Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft: Sinn wird durch Unsinn verdrängt, Qualität durch Quantität. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-33470-2
Inhalt: Auf der Grundlage einer kulturgeschichtlichen, entwicklungspsychologischen und gesellschaftspolitischen Bestandsaufnahme entwirft der Autor ein Acht-Punkte-Unterstützungsprogramm für die Jungen, das eine "maskuline Grundausstattung" ebenso fördert wie den "femininen" Gegenpol. Der als Roman- und Jugendbuchautor bekannte Gössling hat hier die allfällig beklagte "Krise der Jungen" im Blick. Er ist der Überzeugung, dass die "Männlichkeitslücke", manifestiert durch häufigere Gewalttätigkeit, Krankheit, Arbeitslosigkeit und schlechtere Schulabschlüsse, "im Kern um ein nicht mehr zeitgemäßes Vaterbild" kreist. Insoweit ist er d'accord mit den vielen Vergleichswerken zum Thema. Was diesen Band besonders auszeichnet, ist die Lösungsorientiertheit. Auf der Grundlage einer breiten Ursachenforschung in kulturgeschichtlicher, entwicklungspsychologischer sowie gesellschaftspolitischer Hinsicht entwirft der Autor ein "Unterstützungsprogramm für unsere Jungen", das im vor- und schulischen Bereich ansetzt und u.a. durch die flächendeckende Zurverfügungstellung von "Fördervätern" und einem veränderten Bildungskanon Jungen zu "balancierten" Persönlichkeiten ausbildet, die sowohl über eine "maskuline Grundausstattung" als auch deren "femininen" Gegenpol verfügen. Systematik: Mbm 3 Umfang: 237 S. Standort: Mbm 3 Goe ISBN: 978-3-89883-199-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 4.501 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 517.003 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral