Inhalt: Praktische Übersicht für Vereinfachung der Korrektur von Klausuren, Facharbeiten und Referaten. Besonders geeignet für Deutschlehrer an Gymnasien bzw. in den Klassen 10-13 Umfang: 4 S.
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Von der Erzählidee bis zum fertigen Text. Gibt Schülern die besten Ratschläge und Tipps für anschauliches und spannendes Erzählen. Der systematische Lernaufbau geht von Teilaufgaben bis hin zu vollständigen Übungsaufsätzen und bietet ausführliche Anleitungen zu Arbeitsweise und Formulierungen. Mit Musteraufsätzen und Themenvorschlägen für das eigene Schreiben sowie Lösungen zu den Übungsaufgaben. Umfang: 110 S. Ill. ISBN: 978-3-411-05823-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 16:11 Uhr. 1.063 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 513.565 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral