Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Philipp steckt in der Klemme: Seit Wochen machen Tommi, Hannes und Ramon ihm in der Schule das Leben schwer. Erst wollten sie nur sein Pausenbrot, aber jetzt verlangen sie Geld! Petzen darf er natürlich auf keinen Fall! Oder doch? Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Mai ISBN: 978-3-401-09422-9
Inhalt: Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade... Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade. Diese Geschichte bietet den Einstieg, um mit Kindern über das Thema Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu sprechen. Zuerst eine ausführliche Einleitung und praktische Tipps, wie das Thema mit einer Kindergruppe besprochen werden kann. Dann folgt die Erzählung. Auf der linken Seite der Erzähltext. Das untere Drittel der Seite bietet mit farbig unterlegten "Überleg-mal"-Fragen Anregungen zum Gespräch, und zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der real existierenden Personen. Rechts illustriert eine ganzseitige Aquarellzeichnung die Erzählung.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 23 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Wer
Inhalt: Der deutsche Comicautor Markus Witzel, alias Mawil, legt hier eine für ihn ungewöhnlich umfangreiche Graphic Novel vor. Erzählt wird die Geschichte des Siebtklässlers Mirco, der 1989 in Ostberlin lebt und den Zusammenbruch der DDR am Rande miterlebt. Mirco bemerkt zwar, dass etwas Großes passiert, hat aber viel zu sehr mit seinen eigenen Problemen (Freundschaften, Mädchen und ein Tischtennisturnier) zu tun, als dass ihm die Bedeutung des Mauerfalls wirklich klar wird. Mawil lässt immer wieder Autobiografisches einfließen, der Großteil der Geschichte ist aber rein fiktiv. Witzel schafft es, diese Geschichte nicht in Ostalgie schwelgen zu lassen, sondern füllt sie geschickt mit Kindheitserinnerungen, Humor und viel Liebe zu Detail. Die Zeichnungen sind temporeich, energiegeladen und sehr dynamisch. Eine schöne Hommage an die wichtigen Tage der Kindheit. Mawil wurde für diese Arbeit für den "Max und Moritz"-Preis vorgeschlagen. Für alle Bibliotheken empfohlen. Systematik: Zba Umfang: 291 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Zba Maw ISBN: 978-3-943143-90-4
Inhalt: Neben Hausaufgaben, Referaten etc. fußt die SoMi-Note bekanntermaßen vor allem auf der Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Einen Konsens zwischen Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Zuordnung von erbrachter Leistung und Punktwertung fördern könnten folgende Anhaltspunkte, die zu Semesterbeginn erörtert werden sollten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Das gibt es doch gar nicht: Lisa ist sich sicher, ihre Hausaufgaben ordentlich und sorgfältig gemacht zu haben und jetzt wimmelt es in den Heften vor Fehlern. Da entdeckt Lisa in ihrer Schultasche ein kleines rotes Männchen. Ab 7. Auf der 2. Lesestufe des Leseraben treibt ein Fehlerteufelchen sein Unwesen. Erstleser der 2. Klasse werden sicher mitfühlen können, wie es Lisa geht, wenn sie fein säuberlich ihre Hausaufgaben gemacht hat und sich am nächsten Tag lauter Fehler in die Hefte eingeschlichen haben. Natürlich macht ihre Lehrerin Lisa dafür verantwortlich. Aber die weiß es besser und so stößt sie tatsächlich auf einen frechen kleinen Teufel, dessen Leibspeise Radiergummis sind und der munter reimt: "Ob Regen oder Sonnenschein, Fehler müssen immer sein!" 4 kurze Kapitel schildern Lisas Probleme und wie sie am Ende eine für alle befriedigende Lösung findet. Zweitklässlern wird die Geschichte wahrscheinlich nicht helfen, weniger Fehler in den Heften vorzufinden, zumindest wächst ihre Lesekompetenz. In der üblichen soliden Machart der Reihe, von Erhard Dietl nett erzählt, durchgängig illustriert und mit einem Leserätsel am Schluss ist auch diese Geschichte überall einsetzbar, wo Anfänger zum Lesen motiviert werden sollen. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Die / Erstes Lesealter ISBN: 978-3-473-36355-1
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung galten ? bis in die jüngste Vergangenheit ? als ?bildungsunfähig?. Derart klassifiziert wurde ihnen sozial und anthropologisch lediglich eine Randstellung in der Gesellschaft zugewiesen. Dies implizierte einen umfassenden Ausschluss aus allen pädagogischen Handlungsfeldern. Kein anderer Personenkreis ist historisch derart umfassend von Ausgrenzung betroffen wie Menschen, die als schwer- und mehrfachbehindert bezeichnet werden. Mit der Ratifizierung der UN-BRK steht die Allgemeine Pädagogik vor der Herausforderung, die Teilhabe aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener ? und damit auch der Personen, die als schwer- und mehrfachbehindert gelten ? am Bildungssystem zu sichern, Marginalisierung zu vermeiden und Barrieren abzubauen. Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und die Identifizierung damit einhergehender notwendiger Transformationsprozesse in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern verbunden. Im Kontext dieser Prozesse scheint der Personenkreis der Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aktuell wenig wahrgenommen zu werden. Der vorliegende Herausgeberband möchte dieses Desiderat in den Fokus nehmen und Möglichkeiten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis thematisieren. Dazu werden sowohl auf disziplinärer wie auch auf professionell-praktischer Ebene tragfähige Legitimationsfiguren und praktische Konzepte identifiziert, um die umfassende Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer und mehrfacher Behinderung am allgemeinen Bildungssystem zu sichern und der Gefahr eines erneuten Ausschlusses zu begegnen. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-89896-788-4
Inhalt: Dieses Dokument zeigt - ausgehend von einem aktuellen Zeitungsartikel -, dass es Spaß machen kann, einmal nicht nur einfach herumzudiskutieren, sondern einen Standpunkt nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen. Dabei lernen Schüler nicht nur, sich intensiv mit einer Sache auseinander zu setzen, sondern auch, die eigenen Gedanken wirkungsvoll an die Öffentlichkeit zu bringen. Umfang: 10 S.
Inhalt: Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigeneine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunktder vom Autor vorgestellten und erprobten "kontrastoptimiertenTherapie", die auf den Prinzipien derKontextoptimierung (H.-J. Motsch) beruht, ist die ZweitspracheDeutsch. Wie Therapeuten auch ohne besondereVorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehenkönnen, zeigt Marc Schmidt u. a. anhand von 45 konkretumsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheitender Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesischund Französisch werden dem Deutschen gegenübergestellt und erklärt.Auch zur allgemeinen Förderung des bilingualen Spracherwerbsbietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-497-61500-1
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Tätigkeitsprofil, Anforderungen, Zukunfschancen von Berufen, in denen auch Hauptschüler Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Gegenüber der 3. Auflage aktualisierter und um einige neue Berufe ergänzter Ratgeber für Hauptschüler. Vorgestellt werden 51 Ausbildungsberufe, in denen auch Hauptschüler gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Kompakter Überblick über die einzelnen Berufe mit Informationen zu Tätigkeiten, Anforderungen, Zukunftschancen, Ausbildungsvergütung und Tipps für die jeweilige Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die aktuellste Auflage sollte gekauft werden, die Vorlauflage kann weiterlaufen. Systematik: Nlk Umfang: 128 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Nlk Ber / Arbeit, Beruf
Inhalt: Wer kennt das nicht: Man sitzt an einer Klassenarbeit, wird zunehmend hektischer und merkt irgendwann, dass man nicht fertig wird. Wenn man Pech hat, bleibt der Lehrer hart, es wird nicht in die Pause reingeschrieben - und man verpasst eine Menge Punkte bei den letzten Aufgaben. Aber selbst wenn der Lehrer noch ein bisschen Zeit draufgibt, häufen sich die Fehler beim immer schnelleren Schreiben. Dieser Ratgeber zeigt, wie man Zeitstress bei Klassenarbeiten mit geringem Aufwand vermeiden kann. Umfang: 3 S.
Inhalt: Sollen wieder Zeugnisnoten für Ordnung, Betragen, Fleiß und Mitarbeit, für regelmäßigen und unregelmäßigen Schulbesuch eingeführt werden? Zwei Texte zum Thema "Kopfnoten" und die Aufgabenstellung für eine Erörterung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Begegnung mit einem leibhaftigen Amor ist etwas, das in Wirklichkeit gar nicht vorkommt. Aber Allison hat es erlebt! Sie ist siebzehn und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der göttliche Peter Terris ihre Liebe erwidert. Da tritt Amor in Allisons Leben und verspricht ihr die Erfüllung eines Wunsches. Von der Liebe, die ein Liebespfeil hervorruft, rät er ihr allerdings dringend ab.
Aus dem Amerik. übersetzt Systematik: J, , 5.2 Umfang: 219 S. Standort: J Bau
Inhalt: Eine rabenschwarze Krimikomödie: Was, wenn die eigene Schulleiterin und ihr Bruder beim Sonntagsessen einfach tot umfallen? Am besten man tut so, als wäre nichts passsiert, vergräbt sie im Garten und pflanzt einen Baum! Genau das machen die sieben Schülerinnen der Saint-Etheldreda-Schule auch, selbst wenn es sich offensichtlich um Mord handelt. Denn wenn die Todesfälle an die Öffentlichkeit kommen, wird die Mädchenschule geschlossen. Also vertuschen die Freundinnen die Morde kurzerhand und verkleiden sogar eine von ihnen als ihre Schulleiterin - sie tun alles, damit keiner merkt, dass die Mädchen nun selbst die Mädchenschule leiten. Nur, wer war der Mörder?
Aus dem Engl. übers. Systematik: J, , 5.2 Umfang: 303 S. : Ill. Standort: J Ber ISBN: 978-3-522-20199-5
Inhalt: "Die Liga der Guten", das ist eine Gruppe Jugendlicher, die gegen alles Böse in der Welt kämpfen will. Immer mehr Schüler sind von dieser Bewegung begeistert und sogar bereit sich zu radikalisieren. Doch darf man seine eigenen Regeln verletzen, um das Schlechte zu besiegen? Die Situation eskaliert. Jan, Mats und Andy werden in der Schule gehänselt und geschlagen, damit finden sie sich schon viel zu lange ab. Doch eines Tages wehrt sich Jan. Mit einer flammenden Rede für Gerechtigkeit gründet er "Die Liga der Guten", die gegen alles Schlechte in der Welt kämpft. Immer mehr Teenager schließen sich seiner kompromisslosen und radikalen Gruppe an. Bis der Kampf gegen das Böse eines Tages aus dem Ruder läuft. Wer bestimmt, was gut und was böse ist? Dieser Frage widmet sich Autor Rüdiger Bertram. Er erzählt von 3 unscheinbaren Jungs, die von ihrer selbst gegründeten Bewegung überrollt werden. Im Stil von "Die Welle" eskaliert die Lage. Insgesamt eine spannende Handlung, auch wenn die Zusammenhänge manchmal vorhersehbar sind und der Beginn des Buches etwas einfallslos daherkommt. Ansonsten ist "Die Liga der Guten" jedoch sprachlich gelungen und reich an tragischen Situationen. Die Geschichte bietet tiefe Einblicke in die Gedanken von Jugendlichen, die sich hilflos an ihren Visionen von einer besseren Welt festbeißen. Kein leichtes Thema, dennoch leicht zu lesen. Keine Realität, aber ganz nah dran. Systematik: J, , 5.2 Umfang: 204 S. Standort: J Ber ISBN: 978-3-499-21506-3
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.976 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.478 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral