Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich Goethes "Faust". Umfang: 4 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich: Max Frischs Roman "Homo Faber". Umfang: 3 S.
Inhalt: Wenn man das Wichtigste zu einem literarischen Werk auf einen Blick haben möchte, liegt man mit dieser Übersicht goldrichtig. Will man sich auch in allen wichtigen Einzelheiten auf das Abitur vorbereiten, sollte man ergänzend und erweiternd zur Reihe "Abiturfragen" von School-Scout greifen. Hinweise zur Epoche, zum Autor und zu wichtigen Aspekten des Werkes. Umfang: 3 S.
Inhalt: Klausuraufgabe - Epilog der Wissenschaftler Mit Lösungsansätzen. Im folgenden wird eine Leistungskursklausur zum Galilei für die Jahrgangsstufe 12-1 präsentiert mit zwei Aufgaben. Bei der ersten Aufgabe geht es um die Analyse des Anfangs der Szene 14, bei der zweiten um den Epilog der Wissenschaftler und seine Beziehungen zum Stück. - Zunächst werden die beiden Klausuraufgaben genannt - Dann erhält man zu den jeweiligen Aufgaben Lösungsansätze als Auflistung Umfang: 5 S.
Inhalt: Die tabellarische Übersicht stellt verschiedene Möglichkeiten der bildlichen Redeweise dar, um aufzuzeigen, wo die Unterschiede bei Metapher, Allegorie usw. liegen. Unterschieden werden: Bezeichnung, Sachebene, Tertium comparationis und Bildebene. Abiturwissen auf einen Blick Umfang: 2 S.
Inhalt: Nach wie vor tun sich Lehrer wie Schüler schwer mit den ersten Probeklausuren für das Zentralabitur: Es gibt nur wenig Übungsbeispiele. Genau an dieser Stelle setzt dieses Material an: Es präsentiert einen Text, der sehr deutlich eine Position im Hinblick auf die Entwicklung des Verhältnisses von Sprache und Medien enthält. Zunächst der Text: Es geht um die zunehmende Vermischung rein sprachlicher Darbietungen mit vor allem akustischen Elementen, was nach Meinung des Autors zu einem Verlust an Konzentration und Nachvollziehbarkeit führt. Dann die Aufgabenstellung: Diese wird auf die beiden zentralen Elemente Analyse bzw. Interpretation und Stellungnahme (Erörterung) reduziert, was maximale Übungspotenziale freisetzt. Dazu kommt eine sich an der Praxis der Bewertungsvorgaben für das Zentralabitur orientierende Musterlösung mit integriertem Punkteschema Umfang: 5 S.
Inhalt: Auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden sich Schüler auf zentrale Abschlussprüfungen vorbereiten müssen, in denen von festgelegten Bewertungsschemata ausgegangen werden muss. Dieses Material zeigt nun, wie eine klassische Gedichtinterpretation mit erschließenden Fragestellungen mit einem solchen Verfahren bewertet werden kann. Zugleich handelt es sich um eine gute Möglichkeit der Selbstüberprüfung für die Schüler. Besonders geeignet ist das Material für den Einsatz in einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Der Lebensraum Stadt im 20. Jahrhundert' Zunächst der Text des Gedichtes mit einer differenzierten Aufgabenstellung Checkliste für die Lösung der Aufgaben Umfang: 3 S.
Inhalt: Im Sommer 2007 steht zum ersten Mal in NRW ein Zentralabitur an. Grund genug, sich mit seinen Besonderheiten zu beschäftigen und vor allem: das Beste draus zu machen. Inhalt: - Was ist ganz allgemein das Besondere an einem Zentralabitur? - Welche besonderen Bedingungen gibt es in NRW im Fach Deutsch? - Wie bereitet man sich am besten darauf vor? - Vorschläge für konkrete Übungen (Aufgaben und Lösungsansätze) Umfang: 12 S.
Inhalt: Nachdem 2007 fast alle Länder auf ein Zentralabitur innerhalb des Bundeslandes umgestellt haben, steht jetzt ein bundesweites Zentralabitur zur Debatte. Jeder Schüler soll am gleichen Tag über den identischen Abituraufgaben brüten. Die Meinungen zu diesem Thema in Deutschland sind aus verschiedensten Gründen gespalten und sorgen für Diskussionsstoff. Diese Unterrichtshilfe liefert das Material für eine Erörterung oder ein Diskussion mit 2 oder mehreren Parteien im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden. Umfang: 3 S.
Inhalt: Für Schüler der Sekundarstufe II zur Unterrichtsergänzung und Abiturvorbereitung. Systematik: Pgk Umfang: 120 S. : graph. Darst. Standort: Pgk Bec
Inhalt: Grundlegendes Werk zur Abiturvorbereitung: Vorgeschichte, Verlauf und Folgen des Nationalsozialismus. Göbels "Abiturwissen - Das Dritte Reich" gehört ob seiner inhaltlich und methodisch überzeugenden Darstellung zu den grundlegenden Schülerhilfen der Sekundarstufe II (Grund- und Leistungskurs). Nach insgesamt 12 Auflagen (vgl. BA 1/91, BA 11/00) liegt das Werk jetzt in einer deutlich überarbeiteten Fassung vor: Die ersten beiden Kapitel zur Zwischenkriegszeit und zum Aufstieg der NSDAP wurden im Text stark erweitert und verbessert; ein neues Kapitel zur "historischen Dimension des Nationalsozialismus" schließt den Band nun ab. Jede Lerneinheit wurde, unterstützt durch ein zeitgemäßeres Layout, übersichtlicher gegliedert und mit einer knappen Zusammenfassung versehen. Neu sind im Anhang Fragen und Arbeitsaufträge im Abitur und in Klausuren sowie eine Musterklausur. Stark erweitertes Glossar; das Literaturverzeichnis wurde ersatzlos gestrichen. Schaubilder, Fotos, Tabellen. Die 12., aktualisierte Auflage von 1999 kann auslaufen; ältere Auflagen sollten aus dem Bestand genommen werden. (1 S) Systematik: Emp 61 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Emp 61 Göb / Nationalsozialismus
Inhalt: Abituraufgaben sicher lösen! Sie befürchten, dass Sie im Abitur eine Aufgabenstellung bekommen, bei der Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen? Dieser Band trainiert von Musterabituraufgaben ausgehend die Herangehensweise an Prüfungen aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung und hilft so, die richtigen Ansätze zu finden. Anhand von Musterlösungen werden prüfungsrelevante Lösungswege entwickelt. Ein lexikalischer Anhang mit allen wichtigen Begriffen, Sätzen und Verfahren unterstützt auch die kurzfristige Vorbereitung auf das Abitur. Umfang: 120 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7863-3086-8
Inhalt: Vermittelt abiturrelevante Informationen über Ursachen, Verlauf und Folgen der Französischen Revolution, ergänzt durch didaktische Hinweise. Systematik: Elm Umfang: 184 S.: Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Elm Lob
Inhalt: Das Arbeitsheft zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Grund- und Leistungskursen behandelt die Anforderungen, Leistungsbereiche und Aufgabentypen mit Übungsmaterial und Musterklausuren; Lösungen im beiliegenden Schlüssel. Arbeitsheft für die Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Grund- und Leistungskursen. Für jedes einzelne Bundesland (nur Nordrhein-Westfalen ausgenommen, Extra-Ausgabe von 2001 noch lieferbar, ISBN 3-464-37174-3, nicht angezeigt) werden Prüfungsanforderungen und Bewertungskriterien vorgestellt, daran schließen sich Hinweise für eine erfolgreiche Planung an. In einzelnen Kapiteln werden wichtige Aufgabenbereiche der schriftlichen Prüfung (sprachliche Leistungen, Übersetzung, Textvorlage, Stilmittel, Besonderheiten beim literarischen Text, Composition) mit ihren Besonderheiten und Schwierigkeiten ausführlich und anhand typischer Beispiele vorgestellt. Für die mündliche Prüfung werden ebenfalls Landesregelungen und Tipps angeboten. Zahlreiche Übungen sind jeweils eingebaut, Lösungen im separaten Lösungsteil. Zum Schluss noch 4 komplette Übungsklausuren, Hinweis auf weitere Abiklausuren im Internet-Angebot des Cornelsen-Verlages. Zur Information und selbstständigen Vorbereitung auf das Abitur geeignet. Alte Auflage von 1999 unter D. Reinhard: "Englisch-Abitur" (vgl. BA 7/00) ersetzen. (2 S) Systematik: Of Umfang: 128 S. Standort: Of Mul
Schluss mit ungenügend! wie ich vom schlechten Schüler zum 1,0-Abiturienten wurde - und wie du das auch schaffst mvg, München (2015)
Standort: Ad Wei
Inhalt: Weinstock berichtet, wie er ein Traum-Abi mit der Note 1 geschafft hat und wie dies auch andere Schüler erreichen können: durch Veränderung der inneren Einstellung, geschicktes Vorgehen in der Schule, klar strukturiertes Arbeitsverhalten und effektives Vorbereiten der Klausuren und Abitur-Prüfungen. Weinstock war kein guter Schüler. Dann hat er die Nase voll von schlechten Noten und fasst den Entschluss, ein Traum-Abi mit der Endnote 1 zu schaffen. Hier berichtet er, wie er dies tatsächlich hinbekommen hat und wie auch andere Schüler ein Super-Abitur hinlegen können: durch Veränderung der inneren Einstellung, geschicktes Vorgehen in der Schule, klar strukturiertes Arbeitsverhalten zu Hause und effektives Vorbereiten der Klausuren und der Abitur-Prüfungen. Systematik: Ad Umfang: 171 S. Standort: Ad Wei ISBN: 978-3-86882-598-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.764 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.266 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral