Duden : Leseprofi : 2. Klasse Ella und die Coole von der Schule Fischer-Duden-Kinderbuch, Frankfurt am Main (2015)
Standort: J 6 Ond / Erstes Lesealter
Inhalt: Ella ist neu an der Schule, aber zum Glück hat sie ja Anne. Anne zeigt ihr die Schule und kümmert sich um Ella. Ella wäre auch gerne mit der coolen Mia befreundet, die bestimmt in der Klasse und die so wild ist. Geht denn beides? Ab 7. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Ond / Erstes Lesealter ISBN: 978-3-7373-3221-7
Inhalt: Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade... Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade. Diese Geschichte bietet den Einstieg, um mit Kindern über das Thema Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu sprechen. Zuerst eine ausführliche Einleitung und praktische Tipps, wie das Thema mit einer Kindergruppe besprochen werden kann. Dann folgt die Erzählung. Auf der linken Seite der Erzähltext. Das untere Drittel der Seite bietet mit farbig unterlegten "Überleg-mal"-Fragen Anregungen zum Gespräch, und zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der real existierenden Personen. Rechts illustriert eine ganzseitige Aquarellzeichnung die Erzählung.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 23 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Wer
Inhalt: Otto und seine vier Brüder haben immer viel Spaß. Jeder ist etwas ganz Besonderes und gemeinsam mit Ottos großer Kuscheltiersammlung schlafen alle unter einer Decke. Als Otto eines Tages auch noch das Riesenkuschelschwein Elke mit ins Bett nimmt, ertönt Protest. Ab 4. Systematik: J 6, , Bilderbuch Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Ich ISBN: 978-3-7373-5124-9
Inhalt: Eigentlich ist der Schulanfang eine prima Sache. Aber wenn Paul am ersten Tag der ersten Klasse mit rosa Turnschuhen kommt ... Rosa Turnschuhe trägt Paul nur, weil seine modernen Eltern finden, dass jeder tragen kann, was er will. Also auch ein Junge rosa Turnschuhe. Dabei kann Paul diese Farbe gar nicht ausstehen. Als King und Kong das entdecken, haben sie wieder was, womit sie ihn piesacken können. King und Kong sind die Schlimmsten aus der Dritten, richtig fiese Kerle, die glauben, ihnen kann keiner was. Aber da haben sie die Rechnung ohne Pauls beste Freundin Ida gemacht. Und ohne die ganze erste Klasse mit ihrer tollen Lehrerin. Lena heißt die. Sie hat eine Schwester mit einem Schuhgeschäft - und außerdem einen genialen Plan.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 120 S. : Ill. Standort: J 6 Eng ISBN: 978-3-446-23890-9
Inhalt: Ratgeber mit vielen nützlichen Vorschlägen, wie man vernünftig reagiert: auf Gewalt unter Mitschülern, Gewalt auf dem Schulweg, auf Partys oder in der Disko, auf Anmache u.a.m. Systematik: J, , 6.5/N Umfang: 128 S. Standort: 6.5/N Erb
Inhalt: Wie Sie die Herausforderung, Konflikte zu lösen, kompetent meistern, erfahren Sie in diesem Taschen-Guide. Machen Sie sich fit für ein erfolgreiches Konfliktmanagement! Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01158-4
Inhalt: Anregungen zur Reflektion über die eigene Rolle als Eltern und zum Konfliktmanagement in der Familie. Die Autorin ist Sozialpädagogin mit Schwerpunkt auf Krisen- und Konfliktbearbeitung. Sie vertritt die Auffassung, dass die Ursache für viele Konflikte in der Familie in der Vergangenheit der Eltern, in ihren eigenen Erlebnissen als Kind liegen. Daraus leitet sie die Forderung ab, dass Eltern sich mit dem eigenen inneren Kind auseinander setzen sollen. Der Titel bietet vielfältige Anregungen zur Reflexion über die Rolle als Eltern und zum Konflikttraining. Das Ziel ist es letztendlich zu lernen, die eigenen Kinder so anzunehmen wie sie sind. Systematik: Ngk Umfang: 223 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk Mar
Herder Spektrum ; 5454 Streiten will gelernt sein die kleine Schule der fairen Kommunikation Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2004)
Standort: Mbp Pöh
Inhalt: Zum Handwerkszeug in Konfliktgesprächen gehören die klassischen Kommunikationstechniken, wie Ich-Botschaften, aktives Zuhören, Fragen und Feedback geben. Diese werden hier ausführlich anhand von Beispielen erläutert. Zum Handwerkszeug in Konfliktgesprächen gehören die klassischen Kommunikationstechniken, wie Ich-Botschaften, aktives Zuhören, Fragen und Feedback geben. Und diese werden hier ausführlich erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Aber damit nicht genug. Wesentlich für einen gelungenen Umgang mit Konflikten sind auch einige kommunikations-psychologische Grundkenntnisse, ein paar "Basics" zum Konfliktgeschehen und vor allem auch Einsichten in eigene Befindlichkeiten, Grundüberzeugungen und Glaubenssätze. D.h. auch zur Selbstreflexion gibt es hier immer wieder Anregungen. Auf diesem Hintergrund lassen sich dann auch schwierige Situationen bewältigen, in denen man es z.B. mit persönlichen Angriffen zu tun bekommt. Zahlreiche Beispiele helfen auch hier auf die Sprünge und bieten die Gelegenheit, das Gelernte für sich nochmals zu überprüfen. Ein guter und hilfreicher Grundlagentitel. (1) Systematik: Mbp Umfang: 173 S. Standort: Mbp Pöh
Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen so lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst Kösel, München (2006)
Standort: Ngk 9 Rho
Inhalt: Der gut verständliche Leitfaden gibt Erziehenden in Familie, Jugendarbeit und Schule praxisnahe und alltagstaugliche Hilfestellungen, um Regelverletzungen von Kindern und Jugendlichen mit Selbstbewusstsein, Konsequenz, Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Das in Konfliktmanagement einschlägig erfahrene Autorenduo legt einen praxisnahen und alltagstauglichen Ratgeber für Eltern, Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen zum Umgang mit regelverletzendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen vor. Anhand vertrauter Alltagssituationen erläutern sie ihr "Modell der kontrolliert-eskalierenden Beharrlichkeit", das systematische Hilfestellungen bietet vom Aufstellen einer Regel bis zur Verhängung von Konsequenzen bei Regelmissachtung; mentale, verbale und körpersprachliche Techniken zur Festigung der eigenen inneren wie äußeren Haltung vermittelt sowie Strategien, um standhaft, konsequent und, für nachhaltigen Erfolg besonders wichtig, auch bei Widerstand und Beleidigung den Kindern und Jugendlichen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Rot abgesetzte Merksätze, Zusammenfassungen am Kapitelende, witziges Cover. Ratgeber zur Konfliktlösung gibt es hinreichend, ein Leitfaden, der so konkret und praxisnah den Umgang mit Regelverstößen im familiären, außerschulischen und schulischen Kontext behandelt, ist mir jedoch nicht bekannt. Systematik: Ngk 9 Umfang: 182 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Rho
Inhalt: Seit mehr als 40 Jahren vermittelt Marshall Rosenberg in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Kindern, Ehemännern und Ehefrauen, Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie zwischen kriegführenden Gruppen überall auf der Welt. Dabei hat er erlebt, dass es möglich ist, Konflikte friedlich zu lösen - zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Es geht ihm nicht um Kompromisse - es geht um eine achtsame und respektvolle Qualität der Beziehung zwischen den Parteien mit einem Konflikt. Eine aufrichtige Zusammenarbeit wird dann möglich, wenn die Beteiligten darauf vertrauen, dass respektvoll über ihre eigenen Bedürfnisse und Werte gesprochen wird. Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Prozess, der es ermöglicht, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Umfang: 43 S. graph. Darst. ISBN: 978395571049197
Inhalt: Das verborgene Geschenk unseres Ärgers entdecken. In der Gewaltfreien Kommunikation lernen wir, dass Wut einem ganz bestimmten lebensbereichernden Zweck dient. Sie ist ein Alarmsignal dafür, dass wir von dem, was wir wertschätzen, getrennt sind und dass unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Marshall Rosenberg zeigt, wie wir mit Hilfe unserer Wut unsere Bedürfnisse entdecken und sie auf konstruktive Weise erfüllen können. Umfang: 110 Min. ISBN: 978-3-86974-032-4
Inhalt: Wir fühlen die Wut, wenn sie uns überfällt. Unser Gesicht läuft rot an, der Blickwinkel verengt sich, der Herzschlag nimmt zu und wir werden von beurteilenden Gedanken überflutet. Unsere Wut wurde ausgelöst und gleich werden wir etwas sagen, das alles noch viel schlimmer macht. Doch es gibt eine Alternative. In der Gewaltfreien Kommunikation lernen wir, dass Wut einem ganz bestimmten lebensbereichernden Zweck dient. Sie ist ein Alarmsignal dafür, dass wir von dem, was wir wertschätzen, getrennt sind und daß unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Es kann also nicht darum gehen, die Wut in den Griff zu bekommen, indem wir Gefühle unterdrücken oder dass wir andere anbrüllen, um unsere Beurteilungen loszuwerden. Marshall Rosenberg zeigt, wie wir mit Hilfe unserer Wut unsere Bedürfnisse entdecken und wie wir sie auf konstruktive Weise erfüllen können. Umfang: 63 S. ISBN: 978395571048497
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