Inhalt: Lassen Sie sich einladen zu einer kleinen Zeitreise und erleben Sie den Erleuchteten Ganz aus der Nähe! Fiktive Gespräche lassen Persönlichkeiten der Vergangenheit wieder lebendig werden. Mit Einführung und Kurzbiographie. Umfang: 142 Min. ISBN: 978-3-8312-6355-4
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert ein von Schülern verfasstes Telefonat, das mit einer harmlosen Frage beginnt und mit einer Beziehungskrise endet. Gut als Einstieg in Kommunikationsthemen geeignet - mit Analyse und Verbesserungsvorschlägen. Umfang: 5 S.
Inhalt: Sie bewerben sich gerade oder haben sogar schon die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Das ist gut, denn dann haben Sie die erste (n) Hürde (n) schon erfolgreich genommen! Trotzdem macht sich eine gewisse Nervosität oder auch nur das Gefühl breit, auf diesen wichtigen Teil der Stellensuche nicht richtig vorbereitet zu sein. Sie kennen Ihre fachlichen Qualitäten und sind sich sicher, der oder die Richtige für die ausgeschriebene Stelle zu sein, wissen aber nicht, wie Sie Ihre Gesprächspartner im Unternehmen davon überzeugen sollen ... In dieser E-Bookreihe erfahren Sie alles Wichtige, damit Sie Ihr Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern und sich bestmöglich verkaufen. Im vorliegenden fünften E-Book finden Sie eine Reihe von Fragen, die Ihnen im Vorstellungsgespräch gestellt werden können. Die Fragen wurden nach bestimmten Schwerpunkten zusammengestellt und beziehen sich zum Teil auf spezifische Positionen oder Tätigkeitsbereiche. Die Mehrzahl der Fragen ist aber tätigkeitsübergreifend. Umfang: 21 S. graph. Darst.
Wir müssen reden, Frau Doktor! wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen : das Rezept für eine besondere Beziehung Droemer, München (September 20)
Standort: Var Adl
Inhalt: Arzt und Patient - diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie häufig in der Krise. "Du verstehst mich nicht!", "Nie hast du Zeit für mich!", "Ich vertraue dir nicht mehr!". Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen. Sie verrät, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann - und zwar im vertrauensvollen Miteinander. Systematik: Var Umfang: 368 Seiten : Illustrationen Standort: Var Adl ISBN: 978-3-426-27802-4
Inhalt: Jakob Augstein gegen Nikolaus Blome, links gegen liberal-konservativ, visionär versus vernünftig: In diesem Buch liefern sich die beiden wortgewandten Journalisten mehr als drei Dutzend Streitgespräche zu den großen Themen, die Deutschland bewegen. Ein spritziger, provokanter Schlagabtausch von Merkels Macht und der Flüchtlingswelle in Deutschland über die Euro-Krise bis zur Homo-Ehe, dem richtigen Frauenbild und dem neuen Rechtspopulismus. Für alle, die mitreden und mitstreiten wollen. Systematik: Emp 8 Umfang: 253 Seiten Standort: Emp 8 Aug ISBN: 978-3-328-10075-1
Inhalt: Reduzieren Sie das Risiko von Fehleinschätzungen bei der Bewerberauswahl durch gezielte Befragung! Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen bei der Erstellung eines Gesprächsleitfadens und bietet eine umfangreiche Auswahl an vorformulierten Fragen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit der VeSiEr-Methode (Verhalten, Situation, Ergebnis) die Kompetenzen von Bewerbern richtig einschätzen. Anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs können Sie auf die Leistungsfähigkeit der Kandidaten schließen. Ziele und Vorgehen bei Bewerber- und Telefoninterviews. Vertiefungs- und Kontrollfragen zur Prüfung der Bewerber. Über 700 Profifragen für Bewerbungsgespräche. Umfang: 289 S. ISBN: 978-3-448-10132-4
Inhalt: Die zusammengestellten Lehren und Worte Gautama Buddhas zeugen von Weisheit, Kraft und Hoffnung. Lassen Sie sich von diesem Hörbuch spirituell inspirieren und finden Sie zu innerem Frieden, Freude und Glückseligkeit. Siddharta Gautama wurde zum ersten "Erleuchteten" (Buddha) in der 2500 Jahre alten Geschichte des Buddhismus und zum Stifter einer der großen Weltreligionen. Erschüttert vom Leid der Menschen entsagte der reiche Prinz den materiellen Dingen und durch die innere Einkehr gelangte er zu der Erkenntnis der Vier Edlen Wahrheiten und des Reinheitsweges, die das Elend und das Übel aus der Welt schaffen - ein Weg, der allen Menschen, ob alt oder jung, ob reich oder arm, jederzeit offen steht. Umfang: 125 Min.
Train your brain Der kluge Kopf trainieren Sie Ihren Verstand und werden Sie ein faszinierender Gesprächspartner mvg-Verl., Heidelberg (2006)
Standort: Mbp DeB
Inhalt: Darstellung der zahlreichen Aspekte, die die Qualität der Konversation beeinflussen und die geistige Attraktivität steigern. Die Bildung des Verstandes zur Steigerung der persönlichen Attraktivität ist das Anliegen des Buches. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der bekannte Autor mit der Optimierung des Denkens. Interessant und ausgesprochen gut lesbar bereitet er alle möglichen Aspekte auf, die für die geistige Attraktivität und für eine gelungene Konversation wichtig sind: Zustimmung und Widerspruch, Zuhören, Fragen, Antworten, Denken in Konzepten und nicht zuletzt das von ihm geprägte "laterale Denken" und die 6-Hüte-Denkmethode. Hilfreich ist am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung der Hauptaussagen; mit Stichwortverzeichnis. Empfohlen! (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Mbp Umfang: 269 S. Standort: Mbp DeB
Inhalt: Im Mittelpunkt des Buches steht ein äußerst spannender Dialog zwischen einem Neurobiologen und einem Wirtschaftsboss. In einer Berghütte reden sie tagelang miteinander. Über Chancen und Zwänge in der Arbeitswelt, über neues Lernen und Potenzialentfaltung bei Schülern und Studenten oder über ihre eigenen Karrieren. Sie suchen Antworten: Auf was kommt es in Schule, Universität und Arbeitswelt wirklich an? Man lernt zwei Menschen kennen, für die Können wichtiger als Wissen ist. Denn jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. Die Entdeckung und Förderung dieses Potenzials ist seine Lebensaufgabe. Dafür braucht man Lernlust statt Schul- und Jobfrust. Flankiert werden diese Gespräche von aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und Arbeitswelt sowie kontroversen Thesen und Handlungsempfehlungen der Autoren. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-86774-359-4
Inhalt: Hilfreiche Tipps für die gewandte Gesprächsführung, aber auch zur Konfliktvermeidung und -lösung finden sich in diesem Ratgeber ebenso wie Hinweise zur effektiven Kommunikation und überzeugenden Argumentation. So ist man jeder Situation im telefonischen Alltag gewachsen! Umfang: 50 S. ISBN: 978-3-411-90278-1
Inhalt: Der Erfolg geht weiter: Nach dem großen Bestseller "110 - Ein Bulle hört zu" erzählt Cid Jonas Gutenrath neue ergreifende Geschichten aus der Notrufzentrale der Berliner Polizei: Eine verzweifelte Frau, der am Abend zuvor K.O.-Tropfen eingeflößt wurden. Ein Mann, der einen Herzinfarkt erleidet und per Notruf versucht, seine letzten Grüße an die Familie durchzugeben. Ein Schulkind, das sich am Zeugnistag nicht nach Hause traut ... Authentische Storys mit unglaublicher Sogwirkung - eine Achterbahn der Gefühle. Umfang: 237 Min. ISBN: 978-3-8449-0818-3
Inhalt: Was muss man beim Vorstellungsgespräch beachten? Welche Fragen können gestellt werden? Und wie hinterlässt man beim Personaler einen kompetenten und motivierten Eindruck? Das erklären Hesse/ Schrader in diesem Ratgeber.
Mit QR-Code Systematik: Nl Umfang: 152 S. Standort: Nl Hes ISBN: 978-3-86668-976-3
Inhalt: Kommunikation spielt im Arbeitsalltag von Führungskräften eine große Rolle und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Zwei erfahrene Kienbaum-Experten erklären Ihnen, wie Sie mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern zielführend und reibungslos kommunizieren. Was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie in Grund und Boden redet? Wie bringen Sie emotional reagierende Mitarbeiter dazu, wieder sachlich zu werden? Wie formulieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele, die später überprüfbar sind? Dieses E-Book zeigt Ihnen, wie Profis in solchen Situationen vorgehen. Inhalte: - Anleitungen und Beispiele für alle wichtigen Techniken und Gesprächssituationen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter; - Mit den Kienbaum-Kompetenz-Tests Defizite in der Gesprächstechnik aufspüren; - Techniken verbessern mit Ich-Botschaften, aktivem Zuhören, Fragetechniken; - Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Konfliktmoderation; - Neu: Wie Sie in interkulturellen Teams gekonnt kommunizieren. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09518-0
Inhalt: Viele Mütter (und auch einige Väter) wollen nach beruflicher Pause wieder ins Berufsleben einsteigen. Was bin ich für ein Job-Typ? Welche Jobs kommen infrage, was kann ich verdienen und wo kann ich mich weiterbilden? Das E-Book gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Die Autorinnen beschreiben Berufsbilder für Wiedereinsteigerinnen und Widereinsteiger, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten, sich weiterbilden, umschulen oder selbstständig machen möchten. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86910-877-3
Inhalt: Sie müssen beruflich viele Gespräche führen, Ihr Fachwissen reicht dafür aber nicht aus? Hier erfahren Sie alles über die grundlegenden Werkzeuge der Gesprächsführung - Vorbereitung, Analyse und Techniken, Gespräche aktiv und konstruktiv zu gestalten. Inhalte: - Gespräche vorbereiten, Ziele definieren und sich auf den Gesprächspartner einstellen; - Klar und überzeugend kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken; - Nonverbale Kommunikation: der Einfluss von Körpersprache und Ihrer äußeren Erscheinung; - Mit Notfallstipps für schwierige Situationen. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-448-09233-2
Inhalt: Effektive Personalführung durch Mitarbeitergespräche. Dieses Standardwerk spielt unterschiedliche Situationen durch: vom Fördergespräch, über das Feedbackgespräch bis hin zum Kündigungsgespräch. Darüber hinaus bieten die Autoren auch Unterstützung für die Formulierung von Mitarbeitervereinbarungen und -beurteilungen. Inhalte: Juristische Aspekte des Mitarbeitergesprächs. Immer die richtige Gesprächsstrategie finden. Einzelgespräche und Meetings erfolgreich führen. So werden die eigenen Gesprächsziele erreicht. Detaillierte Anleitungen zu 16 unterschiedlichen Gesprächssituationen. Arbeitshilfen online: Gesprächsleitfäden und -vorbereitung. Protokollmuster, Formulare und Checklisten. Umfang: 227 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-03158-2
Inhalt: Ratgeber für alle wichtigen Themen rund um ein Vorstellungsgespräch in einer Kombination aus Beispieldialogen in Text- und Hörform. Der Autor, Diplom-Psychologe und Personalberater, beschreibt die wichtigsten Stationen eines Vorstellungsgespräches: Selbstdarstellung, Darstellung der persönlichen Stärken und Schwächen sowie der eigenen Leistungsbeurteilungen und des Lebenslaufes, Bewerbungsmotivation, Problembewusstsein, berufliche Ziel- und Zukunftsplanung, Einschätzung der eigenen Marktsituation, Sozialkompetenz und Führungsqualitäten sowie Beendigung eines Gespräches. Die einzelnen Gesprächssituationen werden in Form von Beispieldialogen vorgestellt, die anschließend kompetent analysiert und kommentiert werden. Am Ende eines Kapitels wird themenbezogen Fakten- und Hintergrundwissen vermittelt. Auf der beiligendenden Audio-CD von 45 Minuten Länge sind die Dialoge sowie die Expertentipps und -kommentare zu hören, weiterhin enthalten sind Musterlebensläufe und -anschreiben. Ein innovativer, anschaulicher und vor allem sehr praxisnaher Ratgeber. Systematik: Nl Umfang: 174 S. + 1 CD Standort: Nl Mül
Inhalt: Hier erfahren Führungskräfte alles Wissenswerte zum Thema Zielvereinbarungen: Von der Zielentwicklung bis zur Nachbereitung der Mitarbeitergespräche. Auch Neulinge in Führungspositionen lernen, wie Gespräche richtig vorbereitet und kompetent geführt werden. Umfang: 129 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09122-9
Inhalt: Unser Jahrhundert. Ein Gespräch. "Fangen Sie an, Fritz" - mit diesem Satz beginnt ein Gespräch unter Freunden. Helmut Schmidt und Fritz Stern kennen sich seit vielen Jahren und haben sich im Sommer 2009 zusammengesetzt, um über Themen miteinander zu reden, die ihnen am Herzen liegen: Erfahrungen und Lehren aus der Geschichte, das gemeinsam erlebte Jahrhundert, Menschen, die ihnen begegnet sind. Das Ergebnis ist so anregend wie kurzweilig. Der Politiker und der Historiker spielen sich die Bälle zu, mal im Konsens, mal im Widerspruch, stets auf eine pointierte Darlegung ihrer eigenen Positionen bedacht. Das Spektrum der behandelten Fragen reicht von Bismarck bis Israel, vom Zweiten Weltkrieg bis zum Aufstieg Chinas, vom Rückblick auf die Ära Bush bis zu den überhöhten Boni für Banker - und auch die Anekdoten kommen nicht zu kurz. In Szene gesetzt von Hanns Zischler und Hans Peter Hallwachs. Umfang: 308 Min. ISBN: 978-3-89813-978-6
Inhalt: In vielen privaten und beruflichen Situationen ist Small Talk unvermeidlich. Doch wie führe ich Gespräche, ohne oberflächlich zu wirken oder peinliche Pausen entstehen zu lassen? Dieser Ratgeber zeigt, wie man ein charmanter und kluger Gesprächspartner wird. Denn: Small Talk lässt sich lernen! Umfang: 180 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-012-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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