Inhalt: Am Beispiel des Gedichtes "Der lag besonders mühelos am Rand" von Walter Höllerer und der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert. Ohne Lösung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Lückentexte sind in besonderer Weise geeignet, Wissen zu überprüfen und zu erweitern - der Vorteil gegenüber einem Test liegt vor allem darin, dass das Wissen im systematischen Zusammenhang präsentiert wird. Dieser Lückentext beschäftigt sich mit dem Aufbau einer Zeitung und den entsprechenden Fachbegriffen. Inhalt: - Didaktische Hinweise zum Einsatz dieses Lückentextes - Zweiseitiger Lückentext und Ausfüllhilfe - Am Ende einige Aufgaben für den Umgang mit vorhandenen Zeitungen. - Der Lückentext ist aber auch ohne diese Aufgaben gut einsetzbar. - Lösungen Gedacht ist er etwa für die 8. Klasse. Umfang: 5 S.
Inhalt: In diesem Material wird "Das Lied des Stückeschreibens" von Bertolt Brecht aus dem Jahr 1935 vorgestellt. Dazu wird zunächst eine kurze Einführung in das Leben des Verfassers und die Entstehung des Gedichts gegeben. Anschließend folgt eine Analyse hinsichtlich des Aufbaus und des Inhalts des Gedichts. Daraus werden dann Schlussfolgerungen bezüglich der Aussageabsicht gezogen und das Gedicht so interpretiert. Umfang: 5 S.
Inhalt: Gute Übersicht über den Aufbau dieses dramatischen Werks. Kurzangaben zu Autor und Werk, Ebenen des Stücks (Zwischenspiele, Struktur), Verlauf und inhaltliche Bindung des Werks. Umfang: 3 S.
Inhalt: Kann man "Big Data" nicht bloß als Bedrohung sehen, sondern auch als Chance für die Menschheit?Die Menschheit ist gerade dabei, eine digitale Kopie des Planeten zu erstellen. Das ermöglicht faszinierende neue Einsichten in Abläufe und Zusammenhänge komplexer Systeme. Doch neben den Chancen birgt die Neuvermessung der Welt auch Gefahren. Schon jetzt können sich Einzelne kaum mehr aus der digitalen Kopie herausnehmen: Unsere Privatsphäre verschwindet.Ist das ein Problem? Stefan Thurner meint ja und argumentiert, dass wir uns auf eine neue, selbst verschuldete Unmündigkeit zubewegen. Ohne bewusste und gezielte Schritte dagegen droht nicht weniger als der Verlust unserer Freiheit. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-7117-5414-1
Inhalt: Dieses Material gibt einen detaillierten Überblick über die ersten knapp vier Minuten des Films und präsentiert damit ein Beispiel, wie man eine Filmsequenz ähnlich wie einen literarischen Text analysieren kann, ohne allzu sehr in filmtechnische Begriffe abzugleiten. Zunächst eine Einleitung in die Problematik. Dann eine Tabelle des Inhalts und der Bedeutung der ersten vier Minuten. Schließlich diese Tabelle noch einmal als Arbeitsblatt, das von Schülern ausgefüllt werden kann. Umfang: 7 S.
Inhalt: ilme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument am Beispiel des "Clubs der toten Dichter", wie man eine Szenenfolge zum Gegenstand einer Klassenarbeit machen kann. Allgemeines zu dieser Art von Klassenarbeiten. Aufgabenstellung, Einordnung in den Kontext, Detail-Analyse, Klärung von Funktion und Bedeutung. Musterlösung. Weiterführende Aufgabe: Überlegungen zur Aktualität des Filmausschnitts. Anhang: Drehbuch-Ansatz zur gezeigten Szene des Gesprächs zwischen Vater und Sohn. Umfang: 5 S.
Inhalt: Humor macht das Leben leichter, gerade in Situationen, in denen einem schon mal das Lachen vergehen kann. Denn durch Humor gewinnen wir Abstand, wechseln die Perspektive und merken, dass wir die meisten Dinge gar nicht so schrecklich ernst nehmen müssen.Doch wie funktioniert Humor? Welcher Humor passt zu wem? Wie platziert man echte Pointen? Wie entdeckt man sein komisches Potenzial? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Band 4 der Top Speakers Edition. Unter Federführung von Sabine Asgodom verraten ausgewiesene Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.Mit Beiträgen von Laura Baxter, René Borbonus, Jochen Peter Breuer und Dorothee Oetzmann, Jonathan Briefs, Elke Eberts & Stefan Ruhl, Ilja Grzeskowitz, Stefan Häseli, Sigrid Hauer, Margit Hertlein, Carsten Höfer, E. Noni & Charlotte Tracht, Katja Kerschgens, Armin Nagel alias Waldemar Müller, Christiane Nill-Theobald, Cordula Nussbaum, Kara Pientka, Ingrid Rothfuß, Ralf Schmitt, Thorsten Sievert, Maike van den Boom, Ivonne Villiger. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-95623-030-1
Inhalt: Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion! Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich! - Klare Regeln- Konkrete Anleitungen- Erprobte Methoden Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-47268-6
Inhalt: Viele Beispiele, praktische Übungen und detaillierte Lösungsvorschläge. 28 exemplarisch behandelte Gedichte, 9 Grafiken zur Verdeutlichung des Lerngegenstandes und eine Übersicht über wichtige Versmaße, Strophen- und Gedichtformen - alles für die Gedichtinterpretation! Systematik: J 11, , 6.6/O Umfang: 109 S. Standort: 6.6/O Dud
Inhalt: Filme spielen im Deutschunterricht eine immer größere Rolle. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass Filme "Kunstprodukte" sind, d.h. dahinter bewusste Entscheidungen von Drehbuchautor und Regisseur stehen. Dieses Dokument zeigt am Beispiel des bekannten Films "Grüne Tomaten", den man in Videotheken ausleihen kann, wie man die ersten Minuten eines Films zum Gegenstand einer Analyse machen kann. Zunächst die Aufgabenstellung Dann allgemeine Informationen zum Film Schließlich eine Musterlösung Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt grundsätzliche Informationen zusammen, die einem helfen können, mit Schülern nicht nur den Inhalt eines Films zu besprechen, sondern auch die künstlerische Eigenart (Kameraeinstellungen, Schnittfolge und vieles mehr). Umfang: 6 S. graph. Darst.
Inhalt: Es ist nicht leicht, zum Üben oder auch für eine Klassenarbeit eine Filmszenenfolge zu finden, die sich gut für die Analyse eignet. Dieses Dokument präsentiert eine entsprechende Aufgabe, die sich auf die ersten 5 Minuten des berühmten Films "Die Caine war ihr Schicksal" bezieht. Dabei geht es um keine Detail-Analyse der Kameraeinstellungen u.ä., sondern um die Herausarbeitung der Grundentscheidungen, die Drehbuchautor und Regisseur getroffen haben, um zum einen in die Handlung einzuleiten (Exposition) und zum anderen eine erste Stimmungslage im Zuschauer zu erzeugen. - Zum Ansatz und zur Vorbereitung der Klassenarbeit - Klassenarbeit einer 9. Klasse - Aufgabenstellung - Übersicht über die ersten fünf Minuten des Films - Hinweise zur Lösung Umfang: 6 S.
Inhalt: Nach wie vor tun sich Lehrer wie Schüler schwer mit den ersten Probeklausuren für das Zentralabitur: Es gibt nur wenig Übungsbeispiele. Genau an dieser Stelle setzt dieses Material an: Es präsentiert einen Text, der sehr deutlich eine Position im Hinblick auf die Entwicklung des Verhältnisses von Sprache und Medien enthält. Zunächst der Text: Es geht um die zunehmende Vermischung rein sprachlicher Darbietungen mit vor allem akustischen Elementen, was nach Meinung des Autors zu einem Verlust an Konzentration und Nachvollziehbarkeit führt. Dann die Aufgabenstellung: Diese wird auf die beiden zentralen Elemente Analyse bzw. Interpretation und Stellungnahme (Erörterung) reduziert, was maximale Übungspotenziale freisetzt. Dazu kommt eine sich an der Praxis der Bewertungsvorgaben für das Zentralabitur orientierende Musterlösung mit integriertem Punkteschema Umfang: 5 S.
Inhalt: Filme und ihre Analyse nehmen im heutigen Unterricht einen immer größeren Platz ein. Wie in vielen anderen Fällen auch wünscht man sich häufig eine Zusammenstellung konzentrierten Grundwissens, der Schüler sich eher spielerisch nähern können. Dieser Lückentext kann sowohl zu Beginn einer Reihe (etwa in der Oberstufe) eingesetzt werden, um das vorhandene Wissen zu klären, als auch in der Sekundarstufe I zum Abschluss oder als Zwischen-Check in einer Unterrichtsreihe zum Thema Filmanalyse. Inhalt: - Lückentext zum Thema "Filme" - Lückenfüller in alphabetischer Reihenfolge (zum Abstreichen) - Die Lückenfüller in der richtigen Reihenfolge Umfang: 5 S.
Inhalt: Wenn Donald Trump hinter dem Rücken von Hillary Clinton Grimassen schneidet, wenn der Chef jeden wohlformulierten Einwand mit einem Dreiwortsatz kontert oder die Kollegin mit großer Geste den Konferenztisch dominiert - dann sind das klare Machtbotschaften. Nie geht es im Gespräch nur um Argumente, manche Menschen verzichten sogar ganz auf sie. Doch dagegen kann man sich wappnen. Der renommierte Coach und Bestsellerautor Peter Modler analysiert Situationen in Politik und Unternehmenswelt, in denen die Machtspieler die Oberhand haben. Am Ende formuliert er zehn konkrete Widerstandsregeln. Schlagen Sie die Ignoranten mit ihren eigenen Waffen: Es ist alles eine Frage der Technik! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-44257-0
Reden halten - leicht gemacht Der Ratgeber für wirkungsvolle Reden bei öffentlichen, beruflichen und privaten Anlässen mit vielen praktischen Anleitun Dudenverlag (2007)
Inhalt: Ob im Berufsleben oder im Alltag, die Ratgeber der Reihe "... leicht gemacht" bieten verständliche und praxisorientierte Antworten auf viele Fragen. "Reden halten - leicht gemacht" vermittelt alles Wissenswerte zum Ausarbeiten und Vortragen von Reden bei öffentlichen, beruflichen und privaten Anlässen. Der Band enthält zudem eine umfangreiche Sammlung von Musterreden für viele Gelegenheiten sowie Hinweise zum Einsatz technischer Hilfsmittel und ein kleines Rede-Einmaleins. Umfang: 344 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-411-04692-8
Inhalt: Gekonnt plaudern, Sympathien gewinnen. Mit einem lockeren Small Talk knüpfen Sie nützliche Kontakte auf angenehme Weise. Doch wenn es darauf ankommt, fehlen uns oft die Worte. Hier erfahren Sie, wie Sie die rechten Worte finden und ein gekonnter Small Talker bzw. eine gekonnte Small Talkerin werden.Inhalte:- So plaudern Sie souverän: Wie Sie Hemmungen überwinden und den passenden Gesprächseinstieg finden- Welche Themen und Techniken Sie nutzen können- Wie Sie durch wenig Übung zum Profi werden- Wie Small Talk Sie beruflich weiterbringt- Mit großem Trainingsteil: Neuralgische Punkte im Gespräch und wie Sie sie meistern Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-648-17345-9
Inhalt: Die besonderen Anforderungen des Zentralabiturs bedeuten manche Umstellung bisher bewährter Praktiken. Dieses Material zeigt, wie man "am meisten Punkte macht", wenn man eine Dramenszene analysieren muss. Zugleich ist sie damit eine gute Hilfe zum Üben. Umfang: 11 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:05 Uhr. 3.764 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 516.266 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral