Inhalt: Wusstest du, dass wir ohne Gefühle quasi gar nichts auf die Reihe kriegen? Finde mit "Checker Tobi" heraus, warum wir fühlen, wie wir fühlen und uns manchmal sogar ganz gerne gruseln. Teste dein Wissen, werde aktiv und mach den Gefühle-Check! Ab 8. Systematik: 4.3/M Umfang: 103 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: 4.3/M Eis ISBN: 978-3-570-17855-3
Inhalt: Ein kleines graues Küken demonstriert mit humorvollen Gesten seine Lebenseinstellung: Selbstbestimmung, persönliche Entfaltung, Freude an anderen Lebewesen und sozialer Kontakt - das alles trägt zum Glücklich Sein bei! Ab 5.
Geschrieben von Kobi Yamada ; illustriert von Charles Santoso ; Übersetzung: Simone Fischer Systematik: 4.3/M, , J 6 Umfang: 48 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/M Yam ISBN: 978-3-9858503-0-3
Inhalt: Ezzy lernt erst allmählich, dass unangenehme Gefühle wie Wut, Angst, Sorge und Traurigkeit keine grässlichen Monster sind, sondern ihm helfen wollen, für sich selbst einzustehen und auf sich aufzupassen. Ab 5.
Inhalt: Die örtliche Kackwurstfabrik ist in Gefahr: zu große Portionen, zu viele Verstopfungen. Haben Pim und Polly die rettende Idee? Eine Geschichte, bei der man eine Menge über die menschliche Verdauung lernen kann - kindgerecht und kein bisschen langweilig. Systematik: 4.3/V, , I O 1, , 4.3/Med Umfang: 1 Clever Tonie (39 min) Standort: 4.3/V Kac EAN: 4251192148292
Inhalt: Ein reich illustriertes Sachbilderbuch, in dem über 40 optische Täuschungen präsentiert und in einfachen Worten erklärt werden, inklusive Hinweisen zu den Entdeckern/Erfindern. Für Kinder ab 8 und Erwachsene, die sich einen breiten und informativen Überblick zum Thema verschaffen wollen. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 4.3/M Zys ISBN: 978-3-8174-9634-1
Inhalt: Sofie ist ein Organisationstalent, Carla kann gut rechnen und Paul liebt das Tanzen. Was macht dir Spaß und welche Stärken hast du? Finde mit diesem Bilderbuch heraus, was dich und andere Kinder einzigartig macht. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 44 ungezählte Seiten Standort: 4.3/M Ise ISBN: 978-3-8337-4040-4
Inhalt: Anton fürchtet sich vor Fröschen, Fridas Mutter hat Angst vor Spinnen, Charlotte fürchtet sich im Meer ... Die Autorin und Illustratorin M. Port zeigt zunächst einfühlsam auf, dass Angst zum Leben einfach dazugehört, wie sich Angst im Körper bemerkbar macht (z.B. zittrige Gummiknie, Übelkeit) und dass es manchmal - z.B. bei einer gemütlichen Märchenstunde mit Mama - auch schön sein kann, ein bisschen Angst zu haben. Wenn die Angst aber immer da ist und zu mächtig wird, muss etwas geändert werden. Hier spannt die Autorin einen Bogen zu den Fragen, woher Angst überhaupt kommt, welche Angstvertreibungstricks es gibt (z.B. "Emma singt immer ein Lied, wenn sie sich fürchtet") und wie wichtig Mut ist. Port zeigt auch deutlich auf, dass es manchmal total mutig und wichtig ist, laut Nein zu sagen. Viele grafische Darstellungen (z.B. Collagen, Fotos, Illustrationen) begleiten die mit großen Buchstaben abgedruckten Texte. Manche Illustrationen (inkl. Cover) verängstigen eher, auch die 4 Seiten zum Selbstgestalten eignen sich nicht für Bibliotheken. Trotzdem ein wichtiges Mutmachbuch, das Kinderängste ernst nimmt. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: [54] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt., Noten Standort: 4.3/M Por ISBN: 978-3-95470-065-3
Inhalt: Jeder war schon einmal traurig. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Dieses Bilderbuch hilft Kindern zu verstehen, warum sie traurig sind und wie sie damit umgehen können. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 28 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig ISBN: 978-3-7432-0239-9
Inhalt: Kurze, sparsam mit Text versehene Bildergeschichten zeigen uns: Gefühle können sich ändern und so wird aus Traurigsein Fröhlichkeit, nach der Wut fühlt man sich gut und Angst verwandelt sich in Mut. Ab 5. Manchmal sind wir fröhlich, mal traurig, nach Wut fühlt man sich oft wieder gut und aus Angst kann Mut entstehen. In 6 kurzen, reich bebilderten Geschichten werden 3 Mädchen und Jungen mit den oben genannten Gefühlen konfrontiert. Zwischen den 3 Kapiteln mit je 2 Geschichten gibt es jeweils 3 kurze Bilderfolgen, die durch ihre Überschriften und entsprechende Fragen zum Kommentieren und Erzählen auffordern. Abschließend werden diverse Gefühle in stimmigen Szenen ohne Text vorgestellt, die Kinder ab 5 Jahren anregen, selbst Geschichten dazu zu erfinden. Wie andere Bücher aus der gelungenen Reihe werden Vor- und Grundschulkinder auf konstruktive Weise, ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken über sich und ihre Umwelt angeregt, wobei bei diesem Titel zu dem selten ausdrücklich behandelten Thema die verbale Umsetzung und der Austausch mit anderen statt Spielanregungen im Vordergrund stehen. Besonders hervorzuheben ist die sehr differenzierte Mimik der gezeichneten Personen von Jutta Garbert. Nachdrücklich empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 43 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Mei
Inhalt: Aline und Adil erleben, dass man sich nicht jeden Tag gleich gut fühlt. Mal ist man traurig, mal fröhlich, mal gibt es Streit und dann versöhnt man sich auch wieder. All diese Gefühle gehören zum Leben dazu.
Inhalt: Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade... Anna hätte auch gerne so einen Glitzersticker von der Lehrerin bekommen wie Paul. Als sie alleine im Klassenzimmer ist, greift sie in die Schublade. Diese Geschichte bietet den Einstieg, um mit Kindern über das Thema Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu sprechen. Zuerst eine ausführliche Einleitung und praktische Tipps, wie das Thema mit einer Kindergruppe besprochen werden kann. Dann folgt die Erzählung. Auf der linken Seite der Erzähltext. Das untere Drittel der Seite bietet mit farbig unterlegten "Überleg-mal"-Fragen Anregungen zum Gespräch, und zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der real existierenden Personen. Rechts illustriert eine ganzseitige Aquarellzeichnung die Erzählung.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 23 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Wer
Fühlen, empfinden, wahrnehmen Ein Dino zeigt Gefühle Bilderbuch mit didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis Donna Vita, Bonn (2006)
Standort: 4.3/M Ein
Inhalt: Ein kleiner Dino verdeutlicht in Mimik und Gestik unterschiedliche Gefühle. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite werden diese Gefühle durch Lautäußerungen, Wörter und ganze Sätze, die die dargestellte Stimmungslage wiedergeben, verbalisiert. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3/M Ein
Inhalt: Ein Buch über Gefühle, das Kindern ab 5 Jahren anschaulich vermittelt, Emotionen wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Das aus dem Englischen übersetzte Kindersachbuch vermittelt Kindern ab fünf Jahren anschaulich, Gefühle wahrzunehmen und einzuordnen. Anhand von Zeichnungen, die verschiedene Gesichtsausdrücke darstellen, werden Kinder beispielsweise dazu animiert, Gefühle zu erkennen. Den Emotionen sind dazu eigens Farben zugeteilt, z.B. steht Rot für Wut, Gelb für Freude usw. Kurz geschilderte und illustrierte Episoden aus dem Alltag laden die Leser dazu ein, den jeweiligen Situationen passende Gefühle zuzuordnen und so Empathie und Verständnis für die Emotionen anderer zu entwickeln. Der reich bebilderte Band endet mit einer Seite, die hilfreiche Anregungen zum Thema Gefühle für Erwachsene bereithält. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 32 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3/M Bro ISBN: 978-1-78941-138-6
Geht Sterben wieder vorbei? Antworten auf Kinderfragen zu Tod und Trauer Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart (2020)
Standort: 4.3/M Schro
Inhalt: Der Opa von Marlene und Paul stirbt und wird begraben. Die Zeit zwischen Opas Krankheit und dem Besuch auf dem Friedhof nach der Bestattung erzählt das Bilderbuch mit je einem Abschnitt pro Doppelseite. Dazu gibt es jeweils Erläuterungen, wer was warum tut; diese Infokästen sind geschickt in die Bildgestaltung integriert. Die Handlung orientiert sich an traditionellen Trauerritualen, die in der dargestellten Ausführlichkeit allerdings selten stattfinden. Viel Raum bleibt für persönliche Formen des Abschieds, die Kinder bemalen Kerzen und verzieren die Urne, die Feuerbestattung wird als Regelfall gesetzt. Bei aller Trauer gibt das Rituelle der Erzählung etwas wohltuend Sachliches, die sympathische, klar gezeichnete Familie nimmt ihr die Schwere. Die Autorin ist Familientrauerbegleiterin und hat reale Kinderfragen zu Tod und Trauer im Text verwandt. Ein Nachwort für Erwachsene gibt Anregungen für eine kindgerechte Vermittlung. "Abschied, Tod und Trauer" (ID-A 29/19) ist vergleichbar angelegt, aber reihentypisch anders aufbereitet. Zum Thema empfohlen neben "Karla und der Wolkenvogel" (ID-A 21/19). Birgitta Negel-Täuber Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 28 ungezählte Seiten Standort: 4.3/M Schro ISBN: 978-3-522-30564-8
Inhalt: Lerne mit diesem Bilderbuch deine körpereigene Abwehr kennen und erfahre, warum du manchmal auch eine Impfung brauchst. Die Kinderärztin verrät dir, wie du dich auf eine Spritze vorbereiten kannst und die Angst vor dem kleinen Piks verschwindet. Ab 3. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 32 Seiten, 26 Seiten, farbig Standort: 4.3/M Mot ISBN: 978-3-7432-1211-4
Inhalt: Lenis geliebter Hund Frieda ist gestorben. Lenis Körper tut richtig weh vor lauter Traurigkeit. Dann wieder ist sie plötzlich fröhlich, um kurze Zeit später in die nächste Trauerpfütze zu stolpern ... Das gelungene Buch zum Thema "Tod" vermittelt die beruhigende Gewissheit: Alle Gefühle sind erlaubt. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 36 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/M Hei ISBN: 978-3-86739-157-3
Inhalt: Simone schafft es, das innere "Fräulein Schüchtern" zu überwinden und darüber hinaus gelingt es ihr, das Wutmonster zu vertreiben. Ein interaktives Buch zu Thema Gefühle. Ab 3. Ein therapeutisches Bilderbuch, das Situationen in der Familie, der Schule und der Freizeit thematisiert. Es geht dabei um große Gefühle, angenehme sowie unangenehme. Festgemacht wird die Thematik an der kleinen Simone und ihrem Umfeld. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 32 ungezählte Seiten : farbig Standort: 4.3/M Cou ISBN: 978-3-7415-2347-2
Inhalt: Geschichten rund um die Themen: Freunde finden, Streiten und sich wieder vertragen, von Eifersucht und Gefühlen, von Ausgrenzung und vom Grenzen setzen. Der 3. Band der neuen Reihe "Spielen und Lernen" handelt von Freundschaft und allem, was dazu gehört: vom Freunde finden, vom Streiten und sich wieder Vertragen, von Eifersucht und Gefühlen, von Ausgrenzung und vom Grenzen setzen. Jedes der Themen wird mit einer kurzen Geschichte eröffnet, die allerdings meiner Meinung nach manchmal ein bisschen zu glatt ausgeht. Im Anschluss an die Geschichte folgt jeweils ein sachlicher Teil, der beschreibt, wie man das entsprechende Thema mittels Spiel- und Bastelideen umsetzen kann. Rein sprachlich wendet dieser Teil sich zwar direkt an die Kinder, inhaltlich jedoch mehr an engagierte Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen. Die Vorschläge sind gelungen, um den Umgang mit eigenen Gefühlen kennen zu lernen, bedürfen aber meines Erachtens der Anleitung. Trotz allem ein absolut brauchbares Buch für Kinder, farbenfroh illustriert mit bunten Aquarellen, zu einem - im Kindersachbuchbereich - wenig behandelten Thema. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Duu
Inhalt: Mutmach-Geschichten rund um das Thema Angst: Angst vor dem Alleinsein, vor dem Tod, Scheidung, Gefahren u.a. Ab 6. Tina fühlt sich nach dem Umzug in die große Stadt zuerst gar nicht wohl, Jimmy macht Theater, weil seine Eltern ihn mit dem Babysitter alleine lassen, und Stefan findet trotz seiner Angst einen ungefährlicheren Weg statt hinter seinen Freunden den steilen Felshang hochzukraxeln. In 7 kurzen Geschichten werden typische Angstsituationen von Kindern einfühlsam erzählt und konstruktive (manchmal etwas zu glatte) Lösungsvorschläge gemacht. Reihentypisch gibt es zu jedem Kapitel Bastel-, Mal- oder andere Aktionsideen, mit denen Angst begegnet und Mut aufgebaut werden kann (z.B. Angstfresserchen, Mut-mach-Buch, Versöhnungsbriefe für streitende Eltern u.a.). Wie andere Titel der Reihe "Spielen & Lernen" eignet sich der Band zu einem wichtigen Thema für Kinder ab 6 Jahren (im Kindergarten unter Anleitung auch früher). Er schließt damit eine Lücke für diese Altersgruppe, da z.B. Achim Bröger "Nick muss keine Angst mehr haben", Sabine Kalwitzki "Du schaffst das schon" oder Anja Tuckermann "Mutgeschichten" für jüngere bzw. ältere Leser/-innen geeignet sind. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/M Mäc
Inhalt: Alle streiten ab und zu! Aber warum eigentlich? Und was passiert nach dem Streit? Das illustrierte Kindersachbuch zeigt Kinder verschiedener Hautfarben in einer Reihe alltagsnaher Konfliktsituationen und gibt viele gute Tipps. Zum Vorlesen ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 32 ungezählte Seiten, farbig Standort: 4.3/M Gri ISBN: 978-3-551-25075-9
Inhalt: Kinder lernen jeden Tag etwas Neues - und sind mit Recht stolz darauf! In diesem Buch für Kinder ab 3 Jahren kann man viele kleine und größere Kinder bei ihren alltäglichen Aktivitäten beobachten. Zusammengefasst unter verschiedenen Überschriften geht es um ganz alltägliche Dinge, die Kinder machen und ausprobieren. Man kann sie beim Spielen im Kindergarten, in der Turnstunde, bei der morgendlichen Routine, bei der Mithilfe in Haus und Garten und auf dem Spielplatz beobachten. In fast schon wimmeligen Szenerien sieht man viele Knirpse in Aktion, darunter auch Finn, Ole und Sarah, die dastehen wie die Orgelpfeifen und eben zeigen sollen, dass Kinder unterschiedlichen Alters auch unterschiedliche Dinge können. Sie schneiden, verstecken sich, bauen einen Turm, schauen Bücher an, stehen auf einem Bein, hüpfen, ziehen sich an, kämmen sich, hängen die Wäsche auf, rutschen, wippen ... Um empathische Fähigkeiten geht es auf einer Doppelseite: teilen, helfen, trösten, streiten etc. Spielerisch wird es, wenn Formen und Zahlen (bis 6) erkannt werden sollen. Alle Bildelemente sind untertitelt, sodass Eltern wirklich dazu angeregt werden, die einzelnen Tätigkeiten zu benennen. Ein Thema, das sonst häufig in Pappbilderbüchern für ganz Kleine behandelt wird. Nicht nur zur Fortsetzung - toller Titel für alle! Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. Standort: 4.3/M Dro / Pappsachbücher ISBN: 978-3-473-32893-2
Inhalt: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ... Willi ist diesmal auf der Suche nach den Geheimnissen der Liebe. Denn Verlieben kann man sich ja auch bereits, wenn man noch sehr jung ist. Willi begleitet z.B. einen Fachmann von Pro Familia bei der Aufklärungsarbeit in der Grundschule. Es heißt, wer verliebt ist, der sieht die Welt "wie durch eine rosarote Brille" oder er hat "Schmetterlinge im Bauch". Ist das auch wirklich so? Und wie fühlt sich das an? Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3/M Ger ISBN: 978-3-8339-2723-2
Tanzende Muster, nie endende Treppen, schwebende Menschen und echte Geister - Zauberei oder Sinnestäuschung? Entdecke über 80 optische Täuschungen und erzeuge selbst erstaunliche Illusionen mit spannenden Experimenten. Verblüffendes Sachwissen bringt Lict ins Dunkel und lüftet die Geheimnisse hinter der faszinierenden Welt der Illusionen. Systematik: J 6, , 4.3/M Umfang: 95 S.; Ill. Standort: 4.3/M Wow ISBN: 978-3-96093-411-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 13:06 Uhr. 3.788 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 540.215 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral