Inhalt: Der ultimative Start-up-Guide ? wie frau in 100 Tagen ein Unternehmen gründetWas haben eine Champagnerflasche und eine Kerze gemeinsam? ? In einer einzigartigen Synthese hat Katharina Baumann beides zu einer hochwertigen Design-Kerze verbunden: Die Champagnerflasche wird abgeschnitten, poliert und mit Bio-Wachs befüllt, das nach Pfingstrosen duftet. DESIGN BUBBLES heißt das Ergebnis, das von Katharina Baumann produziert und europaweit vertrieben wird. Niemals hätte die junge Gründerin gedacht, dass sich ihre Idee innerhalb von nur vier Jahren so erfolgreich durchsetzen würde.Voller Enthusiasmus, praxisorientiert und kompetent zeigt sie, was junge Frauen brauchen, um ihr eigenes Business aufzubauen: 100 Tipps in 100 Tagen, geballtes Wissen, charmant gestaltet, sofort umsetzbar. Vom Mut, einfach anzufangen, über Finanzierung und Marketing bis hin zum richtigen Auftritt beim Kunden ? das komplette Know-how für den Sprung in die Selbständigkeit! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-24558-0
Company Building ? Wie Unternehmen erfolgreich Start-ups entwickeln Methoden, Tools und Handlungsempfehlungen für Innovationsmanager, Geschäftsführer und Unternehmer Hanser, Carl (2021)
Inhalt: Etabliert und trotzdem innovativ! Company Building steht für die Umsetzung von disruptiven Innovationsprojekten außerhalb bestehender Unternehmensstrukturen ? mit eigens dafür ins Leben gerufenen Start-ups. Ideen und Konzepte für neue Geschäftsmodelle können mittels Company Building ohne Restriktionen durch das Bestandsgeschäft schnell getestet und am Markt platziert werden, weshalb die Methode derzeit zu den vielversprechendsten Ansätzen im Innovationsmanagement zählt. Dieses Buch zeigt praxisnah alle Phasen eines typischen Company Building Projektes und bietet Innovationsmanagern, Geschäftsführern und Unternehmern erprobte Methoden, Tools und Handlungsempfehlungen. Anhand von realen Company Building Beispielen von Firmen wie Umdasch, Daimler, ERSTE Group oder FAIA erfährt der Leser ganz konkret, welche Vorteile diese Methode bietet, aber auch wo die Grenzen liegen. Das erste Buch explizit zum Thema Company Building:- Theoretisch fundiert und praxisorientiert- Mit Case Studies führender Unternehmen- Umsetzungsleitfaden mit konkreten Methoden und Tools Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-446-46958-7
Inhalt: Das Buch gibt einen praxisnahen Überblick zum Thema Familienstiftungen als Nachfolgelösung für Familienunternehmen. Familienstiftungen werden zum Zwecke der Zukunftssicherung von Familienunternehmen zunehmend eingesetzt. Sie sind flexibel gestaltbar und lassen sich gut den Bedürfnissen des Familienunternehmens und der Unternehmerfamilie anpassen. Vorteile sind der Schutz vor einer Zersplitterung der Anteile und die Reduzierung von Familienkonflikten. Gleichzeitig müssen Enteignungsvorbehalten und dem Verlust der Identität als Familienunternehmen entgegengewirkt werden.Der Sammelband behandelt alle Aspekte rund um das Thema Familienstiftungen ? von der Frage, für wen eine Familienstiftung Sinn macht bis hin zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten. Ebenfalls enthalten sind eine Übersicht von Familienunternehmen in Stiftungshand sowie Praxisinterviews mit den Eigentümern der Unternehmen Würth und Herrenknecht. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-658-30261-0
Inhalt: Die Geheimnisse erfolgreicher RednerWas macht einen Redner zum Top-Speaker? Ein begeistertes Publikum und wirtschaftlicher Erfolg. Klingt einfach? Ist aber harte Arbeit. Wenn du deinen Vortrag und dein Event zu einem Erlebnis für deine Zuhörer machen willst, brauchst du dafür eine ganze Reihe an persönlichen Eigenschaften und sogenannten Soft Skills: Empathie, eine gute Körpersprache und Disziplin, um nur einige zu nennen. Um ein langfristig erfolgreiches Business als Keynote-Speaker aufzubauen, reicht das jedoch nicht: Als Topspeaker brauchst du neben deinen Talenten und Fähigkeiten auch das richtige wirtschaftliche Know-how, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.Tobias Beck weiß, wie es geht: Vom Flugbegleiter mit Lernschwäche wurde er zu einem der besten und erfolgreichsten Redner und Trainer im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Tourreihe "Unbox your Life" und "Der Weltuntergang fällt aus" begeisterte er bereits deutschlandweit Hunderttausende. In seinem sehr persönlichen Buch gibt er dir eine umfassende und konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, wie du als Trainer und Speaker langfristig in die Erfolgsspur kommst. Das Buch ist dein persönlicher Werkzeugkasten, gefüllt mit allen erprobten Tools und Techniken, die Tobias Beck in seiner herausragenden Karriere selbst für seine Seminare und Reden nutzt ? vom richtigen Rahmen und Setting deiner Veranstaltung, über deine Performance bis hin zu Lerntechniken für die optimale Vorbereitung. Wertvolle Praxistipps vom Businessplan über Marketing und Steuerfragen bis hin zum Controlling machen das Buch zu deinem unverzichtbaren Begleiter bei deinem Aufstieg zum Topspeaker.Lass dich von Tobias Beck inspirieren und wende die wirksamen Tools aus seinem Buch an ? alles Weitere wird folgen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-95623-908-3
Entwicklung eines Verfahrens zur systematischen Leistungsbeurteilung Leitfaden für Führungskräfte von Kindertageseinrichtungen Walhalla und Praetoria (2020)
Inhalt: Entwicklung eines Verfahrens zur systematischen Leistungsbeurteilung pädagogischer MitarbeiterFührungskräfte in Kindertageseinrichtungen müssen sich regelmäßig Kenntnis über die beruflichen Leistungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschaffen. Nur so können sie feststellen, ob und ggf. welcher Fort- und Weiterbildungsbedarf des pädagogischen Personals besteht, um deren Handlungskompetenzen an die steigenden Anforderungen anzupassen. Voraussetzung dafür ist die Ermittlung der Aufgabenerfüllung in der Vergangenheit durch eine systematische Leistungsbeurteilung.Dieses Buch bietet Führungskräften neben allgemeinen theoretischen Grundlagen einen Leitfaden zur Verfahrensentwicklung in der eigenen Kindertageseinrichtung. Obwohl neben begünstigenden Faktoren auch Grenzen und Schwachstellen existieren, die die Verfahrensentwicklung erschweren oder sogar verhindern können, wird deutlich, dass Führungskräfte sich diesem Themenfled zuwenden sollten, um zuverlässig und kontinuierlich Auskunft über die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. So können sie die Personalentwicklung dauerhaft und transparent koordinieren und damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten! Umfang: 78 S. ISBN: 978-3-8029-4727-8
Existenzgründung In zehn Schritten zum Erfolg - Selbstständigkeit ohne Risiko - Beratung und Förderung - Business- und Finanzplan ; von S Stiftung Warentest (2020)
Inhalt: Egal was Sie gründen, kaufen oder aufbauen wollen - mit diesem Handbuch setzen Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit sicher um. Es begleitet Sie auf dem Weg von den ersten Überlegungen bis in den Alltag als Selbstständiger. Das Expertenwissen von Finanztest und das Know-how erfolgreicher Gründer helfen Ihnen, Ihr Risiko zu minimieren und sich auf den Erfolg zu konzentrieren - von Businessplan und Finanzierung über Marketing bis hin zu Recht und Steuern. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie überhaupt der richtige Typ für die Selbstständigkeit sind, gibt Ihnen ein Kurz-Check schnell Gewissheit. Hierbei beantworten Sie Fragen zu Ihrer Fachkompetenz, Belastbarkeit, Risikobereitschaft, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus steht Ihnen die geballte Finanztest-Kompetenz bei Fragen zu Versicherung, Geldanlage und Altersvorsorge zur Seite, damit Sie auch später im Ruhestand optimal abgesichert sind. Dieser umfassende Ratgeber von Stiftung Warentest zeigt Ihnen zehn Schritte, die Ihnen den Vorsprung sichern! Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7471-0245-9
Inhalt: Statistiken heben in großer Regelmäßigkeit die Bedeutung von Familienunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft hervor. Sie sind investitions-, ausbildungs- und forschungsstark und belegen Spitzenwerte bei Beschäftigung sowie Umsatz. Unternehmerfamilien hingegen begegnen uns mitunter in Zerrbildern. Schlagwörter wie "Clan", "Erbe" und "Streit" erheischen Aufmerksamkeit und suggerieren mit sich selbst beschäftigte Organismen hinter den Unternehmen. "Generation Verantwortung" spürt jenseits derartiger Klischees dem Kern der Besonderheit von Familienunternehmen nach: Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer selbst schreiben über ihr Verständnis von Verantwortung für ihre Unternehmen ? und darüber hinaus.Stimmen zum Buch"Familienunternehmen verkörpern den Kern verantwortungsvollen Wirtschaftens: die Bereitschaft zur Haftung mit eigenem Vermögen, langfristige und maßvolle Entscheidungen sowie die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Ich bin froh, dass die Autoren diesen vielfältigen Wert unternehmerischer Verantwortung herausgearbeitet haben." (Dr. Carsten Linnemann, MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT) "Die großen ökologischen und sozialen Herausforderungen, vor denen unsere globale Gesellschaft steht, lassen sich ohne verantwortungsvolles Unternehmertum nicht bewältigen. ?Generation Verantwortung? dokumentiert in beeindruckender Weise, wie Familienunternehmen ihren Beitrag im Spannungsfeld von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit dazu leisten wollen." (Prof. Dr. Barbara Weißenberger, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) "?Generation Verantwortung? bietet einen einzigartigen Einblick in das Denken und die Werte der jungen Generation der Familienunternehmer/innen. Spannend, informativ und staunenswert!" (Dr. Wolfgang Gründinger, Digitalvordenker und Zukunftslobbyist) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-451-82338-1
Inhalt: Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen? Es gibt keins! Um erfolgreich zu sein, spielt es keine Rolle, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten: Unternehmererfolg ist erstens eine Frage der Haltung und zweitens der konsequenten Umsetzung. Ob Strategie, Organisation, Führung, Verkauf, Marketing oder Finanzen: Das A und O der erfolgreichen Unternehmensführung ist die Frage, ob Sie als Unternehmer Ihre Aufgaben mutig, konsequent und kreativ angehen oder nicht. Punkt.In Zeiten des Wandels müssen Unternehmen umdenken, um ihre Kunden auch künftig zu begeistern ? das gilt nicht nur für Großkonzerne, sondern vor allem für den Mittelstand. Doch statt Aufbruchsstimmung und produktiver Unruhe herrschen in vielen Unternehmen Gejammer und Lethargie. Das ärgert Günter Schmitz, denn er ist überzeugt: Viele Mittelständler sind selbst schuld an der Misere, über die sie so gern klagen. Weil sie ihre Potenziale und Chancen nicht nutzen. Dabei weiß er genau, wovon er spricht, denn der Vollblutunternehmer und leidenschaftliche Macher hat sein Handwerksunternehmen konsequent von der Garagenfirma zum Premiumanbieter und mehrfach ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen geführt.In seinem Buch legt Günter Schmitz den Finger in die Unternehmenswunden. Er zeigt auf, wo die Fallstricke in der Unternehmensführung liegen und wie Sie sie beseitigen. Dabei spricht er offen unbequeme Wahrheiten aus, entlarvt Fehler im Denken und Handeln und zeigt gleichzeitig praktische sowie pragmatische Lösungswege auf. Die vielen spannenden Beispielgeschichten aus seiner Unternehmenspraxis machen dieses Buch zu einem inspirierenden und handlungsorientierten Ratgeber, der Ihnen dabei hilft, die Weichen in Ihrem eigenen Unternehmen auf Erfolg zu stellen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-95623-768-3
Inhalt: Luxuspensionen, goldene Fallschirme und Millionen-Boni. Während »Topmanager« ganze Unternehmen ruinieren, zahlen andere die Zeche: Mitarbeiter und Steuerzahler. Während sich die Ex-Chefs genüsslich mit siebenstelligen Abfindungen abseilen, bangen die Mitarbeiter um ihre Jobs. Eine Supermarkt-Kassiererin wird wegen Leergutbons im Wert von 1,30 Euro gefeuert, der ehemalige Hypo-Real-Estate-Chef Georg Funke kommt beim Vorwurf der Bilanzfälschung mit einer Geldbuße von 18 000 Euro davon.Air Berlin, Volkswagen, Hypo Real Estate oder der Skandal-Flughafen in Berlin sind nur vier prominente Beispiele, in denen Topmanager ihre Unternehmen als Selbstbedienungsladen begreifen. Läuft der Laden, bedeutet das, dass die Bonus-Zahlungen fließen. Steckt der Karren im Dreck, bezahlt das der Steuerzahler.Valentin Pretzer hat die absurdesten Fälle von Manager-Gier gesammelt. Er deckt auf, wo Vorstände ? obgleich längst freigestellt ? fürs Nichtstun Millionen kassieren, Recht brechen und sich schamlos bereichern. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-96092-190-5
Inhalt: Das essential vermittelt einen Einblick in den Aufbau, die Funktionsweise und typische Regelungen eines ?Virtual Stock Option Plan? (VSOP) zur Mitarbeiterbeteiligung. Der Autor erläutert die Bedeutung der Mitarbeiterbeteiligung als Bestandteil einer zeitgemäßen Unternehmenskultur sowie deren Notwendigkeit für junge wie etablierte Unternehmen, um die talentierten, qualifizierten und leistungsbewussten Mitarbeiter zu halten und zu binden. Das essential enthält zahlreiche Formulierungsbeispiele, die die Umsetzung in die Praxis erleichtern. Die 3. Auflage wurde dabei vollständig überarbeitet und aktualisiert. Aktuelle Neuerungen in der Praxis und Gesetzgebung wurden aufgenommen und werden erläutert. Umfang: 49 S. ISBN: 978-3-658-40326-3
Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise Ein Leitfaden für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte Campus Verlag (2020)
Inhalt: Soforthilfe für menschliche Ausnahmesituationen Geraten Mitarbeiter in persönliche Krisen - durch Todes- und Pflegefälle, Erkrankungen oder Ähnliches - wissen Führungskräfte oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Trauerbegleiter Thomas Achenbach zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Unternehmen den Umgang mit menschlichen Krisen zu einem Teil ihrer Unternehmenskultur machen, und wie Trauer und Pflege ins Betriebliche Gesundheitsmanagement integriert werden können. Das Buch enthält zahlreiche Checklisten und Vorlagen zum Download sowie eine No-go-Liste, die vor Fauxpas bewahrt. So können Chefs, Personaler und Betriebsräte kompetent agieren und Betroffene angemessen unterstützen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-593-44373-7
Inhalt: Sabine Asgodom zeigt, wie jede Frau mit ein bisschen Kreativität und Eigeninitiative eine wirklich einzigartige Idee entwickeln kann,um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, falls der berufliche Notfall eintritt, oder wenn sie feststellt, dass sie die Selbstständigkeit möglicherweise mehr erfüllen könnte als jedes Angestelltendasein. Die Bestseller-Autorin ermutigt alle Zögerlichen und Vorsichtigen, einen eigenen Weg zu beschreiten, um selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-593-40659-6
Inhalt: Alles Gute kommt von oben Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 1.300 Führungskräfte aus acht Ländern teilnahmen, sind eindeutig: Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Managements bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dieses Buch zeigt, wie herausragende Resultate möglich werden. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0382-2
Inhalt: Mehr Selbstorganisation ist das Motto unserer Zeit. Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht in einer agilen Transformation befindet. Was wurde nicht alles über Flexibilität, Agilität oder New Work gesprochen und geschrieben? Und doch scheint es, dass der Glaube daran, mehr Selbstorganisation anordnen zu können, ungebrochen ist. Da werden unzählige Scrum-Workshops durchgeführt oder Design-Thinking-Tools erlernt. Das alles ist gut und richtig ? doch ohne das passende Fundament leider wirkungslos.Die Methoden sind hinreichend verstanden, aber in der Tiefe sind die Grundlagen über die Zusammenarbeit in sozialen Systemen zumeist immer noch unklar. Mehr Selbstorganisation in der Teamarbeit kann jedoch nur dann funktionieren, wenn sowohl individuelle als auch kollektive Denkmuster im Fokus stehen. Wenn sowohl der Mensch als auch die Organisation gleichermaßen betrachtet werden. Denn im Team kommen beide Perspektiven zusammen: Teams und damit Teamarbeit lassen sich nicht ohne Organisation und ohne Menschen denken.Für den Alltag in der Teamarbeit bedeutet das: Wir müssen ein Verständnis dafür schaffen, was Teams definiert, wie soziale Systeme funktionieren und wie jeder Einzelne seine Rolle in der Zusammenarbeit findet. Wie Konflikte behandelt und Entscheidungen getroffen werden und was Führung in einer agilen Organisation bedeutet. All das ist dynamisch und muss immer wieder neu verhandelt werden.Stephanie Borgert liefert Wissen und gibt Sicherheit für den Weg in eine agile Organisation. Mit ihrem Buch bietet sie fundiertes Know-how, das jeder Beteiligte in einem Arbeitsteam haben sollte. Und sie greift Problemstellungen und offene Fragen aus der Praxis auf und beantwortet diese so knackig wie möglich und so fundiert wie nötig. Zahlreiche Beispiele aus dem Unternehmensalltag, Reflexionsfragen und Denkanstöße sowie Interviews mit Verantwortlichen aus Unternehmen verschiedener Branchen machen dieses Arbeitsbuch zu einem unverzichtbaren Begleiter in die agile Zukunft. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-96740-039-7
Inhalt: London 1888. Als Packerin einer Teefabrik schlägt sich die junge Fiona täglich durch die Londoner Docks. Zwischen Fabrikstaub und Armut träumt sie von einem besseren Leben. Nach dem Tod ihrer Eltern wagt sie einen Neuanfang in Amerika. Dort schafft es die mutige Schöne bis an die Spitze eines Tee-Imperiums, führt elegante Salons im aufstrebenden New York der Jahrhundertwende. Obwohl sie nun ein glückliches Leben führen könnte, zieht es sie zurück in die Heimat. Sie will herausfinden, was es mit dem Tod ihres Vaters auf sich hat und trifft dabei auf ihre große Jugendliebe. Umfang: 566 Min. ISBN: 978-3-86231-100-2
Inhalt: Weg vom krampfhaften Streben nach Anerkennung und Profit, hin zum menschenorientierten Handeln - zu diesem Perspektivwechsel lädt Wouter Droppers Unternehmer und Führungskräfte ein. Anhand biblischer Beispiele und seiner Erfahrung aus der Geschäftswelt, erklärt er uns, was ein Führungsstil nach Gottes Herzen bedeutet, der sich am Wohl seiner Mitmenschen ausrichtet. Er zeigt, worin die Qualitäten und Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers liegen und schlägt effiziente unternehmerische Strategien vor. Ein Buch, das inspiriert, Gott im täglichen Business nachzufolgen und eine Quelle der Ermutigung für sein Umfeld zu werden. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-7751-7579-1
Inhalt: Wir sind die Roboter Alle reden vom Menschen 4.0. Der sei kreativ, selbstverantwortlich und eigeninitiativ - aber in Wirklichkeit werden wir hart dressiert und im Tagesgeschäft von Prozessorientierung und Dauerkontrollen gequält. Die Großsysteme haben die Menschen roboterisiert. Und dann sollen eben dieselben innovativ und neugierig sein? Gunter Dueck führt die grausame Unternehmensrealität vor Augen - unbarmherzig scharf, hinreißend nah am Objekt. Die Unternehmen handeln zukunftsfeindlich, wenn sie ihre Mitarbeiter standardisieren und sich - entgegen aller Erfordernisse - eben nicht für die digitale Welt neu erfinden. "Dueck ist ein genauer und gnadenloser Beobachter. Mit Leichtigkeit verbindet er mathematische Gesetze, philosophische Diskurse, amerikanische Poeten und bissige Randbemerkungen." Harvard Business Manager zu Schwarmdumm Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-593-44356-0
Inhalt: Er ist mächtig. Er ist kaltblütig. Er ist der Lobbyist. Insider nennen ihn Mr. Money - den russischen Ölmagnaten und Milliardär Aleksander Lewtuschenko, der als einer der schillerndsten und vermögendsten Vertreter der russischen Wirtschaft gilt. Nach einem kometenhaften Aufstieg in der Industrie hat er es nach ganz oben geschafft - an die Spitze des gigantischen Energie-Konzerns GasNeft, von wo aus er auf skrupellose Weise das Geschick eines ganzen Kontinents beeinflusst. In einem unüberschaubaren Netz von Abhängigkeiten zieht er die Fäden - bis in die höchsten politischen Kreise von Berlin, Brüssel und Moskau. Und doch gibt es einen Mann, der ihm gefährlich werden kann: der Sankt Petersburger Wissenschaftler und einstige Weggefährte Arkadi Lossow, denn er ist im Besitz von Informationen, die Lewtuschenkos Imperium ins Wanken bringen könnten. Als Lossow seiner Tochter Tatjana geheime Dokumente anvertraut, beginnt eine gnadenlose Hetzjagd auf sie, an der selbst Lewtuschenkos Gegner beteiligt sind. Umfang: 437 Min. ISBN: 978-3-95471-317-2
Inhalt: Qualität digitalisieren - schneller - besser - sicherer Big Data, Artifical Intelligence (KI), Predictive Analytics, Data Science, Process Mining etc. sowie die technischen Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung bieten enorme Chancen, die Qualität der Produkte und Prozesse deutlich zu verbessern, schneller zu reagieren und Risiken abzusichern. Das Erfassen und Auswerten von Qualitätsfeedbacks spielt hierbei eine zentrale Rolle. Dieses Werk führt durch das Dickicht der digitalen Möglichkeiten, zeigt, welche Chancen sich bieten, aber auch welche Risiken sich verbergen. Konkret und praxisorientiert wird der Leser befähigt, eine individuell auf Unternehmensgröße, Branche und Reifegrad der Digitalisierung basierende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. - Qualitätsdaten und Informationen wirksamer lösungsorientiert auswerten- Fehler besser erkennen und vermeiden- Eigenen Digitalisierungsgrad von Qualität einschätzen und Potenziale ableiten- Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen- Chancen der Digitalisierung für die Qualität der Produkte und Prozesse erkennen Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-446-46886-3
Inhalt: Geht nicht, gibt?s nicht! In einer griechischen Niederlassung fordert die Belegschaft mit einer Unterschriftenaktion den Rücktritt des Chefs. In den USA bläst Hurrikan Katrina über Nacht die Geschäftsgrundlage weg. Und in der Schweiz fällt ein Kunde während der Präsentation tot um. Klingt unwahrscheinlich? Ist jedoch tatsächlich passiert. Knifflig wird es aber auch schon, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen oder Berge an Reklamationen ins Haus flattern. Tatsache: Jeder Chef kämpft früher oder später mit handfesten Problemen. Doch die wenigsten wissen, wie sie mit ihnen fertig werden. Dieses Buch schafft Abhilfe! Troubleshooter Palluch & Hinrichsen präsentieren anhand wahrer Geschichten wirkungsvolle Lösungen für 25 unvorhergesehene, vertrackte oder festgefahrene Situationen aus dem Führungsalltag.Dieser Titel ist im E-Book?Roter Reiter, Testsieger 2012. Die besten Businessbücher? vertreten. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-7094-0095-1
Inhalt: Das führende Werk für mehr als 1 Million FreiberuflerFreiberufler stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie verkaufen eine komplexe Dienstleistung und stehen als Person selbst im Fokus. Deswegen sind die Honorargestaltung, Wachstum, Selbstmarketing sowie die Kooperation mit anderen die zentralen erfolgskritischen Themen und Schwerpunkte dieses Ratgebers.Svenja Hofert gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Mit zahlreichen Musterdokumenten, Fallbeispielen, Übersichten und Anleitungen ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter für mehr als eine Million Freiberufler im deutschsprachigen Raum. Es eignet sich auch für gewerblich tätige Solounternehmer und für nebenberufliche Gründer. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86200-745-5
Inhalt: Mitte März 2020: Corona-Pandemie. Lockdown. Die 89 Upstalsboom-Hotels müssen schließen. Umsatzeinbruch von 100 Prozent auf Null binnen Sekunden. Die Existenz von Bodo Janssens Unternehmen und seiner Mitarbeiter steht auf dem Spiel. Janssen erlebt, wie sich sein Unternehmensstil und sein Wertesystem jetzt bewähren: Die Mitarbeiter ergreifen von selbst die Initiative und entscheiden, was in welcher Priorisierung umzusetzen ist. Und neue Elemente kommen hinzu: Entscheidungen aus der Bewegung heraus treffen. Veränderungen achtsam beobachten, bis die Fakten geklärt sind. Entscheidungen revidieren, wenn sich bessere Lösungswege auftun. Eine transparente Informationskultur schaffen? Bodo Janssens Bilanz: Wir sind in der Krise beweglicher und selbstbewusster geworden und gestärkt daraus hervorgegangen. Ein sehr persönliches Buch, dessen Einsichten weit über die Corona-Situation hinaus auf Krisen jeder Art anzuwenden sind, alltägliche ebenso wie existenzbedrohende. Der Weg eines spirituell orientierten Managers, der konsequent den Weg einer nachhaltigen und humanen, dem gemeinschaftlichen Nutzen verpflichteten Wirtschaft verfolgt! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27416-0
Inhalt: ?Stell dir vor, Arbeit bedeutet für dich, nur das zu tun, was dich wirklich erfüllt.?Was der Unternehmer Bodo Janssen, Vorreiter eines revolutionär neuen Selbstverständnisses von Führung, im Kloster lernte, regte ihn zum ?beeindruckendsten Wandel der deutschen Managementgeschichte? (Harvard Business Manager) an. Die 1500 Jahre alte Regel des heiligen Benedikt von Nursia brachte ihn dazu, die wesentlichen Werte des Lebens mit klaren Augen zu sehen und sie in sein Unternehmen zu integrieren: Wertschätzung, ehrliches Interesse am Gegenüber, ein selbstbestimmter Tag, der von achtsamen Pausen und nicht von Terminen strukturiert wird, Menschen, die ihre persönlichen Werte, Talente und Eigenschaften erkennen und ? zum Gewinn aller ? in die Gemeinschaft einbringen. Die Resultate sind beeindruckend und inspirieren weit über Bodo Janssens eigenes Unternehmen hinaus.Bodo Janssen gibt Impulse und ermutigt zu einem sinnerfüllten Dasein, im Einklang mit sich selbst und dem Beruf, in dem die eigenen persönlichen wie beruflichen Ziele reflektiert werden und sich die Persönlichkeit unbegrenzt entfalten kann ? für ein rundum erfülltes Leben. Die Hardcoverausgabe erschien unter dem Titel "Kraftquelle Tradition". Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-28198-4
Starting a Revolution Was wir von Unternehmerinnen über die Zukunft der Arbeitswelt lernen können ; Feminismus & Arbeit: Ratgeber zu Unternehm Ullstein Ebooks (2020)
Inhalt: Die Berliner Startup-Gründerinnen Lisa Jaspers und Naomi Ryland sehnten sich nach neuen Wegen für ihren Berufsalltag: Wie können Normen wie Wachstum um jeden Preis, Wettbewerb, Druck, Konkurrenz und Aggressivität gebrochen werden? Wie kann angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen in Zeiten der digitalen Transformation und desillusionierter Arbeitnehmer*innen ein Kulturwandel in Firmen gelingen? Sie fanden sieben Unternehmerinnen, die Themen wie Führung und Leadership, Personal- und Organisationsentwicklung, Innovation und Fundraising anders angehen und damit erfolgreich sind. Die Frauen stellen konventionelle Business-Wahrheiten auf den Kopf und machen Lust auf eine Revolution in der Arbeitswelt - für alle. Ein horizonterweiterndes, mit vielen persönlichen Erfahrungen angereichertes Buch und ein wegweisendes Manifest für die Wirtschaftswelt von morgen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8437-2331-2
Inhalt: Musikproduzent Max Leif schlittert von einer eingebildeten Krankheit in die nächste, bis auf den Herzinfarkt. Der ist echt und hat seine Ursache in einer Begebenheit, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Egal ob Hirntumor, HIV-Infektion oder Schlafkrankheit - Max Leif(!) hatte sie alle. Zum Glück bildet er sich die Krankheiten nur ein, bis auf einen Herzinfarkt. Schon sieht der 41-Jährige sein Ende nah. Über Nacht verkauft er seine Firma, verschenkt den Porsche, schickt die untreue Geliebte in die Wüste und geht seiner Hausärztin Frau Dr. Bärbeißer gehörig auf die Nerven. Nur an einem hält er fest: Er möchte Maja, selbst gegen ihren ausdrücklichen Willen, glücklich machen. Max muss erst einen Autounfall erleiden, damit sich die Perspektiven in seinem Leben wieder zurechtrücken. Zu Beginn liest sich dieser Ausnahme-Roman von Juliane Käppler (bisher nicht besprochen) urkomisch, leicht und höchst amüsant. Man kann herzhaft über den Hypochonder Max und seine Kapriolen lachen. Bald platzt die Bombe und es wird klar, dass die Geschichte die ganze Zeit auf diesen Höhepunkt hinsteuerte. Die Stimmung des Romans ändert sich und was erst heiter war, bekommt eine Tiefe, die sehr berührt. Virtuos führt die Autorin ihre Leser vom Leichten ins Schicksalhafte. Das macht ihr so leicht keine nach. Ganz ausgezeichnet! Systematik: Zba Umfang: 365 Seiten Standort: Zba Käp ISBN: 978-3-426-51725-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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