Das verzauberte Klassenzimmer Das perfekte Geschenk zum Schulanfang - Der Erstleseklassiker von der Autorin illustriert - Erstlesebuch ab 6 Jahren Loewe Verlag (2021)
Inhalt: + Beliebte Themen: Magie und Schule + Ideal für die 1. Klasse + Für Jungs und Mädchen + Ab 6 Jahren + Ideal zum Lesenlernen + Fördert die Lesekompetenz + Kurze Sätze + Kurze Kapitel + Große Schrift + Viele bunte Bilder + Erstleseklassiker + Von Bestsellerautorin und Jugendliteraturpreisträgerin Cornelia Funke + Mit Inga macht die Schule Spaß! Denn die Neue in der 2b bringt den Unterricht ganz schön durcheinander. Als sie an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen soll, fängt die Kreide plötzlich an zu laufen, winzige Nilpferde fliegen durch das Klassenzimmer und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Kann Inga etwa zaubern? Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1587-0
Inhalt: Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe - den Englisch lernenden Grundschulkindern. Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an. Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8385-5472-3
Inhalt: Sammlung von Diktaten nach Rechtschreibthemen und Klassenstufen; mit den Regeln der neuen amtlichen Rechtschreibung. In der Reihe "Training Deutsch" sind kürzlich bereits einige Lernhilfen für 5. und 6. Schuljahr zur Rechtschreibung erschienen. Vorliegender Band enthält 200 Diktate, geordnet nach einzelnen Themen der Rechtschreibung wie "Groß- und Kleinschreibung", "Der s-Laut" usw. Innerhalb dieser Themen wird nach Klassenstufen differenziert. Schwierige Wörter sind im Text blau hervorgehoben, in blauen Regelkästen findet man die passenden Rechtschreibregeln dazu. Am Ende des Bandes sind die Regeln noch einmal zusammengefasst., der nicht so systematisch nach Rechtschreibthemen trennt, dafür aber jedem Diktat Übungen zuordnet. Systematik: Ogl Umfang: 213 S. : zahlr. Ill. Standort: Ogl Deu ISBN: 978-3-12-927073-8
Inhalt: Laternen machen die dunklen Stunden an den späten Nachmittagen und frühen Abenden im Herbst heller und freundlicher. Mancherorts sind Kinder bereits im September und Oktober mit ihren Laternen unterwegs. Die Laternenzeit ist ein Höhepunkt im Kinder-Laternenherbst, der mit dem Martinsfest am 11. November endet. Wie Laternenkinder die Welt etwas heller machen, erfahren die Erwachsenen in der Erzählung "Die Zeit der lachenden Gesichter". Und wie wichtig es ist, die richtige Laterne selbst zu basteln, davon wissen Yzim und Jule ein Lied zu singen. Ja, und die Martinslegende und was es mit dem Teilen und dem halben Mantel auf sich hat, das. Halt! Lest es selbst nach oder lasst es euch erzählen! Inhalt: - Die Zeit der lachenden Gesichter - Der Laternenstern - Eine Laterne für Yzim - Die allerschönste Laterne auf der Welt - Der Laternenstreit - Der halbe Mantel - Die Sache mit Streber-Olli Umfang: 17 S. ISBN: 978-3-941923-18-8
Inhalt: Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-63210-4
Inhalt: Die neue Formel zum Erfolg: Leidenschaft Ausdauer und Zuversicht Eine Mischung aus Ausdauer und Leidenschaft, nicht IQ, Startbedingungen oder Talent entscheidet über den Erfolg eines Menschen. Diese These hat die Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth in dem Wort GRIT zusammengefasst, das im Englischen so viel wie Biss oder Mumm heißt, und hat damit weltweit Aufsehen erregt. Auf Basis ihrer eigenen Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand ungewöhnlicher Leistungsbiografien ist sie dem Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf den Grund gegangen, seien sie Sportler, Bankmanager oder Comiczeichner. Sie weist nach, dass nicht "Genie", sondern eine einzigartige Kombination aus Begeisterungsfähigkeit und langfristigem Durchhaltevermögen darüber entscheidet, ob man seine Ziele erreicht. Mit zahlreichen Beispielen, die jeder auf seine Situation anwenden kann, erläutert Angela Duckworth das Konzept der motivierten Beharrlichkeit. Und sie fordert dazu auf, im Wissen um GRIT Lernen und Bildung neu zu denken. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-641-17355-5
Inhalt: Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, Übungsleiter und Trainer in der Leichtathletik der Sekundarstufe I. Es behandelt alle Themenbereiche, die in der Praxis wichtig sind: Was macht das Besondere an Leichtathletik in der Schule aus? Wie kann man den Unterricht gestalten? Wie setzt man die Unterrichtsvorhaben "Sprint", "Sprung", "Wurf" und "Ausdauerlauf" in den verschiedenen Jahrgangsstufen um? Eine hilfreiche Spiele- und Übungssammlung schließt sich an. Die Leistungen in der Leichtathletik und ihre Bewertung werden erläutert. Ein Kapitel ist dem außerunterrichtlichen Schulsport gewidmet (Pausensport, Schulsportfeste etc.). Abschließend wird die Zusammenarbeit zwischen Schule, Leichtathletikverein und Leichtathletikverband thematisiert und durch Adressen ergänzt. Umfang: 340 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384033053797
Inhalt: ?Lernen? Lieber morgen!? lautet Günters Devise in der Schule. Auch hier ist er immer mit seinen gut gemeinten Ratschlägen zur Stelle. Immer, wenn es darum geht, sich anzustrengen, mault er: ?Aufpassen ist uncool!? oder ?Das schaffst du sowieso nicht!?Doch zum Glück ist der innere Schweinehund noch jung und kann einsehen, dass Faulheit manchmal auch Ärger bedeutet, Schule mehr sein kann als sture Paukerei und Lernen gar nicht so furchtbar ist, wenn man weiß, wie man es anpackt.Ein Hörbuch voller guter Tipps für bessere Schulnoten, weniger Schulstress, mehr Selbstbewusstsein, friedliche Eltern und mehr Spaß mit den Freunden ? und mit Günter. Umfang: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! Min. ISBN: 978-3-86200-425-6
Inhalt: Kompakte Darstellung des Grundwissens im Fach Physik für die Sekundarstufe I. Gut geeignet als Merkhilfe zum schnellen Nachschlagen - kann damit natürlich kein Lehrbuch ersetzen. Systematik: Uck Umfang: 143 S. : graph. Darst. Standort: Uck Göt / Physik
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Einigen Kindern fällt es besonders schwer, lesen zu lernen.Hunde können diesen Kindern wertvolle Unterstützersein und dazu beitragen, sie zum Lesen zu motivieren undRuhe, Konzentration sowie Spaß am Lesen zu fördern.Die Autorinnen führen in die verschiedenen Ansätze des"Lesens mit Hund" ein und erläutern neben Grundlagenzur Lesekompetenz die Indikationen und Hintergründeder positiven Effekte. Sie gehen auf die Voraussetzungenbei Hund, pädagogischer Fachkraft, Kind und Setting ein.Anschauliche Beispiele geben einen Einblick in die Praxisder Leseförderung mit Hund. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-497-61387-8
Nie mehr zu viel zahlen Kopfrechentraining für den Alltag ; Grundrechenarten, Brüche, Prozentrechnen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2001)
Standort: Tb How
Inhalt: Grammatiktrainer Französisch für die gymnasiale Oberstufe; mit Lösungen. Komplette Neubearbeitung der Ausgabe "Training französische Grammatik - Sekundarstufe II" von 1986. Die im neuen Layout herausgegebene Neuauflage des Grammatiktrainers behandelt alle oberstufenrelevanten Grammatikthemen und gibt ausreichend Gelegenheit, die gelernten Regeln jedes der 13 Kapitel in Übungen und Tests anzuwenden. Neu hinzugekommen ist ein Kapitel, das sich mit dem Passiv beschäftigt.
Früher u.d.T.: Kramer-Litwin, Monique: Training französische Grammatik Systematik: Ofm Umfang: 184 S. : graph. Darst. Standort: Ofm Kra
Inhalt: Kompakte Darstellung des Grundwissens im Fach Chemie für die Sekundarstufe I. Gut geeignet als Merkhilfe zum schnellen Nachschlagen - kann damit natürlich kein Lehrbuch ersetzen. Systematik: Udk Umfang: 143 S. : graph. Darst. Standort: Udk Kub / Chemie
Inhalt: Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen von Mareile Oetken, Annika Sevi, Mirijam Steinhauser und Michael Staiger, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert, ergänzt und um ein Kapitel zur historischen Entwicklung des Bilderbuchs erweitert. Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-8385-5479-2
Inhalt: Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text sowie eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst bzw. medialen Kultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein. Dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum, die anhand zahlreicher Beispiele erläutert wird. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen von ausgewiesenen Experten, die Bilderbücher und Apps, etwa Shaun Tans ?Die Regeln des Sommers?, untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zu wichtigen Begriffen und zur Fachterminologie runden den Band ab. Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-8385-4826-5
Inhalt: Wie wirken sich Raum und Geräusche auf die Verständigung aus? Welcher Standort ist zum Lippenabsehen vorteilhaft? Welche Rolle spielen Licht und Gegenlicht bei Gesprächen? Wie hilft mir die Körpersprache? Wie erklärt ein Kind anderen seine Behinderung? Solche Fragen lernen Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung während des Trainings zu stellen. Die Autorin, selbst hörgeschädigt, hat Arbeitsblätter entwickelt, die konkrete Lösungsstrategien dazu bieten. Teile der Techniken und Übungen wurden von ihr über viele Jahre erfolgreich im Unterricht umgesetzt. Durch die erlernten Kommunikationsstrategien können Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung bislang schwierige Situationen besser und souveräner lösen. Eine Übungssammlung für Unterricht und Weiterbildung. Die passwortgeschützten Online Materialien können Sie hier herunterladen: Arbeitsblätter Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-497-61423-3
Inhalt: Im Mittelpunkt des pädagogischen Denkens Maria Montessoris steht das Kind mit seinen grundlegenden Entwicklungsbedürfnissen und Aufbaukräften. Erziehung bedeutet für sie, dem Kind, dem Jugendlichen, dem Menschen überhaupt Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Die Texte diese kleinen Bandes können als Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris dienen. Der erste ist ein umfassender Artikel, den Montessori eigens für ein 1934 erschienenes deutsches Handbuch verfasst hat. Der zweite Text erschien 1942 in Indien. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81987-2
Kooperation ? der Schlüssel für Inklusion!? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik ATHENA-Verlag (2017)
Inhalt: Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar ? und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik« hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts »Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw. Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und Mittelschulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-89896-790-7
Schau nach - blick durch! Schau nach - blick durch! Schulgrammatik Latein alle wichtigen Regeln, die du wirklich brauchst! Klett Sprachen, Stuttgart [u.a.] (2007)
Standort: Oe Rin
Inhalt: Formen- und Satzlehre der lateinischen Grammatik, die den gesamten Schulstoff weitgehend abdeckt. Systematik: Oe Umfang: 191 S. Standort: Oe Rin ISBN: 978-3-12-561395-9
Inhalt: Die "Theoretische Philosophie" beschäftigt sich mit Grundbegriffen der Philosophie, die grundlegend für die Sach- und Methodenkompetenz aller Themenkreise der Praktischen Philosophie in der Sekundarstufe I sind und dienen der Vorbereitung auf den Philosophie-Unterricht in der Sekundarstufe II. 26 Arbeitsblätter bzw. 13 mögliche Einzelstunden, die anhand von Verlaufsplänen detailliert ausgearbeitet wurden, führen in die wichtigsten Aspekte philosophischer Disziplinen ein und sind daher auch für Lehrkräfte besonders geeignet, die Praktische Philosophie / Ethik fachfremd unterrichten: Der Begriff und der methodische Fortschritt der Metaphysik, der Mythos von Loch Ness, sokratisches Philosophieren, logisches Argumentieren, Platons Ideenlehre, Erkenntnis nach Aristoteles, Hylemorphismus und Geistesphilosophie, die kopernikanische Wende (Kant), Wahrheitstafeln (Logik), Sprechakte (Sprachphilosophie), das Gefangenendilemma (Entscheidungs- und Spieltheorie), Religionsphilosophie. Umfang: 48 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-943080-71-1
Inhalt: Die zweite Auflage der "zuckersüßen Chemie" - auch sie bietet wieder eine Fülle von Informationen, Rezepten und chemischen Experimenten rund um Zucker. Dieses wichtige, aber wegen der komplexen chemischen Strukturen der Verbindungen bei Lernenden oft eher unbeliebte Gebiet, bereitet der sehr erfahrende Bestsellerautor Georg Schwedt ganz anschaulich auf. Geschichte und Geschichten sowie einfach durchführbare Experimente schlagen eine Brücke vom chemischen Verständnis bis zur Kulturgeschichte des Zuckers. Umfang: 151 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69039-8
Inhalt: Wir können nicht wissen, wie die Welt heutiger Kinder in Zukunft aussehen wird. Doch wir können unseren Alltag beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen. Es zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, sich produktiv und konstruktiv mit digitaler Technik auseinanderzusetzen, immer wichtiger wird. Deshalb ist es sinnvoll, Kinder schon im Kindergarten mit dem Programmieren vertraut zu machen und ihre innovativen und kreativen Fähigkeiten für das digitale Zeitalter zu stärken. Das Buch gliedert sich in drei Teile, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Nachdem im ersten Teil der Fokus auf unseren digitalen Alltag und die aktuelle Forschung gerichtet ist, finden Sie im zweiten Teil praktische Beispiele zu Programmierübungen mit Kindergruppen. Dabei erhalten Sie Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien und Geräten. Im dritten Teil wird auf die Wichtigkeit des kritischen Hinterfragens und den verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik und Informationsquellen eingegangen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-946829-40-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 19:08 Uhr. 3.263 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 529.937 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral