Inhalt: Dieses Material enthält einen überaus geeigneten Zeitungsartikel, in dem eine Hamburger Schule vorgestellt wird, die schon seit sechs Jahren mit einheitlicher Schülerkleidung experimentiert. Der Artikel enthält vor allem so viele Informationen und unterschiedliche Sichtweisen, dass man aus ihm sehr gut verschiedene Sichtweisen entwickeln kann. Ziel kann zum Beispiel eine Podiumsdiskussion zum Thema sein, bei dem eine Lehrerin mit Erfahrungen in diesem Bereich, ein Wissenschaftler, ein kritischer Lehrervertreter und eine Elternvertreterin teilnehmen. Die Ansätze für entsprechende Statements gibt es bereits im Artikel. Entsprechende Aufgaben zur Ausgestaltung sind beigefügt - und mögliche Lösungen sind ebenfalls entwickelt. Umfang: 9 S.
Inhalt: Immer wieder wird in Deutschland die Diskussion um eine einheitliche Schulkleidung entfacht. Dabei verweisen Befürworter auf die Erfahrungen anderer Länder und sehen eine einheitliche Kleidung als Lösung für ein besseres Sozialklima an Schulen. Gegner argumentieren hingegen mit den schlechten Erfahrungen der Deutschen mit Uniformen zur Zeit der NS- Diktatur und merken an, dass die Ungerechtigkeit im Bildungssystem nicht allein durch das Tragen einheitlicher Kleidung abgeschafft werden könne. Das Arbeitsblatt bietet wichtige Fakten und Hintergrundinformationen und formuliert vorherrschende Thesen zu diesem kontrovers diskutierten Thema. Dazu werden vielfältige Pro- und Contra- Argumente dargestellt, die die vorliegende Unterrichtshilfe zur perfekten Basis für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht machen. Umfang: 2 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 19:08 Uhr. 3.258 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 529.932 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral