Inhalt: Pflichtlektüre für jeden angehenden und erfahrenen ProduktmanagerGrundlagen, spezifische Techniken und hilfreiche Praktiken Sechs Herausforderungen für Product LeadershipDas Treppenstufenmodell zur VerhaltensänderungStorytelling aus dem Leben eines erfahrenen Product Ownersansprechend und leicht verständlich geschriebenDieses Buch wird Ihnen helfen, ein besserer Product Owner zu werden. Profitieren Sie von Roman Pichlers umfangreicher Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Stakeholder in Einklang bringen und Entwicklungsteams auch unter herausfordernden Umständen führen, häufige Führungsfehler vermeiden und als Führungskraft wachsen.In einem ansprechenden und leicht verständlichen Stil geschrieben, bietet "Leadership im Produktmanagement" eine Fülle von praktischen Tipps und Strategien. Durch hilfreiche Beispiele veranschaulicht das Buch, wie Sie die Techniken direkt auf Ihre Arbeit anwenden können.Der Inhalt umfasst:- Die Wahl des richtigen Führungsstils- Einfühlungsvermögen kultivieren, Vertrauen aufbauen und andere beeinflussen- Ihre Autorität erhöhen und andere befähigen- Stakeholder und Entwicklungsteams durch gemeinsame Ziele leiten- Entscheidungen treffen, die von den Mitarbeitenden mitgetragen und umgesetzt werden- Erfolgreiches Lösen von Streitigkeiten und Konflikten, auch mit dem Linienmanagement- Tiefes Zuhören, um verborgene Bedürfnisse und Interessen zu entdecken und anzusprechen- Achtsamkeit üben und eine wachstumsorientierte Denkweise annehmen, um sich als Führungskraft zu entwickeln Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-96910-571-9
Inhalt: Im Software-Engineering geht es um die Modellierung und Entwicklung komplexer, qualitativ hochwertiger Software und die für einen erfolgreich durchgeführten Realisierungsprozess geeigneten Methoden, Werkzeuge und Standards. In diesem kompakten Lehrbuch werden die wichtigsten Themen rund um Software-Engineering erklärt, zusammengefasst und mit kleinen Praxisbeispielen vertieft. Von zentraler Bedeutung für das Software-Engineering ist der Software-Lebenszyklus. Gemeint ist damit der gesamte Prozess, der zur Erstellung und Erhaltung eines Softwaresystems führt. Sowohl in traditionellen als auch in agilen Softwareerstellungsprozessen läuft dieser Lebenszyklus ab. Bewährt hat sich in der Praxis die Einteilung in sogenannte Phasen, denen die Gliederung folgt. Nach einer kurzen Einführung werden in Kapitel 2 vorab phasenübergreifende Verfahren wie divergierende Vorgehensmodelle und Projektmanagement besprochen. Kapitel 3 behandelt die Planungsphase; Kapitel 4 ist dem Requirements-Engineering gewidmet, bei dem die Software-Anforderungen kreativ konstruiert, analysiert und ? traditionell oder agil ? dokumentiert werden. In Kapitel 5 folgt die Besprechung der Verfahren für die Designphase der Software. Hier wird hinterfragt, wie gute Software-Architekturen Erfolg versprechend erdacht, mit der UML-Notation geeignet modelliert und in späteren Projekten wiederverwendet werden können. Kapitel 6 widmet sich der Test- und Abnahmephase und damit den wichtigen Qualitätssicherungsfragen. Abschließend wird in Kapitel 7 die Wartung ? zur wirksamen Erhaltung von Softwaresystemen ? erklärt. Anfänger erhalten eine schnelle Orientierung und kompaktes, fundiertes Grundwissen. Fortgeschrittene Leser finden hier ein aktuelles, gut strukturiertes Nachschlagewerk. Unter https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Software+Engineering+kompakt/9783446459496 finden interessierte Leser weitere Übungsaufgaben zum Thema Software-Engineering. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-446-46365-3
Inhalt: Im Software-Engineering geht es um die Modellierung und Entwicklung komplexer, qualitativ hochwertiger Software und die für einen erfolgreich durchgeführten Realisierungsprozess geeigneten Methoden, Werkzeuge und Standards. In diesem kompakten Lehrbuch werden die wichtigsten Themen rund um Software-Engineering erklärt, zusammengefasst und mit kleinen Praxisbeispielen vertieft. Von zentraler Bedeutung für das Software-Engineering ist der Software-Lebenszyklus. Gemeint ist damit der gesamte Prozess, der zur Erstellung und Erhaltung eines Softwaresystems führt. Sowohl in traditionellen als auch in agilen Softwareerstellungsprozessen läuft dieser Lebenszyklus ab. Bewährt hat sich in der Praxis die Einteilung in sogenannte Phasen, denen die Gliederung folgt. Nach einer kurzen Einführung werden in Kapitel 2 vorab phasenübergreifende Verfahren wie divergierende Vorgehensmodelle und Projektmanagement besprochen. Kapitel 3 behandelt die Planungsphase; Kapitel 4 ist dem Requirements-Engineering gewidmet, bei dem die Software-Anforderungen kreativ konstruiert, analysiert und ? traditionell oder agil ? dokumentiert werden. In Kapitel 5 folgt die Besprechung der Verfahren für die Designphase der Software. Hier wird hinterfragt, wie gute Software-Architekturen Erfolg versprechend erdacht, mit der UML-Notation geeignet modelliert und in späteren Projekten wiederverwendet werden können. Kapitel 6 widmet sich der Test- und Abnahmephase und damit den wichtigen Qualitätssicherungsfragen. Abschließend wird in Kapitel 7 die Wartung ? zur wirksamen Erhaltung von Softwaresystemen ? erklärt. Anfänger erhalten eine schnelle Orientierung und kompaktes, fundiertes Grundwissen. Fortgeschrittene Leser finden hier ein aktuelles, gut strukturiertes Nachschlagewerk. Unter https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Software+Engineering+kompakt/9783446459496 finden interessierte Leser weitere Übungsaufgaben zum Thema Software-Engineering. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-446-46496-4
Inhalt: Der Trend zu agilen Vorgehen ist ungebrochen Dieser Trend geht auch am Softwaretest nicht spurlos vorüber. Nachdem die Bedeutung des Tests in agilen Projekten unumstritten ist, treten jetzt vor allem die Professionalisierung und die Integration der einzelnen Mitarbeiter in den rollenübergreifenden Tätigkeiten des agilen Vorgehens in den Vordergrund. Die klassischen Rollenbilder des Tests verschwimmen und gehen ineinander über. Die Eigenverantwortung der Tester steigt. Für den klassischen Tester bedeutet dies eine Bereicherung und Aufwertung seiner Rolle, da er auch Aufgaben und Tätigkeiten anderer Professionen übernimmt. - Der Stellenwert des Teams- Die Crux mit den Werkzeugen in agilen Projekten- Die sieben schlechtesten Ideen für die Testautomatisierung- Testmethoden im agilen Umfeld- Tester: Generalist vs. Spezialist? Welches sind nun aber die Aufgaben des Softwaretests in agilen Projekten? Wie sind diese in unterschiedlichen agilen Vorgehensweisen ? wie etwa Scrum oder Kanban ? zu organisieren? Welche Bedeutung haben Testwerkzeuge in diesem Kontext? Wie grenzen sich die Verantwortlichkeiten gegeneinander ab oder wirken synergetisch zusammen? Auf diese sehr konkreten Fragen, die sich im operativen Projektgeschehen immer wieder stellen, liefert dieses Buch mögliche Antworten, ergänzt durch bewährte Ansätze aus der Praxis. Extra: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-446-45626-6
Inhalt: Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation. Für eine effektive Kommunikation zu sorgen ist daher die wichtigste Aufgabe von Projektleitern. Welches Medium eignet sich am besten für welche Inhalte? Wie stelle ich sicher, dass die Botschaft, die ich vermitteln will, auch beim Empfänger ankommt? Wie entwickle ich eine Kommunikationskultur, in der alle Themen schnell, effektiv und ergebnisorientiert besprochen werden können?Alle Fragen rund um die Projektkommunikation beantwortet Bohinc klar und mit anschaulichen Beispielen. Systematisch bietet er Lösungen an und komprimiert sie in leicht umsetzbare Tipps und Checklisten. So gelingt Projektkommunikation! Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-083-7
Inhalt: Die essenziellen Bestandteile und Anforderungen des Projektmanagements verstehen und Projekte souverän(er) managenKompakte Darstellung aller Phasen, Rollen und Bestandteile des ProjektmanagementsDenkanstöße und Praxistipps für Projektmanager mit erster Projekterfahrung Projektmanagement und Agilität im Projektalltag ? eine praxisnahe EinordnungWarum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt? Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von "Projektmanagement kurz & gut" arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-96010-660-9
Inhalt: Kinder, Küche, Krisenmanagement. Ob sie wollen oder nicht: Immer noch erledigen Mütter einen Großteil der Familienarbeit, haben jedes noch so kleine To-do von Kindern und Partner im Kopf. Mental Load ist das Wort für die Last im Kopf, die Frauen grenzenlos stresst. Patricia Cammarata, Psychologin und bekannte Elternbloggerin, beschreibt konkrete Auswege aus der Mental Load-Falle. Zuständigkeiten gerecht verteilen, Aufgaben loslassen, Freiräume schaffen und vor allem als Paar die Energie darauf verwenden, füreinander da zu sein - das löst langfristig den Knoten. Natürlich gibt es nicht den einen Weg aus der Dauerbelastung. Dieses Buch zeigt viele Wege, um die Arbeits- und Verantwortungslast so aufzuteilen, dass es für die eigene Familie passt. Aber fest steht: Der freie Kopf macht es möglich, endlich durchzuatmen. Geteilter Mental Load eröffnet neue Perspektiven! Ein Buch für Mütter und Väter, die endlich gleichberechtigt leben wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-407-86633-2
Inhalt: Der Leitfaden für Product OwnerDen gesamten Produktlebenszyklus aktiv gestaltenKomplexe Probleme und Produkte in den Griff bekommenMit umfangreicher Methodensammlung samt Tipps und Tricks, um den eigenen Werkzeugkoffer erweiternProduct Owner stehen jeden Tag vor der Herausforderung, Produkte Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sind stets auf der Suche nach dem Wert für ihre Kunden und müssen dabei Dinge wie Stakeholder, Unternehmenspolitik und Kundinnen unter einen Hut bringen. Product Ownership meistern zeigt auf, warum heutiges Produktmanagement nicht nur kompliziert, sondern komplex ist und gibt Hilfestellungen, wie Product Owner die Komplexität meistern können ? von der ersten Produktidee bis zur Produktablöse den gesamten Lebenszyklus entlang. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-96910-809-3
Inhalt: Das Projektmanagement ist heute eine ökonomische Kernkompetenz. In Unternehmen werden Projekte genutzt, um für neue, noch nicht klar definierte und nicht alltägliche Probleme passende Lösungen zu finden. Projekte stellen hohe Anforderungen an die Führung, die Projektteams und alle Beteiligten. Projektteams verändern sich schnell, werden umgestaltet, neugebildet und aufgelöst. Mit dieser Dynamik müssen sie sowohl digital als auch analog schnell produktiv arbeiten. Dabei eröffnet die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachleute mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Projekte sind deshalb mit Blick auf Führung, Teamprozesse und Zusammenarbeit schwierig. Dieses Bachelor-Lehrbuch gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die Formierung und Steuerung von Projektteams, wobei die interkulturelle und virtuelle Projektarbeit vertiefend behandelt wird. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-17-037385-3
Inhalt: Die meisten Strategievorhaben scheitern an der Umsetzung. Studien bestätigen das: 95 Prozent der Unternehmen halten Strategien für wichtig. Wenn es aber darum geht, ins Handeln zu kommen, herrscht oft Ratlosigkeit auf den Fluren: 90 Prozent der Führungskräfte haben keine Ahnung, wie sie ihre Strategien so kommunizieren, dass diese von den Mitarbeitern in konkrete Maßnahmen überführt werden können. Dass die Mitarbeiter dann erst recht nicht sagen können, was denn die Strategie des Unternehmens ist, ist da leider nur folgerichtig. Es weiß also niemand, wo die Reise hingeht, und konsequenterweise scheitern die meisten Strategien ? nicht deshalb, weil die Strategie nicht gut war, sondern weil es niemals zur Umsetzung kam.Es ist also nicht allein damit getan, ein ausgeklügeltes Strategievorhaben erfolgreich zu entwickeln und auf schöne Folien zu bannen. Der schwierigste, aber auch der spannendste Teil der Arbeit beginnt genau jetzt: die Umsetzung. Und das geht am besten mit der richtigen Story. Denn Menschen lieben Geschichten, die überzeugen und mitreißen. Und nur Mitarbeiter, die die Strategie wirklich verstanden haben, werden sie auch umsetzen.Veit Etzold weiß, wie man Geschichten erzählt und Menschen begeistert. In seinem Workbook zeigt er praxisnah, wie auch Ihnen der Dreischritt aus Strategieentwicklung, ?kommunikation und ?umsetzung optimal gelingt ? egal, ob Sie in einem Konzern oder KMU arbeiten, ob Sie Start-up-Eigentümer, selbstständig oder Freelancer sind. Denn eine funktionierende Strategie braucht jedes Unternehmen und auch jedes andere Vorhaben, um am Markt zu bestehen.Schritt für Schritt begleitet Veit Etzold Sie mit diesem Buch durch Ihr eigenes Strategieprojekt. Er gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie Sie Ihre Ziele definieren und Ihre Strategie entwickeln, was Ihr Unternehmen ausmacht und vom Wettbewerb abhebt, wer Ihre Kunden sind und wie Sie am besten einen Wettbewerbsvorteil schaffen und welche Innovationen zu Ihnen passen. Und natürlich, wie Sie die richtige Story finden und kommunizieren und wie Sie schließlich ins Handeln kommen. Übersichtliche Templates und Folien sorgen dafür, dass Sie nichts vergessen, sondern sofort loslegen können.Viele spannende Beispielstorys aus der Wirtschaft, aber auch aus Literatur und Geschichte machen das vermeintlich schwierige Thema Strategie leicht zugänglich und das Workbook zu einer gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen Lektüre. So schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96740-118-9
Inhalt: DESIGN THINKING IN IT-PROJEKTEN //- Design Thinking als Innovations- und Problemlösungsmethode kennenlernen- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Fokus auf IT-Projekte- Beispiele, wie sich der Design-Thinking-Prozess in IT-Projektvorgehensmodellen integrieren lässt- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für IT-Projekte Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die bereits in den 1980er-Jahren entstanden ist, aber erst in jüngster Zeit wirklich Verbreitung gefunden hat. Das Buch beschreibt diese Methode ? mit speziellem Fokus auf ihre Anwendbarkeit in IT-Projekten. Gerade in IT-Projekten werden nämlich oft Lösungen entworfen, die an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt werden. Hingegen wird beim Design Thinking mit dem kundenorientierte Ansatz dieses Problem von Anfang an vermieden. Das Buch zeigt, wie man Design Thinking und agile Entwicklung miteinander kombiniert, um bereits in der Konzeption flexibel agieren zu können. Techniken mit Fokus auf Empathie und Kreativität helfen dabei, Lösungen zu generieren, von denen Ihre Kunden überzeugt sein werden.Der hier beschriebene Ansatz ist praxiserprobt und basiert auf jahrelanger Erfahrung der Autoren in IT-Projekten, von der Analyse bis zur Entwicklung und zum Testen von Lösungen. Da sich Design Thinking in vielen Branchen und bei den unterschiedlichsten Fragestellungen anwenden lässt, behandelt dieses Buch ganz spezielle Methoden und Techniken, die sich im Rahmen von IT-Projekten bewährt haben. AUS DEM INHALT //- Einführung- Was ist Design Thinking?- Design Thinking in IT-Projekten einsetzen- Design Thinking vorbereiten- Design Thinking in der Praxis- Projektmuster- Design Thinking im Unternehmen einbinden- Fragen und Antworten Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-446-46583-1
Inhalt: - Neu in der 5. Auflage: Scrum ohne Blueprints skalieren- Erweitertes Kapitel zum Thema Führung- Profitieren Sie von zahlreichen Tipps aus der Erfahrung von Boris Gloger, Praxisbeispielen und Fallstudien Software agil zu entwickeln ist heute die Regel, nicht mehr die Ausnahme. Mittlerweile beginnt die Veränderung an der Spitze der Unternehmen: Die Initiative zum iterativen Weg der Produktentwicklung kommt immer öfter aus den Chefetagen, auch abseits der Softwareentwicklung. So wird Agilität allmählich zum Kulturfaktor ? die Prinzipien und die Haltung dahinter zu verstehen, ist dafür die Voraussetzung.Boris Gloger erklärt leicht verständlich die Werte, Regeln, Strukturen und Rollen von Scrum. Sie erfahren, wie Projekte durch Selbstverantwortung aller Projektbeteiligten schneller konkrete und qualitätsvolle Ergebnisse liefern. Und es wird deutlich: Für die Skalierung von Scrum sind keine Schablonen nötig ? konsequentes Anwenden der Prinzipien genügt. Ob Sie als Führungskraft, Projektmanager, Teamleiter, Teammitglied oder Kunde an einem Scrum-Projekt beteiligt sind oder wissen wollen, was Scrum eigentlich ist: Hier erhalten Sie Antworten zu den größten Herausforderungen und wertvolle Tipps für das Steuern von Teams. AUS DEM INHALT //Rollen, Meetings und Artefakte // Strategische und operative Planung // Ablauf eines Sprints // Reporting // Qualität durch Professionalität // Scrum skalieren // Selbstorganisation und Führung Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-44836-0
Inhalt: AGILES SCHÄTZEN // - Raus aus der Schätzfalle: In Produkten denken statt Projekte verwalten- Warum agiles Schätzen Ihre Produkte besser werden lässt- Erfahren Sie, wie Kunde und Lieferant mit Preisen für Leistungspakete besser fahren als mit Stundensätzen- Lernen Sie, wie Sie trotz Lastenheft agil entwickeln können - Wie Ihr Team in Zukunft Lösungen anbieten kann, statt Anforderungen abzuarbeiten Im klassischen Projektmanagement gleicht das aufwandbasierte Schätzen mehr einem Orakel als einer auf objektiven Messkriterien beruhenden Aussage. Die große Überraschung kommt meistens zum Schluss ? kein Wunder, denn es werden normalerweise nichts anderes als Mutmaßungen über die Zukunft angestellt. Agiles Schätzen verabschiedet sich von kostspieliger Wahrsagerei und ersetzt sie durch den ständigen Abgleich mit aktuellen Erkenntnissen über die Anforderungen an das Produkt. Gedacht wird dabei in Funktionalität, nicht in Aufwänden. Und genau deshalb gehen agil geschätzte Projekte pünktlicher und im Kostenrahmen durchs Ziel, ohne Kunde oder Lieferant zu übervorteilen.Boris Gloger erklärt Ihnen die Instrumente für die erfolgreiche Projektplanung und Produktentwicklung. Mit Magic Estimation werden Planungsphasen von Wochen auf Tage reduziert. Design Thinking macht aus endlosen Anforderungsworkshops kreative Momente, und mit Story Maps werden aus mühsam zu wartenden Gantt-Charts klare und übersichtliche Bilder.Diese neuen Verfahren steuern Projekte transparent und bringen so Sicherheit in Ihre Planung. Das Schätzen und Planen von Projekten kann wirklich einfach sein ? und dieses Buch zeigt, wie es geht. AUS DEM INHALT // Die Rolle des Product Owners als Gestalter // Design Thinking // Impact Mapping //Story Mapping // Releaseplanung // Schätzmethoden // Mit der Cycle Time den Flow steuern "Boris gibt mit diesem Buch einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen und Rahmenbedingungen bei der Vorbereitung eines Scrum-Projektes. Er greift dabei Ansätze auf, die neue Perspektiven bieten und erklärt sehr anschaulich, wie man Kunden überzeugen kann, neue Wege zu gehen. Auch wer bereits eine Menge Scrum-Erfahrung mitbringt, wird aus diesem Buch eine Menge lernen." Sven Röpstorff, Agile Coach und Autor von "Scrum in der Praxis? Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-446-43972-6
Inhalt: Projekte erreichen selten ihr Ziel: Sie dauern zu lange, sprengen das Budget, bieten nicht die versprochene Qualität. Die neuen Führungskräfte haben sich vom Projektmanagement der alten Schule verabschiedet. Sie arbeiten schneller, vernetzter, mobiler, erfolgreicher. Ronald Hanisch hat bereits zahlreiche Projekte mit der neuen Generation durchgeführt. In seinem Buch verrät er, warum wir Projektmanagement komplett neu denken müssen und was wir dabei vom technischen Know-how und dem individuellen Lebensgefühl der Generation Y lernen können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7094-0428-7
Inhalt: - Beschreibt Schritt für Schritt einen einfachen und effektiven Weg zum Enterprise Architecture Management- Liefert Best Practices für die Einführung und Verankerung von EAM im Unternehmen, basierend auf erprobten Methoden und Vorgehensweisen- Anschauliche Visualisierungen und Praxisbeispiele erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrem Projekt- Strukturiert das Thema für die Praxis mit einer konsistenten Begriffswelt- Neu in der 3. Aufl age: Business Architecture 4 Digitalization, Datenmanagement, Ziel-Bild-Gestaltung & Roadmapping und föderale EA Governance- Zusatzmaterial: Sammlung EAM Best Practices unter plus.hanser-fachbuch.de und www.hanschke-consulting.com- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Enterprise Architecture Management (EAM) muss zum Enabler und Absicherer der digitalen Transformation werden. Unternehmensarchitekten müssen dafür sorgen, dass Unternehmen in der volatilen Welt auf Basis belastbarer Informationen entscheidungs- und handlungsfähig bleiben.Enterprise Architecture Management (EAM) in einem Unternehmen einzuführen, ist eine komplexe Aufgabe. Entscheidend für den Erfolg sind ein klares Zielbild und eine Nutzen stiftende, machbare erste Einführungsstufe. Es gilt, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Stakeholder, diese bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten und ihnen zu helfen, die persönlichen Ziele zu erreichen.Genau dabei unterstützt Sie dieser Praxisleitfaden. Er hat zwei Schwerpunkte: Einerseits vermittelt er eine ganzheitliche Sicht auf das Enterprise Architecture Management, seine Ziele und seinen Nutzen. Aus der Praxis abgeleitete Einsatzszenarien liefern Business- und IT-Verantwortlichen und IT-Strategen nachvollziehbare Argumente, um ihr Unternehmen von der Notwendigkeit von EAM zu überzeugen.Zudem erfahren Sie ganz konkret, wie Sie EAM Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen einführen. AUS DEM INHALT //- Einleitung- Business Architecture 4 Digitalization- EAM-Leitfaden für den CIO- EAM Best Practices- Zoom in die Best-Practice-Unternehmensstruktur- Einsatzszenarien für EAM im operativen IT-Management, strategischen IT-Management und Business-IT-Alignment sowie zur Unterstützung der Weiterentwicklung des Geschäfts- Schritt-für-Schritt-Anleitungen- Glossar Umfang: 742 S. ISBN: 978-3-446-47552-6
Inhalt: Projektkompetenz ist eine Fähigkeit, die heute für fast jeden Beruf Voraussetzung ist. Dabei geht es nicht um Megaprojekte, sondern ums Daily Business - die Entwicklung eines neuen Marketingkonzepts, die Planung und Durchführung eines Messeauftritts, die Einführung einer neuen Software ... Was diese Projekte gemeinsam haben, ist ausschließlich die Deadline - der Rest ist ungewiss. Denn auf dem Weg vom ersten Projektmeeting bis zum Ziel läuft nichts reibungslos: Kaum eine Etappe ist wirklich planbar, Unsicherheit ist eine ständige Begleiterin des Projektes und der perfekte Projektplan stellt sich als eine echte Illusion heraus. Die Autoren Stephan Kasperczyk und Alexander Scheel zeigen in ihrem E-Book, wie Sie Projekte auch fernab von komplexen Planungsmethoden zum Ziel führen. Die große Kunst besteht darin, das Projekt am Laufen zu halten, Störfälle zu meistern und auch in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Denn mit dem richtigen Handwerkszeug und dem richtigen Projektverständnis lassen sich Projekte stressfreier und vor allem souveräner meistern. Umfang: 111 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934424-92-0
Testen in Scrum-Projekten. Leitfaden für Softwarequalität in der agilen Welt Aus- und Weiterbildung zum ISTQB® Certified Agile Tester ? Foundation Extension dpunkt (2017)
Inhalt: Softwareentwicklung wird heute mit agilen Methoden durchgeführt. Dass ein Team, eine Softwareabteilung oder ein ganzes Unternehmen agiles Entwickeln langfristig erfolgreich realisiert und damit die erhofften Vorteile erzielt, daran haben Softwaretests und agile Softwarequalitätssicherung einen entscheidenden Anteil.Dieses Buch gibt einen praxisorientierten Überblick über die am weitesten verbreiteten Testmethoden und -praktiken sowie Managementinstrumente in agilen Projekten. Entwicklungsleiter, Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager erhalten Hinweise und Tipps, wie Testen und Qualitätssicherung organisiert werden müssen, damit sie auch in agilen Projekten nicht an Schlagkraft verlieren. Professionelle Tester und Experten für Softwarequalität erfahren, wie sie in agilen Teams erfolgreich mitarbeiten und ihre spezielle Expertise optimal einbringen können.Aus dem Inhalt:? Agile und klassische Vorgehensmodelle? Planung im agilen Projekt? Unit Tests, Test First? Integrationstests, Continuous Integration? Systemtests, Test nonstop? Qualitätsmanagement, QualitätssicherungFallstudien, ein durchgängiges Fallbeispiel sowie Übungsaufgaben und Checkfragen zum Self-Assessment runden den Inhalt ab.Das Buch orientiert sich am ISTQB® Certified Tester ? Foundation Level Extension Syllabus "Agile Tester". Es eignet sich gleichermaßen für das Selbststudium wie als Begleitliteratur zu den entsprechenden Schulungen.Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und ist konform zum ISTQB®-Lehrplan Version 2014. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-96088-063-9
Inhalt: Hier erhalten Sie alle Techniken und Instrumente, um Projekte erfolgreich durchzuführen. Lesen Sie, wie Sie optimale Voraussetzungen schaffen, Projektphasen sinnvoll definieren und Probleme erkennen und entschärfen. Jetzt in der einmaligen Best of-Edition! Umfang: 257 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09949-2
Inhalt: Effiziente Teamarbeit mit Microsoft TeamsGute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.- Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams- Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit- Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-969-4
Inhalt: Der Changemaker Navigator! Unternehmen müssen umdenken! Die Zeiten, einfach zu Wirtschaften, ohne sich Gedanken über Verbrauch, Verschwendung, Belastung der Umwelt etc. zu machen, sind endgültig vorbei. Notwendig ist heute möglichst nachhaltig zu wirtschaften, wenig Ressourcen zu verbrauchen, die Emissionen gering zu halten und nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die Umwelt im Blick zu behalten. Weg von Geschäftsmodellen, die auf einer Silo-Strategie basieren, hin zu einer Kreislaufwirtschaft, die die Wertschöpfung in einen größeren Systemzusammenhang stellt.Wie kann dieser Weg hin zu einem kreislauforientierten Unternehmen gelingen? Dieses Buch gibt Antworten. Es zeigt, wie diese Transformation konkret gestaltet werden kann, wie erfolgreich Entscheidungen getroffen und neue Formen der Zusammenarbeit implementiert werden, welches Mindset dabei notwendig ist und zusätzlich Raum für Kreativität und Innovationsfindung geschaffen wird. Schritt für Schritt wird der Leser durch alle Phasen des Change-Prozesses geführt und erhält zum jedem Schritt die passende methodische Unterstützung. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. - Speziell abgestimmt auf den Transformationsprozess hin zu einem kreislauforientierten Unternehmen- Zeigt, welche Führung notwendig ist, damit die Transformation gelingt- Zeigt, wie die notwendigen ?Future Skills? vermittelt werden - Liefert Schritt-für-Schritt-Anleitung mit passenden Methoden und Techniken z.B. Design Thinking, Theory U, Systems Thinking oder Storytelling Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-446-47141-2
Inhalt: SCRUM THINK B!G //- Vor welchen Herausforderungen steht das Management großer Projekte?- Wie sinnvoll sind agile Skalierungsschablonen?- Welche Voraussetzungen sollten für eine erfolgreiche Skalierung erfüllt sein?- Welche Skills brauchen Mitarbeitende in agilen Projekten?- Wie wird aus einem Projekt eine fraktal skalierte Organisation?- Neu in der 2. Auflage: wie Sie den passenden Rahmen für die agile Skalierung in Ihrer Organisation abstecken, mögliche Entwicklungspfade sowie neue Beispiele und Aktualisierungen.- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches In kleinen Teams hat sich Scrum als Weg für die erfolgreiche Produktentwicklung längst etabliert. Doch jetzt geht es um andere Dimensionen: Unter dem Druck der Digitalisierung wollen Unternehmen die Erfahrungen aus agilen Pilotprojekten auf immer größere Teile der Organisation übertragen. Agile Skalierungsframeworks versprechen schnelle und einfache Lösungen, doch diese vorgefertigten Strukturen führen nicht zum eigentlichen Ziel: dem agilen Unternehmen. Boris Gloger und Carsten Rasche beschreiben in diesem Buch einen anderen Weg, der auf Praxiserfahrungen basiert. Bei der Skalierung von Scrum geht es nicht um die Multiplikation einer Methode, sondern um einen neuen Blick auf das große Projekt als fraktal skalierte Organisation. Gefragt sind entkoppelte Produktarchitekturen, das konsequente Denken aus Sicht der Kunden, das Projektmanagement- Office als umsichtiger Scrum Master, die Lust auf frische Skills, gestützt durch moderne Infrastrukturen. Und schließlich braucht es eine Führung, die ihre wichtigste Aufgabe darin sieht, Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg zu ermöglichen. AUS DEM INHALT // - Die Umfeldbedingungen des Skalierens- Kommunikations- und Produktarchitektur- Die passende Infrastruktur- Skills und Professionalität- Produktentwicklung- myScaled Agile ? Toolbox für die individuelle Skalierung- Führung und Werte als Grundlage der fraktal skalierten Organisation- Der Weg zur fraktal skalierten Organisation Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-446-48089-6
24/7?Zeitmanagement Das Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen (Prinzipien, Methoden und Beisp Studienscheiss (2019)
Inhalt: Zu beschäftigt, um dein Leben zu genießen?24 Stunden, 7 Tage die Woche schlagen wir uns durch unser Leben. Job, Familie, Freunde, Hobbys. Ich wette, dir geht es wie dem Rest der Menschheit: Du bist ziemlich beschäftigt damit, deinen Alltag auf die Reihe zu bekommen. Zeit für besondere Momente, Wünsche oder Lebensträume bleibt kaum übrig. Doch damit ist jetzt Schluss!Keine Zeit für Zeitmanagement!Eigentlich weißt du, warum deine To-do-Liste aus allen Nähten platzt und dein Kalender regelmäßig überläuft: Dein Zeitmanagement ist schlecht. Du würdest auch gerne etwas an deiner Situation ändern, aber dazu fehlt dir ironischerweise die Zeit. Dieses Buch wird dir dabei helfen. Es ist ein Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen.24+7 Zeitretter für mehr Produktivität und Fokus!Vor dir liegt nicht irgendein 08/15-Ratgeber, sondern ein moderner Werkzeugkoffer. In diesem Buch bekommst du nur das, was du wirklich brauchst: 24 konkrete Methoden und 7 nachhaltige Prinzipien, mit deren Hilfe du dein Zeitmanagement sofort verbessern kannst und gleichzeitig langfristige Effekte für dein Leben erzielst.7 Zeitmanagement-PrinzipienIn diesem Buch lernst du die sieben zentralen Prinzipien kennen, auf denen erfolgreiches Zeitmanagement basiert. Es sind zeitlose Konzepte, die seit hunderten von Jahren eingesetzt werden und von den größten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte befolgt wurden. In jedem Buch, Seminar oder Videokurs zu diesem Thema sind diese sieben Prinzipien zu finden:? Ziele festlegen? Prioritäten setzen? Pläne aufstellen? Fokus erzeugen? Effizient arbeiten? Gewohnheiten aufbauen? Niemals aufgeben24 Zeitmanagement-MethodenZudem stelle ich dir 24 Zeitmanagement-Methoden vor, mit deren Hilfe du deinen beruflichen und privaten Alltag organisieren kannst. 24 pragmatische Werkzeuge warten auf dich, die du nach Belieben ausprobieren und ganz nach deinem persönlichen Empfinden einsetzen kannst:? Eat-the-frog-Methode? Pareto-Effekt? SMART-Formel? Fokus-Frage? Salami-Taktik? ABC-Analyse? Eisenhower-Matrix? ALPEN-Methode? Getting Things Done? Leistungskurve? Planungsebenen? Parkinson?sches Gesetz? Time Boxing? Task Chunks? Pomodoro-Technik? Singletasking? Zwei-Minuten-Regel? Speed Reading? Zeit-Balance-Modell? KonMari-Methode? Not-to-do-Liste? VIP-Liste? Journaling? Non-Zero DaysKeine Theorie, sondern Praxis!Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele und Best-Practice-Anleitungen für eine unkomplizierte Anwendung. Dazu ist jede Zeitmanagement-Technik auf vier Seiten komprimiert dargestellt und in effiziente Abschnitte gegliedert. So kannst du direkt loslegen und diesen Ratgeber optimal für dich nutzen.Konzentriert und fokussiert arbeiten!Konzentriertes Handeln ist die Grundlage für produktives Arbeiten, doch der schärfste Fokus hilft dir nicht weiter, sofern du ihn falsch einsetzt. Aus diesem Grund lernst du in diesem Buch nicht nur, wie du Ablenkungen sowie Prokrastination überwinden kannst, sondern auch, wie du kluge Prioritäten setzen und motivierende Pläne aufstellen kannst.Endlich erfolgreich: Mehr Zeit, weniger Stress, besser leben!Zeitmanagement ist nicht langweilig oder kompliziert. Wenn du die Sache richtig angehst, macht es Spaß und wirkt wie ein natürlicher Rhythmus, der dich zuverlässig durch den Alltag steuert. Nur so holst du dir die Kontrolle über dein Leben zurück, reduzierst deinen Stress und hast am Ende mehr Freizeit. So erreichst du eine gesunde Work-Life-Balance. Den Weg dorthin habe ich dir so einfach wie möglich gemacht. Umfang: 224 Min. ISBN: 978-3-946943-33-4
Projekt- und Abschlussarbeiten in Organisationen Eine betriebliche Arbeit verfassen für Bachelor, Master und Praktikum Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Marcel Schütz und Heinke Röbken zeigen die Besonderheiten einer Projekt- oder Abschlussarbeit mit einem organisatorischen Bezug in einem Unternehmen, einem Verband, einer sozialen Einrichtung oder einer Behörde auf. Dieser Leitfaden kann von Studierenden diverser Studiengänge und aller Hochschultypen genutzt werden und eignet sich gleichermaßen sowohl für Absolventen grundständiger als auch dualer und weiterbildender Studiengänge. Ein Schwerpunkt liegt auf den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In dieser überarbeiteten zweiten Auflage wurden weitere nützliche Informationen zur Durchführung aufgenommen, die Form der Darstellung optimiert und verschiedene Daten aktualisiert. Autorin und Autor betreuen seit Jahren regelmäßig auch betrieblich orientierte Studienarbeiten. Die Autoren: Marcel Schütz ist Research Fellow Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Daneben unterrichtet er an der Universität Oldenburg und der Universität Bielefeld und hat Praxiserfahrung im Personalwesen. Dr. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Daneben verantwortet sie das Lehrgebiet Empirische Forschungsmethoden in MBA- und aufbauenden Management-Studiengängen. Umfang: 53 S. ISBN: 978-3-658-29311-6
Inhalt: So vergessen Sie garantiert nichts! Der umfassende Projektleitfaden führt Sie anhand der praktisch aufbereiteten Checklisten und hilfreichen Tools sicher durch den gesamten Projektverlauf. Ein Muss für Anfänger und erfahrene Projektleiter! Umfang: 209 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-06815-3
Inhalt: Scrum ist ein leichtgewichtiger agiler Ansatz für das Projektmanagement, der schnelle und effektive Softwareentwicklung fördert. Dabei folgt Scrum einem Schritt-für-Schritt-Ansatz und fokussiert auf Wertschöpfung, Teamverantwortung und das enge Einbeziehen der Kunden. Scrum wird in der IT-Industrie bereits vielfach eingesetzt, doch auch jedes andere Projekt könnte von seinen Prinzipien profitieren. Dieses außergewöhnliche Managementbuch vermittelt in einem erzählenden Stil ein Verständnis der agilen Denkweise im Allgemeinen und des Scrum-Ansatzes im Besonderen. Aus der Perspektive Marc Berners, CTO einer Softwareproduktfirma, lernt der Leser die verschiedenen Aspekte kennen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man Scrum im Unternehmen einführt und in der Entwicklung erfolgreich einsetzen möchte. Das wichtigste Projekt Marc Berners steckt in großen Schwierigkeiten. Mit der Hilfe seines norddeutschen Scrum-Coaches Stefan wird die Vorgehensweise des Entwicklungsteams komplett geändert und das Projekt kann schließlich zum Erfolg geführt werden. Dabei werden viele der bisherigen Kernprobleme strukturell und nachhaltig beseitigt. Umfang: 158 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491471397
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