Inhalt: Einführung in die Gesteinskunde mit Tipps zum Sammeln und Bestimmen von Gesteinen, Mineralien und Fossilien und zum Aufbau einer Sammlung. Ab 8. In der reihentypischen Aufmachung mit Fotos, gut verständlichen Texten und ergänzenden Zeichnungen bietet der neue "Beobachten und Verstehen"-Band ("Blumen", "Bäume", "Insekten" und "Vögel") eine umfassende Einführung in die Gesteinskunde und die Entstehung von Gesteinen, Mineralien und Fossilien für diese Altersgruppe. Im Bestimmungsteil werden, unterteilt nach magmatischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, 35 häufige und charakteristische Gesteine, 17 gesteinsbildende Mineralien, einige Edelsteine und Halbedelsteine und schließlich unterschiedliche Fossilien vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch Sammeltipps, kleine Experimente, Hinweise zur Verwendung der Gesteine und Minerale und Anregungen zum Aufbau einer Sammlung. Umfassender als "Mineralien und Gesteine" und vor "Steine und Fossilien" für alle Kinderbibliotheken gerne empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Ste ISBN: 978-3-473-55255-9
Inhalt: Nach "Edelsteine und Kristalle" in dieser Reihe ist dem Mineralogen und Sachbuchautor R. Hochleitner und der Mineralogin und Museumspädagogin M. Kaliwoda wieder ein sehr informatives, gut verständliches Sachbuch gelungen, dem anzumerken ist, dass die Autoren fachlich kompetent sind und ihr Wissen begeistert weitergeben. Beide Titel ergänzen sich sehr gut. Neben den zahlreichen Fotos und Grafiken sind auch die witzigen Zeichnungen von S. Göhlich echte Hingucker. Im 1. Kapitel geht es vor allem um Mineralien (Kristallformen, Aufbau, Unterscheidung ...). Im 2. Kapitel werden Gesteine behandelt (Vulkanische Gesteine, Tiefengesteine, Metamorphite sowie Sediment- und Lockergesteine, Gesteinskreislauf). Nach der recht umfassenden Einführung in die Gesteinskunde geht es an die Praxis: Wo lohnt sich die Suche nach Mineralen, Erzen oder interessanten Steinen (z.B. Hühnergötter, Lößkindl, Bernstein, Fossilien)? Wie baut man eine Sammlung auf? Mit vielen Tipps für Ausflüge. Neben dem oben genannten "Edelsteine und Kristalle" und neben "Gesteine & Mineralien" sehr empfohlen. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/U Hoc ISBN: 978-3-8369-5581-2
Inhalt: Viel Interessantes über die Entstehung der Erde und die Entstehung, Unterscheidung und Verwendung von Gesteinen, Mineralien und Bodenschätzen. Reich illustriert. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.7/U Fin ISBN: 978-3-7886-2036-3
Was Kinder wissen wollen ; 33 Warum funkeln Diamanten? verblüffende Antworten über Edelsteine und Mineralien Velber Verlag, Freiburg i. Br. (2009)
Standort: 4.3/U Ber
Inhalt: Wissenswertes und Interessantes über Edelsteine und Mineralien; ab 6. Hier liegt nun schon der 33. Band der Reihe vor, der sicherlich ein ganz besonderes Thema in den Fokus rückt. Edle Steine haben schon immer vor allem kleine Jungs fasziniert, aus denen dann begeisterte Sammler wurden. Wer den vorliegenden Band in die Hände bekommt, der wird von dieser Faszination zumindest auch erfasst. "Wann ist ein Stein ein Edelstein?" oder "Wie kommt die Perle in die Muschel?", sind Fragen, die oft auch Erwachsene nicht wirklich beantworten können. Format und Darstellung gewohnt übersichtlich und mit tollen Bildern, ist dieses Buch sicher nochmal ein besonderer Hingucker und wie seine Vorgänger. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/U Ber ISBN: 978-3-86613-585-7
Inhalt: Mit über 400 Fotografien, Illustrationen und Grafiken wird Wissenswertes und Faszinierendes über die verborgenen Schätze unseres Planeten vermittelt. Mineralien und Steine umgeben uns in unterschiedlichsten Formen überall. Clever also, als Einstiegsthema den "Gesteinsplanet Erde" zu wählen, um von den Vulkanen über die Pyramiden bis zur Raumfahrt zu zeigen, dass das Thema keineswegs trocken ist. Viele referatrelevante Aspekte werden behandelt: Plattentektonik, Vulkanismus, Fossilien, Edelsteine etc. Die Nutzung von Steinen und Mineralien als Geld, Nährstoffe oder am Bau zeigen die Alltagsrelevanz. Eine Übersicht mit Eigenschaften zur Bestimmung und ein Glossar runden den Band ab. In reihenüblicher Manier und Infos eher in Häppchen als linear für Jugendliche ab 12 und nicht ab 10 wie vom Verlag angegeben. Wieder mit Homepage, die über 100 Bilder zum kostenlosen Herunterladen bietet sowie weiterführenden Links, die weitgehend der Zielgruppe entsprechend sind. Tracy Staedter ist vom Aufbau ähnlich, von der Sprache her eher für Jüngere geeignet. In "Was ist Was" sind die Infos strukturierter aufgebaut.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.7/U Ste
Heilsteine. Kompakt-Ratgeber Fundiertes Steine-Know-how in Kürze - Heilsteine-Lexikon von A bis Z - Wichtige Beschwerden und ihre Behandlung Mankau Verlag (2016)
Inhalt: Bernstein für zahnende Babys, Orangencalcit für mehr Freude und Amethyst gegen Stress und Ängste ? Edelsteine und Kristalle faszinieren nicht nur durch ihre Vielfalt und Schönheit. Sie können die Seele und den Körper des Menschen Heil bringend beeinflussen, wenn wir ihren Kräften gegenüber positiv und offen eingestellt sind. Mithilfe der Mineralien werden unsere Selbstheilungskräfte angeregt, Blockaden aufgelöst und störende Schwingungen neutralisiert. Egal, ob Bergkristall, Opal oder Lapislazuli ? Heilsteine haben unterschiedliche Wirkungen und können vielseitig zum Einsatz kommen. In diesem handlichen Kompakt-Ratgeber beschreibt der Autor auf authentische Art und Weise, welche erstaunlichen Erfahrungen er mit Heilsteinen gemacht hat und wie Sie welche Beschwerden mit ihnen behandeln können. Ein Steine-Lexikon mit vielen Abbildungen, das die Heilsteine in ihrer Wirkung beschreibt, rundet das Buch ab. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-86374-313-0
Inhalt: Gewaltige Gebirgsmassive, einfache Kieselsteine und prachtvolle Edelsteine, das Autorenteam erklärt, wie unsere Erde aufgebaut ist und wie die ersten Mineralien und Gesteine entstanden sind. Wie werden im Innern der Erde Gesteine wie Granit oder Marmor gebildet? Auf welchem Wege gelangen sie an die Oberfläche? Weitere Themen im Buch sind: Basalt, Bergkristall, Diamant, Dolomit, Erzmineralien, Granit, Karat, Quarz, Schmelze, Tiefengesteine. Umfang: 50 S. überw. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-7886-2850-5
Inhalt: Knapp eine Million Kilogramm Rohstoffe verbraucht jeder von uns im Laufe seines Lebens: Metalle, Salze, Öl, Kohle, Steine und Erden. Ohne diese Rohstoffe aus den Tiefen der teils noch wohl gefüllten Schatzkammer Erde wäre die Menschheit arm. Wie haben sich die Bodenschätze gebildet? Welchen Gefahren sind die Bergleute ausgesetzt? Wie sieht ein modernes Bergwerk aus? Weitere Themen im Buch sind: Braunkohle, Diamant, Dynamit, Flöz, Eisenerz, Erzgebirge, Kalisalz, Silber, Torf, Zink. Umfang: 50 S. überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. ISBN: 978-3-7886-1511-6
Inhalt: Die Welt unter unseren Schuhen ? eine Bodenkunde Peter Laufmann nimmt den Leser mit in die Tiefe. Wenige Zentimeter von unserer Schuhsohle entfernt beginnt ein Kosmos, der fremdartig ist wie eine verschlossene Kapsel, mit einzigartigem Klima und geheimnisvollen Bewohnern. Neben die Theorie (Urgeschichte, Geophysik, Chemie, Wasserhaushalt etc.) und die Beschreibung des Lebensraums treten Porträts derjenigen, die berufsmäßig Bodenkundige sind, etwa Kleingärtner, Bauern und Bauarbeiter. Laufmann zeigt, wie wir vom Boden abhängen, wie verletzlich er ist und wie sich die Menschheit einen Wettlauf um diese wichtige Ressource liefert, aber auch, was wir zu seiner Erhaltung tun können. Das Buch wird einen 16-seitigen Farbbildteil enthalten, das die wesentlichen Erkenntnisse des Buches veranschaulicht. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-05677-3
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