Inhalt: Inzwischen ist eine begleitete Eingewöhnung Standard in Krippe, Kita und Kindertagespflege. Dennoch gibt es immer wieder Unsicherheiten und Missverständnisse in Bezug auf die Durchführung. In zehn Kapiteln wie "Das machen wir hier so! ? Wenn Eingewöhnungsmodelle zum Hindernis werden", "Weinen gehört dazu! ? Wie viele Tränen dürfen sein?" oder "Sie müssen auch mal loslassen! ? Bedürfnisse von Begleitpersonen ernst nehmen" sensibilisiert die Autorin für eine achtsame und bedürfnisorientierte Beziehungszeit. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-83028-0
Inhalt: "Bedürfnisorientierung" ist in aller Munde. Dieser modernen Sicht auf Kinder liegt eine wertschätzende, achtsame und gewaltfreie Haltung zugrunde, in der Kinder als gleichwürdige Partner gesehen werden.Dabei geht es nicht etwa um eine Laisser-faire-Haltung, sondern um eine klare Orientierung, in der die Grenzen aller Beteiligten ? Eltern, pädagogischer Fachkräfte und Kinder ? geachtet und die Bedürfnisse aller ernstgenommen werden. Das Buch liefert wissenschaftlich fundiert Argumente für die Notwendigkeit einer bedürfnisorientierten Grundhaltung ? weg von der Erziehung hin zur Beziehung. Praxisbeispiele geben Handlungssicherheit, wie Bedürfnisorientierung im oft hektischen und stressigen Kita-Alltag gelingen kann. Das Thema wurde bislang nur in Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung behandelt. Nun endlich auch für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82203-2
Inhalt: Kitas sind oftmals immer noch nicht der Ort, den wir uns für Kinder wünschen. Es ist Zeit für ein Umdenken in der (Früh-)Pädagogik: für eine Kita(r)evolution. Wie können wir pädagogische Fachkräfte dazu ermutigen, neue Wege einzuschlagen, damit Kinder glücklich und sicher aufwachsen und die Bedingungen in Kitas vorfinden, die ihnen in ihrer Entwicklung guttun?Das Buch hat das Ziel, pädagogische Fachkräfte zu motivieren und ihnen mitzuteilen: Das, was du jeden Tag leistest, ist immens wertvoll. Du bist wertvoll. Es geht darum, sich nicht nur wohl, sondern auch bestärkt zu fühlen, den Sinn und die Freude zu spüren, Veränderungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu erwirken, Kinder liebevoll zu begleiten und durch diese vielen kleinen Veränderungen eine neue Ära in der Frühpädagogik einzuläuten. Die Kernfrage des Buches lautet "Wie willst du als Fachkraft sein?". Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-83040-2
Inhalt: Lea Wedewardt beschreibt in diesem Buch anhand von ganz konkreten Beispielsituationen, was Worte bewirken können.Es sind Situationen, die jede:r aus dem Kita-Alltag kennt. Die Worte "rutschen einem so raus", unbedacht oder auch ganz bewusst, denn manchmal "muss man auch Klartext reden". Dass Worte einen ganz entscheidenden Einfluss darauf haben, wie sich ein Kind fühlt und welches Bild es langfristig von sich selbst entwickelt, zeigt die Autorin hier deutlich. Dabei schafft sie es, dass man sich regelmäßig wie "ertappt" fühlt und unbedingt wissen möchte, wie es denn anders geht. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger sensibilisiert sie für einen Umgang mit Sprache als "Wörterzauber" statt als "Sprachgewalt". Was macht achtsame Sprache aus und wie gelingt sie im oft hektischen und stressigen Alltag mit den Kindern? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82622-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.11.2024, 16:13 Uhr. 710 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 544.153 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral