Inhalt: Psychisches Wohlbefinden bei steigenden Anforderungen in einem stressigen Schulalltag? Berichte über eine Generation erschöpfter Lehrer/innen und gestresster Schüler/innen signalisieren, dass an deutschen Schulen ein eher ungesundes Klima herrscht. Dass persönliches Wohlbefinden möglich ist und dass das Schulklima nicht rau sein muss, dafür wirken Olaf-Axel Burow (Positive Pädagogik) und Ernst Fritz-Schubert (Praxisbuch Schulfach Glück) seit Jahren. In diesem Buch zeigen sie in Gesprächen mit dem Bildungsjournalisten Jürgen Luga auf, wie sich Pädagog/innen von unnötigem Ballast befreien und wie sie die Erkenntnisse der Positiven Pädagogik und des Schulfachs Glück praktisch nutzbar machen können. Lehrer/innen erfahren, wie sie ihre persönlichen Ressourcen für eine Veränderung der Schulpraxis einsetzen und so von der Fremd- zur Selbstbestimmung gelangen können. Der persönliche Perspektivwechsel kann einen Beitrag dazu leisten, dass Schule (wieder) zu einem Ort der Sinnstiftung und des Glücks wird. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-407-29057-1
Inhalt: Der Autor hat als Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg 2007 das Schulfach "Glück" eingeführt und damit bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Eingebettet in erlebte Geschichten aus dem Schulalltag, aus seiner Tätigkeit als sportpsychologischer Berater einer Fußballjugendabteilung und als Leiter von Kursen zur Förderung ganzheitlichen Wohlbefindens an einer Rehaklinik stellt er Grundideen und praktische Durchführung seines Konzepts erneut vor. Dabei handelt es sich um ein ganzheitliches Erziehungskonzept in bester pädagogischer Tradition - Bildung des ganzen Menschen oder wie Pestalozzi es ausdrückt Bildung von Kopf, Herz und Hand - als Schulfach "Glück" in ein aktuelles Gewand gekleidet und mit modernen Methoden aus Motivationspsychologie und Persönlichkeitstraining durchgeführt. Dank des erzählenden und verständlichen Stils ist das Buch flüssig und leicht zu lesen. Für Pädagogikbestände jeder Größe gern empfohlen. Systematik: Nbm Umfang: 239 S. Standort: Nbm Fri ISBN: 978-3-550-08794-3
Inhalt: Am wenigsten glücklich sind Kinder beim Zahnarzt - und in der Schule. Ein Heidelberger Oberstudiendirektor hat beschlossen, das an seiner Schule zu ändern. Er führte das Fach "Glück" ein (das sogar als Prüfungsfach im Abi gewählt werden kann) und entwickelte zusammen mit einem Team von Experten einen konkreten Lehrplan. Seitdem hat sich das Schulleben grundlegend geändert. Schülerinnen und Schüler lernen Lebenskompetenz - und sie haben auf einmal Spaß am Lernen: Kreativität entwickeln beim Lösen von Aufgaben, Verantwortung übernehmen, andere Menschen für sich gewinnen und Konflikte lösen, Interessen und Begabungen entdecken und entfalten, Gesundheitsbewusstsein entwickeln ... Nicht nur die Medien sind fasziniert von diesem Modell. Denn es zeigt sehr einfach und eindrücklich: Eine andere Schule ist möglich! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-33323-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 13:06 Uhr. 3.296 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 539.723 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral