Inhalt: Es gibt kaum ein Gedicht, an dem man die künstlerische Arbeit am Text so gut demonstrieren kann wie bei "Der römische Brunnen" von Conrad Ferdinand Meyer. Nahezu nur die beiden Gedichte, lediglich sehr knappe Hinweise! Umfang: 2 S.
Inhalt: Der Dadaismus hat sich auf alle Bereiche der Kunst ausgewirkt. Nicht nur die Lyrik wurde radikal unter dem Einfluss der Dadaisten verändert, sondern auch die bildende und darstellende Kunst. In diesem School-Scout - Text sollen die Entstehung von DADA und die verschiedenen Strömungen nachgezeichnet werden: Entstehung: Zürich 1916 Ausdehnung auf Berlin, Köln und Paris Hannover Entartete Kunst Nachwirkungen in der konkreten Poesie Ausgewählte Gedichte als Beispiele zum Dadaismus Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieser Text beschäftigt sich mit dem Drama. Erst soll das Drama in der Zeit der Aufklärung (1720-1785) und dann in der "Sturm und Drang"-Zeit (1767 bis ca. 1785) vorgestellt werden. Die Strömungen überschneiden sich zeitlich. An die Grundzüge der Aufklärung schließt sich eine Gegenüberstellung der dramentheoretischen Überlegungen von J. Ch. Gottsched und G. E. Lessing an, die im folgenden an Dramenbsp. dargestellt und belegt werden sollen. Nach der Einführung in den Sturm und Drang wird J. M. R. Lenz' Dramentheorie im Vergleich zum Drama des antiken Autors Aristoteles aufgezeigt und kurz auf Herders und Goethes Äußerungen dazu eingegangen. Auch diese Überlegungen sollen in der Vorstellung des Dramas einen Abschluss finden. Hauptziel des Textes ist somit, eine Übersicht über beide Epochen zu erhalten, sie zu vergleichen und die Schwierigkeiten bei der Einordnung aufzuzeigen. Umfang: 5 S.
Inhalt: Das Dokument verschafft einen abrissartigen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Epoche des "Jungen Deutschland". Ihr historischer Hintergrund und ihre künstlerischen Eigenheiten werden ebenso erläutert wie ihre wichtigsten Autoren und Werke. Charakterisierung der Epoche: historisch-politischer Hintergrund, philosophischer Hintergrund, Sonderstellung Büchners, die künstlerischen Grundsätze, die literarischen Gattungen Autoren der Epoche: Büchner, Freiligrath, Grabbe, Gutzkow, Heine, Herwegh, Laube Kurzvorstellung der wichtigsten Werke der Epoche. Umfang: 10 S.
Inhalt: Die erste deutsche Einheit im Kaiserreich von 1871 entfesselte ungeheure Kräfte. In kurzer Zeit stieg Deutschland in den Kreis der europäischen Großmächte auf. Innenpolitisch spielte Preußen die unangefochtene Führungsrolle, verkörpert im "Eisernen Kanzler" Bismarck ebenso wie in den drei preußischen Kaisern des Reiches. SPIEGEL-Autoren und Historiker zeigen im vorliegenden Buch, wie grundlegend sich die deutsche Gesellschaft in den Jahren zwischen 1871 und 1914 veränderte: Der Aufstieg der Sozialdemokratie, der Kampf der Frauen um Gleichberechtigung und ein Aufschwung in Kunst, Kultur und Literatur waren für die Zeit des Kaiserreichs ebenso bestimmend wie ein gesellschaftliches Klima, das weithin durch Militarismus und Untertanengeist geprägt war - und das letztlich in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs führte. Systematik: Emp 4 Umfang: 271 S. : Ill., Kt. Standort: Enp 4 Klu ISBN: 978-3-421-04665-9
Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Zum Bewusstsein der "Moderne" als gemeinsamer geistiger Ausgangspunkt von Romantik und Jungem Deutschland - Das Sprachverständnis von Romantik und Jungem Deutschland - Die Sprachphilosophie: "Allmacht" der Sprache - Das Sprachverständnis von Romantik und Jungem Deutschland in der Bilanz - Literaturverzeichnis Umfang: 25 S.
Inhalt: Textvergleich: Natur und Kunst als Problem von Freiheit und Gesetz in der Klassik und heute. Text A: Johann Wolfgang Goethe Natur und Kunst; Text B: JOHN BERGER Natur und Kunst. Aufgabenstellung Ergänzender Text: Erich Trunz [Anmerkungen zu Goethes Gedicht]. Keine Lösung ! Umfang: 3 S.
Dem Ungeheuerlichen ein Gesicht geben Der literarische Umgang mit der NS-Vergangenheit in dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. School Scout (2006)
Inhalt: Das Thema NS-Vergangenheit hat für viele Schüler einen schalen Beigeschmack und fordert in vielen Fällen eine Abwehrhaltung heraus. Reaktionen wie "Nicht schon wieder dieses Thema!" oder "Was habe ich damit zu tun?" lassen sich jedoch nicht einfach mit dem Hinweis auf ein mangelndes Geschichtsbewusstsein, einer reflexartigen Abwehr politischer und moralischer Verantwortung oder dem unreflektierten, unpolitischen Abtauchen in die vielbeschworene Spaßgesellschaft heutiger Jugendlicher abtun. Diese Reaktionen haben vielmehr ihre Berechtigung, weil sie die Konfrontation dieser Jugendlichen mit einer über mehrere Generationen geführten Debatte verdeutlichen, in der moralische Reflexe und Belehrungen die Meinungsführerschaft beanspruchten. Umfang: 49 S.
Inhalt: Die "Antigone" des Sophokles, ursprünglich aus dem Epos über das Schicksal des thebanischen Herrscherhauses entstanden, ist bis heute immer wieder literarisch aufgenommen und bearbeitet worden. Die Thematik fasziniert Schüler nicht zuletzt aufgrund ihrer Aktualität, welche im Rahmen der Unterrichtsreihe aufgegriffen wird. Dabei kommen neben vergleichend analytischer Arbeit auch produktions- und handlungsorientierte Zugangsweisen zum Einsatz. Umfang: 23 S.
Inhalt: Umfassende Informationen über alle Gebiete des Rechts: Arbeits- und Sozialrecht, Kaufrecht, Steuerrecht, Strafrecht, Familienrecht; mit Grafiken, Tabellen, Musterbriefen und Beispielen. Systematik: Ffl Umfang: 847 S. : graph. Darst. Standort: Ffl Bro
Inhalt: Der Club der toten Dichter ist ein Film, der zum Nachdenken auffordert. Er stellt den herkömmlichen Unterrichtsstil in Frage und fordert Lehrer auf, die Schüler zu mehr Individualität anzuleiten. Der vorliegende Text kann sowohl als Referatsgrundlage, als auch als Grundlage für eine Besprechung des Films im Unterricht dienen. - Filmkritik - Kurze Inhaltsangabe - Übersicht mit diversen Interpretationsansätzen
Inhalt: Dieses Material gibt einen detaillierten Überblick über die ersten knapp vier Minuten des Films und präsentiert damit ein Beispiel, wie man eine Filmsequenz ähnlich wie einen literarischen Text analysieren kann, ohne allzu sehr in filmtechnische Begriffe abzugleiten. Zunächst eine Einleitung in die Problematik. Dann eine Tabelle des Inhalts und der Bedeutung der ersten vier Minuten. Schließlich diese Tabelle noch einmal als Arbeitsblatt, das von Schülern ausgefüllt werden kann. Umfang: 7 S.
Inhalt: ilme spielen im Unterricht eine zunehmende Rolle, vor allem natürlich auch Literaturverfilmungen. Dieses Dokument am Beispiel des "Clubs der toten Dichter", wie man eine Szenenfolge zum Gegenstand einer Klassenarbeit machen kann. Allgemeines zu dieser Art von Klassenarbeiten. Aufgabenstellung, Einordnung in den Kontext, Detail-Analyse, Klärung von Funktion und Bedeutung. Musterlösung. Weiterführende Aufgabe: Überlegungen zur Aktualität des Filmausschnitts. Anhang: Drehbuch-Ansatz zur gezeigten Szene des Gesprächs zwischen Vater und Sohn. Umfang: 5 S.
Inhalt: Typisch für Klausuren im Fach Deutsch ist die Überprüfung der Eigenart eines Textes bzw. Textausschnittes anhand besprochener Kriterien. In diesem Falle geht es darum zu überprüfen, inwiefern und inwieweit der erste Akt von Lessings Drama "Emilia Galotti" die Aufgabe der Exposition leistet. Diese Aufgabe kann sehr gut Bestandteil einer Klausur sein, werden doch auf diese Weise zunächst einmal Kenntnisse abgefragt, dann aber auch konkret angewendet, womit die Anforderungsbereiche I und II im Abitur abgedeckt sind. Sehr hilfreich ist sicher, dass nicht nur eine Lösung der Aufgabe geliefert, sondern diese auch gleich noch kommentiert und damit "transparent" gemacht wird. So lässt sie sich am leichtesten auf vergleichbare Aufgaben übertragen. Inhalt: - Aufgabenstellung - Lösung - Kommentar zur Lösung
Inhalt: Reichhaltig illustrierter Führer zu den historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Erschien früher unter dem Titel "Knaurs Kulturführer in Farbe Deutschland". Jetzt liegt dieser Führer zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten in einer komplett überarbeiteten Neuausgabe vor. Die ursprüngliche ortsalphabetische Anordnung wurde beibehalten, die Texte neu verfasst, mit Querverweisen versehen und mit anderem Bildmaterial ausgestattet. Jeder Ort enthält in der Kopfzeile die PLZ, die Einwohnerzahl, Höhenangabe und die Homepage. Innnerhalb der Artikel werden in komprimierter Form die sakralen und profanen Bauten mit Architektur und Ausstattung beschrieben, gefolgt von den weiteren Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten am Ort und in der Umgebung. Zu den großen Städten gibt es jeweils einen kurzen kulturellen Überblick. Zahlreiche kleinformatige Abbildungen und Grundrisse illustrieren die Artikel. Im Anhang ein Glossar, Künstler- und Ortsregister. Systematik: Rf Umfang: 1288 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Rf Gro
Inhalt: Klausur mit Musterlösung zum Gedicht "Der Panther" von Rilke. Anhand von Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden. Einsetzbar in der Oberstufe. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt ein Gedicht von Liliencron vor, das die Sinnlosigkeit menschlicher Existenz zum Thema hat und von daher in besonderer Weise geeignet ist, Gespräche mit den Schülern auszulösen.
Deutsch als Fremdsprache Deutsch in 30 Tagen - der Sprachkurs für persische Muttersprachler [Farsi-Deutsch, Niveau A1-A2] Langenscheidt, München (2016)
Standort: Ogt Deu
Inhalt: Selbstlernkurs für beginnende Deutschlerner mit Ausgangssprache Farsi, dem iranischen Persisch. Deutsch-Sprachkurse dieser Reihe liegen bereits in den Ausgangssprachen Englisch (ID-A 48/10) sowie Polnisch, Russisch und Rumänisch (ID-A 14/15) vor. Diese Ausgabe richtet sich an beginnende Deutschlerner mit Muttersprache Farsi, dem iranischen Persisch, das mit dem in Afghanistan gesprochenen Dari eng verwandt ist. Das Buch ist aufgeteilt in 30 alltagsorientierte Tageslektionen, die jeweils einen Dialog in Deutsch und Farsi, Grammatik, Übungen mit Lösungen sowie eine 2-sprachige Vokabelliste beinhalten. Alle Dialoge können auf CD oder online in normalem und langsamem Tempo angehört werden. Zusätzlich gibt es 4 Tests und eine alphabetische Wörterliste deutsch-englisch. Die Lektionen sind motivierend kurz und für Selbstlerner didaktisch gut aufgebaut. Jedoch mit Wortschatz und Grammatik vollgepackt, sodass die 30 Tage ambitioniert erscheinen.
Text teilw. in arab. Schrift Systematik: Ogt Umfang: 318 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. + CD Standort: Ogt Deu ISBN: 978-3-468-28213-3
Inhalt: Lehrwerksunabhängige Übungssammlung zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit für Deutsch Lernende auf Niveau A1/A2. Um sich Wortschatz, Grammatik und vor allem Stil einer Fremdsprache anzueignen, reichen die Übungsaufgaben in Lehrwerken in der Regel nicht aus. Lehrende und (engagiert) Lernende sind daher immer auf der Suche nach zusätzlichen Übungen, wie sie dieser Intensivtrainer anbietet. 2 Abschnitte zu A1 und A2 bieten jeweils niveaustufengerechte Schreibaufgaben mit Alltagsthemen wie z.B. "Tagesablauf", "Schule und Ausbildung" oder "Wohnen und Wohnungssuche". Die Aufgaben sind abwechslungsreich, inhaltlich aktuell und grafisch einladend gestaltet. Einige trainieren explizit Prüfungswissen (Start Deutsch, ÖSD-Zertifikat, Goethe-Zertifikat) und sind entsprechend gekennzeichnet. Lösungen folgen im Anhang. In einem recht kurzen 3. Abschnitt wird zusätzlich das Thema "Freies Schreiben" behandelt. Auch wenn das Lückentext-Format wenig bibliotheksgeeignet ist, dürfte die Nachfrage doch groß sein. Wie die Übungsbände von Hueber "Lesen & Schreiben" (A1 von B. Höldrich: BA 5/10, A2 von A. Billina: ID-A 14/12) einzusetzen. (2) Systematik: Ogt Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Bur ISBN: 978-3-12-605168-2
Inhalt: Der Historiker Reinhard Osteroth versammelt in diesem Jugendsachbuch Basiswissen zu Historie und Gegenwart Deutschlands. Nach einem geschichtlichen Streifzug - von den Germanen über die Reformation bis zum Nationalsozialismus - folgen auf jeweils einer Doppelseite ausführlichere Texte zur Teilung und der Wiedervereinigung Deutschlands. Weitere Abschnitte beschreiben die Geografie und geben dabei einen Überblick über die Landschaft im Norden, in der Mitte und im Süden, bevor Informationen zur Politik, Wirtschaft und Sprache stehen. Neben Alltagsleben und berühmten Deutschen, bei denen dann auch Tokio Hotel neben Karl Marx stehen, gibt der Band einen Überblick über das kulturelle Leben in Deutschland, z.B. im Museum, Theater oder auch in der Kleingarten-Kolonie. Eine gelungene Einführung mit vielen, passenden Fotos auf jeder Seite. Gegenüber der Auflage von 2010 fällt vor allem eine wesentlich flottere, ansprechendere Gestaltung auf. Empfohlen neben "Deutschland" aus der "Memo"-Reihe und dem gleichnamigen Titel aus der "Was-ist-was"-Reihe. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ost ISBN: 978-3-8369-5584-3
Inhalt: Diana Steinbrede ist eine Münsteraner Schülerin, die kurz vor dem Abitur steht und schon seit Jahren literarisch tätig ist. Deutlich wird an diesen Gedichten, dass Literatur eine von vielen Lebensäußerungen ist, die sich meistens am Leben orientiert. Umfang: 13 S.
Inhalt: 3 Aufgabenstellungen zu Gedichten (Brecht, Domin, Kästner). Hier werden statt fertiger Interpretationen einmal die entsprechenden didaktischen Fragen an drei Gedichte gestellt. Didaktische Fragen zu den Gedichten: B. Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters.H. Domin, Unaufhaltsam.E. Kästner, Monolog eines Blinden. Dazu die Texte der ersten beiden Gedichte. Geeignet für die 10. Klasse. Umfang: 4 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 13:07 Uhr. 1.048 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 519.829 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral