Inhalt: Rätselhaftes Wasser: Warum läuft das Meer nicht über? Wie kommt das Wasser in den 3. Stock - und wohin verschwindet es dann? Das und vieles mehr wird hier erklärt und dazu gibt es Rätsel, Tests und Experimente. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Die
Der Kinder-Brockhaus Mein erstes Wissen - Was weißt du übers Wasser? Bibliogr. Inst. & Brockhaus, Mannheim (2006)
Standort: 4.3/U Mei / Medienkiste Wasser
Inhalt: Rätselhaftes Wasser: Warum läuft das Meer nicht über? Wie kommt das Wasser in den 3. Stock - und wohin verschwindet es dann? Das und vieles mehr wird hier erklärt und dazu gibt es Rätsel, Tests und Experimente. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Mei / Medienkiste Wasser
Inhalt: Der kleine Otter hat zunächst Angst vor dem Wasser. Aber als er vom Rücken seiner Mutter herunterrutscht, beginnt ihm das Schwimmen Spaß zu machen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 29 S. : überw. Ill. Standort: 4.3/U Rih
Inhalt: Der kleine Siebenschläfer sucht vergeblich nach seinen Freunden und nach etwas zum Fressen. Als es schließlich sogar zu schneien anfängt, gräbt er sich schnell ein Loch für den Winterschlaf. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 29 S. : überw. Ill. Standort: 4.3/U Rih
Inhalt: Einführung in die Gesteinskunde mit Tipps zum Sammeln und Bestimmen von Gesteinen, Mineralien und Fossilien und zum Aufbau einer Sammlung. Ab 8. In der reihentypischen Aufmachung mit Fotos, gut verständlichen Texten und ergänzenden Zeichnungen bietet der neue "Beobachten und Verstehen"-Band ("Blumen", "Bäume", "Insekten" und "Vögel") eine umfassende Einführung in die Gesteinskunde und die Entstehung von Gesteinen, Mineralien und Fossilien für diese Altersgruppe. Im Bestimmungsteil werden, unterteilt nach magmatischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, 35 häufige und charakteristische Gesteine, 17 gesteinsbildende Mineralien, einige Edelsteine und Halbedelsteine und schließlich unterschiedliche Fossilien vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch Sammeltipps, kleine Experimente, Hinweise zur Verwendung der Gesteine und Minerale und Anregungen zum Aufbau einer Sammlung. Umfassender als "Mineralien und Gesteine" und vor "Steine und Fossilien" für alle Kinderbibliotheken gerne empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Ste ISBN: 978-3-473-55255-9
Inhalt: Informatives Sachbilderbuch über eine mitteleuropäische Laubwaldgesellschaft mit ihren Pflanzen und Tieren. Im Mittelpunkt steht eine junge Buche. Ab 5. Viele Tiere und ihre Freunde hat das Duo schon auf unnachahmliche Art vorgestellt - zuletzt in "Die kleine Ente und ihre Freunde am See" (ID-A 6/18). Jetzt kommt mit dem deutschen Hauptbaum "Buche" zum ersten Mal eine Pflanze titelgebend zum Zuge. Dem Jahreslauf folgend erfahren wir, wie die Buche sich ernährt, wächst, Winterruhe hält und Feinden trotzt. Freunde sind die Tiere der Waldgesellschaft, aber auch Pilze und andere Buchen, die über ihr Wurzelgeflecht in Verbindung stehen. Auf den Doppelseiten sind die Tiere sehr niedlich und farbenfroh, aber noch realsitisch dargestellt. Randleisten zeigen und benennen weitere Tiere und Pflanzen, Lupendarstellungen erlauben tiefere Einblicke und lockern auf. Der Text ist einfach und informativ erzählt, farblich abgesetzt werden Fragen gestellt und beantwortet. Auf den letzten 4 Seiten weitere Infofragen und Antworten zu Bäumen und Wald; vor allem wird auf die Wichtigkeit der Wälder und ihre Gefährdungen eingegangen. Auf der CD wird der Text mit Natur- und Flötentönen unterlegt vorgelesen. Kein Vergleichstitel bekannt: Sehr empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 36 ungezählte Seiten : Ill. : farbig + CD Standort: 4.3/U Rei ISBN: 978-3-401-71514-8
Inhalt: Das Leben des stolzen Waldbewohners: Aussehen, Geweih, Paarung, Jungtiere etc. Was Kinder vom Hirsch am ehesten kennen ist wohl vor allem sein mitunter gewaltiges Geweih. Hier können sie ihn, "das größte Tier in unseren Wäldern", nun genauer kennen lernen, zusammen mit Hirschkuh und Hirschkalb. Bei keinem der bisher erschienenen Titel der beliebten Erstlese-Sachbuchreihe wirkt sich die Spirale bzw. die dafür notwendigen Ausstanzungen bildlich so nachteilig aus. Mal ist dem Hasen die Schnauze abgeschnitten, mal teilt sie den Hirschschädel, mal geht sie mitten durch die in sich verhakelten Hirschgeweihe zweier kämpfender Widersacher - ein heilloses Gewirr! Da es aber zum Thema kaum etwas gibt (außer im Zusammenhang mit den Tieren des Waldes), sollten Kinderbibliotheken auch diesmal zugreifen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Hir
Inhalt: Mit vielen Illustrationen wird die Giraffe in ihrem Lebensraum vorgestellt. Im Kindersachbuch ist die Giraffe unter den wilden Tieren Afrikas fast immer anzutreffen. Aber ein Einzelporträt ist ihr bisher nicht beschieden gewesen. Dieses imposante Tier mit dem unglaublich langen Hals und den nicht minder langen Beinen passt nur quer über die Doppelseite in das kleine Quadratformat - ein schöner Einfall. Auch sonst wird das Wesentliche der Giraffe in ruhigen Bildern und knappen Texten sehr gut sichtbar, so das Ruhen und sogar Gebären im Stehen, das Spreizen der Beine beim Trinken, die verschiedenen Muster und Farben des Fells sowie das sensationelle Auftreten 1826 im Pariser Botanischen Garten. Ein rundum schönes und stimmiges Büchlein für die Jüngsten.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Gir
Inhalt: Durch so manches Bilderbuch und natürlich am Himmel hat der Mond kleine Leser und Betrachter schon begleitet. So kommen die Sachinformationen in diesem kleinen Quadratformat gerade recht. Trotzdem bleibt er für die ins Auge gefasste Altersgruppe (ab 5 Jahre) ein schwieriges Thema, selbst wenn die Farbzeichnungen anregend und hilfreich sind: was hat es mit den Mondphasen auf sich, was sind Gezeiten, wie sieht die Konstellation bei einer Sonnenfinsternis aus? Ein auskunftsbereiter Erwachsener in der Nähe wäre in jedem Fall nützlich. Zur Ergänzung der beliebten Reihe und weil insgesamt zum Thema wenig angeboten wird, sei das Bändchen für neugierige Vor- und Grundschulkinder empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Mon
Inhalt: Kindgerecht aufbereitetes Wissen über das Eichhörnchen liefert erste Information und vertiefende Zusammenhänge rund um das Leben der beliebten Naget, ergänzt um Tipps und Materialien für die Praxis in Schule und Naturschutz. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 72 Seiten : Illustrationen : Karten Standort: 4.3/U Bos ISBN: 978-3-89432-140-6
Inhalt: Mit vielfältigen Informationen zu verschiedenen ökologischen Aspekten wird der Apfelbaum im Wechsel der Jahreszeiten beschrieben, als Nutzpflanze wie als Lebensraum für Tiere vorgestellt. Projektideen zeigen Möglichkeiten für spielerische und praktische Zugänge auf. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 72 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3/U Rüt ISBN: 978-3-89432-141-3
Inhalt: Interessantes zum Aufwachsen und zum Leben des Weißstorches Theo, mit vielen Farbfotos. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [9] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Kle / Pappsachbücher ISBN: 978-3-7707-0519-1
Inhalt: Informiert in Bild und Wort u.a. über Plattentektonik, Bruchstellen, Lava, Eruptionen, Geysire, Vulkaninseln, Flutwellen. Themen wie Vulkane und Erdbeben, die Dynamik, Gefahr, Aktion versprechen, stoßen bei Kindern auf großes Interesse und sind daher in fast jeder Sachbuchreihe zu finden. Spektakuläre, die dynamischen und gefährlichen Elemente unterstreichende Farbfotos und Collagen sowie ausgezeichnete Überblickszeichnungen (Karten, Aufrisse) ergeben zusammen mit einem ausgesprochen informativen Text in kleineren Blöcken ein vielfältiges Bild u.a. von Plattentektonik, Bruchstellen, Lava, Eruptionen, Geysiren, Vulkaninseln, Flutwellen, dazu als Beispiele der Mount Saint Helen, die Karibikinsel Monserrat, der Vesuv).
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/U Mag / Medienkiste Erde
Inhalt: Aus der Vogelperspektive muten Felder, Weiden und Wiesen an wie ein Flickenteppich. Von Seite zu Seite nähert sich der Betrachter der bunten Fülle an Gräsern und Wiesenblumen, Schmetterlingen und Vögeln und taucht schließlich ganz in sie hinein, bis auf den Wiesengrund. Autorin und Illustrator sind jeweils mit vielen Arbeiten im Kinder- und Jugendsachbuch vertreten. Die kurzen Texte auf der Innenseiten der Klappen machen mit der Tier- und Pflanzenwelt der Wiese vertraut, wobei die blühenden Pflanzen, die auf den ausklappbaren Wiesenbildern zu sehen sind, nur im Text mit Namen auftauchen (zu Wiesenpflanzen vgl. "Honiggras und Löwenzahn"). Eindeutigen Vorrang genießen die Tiere, die wunderschön, detailgenau und naturgetreu vor weißem Hintergrund in Szene gesetzt sind: Vögel, Erdkröten, Eidechsen, Frösche, Schnecken, Käfer, Ameisen, Spinnen, Bienen u.a. Ein Naturbuch, das neben "Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese" überall seine Liebhaber finden wird. Die legendäre "Wiesenuhr" von I. Lucht ist in "Die große Natur-Uhr" abgedruckt. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Bal ISBN: 978-3-407-75365-6
Inhalt: In einer witzigen Parade laufen die Dinos über mehrere Buchseiten. Wie groß die Geganten wirklich waren? Das zeigen maßstabgetreue Vergleiche mit illustrierten Abbildungen von Kindern und Tieren. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 143 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3/U Gro / Dinosaurier ISBN: 978-3-8310-3474-1
Inhalt: Wissenwertes über die letzten Wildnisse der Erde und ihre Bewohner, dargestellt in Bild und Wort. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. Standort: 4.3/U Dsc
Inhalt: Nicht zuletzt Heiderose und Andreas Fischer-Nagel ist es zu verdanken, dass das Kindersachbuch, insbesondere das Fotosachbuch, seit den 1980er-Jahren eine hohe Qualität erreicht hat. Mit "Ein Igelwinter" (1990) und "Mein Igel"(1994) - beide vergriffen - hatten sie sich dem Igelleben schon einmal intensiv gewidmet. Da sie sie im eigenen Garten aufziehen, gerät die Beschreibung des Igellebens im Jahreslauf, die Aufzucht der Jungen, die Ernährungsweise, die Feinde sehr anschaulich und detailliert. Der Text eignet sich zum Vorlesen! Hervorragend unterstützt wird er von den hochwertigen Farbaufnahmen. Die Auswahl an empfehlenswerten Igel-Büchern für das Vorschul- und erste Lesealter ist erfreulich groß, u.a.: "Igel", "Der Igel", "Der Igel", "Der kleine Igel wird groß". Dieses schön gestaltete, informative und konkurrenzlos preiswerte Stacheltier-Buch aus dem eigenen Verlag sollte möglichst in jeder Kinderbibliothek zu finden sein. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Fis ISBN: 978-3-930038-25-1
Inhalt: Was machen Waldtiere im Jahreslauf? Auf wimmeligen Bildern geht's auf Entdeckungsreise von Januar bis Dezember mit zahlreichen großen und kleinen Tieren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: [28] S. ; farb. Ill. Standort: 4.3/U Dzi ISBN: 978-3-8458-1324-0
Inhalt: Der preisgekrönte Autor und Illustrator Th. Müller hat bereits die Jahresläufe mehrerer Vogelarten in lebensnah gezeichneten Bildern vorgestellt, u.a. "Ein Jahr mit den Buntspechten" (ID-A 5/17), "... Störchen" (ID-A 7/15), "... Eulen" (ID-A 11/14). Vom eleganten Tanz der Kraniche im Morgennebel über die Aufzucht der Jungen, dem langen Flug ins Winterquartier bis hin zur Rückkehr in die alten Brutgebiete zeigen ruhige Illustrationen das Leben der "Vögel des Glücks" aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Der Illustrator geht einmal ganz nah an ein geschlüpftes Küken heran, dann wiederum wähnt sich der Betrachter inmitten eines Schwarms fliegender Kraniche oder staunt über die Weite einer südspanischen Graslandschaft. Im Anschluss werden der Graue Kranich sowie weitere Schreitvögel vorgestellt. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 34 ungezählte Seiten Standort: 4.3/U Mül ISBN: 978-3-8369-6046-5
Inhalt: Bei uns zu Hause wimmelt es nur so von unerwünschten Untermietern: Allerlei Spinnen- und Käfertiere, Schimmelpilze, Parasiten und Viren werden in diesem Buch vorgestellt. Ob im Garten, im Keller, auf dem Dachboden, in Flur, Küche, Bad, Schlaf- oder Wohnzimmer: Jeder Lebensraum wird durch eine in dunklen und grünlichen Farben illustrierte Szene vorgestellt. Die Bilder von Folko Streese erinnern an Geisterbahnen und Gruselhäuser - das gezeichnete Getier angelt da schon mal in der Toilettenschüssel oder düst mit dem Spielzeugauto durchs Zimmer. Ein realistischeres Bild zeigen die eingefügten Fotos - wobei dort leider die Größenverhältnisse nicht deutlich werden und ein mikroskopisch gezeigtes Bärtierchen neben einer Zecke geradezu riesig anmutet. Nebenwirkungen nach Lektüre dieses Buches, wie kleine Schauder, Kopfjucken oder Großputz dürfte eher die Erwachsenen befallen. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 37 Seiten, Illustrationen Standort: 4.3/U Ram ISBN: 978-3-440-16988-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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