Inhalt: Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus und Abdullah schlug sich nach Deutschland durch. In einem Jugendheim findet er Sicherheit und ein neues Zuhause. Doch das Ankommen ist nicht leicht: Hautnah erlebt Abdullah, dass Flüchtlinge wie er als "Islamratten" beschimpft werden. Ständig spürt er misstrauische Blicke. Doch er bekommt auch immer wieder freundlichen Hilfe, die ihm Hoffnung gibt. Hoffnung auf seine Zukunft in Deutschland, in einer Welt ohne Krieg. Systematik: J, , 6.4/G Umfang: 212 Seiten Standort: 6.4/G Abd ISBN: 978-3-401-60329-2
Inhalt: Sorgfältig recherchierte und verständlich aufbereitete Hintergrundinformationen, Erlebnisberichte, Begriffserklärungen und Karten zu den aktuellen Veränderungen durch die flüchtenden Menschen in Europa. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 31 S. : Ill. : farb. Standort: 4.3/G Schäd ISBN: 978-3-551-25096-4
Inhalt: Welche Erfahrungen bringen Kinder aus Syrien, Äthiopien, Japan und dem Kosovo mit und wie empfinden sie vor diesem Hintergrund ihr Leben in Deutschland? In 4 Geschichten erzählen 4 Kinder für andere Kinder exemplarisch davon. Zunächst hat die Autorin gut zugehört und beobachtet: Viele Lebensgeschichten hat sie durch Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt und vieles in der Welt aufmerksam betrachtet. Nun lässt sie Kinder, die ihr begegnet sind, exemplarisch durch 4 "selbstgebackene" Geschichten so erzählen, dass darin die Tiefe der realen Erfahrungen spürbar wird. Kein Kind (das in Wirklichkeit anders heißt) wird dabei vorgeführt. Die Autorin weiß sich gut einzufühlen in Fragen und Gedanken, trifft in ihrer Sprache einen passenden Ton, belässt die Erklärungen, die Kinder selbst für vieles suchen, im jeweiligen Blickwinkel. Mit den Herkunftsländern Syrien, Äthiopien, Japan und dem Kosovo wird ein breites Spektrum an kultureller, sprachlicher und religiöser Vielfalt zum Ausdruck gebracht. Als Lektüre mit 4 in sich abgeschlossenen Abschnitten ist das Buch sehr gut zum Vor- und Selbstlesen in der Grundschule geeignet und ideal als Einstieg in eine weiterführende Beschäftigung mit den jeweiligen Ländern. Lesefreundlich gestaltet durch ein angenehm deutliches Schriftbild und farbige Illustrationen. Systematik: J 6, , 4.3/G Umfang: 123 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3/G Schot ISBN: 978-3-86256-074-5
Inhalt: Das Thema "Flüchtlinge" ist momentan aktuell und wirft viele Fragen auf. Hier wird versucht, Kindern und Jugendlichen Antworten zu geben. In 8 Kapiteln werden Daten und Fakten zu Geschichte und Gegenwart von Flucht und Integration geliefert und die oft komplizierten Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt. Warum verlassen Menschen ihre Heimat; wer vertreibt sie eigentlich; was hat das mit uns zu tun; welches ist die gefährlichste Flüchtlingsroute; seit wann gibt es Flüchtlinge; wer bestimmt, welche Herkunftsländer sicher sind; welche Maßnahmen zur Integration werden getroffen; woher kommt die Angst vor Fremden und wie entstehen Vorurteile? Auch auf die Pegida-Bewegung, den Merkel-Satz "Wir schaffen das" und die Diskussion zum Thema Flüchtlinge in der EU wird eingegangen. Ab 12 Systematik: J, , 6.4/G Umfang: 141 S. Standort: 6.4/G Schul ISBN: 978-3-7855-8533-7
Inhalt: Zippi ist 13 Jahre alt und ihre Familie gehört zur jüdischen Minderheit in Aserbaidschan. Aufgrund der wachsenden Judenfeindlichkeit in ihrer Heimat entschließt sich die Familie, in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Dort angekommen müssen sie sich zunächst im Alltag zwischen Behörden, Jobsuche, neuer Sprache und den schwierigen Wohnverhältnissen in der Flüchtlingsunterkunft zurechtfinden. Zippi trifft auf den syrischen Flüchtlingsjungen Saladin und gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus dem Flüchtlingsheim kommen sie einer kriminellen Bande auf die Spur. Die Autorin, die u.a. als Sozialarbeiterin tätig ist, erzählt diesen Roman abwechselnd aus der Sicht von Zippi und Saladin. Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 375 Seiten Standort: J 11 Ste ISBN: 978-3-945530-08-5
Inhalt: Der 10-jährige Ich-Erzähler beschreibt den Alltag und die Zustände in einem europäischen Flüchtlingslager, in dem "unbegleitete Flüchtlingskinder" ohne Papiere und feststellbare Identität gefangen sind und deren Existenz von den Behörden ignoriert wird. Ab 10. Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 142 Seiten Standort: J 11 Tas ISBN: 978-3-7373-5643-5
Inhalt: Aus Sehnsucht holt eine Mutter ihr Kind in das Gastland. Das Kind ist hier illegal und verschmilzt mehr und mehr mit seiner Umgebung. Was passiert mit einem Menschen, dem jegliche Sozialkontakte während seiner Entwicklung genommen werden? Was passiert mit Menschen, die nicht integriert werden? Systematik: Zba Umfang: 214 Seiten Standort: Zba Tod ISBN: 978-3-85869-783-7
Inhalt: Mit vollem Einsatz kümmert sich der Redenschreiber des deutschen Außenministers Hans Behring, Franz-Josef Klenke, um die Reputation seines Chefs und begleitet ihn auf vielen Reisen. Dabei lernt er die Mutistin Maria Benek kennen und lieben, deren Sprachlosigkeit er zunehmend problematisch findet. Systematik: CD-L: Zba Umfang: 5 CDs (382 min) Standort: CD-L 1058/22 ISBN: 978-3-95713-253-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 13:07 Uhr. 776 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 519.557 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral