Inhalt: In Wort und Bild werden das Alltagsleben auf einer Burg, Schlachten im Mittelalter, ritterliches Brauchtum von der Wappenkunde über den Ritterschlag bis hin zu Orden dargestellt. Berühmte Ritter aus Literatur und Film finden sich im Anhang.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 63 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.4/E Ste / Medienkiste Ritter und Burgen
Inhalt: Der menschliche Körper in allen seinen Facetten: Knochen, Muskeln, Organe, das Verdauungssystem und vieles mehr stellt dieser Band vor. Ab 8. Auf rund 60 Seiten werden alle Facetten des menschlichen Körpers vorgestellt. Eher ungewöhnlich: Der Band beginnt mit der Entstehung des Lebens auf der Erde. Knochen, Muskeln, Organe und deren Funktion, das Verdauungssystem, die Sinnesorgane einschließlich der Haut, Zähne, Haare und Nägel werden dem Leser mit vielen beschrifteten Schaubildern und bunten Illustrationen nahe gebracht. Viel Fließtext fordert dem jungen Leser ein hohes Maß an Konzentration ab. Auch über das Kinderkriegen kann man etwas erfahren. Dem Kranksein und der Krankheitsprävention sind ebenfalls einige Seiten gewidmet sowie der seelischen Gesundheit. Den Abschluss bildet ein Exkurs in die Erste Hilfe und ein kleines medizinisches "Lexikon" (1 Seite!) mit den wichtigsten Begriffen. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das umfassend informiert und durch seine attraktive Gestaltung bestimmt auch gerne ausgeliehen wird. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Gro / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Illustriertes, breit gefächertes Nachschlagewerk zu Themen rund um die Erde. Behandelt werden u.a.: Erde und Weltall, Erdgeschichte, Aufbau der Erde, Gesteine, Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben, Ozeane, Kontinente, Wetter und Klima, Klimawandel und Ressourcen. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 256 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Kt. Standort: 6.7/U Fah ISBN: 978-3-473-55212-2
Inhalt: Alles über den Sport Nr. 1: Wissenswertes über Nationalmannschaften, Bundesliga und internationale Vereine, Meisterschaften, Spielregeln, Technik und Taktik, Ausrüstung, Frauen- und Jugendfußball, Fußballgeschichte, berühmte Spieler und Rekord. Systematik: J 11, , 6.9/Y Umfang: 141 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: 6.9/Y Ila ISBN: 978-3-473-55368-6
Inhalt: "Seit 60 Jahren die Nr. 1 für Hunde", so wirbt der Verlag bereits auf dem Cover dieses Handbuchs für Kids. Nachdem der gleichnamige Titel von S. Whiteheard vergriffen ist, informiert nun die Autorin, Tierärztin und Verhaltenstherapeutin S. Bruns sehr anschaulich über Haltung, Pflege und Erziehung von Hunden. Zunächst beleuchtet sie die Abstammung der heutigen Haushunde ebenso wie Zuchtformen, beliebte Familienhunde, die Entwicklung vom Welpen zum Hund sowie die Bedeutung der Körpersprache dieser Tiere. Weitere Themen sind die (Fell-)Pflege, Erziehung, Beschäftigung und Bewegung des Hundes, Besuch beim Tierarzt und hilfreiche Regeln für ein harmonisches Zusammenleben. Abschließend werden zahlreiche Spiel- und Spaßideen (z.B. Schnüffelspiele) vorgestellt. Die gut verständlichen Texte sprechen die jungen Leser direkt an, zahlreiche Farbfotografien und Infokästen begleiten durchs Buch. Mit Register, Literatur- und Webtipps. Wiederum sehr empfohlen, zum Thema auch "Kind und Hund". In der gleichen Aufmachung erschienen: "Das Katzenbuch für Kids". Ab 8 Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Bru ISBN: 978-3-440-13418-4
Inhalt: Nachdem die 2. Auflage des gleichnamigen Titels von S. Whiteheard vergriffen ist, informiert nun im vorliegenden Titel die Autorin, Tierärztin und Verhaltenstherapeutin für Katzen, A. Böttjer, sehr anschaulich darüber, was bei der artgerechten Haltung einer Katze zu beachten ist. Themen sind zunächst Geschichte, Körperbau, Eigenschaften und Sinnesorgane der Katzen sowie Hinweise zur Auswahl des neuen Stubentigers. Im Folgenden werden verschiedene Katzenrassen vorgestellt, zudem gibt die Autorin Tipps zur Vorbereitung einer katzentauglichen Wohnung, Transport, Eingewöhnung, Ernährung und Fellpflege. Die Leser lernen die Lebensabschnitte der Katze ebenso kennen wie ihre Körpersprache, zahlreiche Ideen für gemeinsame Spiel- und Spaßübungen zur artgerechten Beschäftigung schließen sich an (z.B. Clickertraining). Eindrucksvolle Farbfotografien begleiten die gut verständlichen, den Leser direkt ansprechenden Texte. Mit Register, Literatur- und Webtipps. Wiederum ein hilfreicher Ratgeber für alle jungen Leser. In der gleichen Aufmachung erschienen: "Das Hundebuch für Kids". Ab 8 Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Böt ISBN: 978-3-440-13525-9
Inhalt: Julian und Annika erleben den Wasserkreislauf in der Natur, Wassernutzung, -verschmutzung und -reinigung durch die Menschen, die Natur am und im Wasser. Ab 7. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Was / Medienkiste Wasser
Inhalt: Eingängige Schilderung des rauen und verbrecherischen Treibens der Piraten. Mit vielen Farbzeichnungen. Das Buch ist eine Neuausgabe des gleichnamigen Bandes von 1996 (BA 5/96) mit fast unverändertem Preis. Auch der Text ist unverändert, lediglich einige Information wurden hinzugefügt. Er schildert, nach der reihenüblichen Eingangserzählung, ohne zu beschönigen das raue und verbrecherische Treiben der europäischen und karibischen Piraten in vergangenen Zeiten. Eine zeitliche Einordnung findet nicht statt, überwiegend wird aber wohl der Zeitraum des 14.-18. Jahrhunderts beschrieben. Die ganz- und doppelseitigen Farbillustrationen stammen zwar vom selben Zeichner, sind aber fast vollständig neu gezeichnet und womöglich noch gruseliger geworden. Zur Neu- oder Ersatzbeschaffung weiterhin sehr empfohlen, auch neben Titeln neueren Datums, wie z.B. "Piraten" aus der "Besserwisser"-Reihe oder "Tessloffs erstes Buch der Piraten" (beide BA 4/05). Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil
Inhalt: Informiert in Bild und Wort über verschiedene nordamerikanische Indianervölker in Geschichte und Gegenwart, über ihre unterschiedlichen Lebensformen und Kultur. Das Buch ist eine preislich unveränderte Neuausgabe des gleichnamigen Bandes von 1995 (BA 7/95). Einer Erzählung über einen Indianerjungen folgen die Themenseiten über die Geschichte und Lebensweise verschiedener nordamerikanischer Indianervölker bis in die Gegenwart. Anders als beim Buch über die Polizei (in dieser Nr.) ist es von einem anderen Illustrator komplett neu gestaltet. Während in der alten Ausgabe überwiegend Einzelbilder auf den Seiten verstreut waren, sind es hier mehr ganzseitige Bilder, in die der Text integriert ist. Die Bilder sehen auch nicht ganz so streng aus. Neben "Indianer" von Lunkenbein/Piel (BA 4/96 bzw. 9/03) überall zur Neu- oder Ersatzbeschaffung empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Indianer
Das will ich wissen! : Erste Sachgeschichten Das will ich wissen - das Leben im Mittelalter Arena, Würzburg (2002)
Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Ritter und Burgen
Inhalt: Als fremde Reiter in ihr Dorf kommen, suchen die Schweinehirten Heinz und Hilde sowie die anderen Bewohner des Dorfes Schutz in der Burg des Ritters Ulrich; Mit Sachinformationen über das Leben im Mittelalter, wie Gesellschaftsstrukturen, Glaubensfragen, Wirtschaft und Handel etc. (Ab 7) Als fremde Reiter in ihr Dorf kommen, suchen die Schweinehirten Heinz und Hilde sowie die anderen Bewohner des Dorfes Schutz in der Burg des Ritters Ulrich. Nach dieser kurzen Geschichte folgen ein aufklappbares Panorama einer mittelalterlichen Stadt und anschließend grundlegende Sachinformationen über Gesellschaftsstrukturen, Glaubensfragen, Wirtschaft und Handel sowie einige andere Aspekte des Lebens im Mittelalter. Sehr lebendig illustriert (dem Thema angepasst überwiegen Braun- und Grüntöne); die dreiteilige Aufmachung des Büchleins ist äußerst ansprechend gelungen. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Ritter und Burgen
Das will ich wissen! : Erste Sachgeschichten Das will ich wissen - die Ritterburg Arena, Würzburg (2002)
Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Ritter und Burgen
Inhalt: Anschauliches Sachbilderbuch zum Alltag und Leben von Rittern auf einer mittelalterlichen Burg. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Ritter und Burgen
Das will ich wissen! : Erste Sachgeschichten Das will ich wissen - die Erde, unser Planet Arena, Würzburg (2002)
Standort: 4.3/U Cru / Medienkiste Erde
Inhalt: Text-Bild-Band: Eingebettet in eine Geschichte wird Grundwissen über unsere Erde vermittelt: Wie sieht sie innen aus, welche Kontinente gibt es, wie entsteht das Wetter. Ab 7. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 49 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 4.3/U Cru / Medienkiste Erde
Inhalt: Erzählt spannend vom Leben im Gebirge und stellt anschaulich in Farbzeichnungen die wichtigsten Vertreter der Tier- und Pflanzenwelt vor. In 3 Kapitel stellt dieser Band die Gebirge auf der Erde, das Leben in den Bergen und Pflanzen und Tiere der Gebirgsregionen knapp vor. Er nennt die wichtigsten Gebirgsketten, ohne leider durchgängig auch die höchsten Berge namentlich zu erwähnen, gibt erste Infos zu Gebirgsbildung, Vulkanismus, Gletscher, Erosion, Lawinen, erzählt vom Leben im Gebirge (Almwirtschaft, Tourismus, Bergwacht) und stellt die wichtigsten Vertreter der Tier- und Pflanzenwelt in den Gebirgen der Erde vor.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/C Umfang: 125 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/C Bea / Medienkiste Erde
Inhalt: Wissenswertes über Hunde, Katzen, Häschen, Hamster, Wellensittiche, Schildkröten u.a. beliebte Haustiere; reich illustriert. Ab 5. Hunde, Katzen, Häschen, Hamster, Wellensittiche, Schildkröten und andere Haustiere bevölkern den neuen Band der bekannten Reihe des Fleurus-Verlags. Die Bezeichnung "Wörterbuch" trifft jedoch auch hier wieder nicht zu, handelt es sich doch lediglich um eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger Wissenswertem ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Versetzt wurde das ganze mit vielen Bildern, deren zeichnerische Qualität leider nicht überzeugen kann. Zu allem Überfluss werden dem kleinen Leser auch noch fragwürdige Bastelideen für ihre Lieblinge vorgestellt wie z.B. eine Hamsterleiter aus Knetmasse (das richtige Spielzeug für ein Nagetier?) oder eine Papageiensitzstange aus Filz, die wahrscheinlich schon nach 2 Tagen zerpflückt auf dem Käfigboden liegen dürfte. Angesichts der Fülle an anderen Kinderbüchern zum Thema Haustiere ist das vorliegende Buch durchaus entbehrlich.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 124 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/X Dei / Medienkiste Haustiere
Inhalt: Reich illustrierter Ratgeber, der über Pflege, Bedürfnisse, Verhalten, richtige Ernährung und Gesundheit des Haustiers informiert. Ohne elterliche Hilfe beim Versorgen der Zwergkaninchen im Kinderzimmer wird es auch mit Hilfe dieses ersten Ratgebers nicht gehen. Aber Kinder, die sich sehnlichst ein Haustier gewünscht haben, können das kleine Pflege-Einmaleins ihrer Lieblinge lernen und Spaß an und mit ihnen haben. Vielerlei Aspekte der Ernährung, der Unterbringung, des Verhaltens und der Gesundheit werden leicht nachvollziehbar ins Bild gesetzt, begleitet von relativ kurzen Texten. "Mein Kaninchen" von C. Toll/K. Lausche bietet allerdings insgesamt mehr, vor allem für etwas ältere Kinder. Hinderlich für den Bibliotheksgebrauch wird sein, dass viele Seiten individuell bearbeitet werden sollten, durch Eintragungen und Einkleben von Fotos. Systematik: J 6, , 4.3/X Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3/X Dei / Medienkiste Haustiere
Inhalt: Anhand der Geschichte von Rama und Hori, 2 Kindern aus dem alten Ägypten, erfährt man allerhand Wissenwertes über Hieroglyphen, Götter und den Alltag der Menschen zur Zeit der ägyptischen Hochkultur. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil
Inhalt: Ein weiterer "Kinder-Brockhaus"-Band zeigt, wie die Natur ein Ideengeber für die Bionik sein kann. Auf je einer Doppelseite mit zahlreichen Fotos wird der Zusammenhang zwischen Biologie und Technik hergestellt. So zeichnet eine Seite nach, wie die Grabpfoten des Maulwurfs die gleiche Funktion wie Baggerschaufeln erfüllen. An anderer Stelle werden die Schwimmfüße einer gemeinen Ente mit den Schwimmflossen für Menschen verglichen. Insgesamt 7 Kapitel - von der Bionik zu Hause über Energiegewinnung bis zum Bau von Maschinen - fassen zusammen, wie Naturwissenschaftler und Ingenieure im Laufe der Jahre die Natur bei der Lösung technischer Probleme zum Vorbild genommen haben und so ihre Erfindungen, wie Stacheldraht als künstliche Dornenhecke oder bionische Messer nach dem Vorbild selbstschärfender Nagezähne, entwickeln konnten. Unbedingt neben "Bionik" für etwas jüngere oder Sigrid Belzer für etwas ältere Leser zu empfehlen. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.8/W Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.8/W Gen ISBN: 978-3-577-07441-4
Inhalt: Anhand anschaulicher Versuche zum Selbermachen mit und ohne Hilfe von Erwachsenen werden Themen wie Schwerkraft, Magnetismus oder Lichtbrechung vermittelt. Mit Hinweisen zum Vorkommen der Phänomene in der Natur. Der Autor der Sendereihe "Heckers Hexenküche" im KinderRadioKanal des WDR vermittelte u.a. bereits mit "Der Kinder-Brockhaus Experimente" anhand anschaulicher Versuche Themen wie Schwerkraft, Magnetismus oder Lichtbrechung. Vorliegender Titel ist angelehnt an den genannten, es handelt sich jedoch um einen eigenständigen Band mit komplett anderem Layout, neuen Formulierungen und veränderten Versuchen. In übersichtlichem, stets gleichem Seitenaufbau werden Versuche zum Selbermachen gezeigt und erklärt. Nachvollziehbare Hinweise zum Versuchsaufbau und zur Schwierigkeit fehlen ebensowenig wie Beispiele zum Vorkommen in der Natur. Durch das Buch führt die Comicfigur Professor Hein Stein. Die beiden Einzelbände "Erste Experimente rund um Luft und Wind" und "Erste Experimente rund ums Wasser" vom gleichen Autor lagen leider zum Vergleich nicht vor, zumindest Professor Hein Stein taucht aber auch dort auf. Mit seinen 175 Seiten ist vorliegendes Sachbuch eine riesige Fundgrube an Experimenten zu einer Vielzahl naturwissenschaftlicher Phänomene und sehr gerne empfohlen. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 175 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/U Gen ISBN: 978-3-577-07340-0
Inhalt: 35 Beispiele von natürlichen Symbiosen zeigen, wie ein Lebewesen jeweils von einem anderen profitiert - wie beispielsweise die Vogelspinne vom Engmaulfrosch oder der orange leuchtende Clownfisch von der giftigen Seeanemone. Mit faszinierenden Fotos. Eine weiterer "Kinder-Brockhaus" zeigt auf faszinierende, anschauliche Weise an ausgewählten 35 Beispielen die sogenannten "Symbiosen", in der belebten Natur - richtige Freundschaften zweier Lebewesen, von denen beide profitieren wie etwa zwischen Biene und Blütenblättern. Auf je einer reichlich illustrierten Doppelseite wird eine solch besondere Beziehung präsentiert. So erfährt der junge Naturforscher, wie der Clownfisch zwischen den giftigen Tentakeln der Seeanemone sicher ist, diese aber mit aggressiven Knatterlauten und seinem leuchtend orangefarbenem Schuppenkleid vor Feinden schützt. Oder wie der Engmaulfrosch als einziger Frosch nicht von der Vogelspinne gefressen, sondern eher von ihr beschützt wird, weil die Spinne davon profitiert, dass der Frosch Ameisen frisst, die die Spinneneier erbeuten wollen. Weitere Beispiele "treuer Tischgenossen", "tierischer Taxis" oder "hilfreicher Untermieter" folgen mit immer wieder beeindruckenden Fotos. Absolut gelungen und empfohlen, nicht nur zur Komplettierung der Reihe. Systematik: J 11, , 6.7/U Umfang: 78 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/U Schli ISBN: 978-3-577-07343-1
Inhalt: Einführung in die Gesteinskunde mit Tipps zum Sammeln und Bestimmen von Gesteinen, Mineralien und Fossilien und zum Aufbau einer Sammlung. Ab 8. In der reihentypischen Aufmachung mit Fotos, gut verständlichen Texten und ergänzenden Zeichnungen bietet der neue "Beobachten und Verstehen"-Band ("Blumen", "Bäume", "Insekten" und "Vögel") eine umfassende Einführung in die Gesteinskunde und die Entstehung von Gesteinen, Mineralien und Fossilien für diese Altersgruppe. Im Bestimmungsteil werden, unterteilt nach magmatischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, 35 häufige und charakteristische Gesteine, 17 gesteinsbildende Mineralien, einige Edelsteine und Halbedelsteine und schließlich unterschiedliche Fossilien vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch Sammeltipps, kleine Experimente, Hinweise zur Verwendung der Gesteine und Minerale und Anregungen zum Aufbau einer Sammlung. Umfassender als "Mineralien und Gesteine" und vor "Steine und Fossilien" für alle Kinderbibliotheken gerne empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 6, , 4.3/U Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Ste ISBN: 978-3-473-55255-9
Inhalt: UFO-Sichtungen, versunkene Städte, gruselige Geisterschlösser: Diese Dinge hören sich unglaublich an, doch es gibt sie wirklich - die kuriosesten Tiere, außergewöhnlichsten Orte, faszinierendsten Naturphänomene und übersinnliche Erscheinungen.
Titelzusatz auf dem Einband: So hast du unsere Erde noch nie gesehen Systematik: J 11, , 6.3/C Umfang: 160 Seiten : Illustrationen, Karten Standort: 6.3/C Ung ISBN: 978-3-8310-3556-4
Inhalt: Informationen und Bilder über das Leben verschiedener Indianer-Gesellschaften, das anhand von Spielen, Bastelarbeiten und Rezepten nachempfunden werden kann. Vorschläge und Anregungen zum Basteln, Spielen, Kochen, eingebettet in Informationen über den Alltag, das religiöse Empfinden, Kindererziehung, Feste, Jagd, Kunst und Spiele "der" Indianer. Gemeint sind damit die Nordwestküstenindianer, die in festen Dorfgemeinschaften leben, sowie die Pains-Indianer (Bison-Jäger) und die Pueblo-Indianer. Eindrucksvolle Fotos von den unterschiedlichen Landschaften und die weitaus zahlreicheren Farbaufnahmen der perfekt gebastelten Produkte (Federschmuck, Masken, Köcher und Pfeile, Amulette, Puppen, Tipis, Tonschalen und -figuren, Modell-Kanu u.a.) ergänzen sich. Schnittmuster sind (teils in Originalgröße) im Buch aufgezeichnet. Der gleichermaßen für Mädchen wie für Jungen geeignete Band ist eine gute Zugabe zu den Klassikern von J. Sommer: "Oxmox ox Mollox" (BA 4/93) und W. B. Hunt: "So wirst du ein echter Indianer" (BA 12/95). - Empfohlen. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 122 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Reich illustrierte Informationen über Geschichte und Kultur der Indianer Nordamerikas. Differenziert und relativ ausführlich werden die verschiedenen Indianervölker Nordamerikas (USA, Kanada) vorgestellt. Schwerpunke sind dabei der Alltag (Kleidung, Nahrung u.Ä.), die Formen der Herrschaft (Häuptling, Stellung der Frauen), die Religion (Mythen, Tanz), die Kultur (Musik, Kunst) und die Kriegsführung. Sowohl Diffamierungen wie auch Romantisierungen werden vermieden, stattdessen wird in einem wohlwollend sachlichen Ton referiert. Da aber vor allem über die Situation bis zu den Konflikten mit den Weißen berichtet wird, bekommen die Indianer etwas museale Züge. Zumal die Indianerkriege und die heutige Situation recht knapp abgehandelt werden. Die z.T. ganzseitigen vierfarbigen Illustrationen sind wie auch die ausgewählten Fotos ausdrucksstark und ansprechend. Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendsachbüchern ist das Layout ruhig und die Seiten wirken nicht überladen. Neben dem immer noch empfehlenswerten Band 'Indianer' von F. Hetman (BA 11/99) und G. Legays 'Atlas der Indianer Nordamerikas' (BA 5/96) ergänzend empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 120 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Die kleine Kinderbibliothek ; 74 Die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken Meyers Lexikonverl., Mannheim [u.a.] (2002)
Standort: 4.3/V Fün / Medienkiste Körper und Gesundheit
Inhalt: Erste Informationen zum Aufbau und zur Funktion der Sinnesorgane. Ab 4. Sinneswahrnehmungen aus der Erfahrungswelt des Kindes sind hier ins Zentrum gerückt, allerdings ganz beschränkt auf die Phänomene, z.B. "Fühlen: In einem Sessel sitzt man weich, auf einem Holzstuhl eher hart". Oder: "Was schmeckst du? ...Wenn etwas sehr Kaltes oder sehr Heißes auf die Zunge kommt, kann man eine Weile nicht gut schmecken". Jeweils kleine Szenen im Cartoonstil sind mit Unterschriften versehen, die weniger erklären als beschreiben. Erste Informationen zum Aufbau und zur Funktion der Sinnesorgane (Schmerzenstehung, Gleichgewichtssinn, Gedächtnis etc.) oder des Nervensystems finden sich dagegen in "Die Sinne", Substanzielleres auch in "Was sind die fünf Sinne?". Zur Fortsetzung der beliebten Sachbuchreihe für das Kindergartenalter überall möglich.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J 6, , 4.3/V Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/V Fün / Medienkiste Körper und Gesundheit
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.06.2024, 13:06 Uhr. 4.535 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 523.316 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral