Inhalt: Unsere Schule fördert weder Intelligenz noch Kreativität, kritisiert Precht und rechnet mit den heutigen Strukturen und Gegebenheiten ab, mit dem dreigliedrigen Schulsystem, den überflüssigen Stoffmengen, der Lehrerausbildung, dem verkürzten Abitur G8 "und anderen Dummheiten". "Unsere Schulen müssen völlig anders werden; wir brauchen eine Bildungsrevolution" fordert er dann und schlägt die Abschaffung der Noten und des Sitzenbleibens vor, Unterricht im Lehrer-Team und dergleichen mehr. Viele seiner Vorschläge sind nicht gerade neu und einiges, wie die Einführung eines "Abenteuerprojektjahres", ist sicherlich sehr unrealistisch; Precht hat aber auch durchaus Diskussionswürdiges parat, entwickelt interessante andere Sichtweisen und rückt in seiner zuspitzenden Schreibweise sicherlich so manches, was hinlänglich bekannt ist, nochmals deutlich ins Bewusstsein. Zum Buch gibt es bereits viel Medienecho und auch scharfe Kritik von Bildungspolitikern ("Sofakritiker") - beste Bedingungen für einen weiteren Bestseller. Systematik: Nf Umfang: 351 S. Standort: Nf Pre ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: "Wir müssen Menschen nicht intelligent machen. Sie sind mit Intelligenz geboren. Wir müssen bloß die Dinge unterlassen, die sie dumm machen." John Holt, lange Zeit selbst Lehrer und einer der einflussreichten Reformpädagogen unserer Zeit, geht in diesem Buch der Frage nach, warum Kinder mit zunehmenden Alter in der Schule immer lernunlustiger werden.
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Nf Umfang: 256 S. Standort: Nf Hol
Inhalt: Dass bildungsferne Kinder im heutigen Schulsystem benachteiligt sind, ist keine neue Erkenntnis. Wohl aber, dass dieser Zustand beabsichtigt ist. Mit Verve und bissiger Ironie entlarvt Bruno Preisendörfer die Sonntagsreden des Bürgertums über Bildung für alle als das, was sie sind: bloße Besitzstandswahrung ihres Bildungsprivilegs für den eigenen Nachwuchs. Denn wo neue Kinder hinzukommen, ist für andere klein Platz mehr - egal ob im Gymnasium, an der Universität oder bei der Karriere. Systematik: Nf Umfang: 191 S. Standort: Nf Pre ISBN: 978-3-8218-5699-5
Inhalt: Das Buch "Der große Internate-Führer" unterstützt alle Rat suchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema Internat befassen möchten. Das Standardwerk beinhaltet:
-- Auflistung von über 300 Internaten -- übersichtliche Porträts von über 150 Internaten -- Vorstellung aller großen Internatsverbände -- Präsentationen von Internatsberatungen -- Fachliche Beiträge u. a. von Herrn Professor Dr. Ladenthin Systematik: Nf Umfang: 272 S.; Ill. Standort: Nf Kle ISBN: 978-3-86112-340-8
Inhalt: Die Ethik-Lehrerin Gisela Mayer hat beim Amoklauf von Winnenden am 11.03.2009 ihre Tochter verloren, die an der Albertville-Realschule als Referendarin tätig war. Gemeinsam mit anderen Angehörigen von Opfern des "School shootings" hat sie das "Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden" gegründet, das sich u.a. für die Verschärfung des Waffenrechts, den einschränkenden Zugang zu "Killerspielen" und die Eindämmung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen einsetzt. In ihrem Buch nimmt die Autorin den Amoklauf als Folie einer gesamtgesellschaftlichen Kritik. Eltern und Erziehung, Bildungssystem und Lehrer sowie "die Medien" kommen auf den Prüfstand und müssen sich herber Defizite zeihen lassen: Alle arbeiteten mit "Gleichgültigkeitsliberalismus", sozialer Kälte und dem Teufelskreis von Leistung, Überforderung und Versagen der entsolidarisierten Gesellschaft in die Hände, welcher die Menschlichkeit abhanden gekommen sei. Das Ganze mündet in einem Plädoyer für mehr Zeit, mehr Zuwendung und mehr Verantwortung im Umgang miteinander. - Gerade weil Trauer und Wut die Feder geführt haben, ein überzeugendes Buch. Systematik: Nf Umfang: 221 S. Standort: Nf May ISBN: 978-3-550-08814-8
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern". K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse, W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" wenden sich an Lehrer. Systematik: Nf Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nf Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Inhalt: Ratgeber zu dem Thema "Mobbing unter Kindern", der zahlreiche ausführliche Fallbeispiele enthält und mögliche Hilfen für Eltern aufzeigt. Der vorliegende Ratgeber eines Pädagogen und Dipl. Sozialpädagogen informiert über die Zusammenhänge und Abläufe von Mobbing unter Kindern und Jugendlichen und zeigt mögliche Hilfen auf, die jeweils anhand von Fallbeispielen verdeutlicht werden. Dabei werden sowohl die Opfer als auch die Täter bedacht. Der Ratgeber, der sich insbesondere an Eltern, aber auch an Lehrkräfte in der Grundschule richtet, ist sehr textlastig gestaltet. Übersichtstafeln und Fotos fehlen. Durch die zahlreichen, ausführlich wiedergegebenen Fallbeispiele ist der Titel jedoch inhaltlich sehr anschaulich. Bei Bedarf zusätzlich zu den anderen Titeln wie Horst Kasper: "Prügel, Mobbing, Pöbeleien" (ID 39/03), Kristin Holighaus: "Zoff in der Schule" (BA 8/04, als Themenband gestaltet) sowie Christina Zitzmann: "Alltagshelden" (BA 8/04, mit einem Seminarangebot für Schüler- und Jugendgruppen). Aktuelles, gefragtes Thema. (2 S) Systematik: Nf Umfang: 128 S. Standort: Nf Schal
Inhalt: Aufbauend auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beschreibt der Autor, wie Schule gestaltet sein muss, damit Lernfreude und Lernerfolg möglich werden. Keine Einrichtung steht so in der öffentlichen Kritik wie die Institution Schule. Seit PISA äußern Berufene und weniger Berufene ihre Ideen zur Reform der Bildung. Nun mischt sich auch der Mediziner und Psychiater Bauer in die Diskussion ein. In seinem "Lob der Schule" - der Titel spielt auf B. Buebs viel diskutierten Bestseller an - zeigt er auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus Neurobiologie und Medizin Perspektiven für Lehrer, Eltern und Schüler auf, wie das System Schule gestaltet sein sollte, damit es zu einem Ort wird, an dem Lernfreude und Lernerfolg gedeihen können. Zentrale Bedeutung kommt dabei nicht Bildungsstandards und Leistungstests zu, sondern gelungenen Beziehungen zwischen Schüler und Lehrer, der Lehrer untereinander sowie zwischen Eltern und Lehrer und Eltern und Kindern. Das Pädagogen bekannte Wissen um die Rolle der "pädagogischen Beziehung" erhält hier Unterstützung aus den Neurowissenschaften. Ein interessanter, beachtenswerter Beitrag zur Bildungsreformdiskussion, dem man insbesondere in der Kultusbürokratie viele Leser wünscht. (2) Systematik: Nf Umfang: 140 S. Standort: Nf Bau ISBN: 978-3-455-50032-5
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Systematik: Nf Umfang: 128 S. Standort: Nf Eck
Inhalt: Jannan beschreibt Handlungsstrategien und stellt Methoden und Übungen vor, die Lehrern helfen können, Anti-Mobbing-Arbeit konkret umzusetzen. Nach Jannan ist nicht schwere physische Gewalt das Problem an unseren Schulen, sondern das tägliche Mobbing zwischen Schülern. Er beschreibt von ihm selbst erprobte Handlungsstrategien und stellt Methoden und Übungen vor, die Lehrern helfen können, schrittweise, auch während des Unterrichts und mit vertretbarem Aufwand auf der persönlichen, der Klassen- und der Schulebene Anti-Mobbing-Arbeit konkret umzusetzen. Am Schluss zahlreiche Kopiervorlagen, außerdem Internetadressen sowie Material- und Literaturhinweise. Noch praxisnäher als der Ratgeber von Karl Gebauer; eine gute Hilfe für Lehrer in der Sekundarstufe I, einige Methoden und Übungen sind wohl auch schon in der Grundschule einsetzbar. Systematik: Nf Umfang: 187 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nf Jan ISBN: 978-3-407-62593-9
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nf Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst; er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. Systematik: Nf Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nf Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 13:06 Uhr. 3.630 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 540.057 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral