Inhalt: Arbeit im Wechselspiel zwischen Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit Wie kann Arbeit nachhaltig gestaltet werden? Wie hängen Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und aktuelle Trends in der Arbeitswelt zusammen? Mit dem Ziel, einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Arbeit im ökologischen Wandel zu liefern, spannt die Autorin einen weiten Bogen. Prekäre Tendenzen bei den Arbeitszeiten und Verträgen stehen ebenso zur Diskussion wie der Anstieg sozialer Ungleichheit. Neben einer historische Einbettung und Erweiterung des Arbeitsbegriffs um die ökologische Dimension werden so aktuelle Theorien, Entwicklungen und Alternativen leicht verständlich und praxisnah erklärt. Die strukturierte Einführung zeigt, wie sich durch aktuelle Krisen nicht nur das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt, sondern auch wie wir leben und arbeiten, aufs Neue verändert. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-8385-5838-7
Inhalt: Ob in der wissenschaftlichen Arbeit oder im betrieblichen Umfeld, überall bietet die Befragung gute Möglichkeit für das Erheben von Daten und Meinungen. Das Buch ist dabei behilflich, die Befragung effektiv, also mit einem hohen Zielerreichungsgrad, durchzuführen. Die schriftliche Befragung mit Fragebogen, das mündliche Interview mit Leitfaden sowie die konstituierenden Elemente ?Frage? und ?Antwort? werden ausführlich behandelt. Empfehlungen zur Rolle der Befragten bilden eine Ergänzung. Die Ausführungen im Buch zielen auf Handlungsorientierung. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-8463-5993-8
Inhalt: Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrieren Inklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich. Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung. Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-8385-6021-2
Inhalt: Glück ist ein wichtiges Ziel im Leben der Menschen. Annegret Braun erläutert in ihrem Buch die verschiedenen Glücksbegriffe. Dabei blickt sie auf den historischen Wandel des Glücksverständnisses und betrachtet die Sichtweisen in anderen Kulturen. Ausführlich geht sie auf die Methoden und Erkenntnisse aus der aktuellen Glücksforschung ein. Ob und wie Geld, Kinder und Gesundheit die Menschen glücklich machen, erklärt sie ebenso. Auch auf die Rolle der Sozialen Medien bei der Suche nach Glück geht sie ein. Eine kritische Betrachtung über den Glücksboom und die Glücksforschung rundet den Band ab. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8463-6092-7
Inhalt: Humanoide Roboter verbreiten sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Doch welche Funktionen übernehmen sie dabei im Einzelnen? Was können sie für uns leisten und wie können sie speziell das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt sinnvoll unterstützen?Der deutsche Digital-Pionier Prof. Dr. Jürgen Handke, Leiter der Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX, zeigt in seinem einführenden Buch, wie humanoide Roboter gewinnbringend eingesetzt werden können, und diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung durch uns Menschen: von einfachen Showcase-Anwendungen über den Einsatz als Partner in verschiedenen Lebensbereichen, speziell in der Bildung, bis hin zur Nutzung als Werkzeug zur Erlangung und Festigung digitaler Kompetenzen. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-8288-7136-6
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Inhalt: Wie lernt man richtig?Probleme beim Lernen? Schlechtes Zeitmanagement? Prüfungsangst? Dieser Lernratgeber zeigt Wege aus der Krise und bietet Grundlagen für eine zielführende Prüfungsvorbereitung.Die Lösungsstrategie wird über vier Kapitel entwickelt: lernen, verstehen, Prüfungen meistern und sich dabei gut fühlen. Es werden Techniken präsentiert, wie Texte gut und schnell erschlossen werden können und wie das Lernen optimal organisiert werden kann. Die vorgestellten Methoden zur helfen jedem Lernenden zum roten Faden zurückzufinden, die Prüfungsvorbereitung richtig zu strukturieren und Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8385-4458-8
Inhalt: Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfähig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveränderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieser Komplexität, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfähiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Pädagogik, Ökonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklärt, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese ökologisch und sozial gestalten soll. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7344-0777-2
Inhalt: Dieses praxisnahe Handbuch unterstützt wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Gestaltung von Prüfungen. Zudem wird auf schwierige Situationen eingegangen wie beispielsweise den Umgang mit großer Stofffülle, Motivationsprobleme Studierender und schwieriger Kommunikationssituationen. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-8385-5105-0
Inhalt: "Sorgenfrei durchs Studium" ist ein umfassender Reiseführer für das Leben an und abseits der Uni - und dabei randvoll mit Dingen, die man für gewöhnlich spät lernt und gern früher gewusst hätte. Hier findet man kompakt und übersichtlich Tipps, die den Weg durchs Studium erleichtern, und überhaupt alles, was man zum Leben neben der Uni wissen muss: Wie geht man Hausarbeiten und Referate effektiv an? Wie wird der Haushalt möglichst effektiv und kostengünstig geführt? Wie sieht das richtige Layout für schriftliche Arbeiten aus? Wie kann man sein Studium finanzieren und behält die Ausgaben im Blick? Welche Versicherungen braucht man wirklich und auf welche kann man getrost verzichten? Wie plant man ein Auslandsstudium möglichst geschickt? Mit welchen Software-Tricks lässt sich wertvolle Arbeitszeit sparen? Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8288-5697-4
Inhalt: Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-658-16371-6
Inhalt: Die große Orientierungslosigkeit nach der Schule ist ein Massenphänomen: Junge Erwachsene, ob mit Einser-Abitur oder weniger glanzvollen Abschlüssen, sind nach der Schule blockiert. Statt mit wehenden Fahnen ins Leben zu starten, fühlen sie sich unfähig zur Entscheidung - für die richtige Ausbildung, den richtigen Beruf. Es wird gelitten, gestritten und viel gechillt. Ulrike Bartholomäus erzählt anschaulich und mitunter nicht ohne Komik von den Dramen, die sich in den Familien abspielen. Die Wissenschaftsjournalistin recherchiert bei Pädagogen, Ärzten und Wissenschaftlern, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Sie hat zahlreiche junge Menschen, die länger für ihre Orientierungsphase gebraucht haben, begleitet. Sie haben für dieses Buch auch Gespräche mit Gleichaltrigen geführt. Die Autorin liefert damit das Porträt einer Generation zwischen Gap year, Sinnsuche, langwieriger Studienfachfindung, Verweigerung und Aufbruch ins Unbekannte.Eine lebensnotwendige Lektüre für alle Eltern, die nichts sehnlicher wünschen, als ihr Kind in die Selbständigkeit zu entlassen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8270-7985-5
Inhalt: Studieren verlangt viel Eigenmotivation und ein gutes Selbstmanagement. Doch der 'innere Schweinehund' lauert in jedem und zerkaut genüsslich die guten Vorsätze. Das Buch erläutert anhand aktueller Befunde u. a. aus der motivations-, kognitions- und sozialpsychologischen Forschung, warum es manchmal schwerfällt, gefasste Vorsätze in die Tat umzusetzen. Daraus folgen konkrete Empfehlungen, wie man den inneren Schweinehund in allen Handlungsphasen (von der Intentionsbildung bis zur Zielerreichung) 'an die Leine' bekommt. Studierende finden Unterstützung dabei, sich kurzfristig in 6 Schritten zur Erledigung drängender Aufgaben zu motivieren. Darüber hinaus zeigt der Ratgeber aber vor allem, wie sich förderliche Denkweisen und Gewohnheiten langfristig verankern lassen, um Studium, Berufseinstieg und alle weiteren Herausforderungen des Lebens gesund und gelassen zu meistern. Umfang: 289 S. ISBN: 978-3-8385-5420-4
Inhalt: Empirische Sozialforschung für Studium und Praxis Was unterscheidet empirische Forschungsfragen von Hypothesen? Wie erstelle ich dazu passend einen Fragebogen, ein Codebuch, einen Gesprächsleitfaden? Wie definiere ich eine Grundgesamtheit? Wie ziehe ich eine gute Stichprobe, ohne den Datenschutz zu verletzen? Was sind Schwankungsbreiten? Und welches Auswertungsverfahren passt zu welchem Messniveau? Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt die Planung und Durchführung von empirischen Erhebungen sowie die Grundlagen von Datenanalyseverfahren. Neben vielen Beispielen enthält die praxisnahe Gebrauchsanleitung 40 Abbildungen, zahlreiche farblich hervorgehobene Querverweise, ein schlagwortoptimiertes Stichwortverzeichnis sowie frei zugängliche Downloads: einen Demo-Fragebogen, Best-Practice-Beispiele, frei (um)gestaltbare Foliensätze für Dozent*innen (howtodo.at bzw. utb-shop.de). Die Zielgruppe sind Studierende der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker*innen der Markt- und Meinungsforschung. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8385-5595-9
Inhalt: Vorlesungen und Nebenjob, Prüfungen, Zukunftsangst und Leistungsdruck? Dieses Buch hilft Studierenden, mit Belastungen gelassener und gesünder umzugehen. Auf einen theoretischen Überblick zum Thema Stress folgen Strategien zum besseren Umgang damit. Übungen unterstützen die Studierenden dabei, die für sie passenden Strategien herauszufinden und für den Studienalltag nutzbar zu machen. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-8385-5016-9
Inhalt: "Studieren und Forschen mit Kind" ist ein Praxisratgeber, der helfen soll, als (werdende) Mutter oder Vater die Entscheidung pro oder contra Universität oder Universitätskarriere zu treffen. Wer sich für Studium und Wissenschaft mit Kind entscheidet, dem gibt das Buch Anregungen, die die so genannte ?Vereinbarkeit? zwischen beiden Lebenswelten erleichtern sollen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8463-4877-2
Inhalt: Aktualisiert gemäß BBiG 2020!»Handlungsfeld Ausbildung« entspricht den Anforderungen der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und der Allgemeinen Meisterprüfungsverordnung im Handwerk (AMVO). Die Grundlagen zum Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung werden in einer kompakten, auf das Wesentliche konzentrierten Form vermittelt ? zur besonders effektiven Prüfungsvorbereitung und als Leitfaden für die Ausbildungspraxis. Die vier Handlungsfelder sind gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung einheitlich aufgebaut:Ein Lerngerüst bietet einen strukturierten Überblick zum jeweiligen Handlungsfeld. Wesentliche Schlagworte können problemlos gefunden sowie komplexe Themengebiete schnell und einfach erschlossen werden. Die Inhalte sind handlungsorientiert miteinander verknüpft und führen wie an einem »roten Faden« durch die Praxis der betrieblichen Ausbildung.Im Informationsteil finden sich die notwendigen Informationen in einer kompakten und anschaulichen Form. Die Inhalte sind übersichtlich dargestellt und mit vielen Grafiken aufbereitet, um das Arbeiten und Lernen zu erleichtern; »Lernziel-Checks« ermöglichen eine individuelle Erfolgskontrolle.Die Handlungsfälle bieten die Möglichkeit, praxisbezogene Situationsaufgaben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu lösen. Dabei werden die erworbenen Kenntnisse angewendet, Schlüsselqualifikationen gefördert und fachübergreifende Erfahrungen gesammelt. Die Fälle können im Lehrgang individuell bearbeitet werden.Das Kapitel Prüfungsvorbereitung enthält ausführliche Beschreibungen der schriftlichen Prüfung mit Muster-Prüfungsaufgaben und der praktischen Prüfung mit Muster-Ausarbeitungen.Tipp: Das Buch Prüfungs-Check Ausbildereignung stammt von den gleichen Autoren und bietet über 215 Aufgaben inklusive Lösungen und Erläuterungen zur Prüfungsvorbereitung. Die perfekte Ergänzung! Umfang: 382 S. ISBN: 978-3-88264-681-8
Inhalt: Das Buch systematisiert erstmals die Felder ?Schreibkompetenz? und Schreibförderung? und zeigt, wie man das Schreiben selbst fördern kann und durch das Schreiben auch das Leseverstehen und Fachlernen verbessert. (Angehende) Lehrpersonen erhalten dadurch unterrichtsrelevantes Wissen für die Auswahl und Gestaltung ihres Schreib- und Fachunterrichts. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-658-33253-2
Inhalt: Schreiben heißt, sich zeigen. Der Band zeigt, wie man sich mit korrekten, verständlichen und interessanten wissenschaftlichen Texten von der besten Seite zeigen kann, wie mit treffenden Worten und klaren Sätzen gut strukturierte Texte gelingen. 100 Übungen ermöglichen, die praktischen Tipps und Hinweise anzuwenden, Textkompetenz zu entwickeln - sich das Schreibleben zu erleichtern. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-8385-5887-5
Inhalt: Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. "Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Wenn Kita-Teams sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung machen, ist die Profilierung einer Kita und die Identifizierung mit dem Konzept garantiert. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82224-7
Erfolgreich im Studium der Sozialen Arbeit Die besten Methoden, Techniken, Strategien für zielorientiertes und entspanntes Lernen Walhalla und Praetoria (2011)
Inhalt: So gelingt Ihr StudiumPraxisnah durch das Studium der Sozialen Arbeit: Tipps und Beispiele veranschaulichen, wie Sie die Herausforderungen des Hochschullebens meistern. Checklisten machen es leicht, den Überblick zu behalten und auf Kurs zu bleiben.Welche Lernmethode ist gut für Sie?Lernen muss sein, Belohnung auchEmpfehlungen für Lehrveranstaltungen, Hilfsmittel und MediennutzungInnere Stärke entwickeln - Ziele erreichenFinden Sie heraus, wann und wie Sie am besten lernen und was Sie vorantreibt. Nehmen Sie Ihr Studium selbst in die Hand. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-2575-7
Inhalt: Der Band widmet sich dem Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre aus der Perspektive der Kompetenzdebatte.Er stellt theoretische und geschichtliche Hintergründe der Kompetenzdebatte dar, entwickelt eine kompetenzorientierte Handlungstheorie und präsentiert aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse für die Lehre an der Hochschule. Auf dieser theoretischen Basis werden im zweiten, praktischen Teil des Bandes (ab Kap. 5) die Konsequenzen abgeleitet, die die bis dahin eingeführten Hintergründe für die Zielgruppe der Reihe, nämlich die Lehrenden an Hochschulen, haben.In einem großen Bogen wird hier also zusammengedacht und -geführt, was in den bisherigen Bänden der Reihe zu guter Lehre mit einem jeweiligen Fokus ? wie z.B. Stoff reduzieren, Studierende beraten, prüfen oder betreuen ? bearbeitet wird.Statt auf einzelne Facetten von guter Lehre zu fokussieren, wird in diesem Band der Gesamtzusammenhang von guter Hochschullehre und ihren Hintergründen aufgezeigt. Dabei werden die aufgefächerten theoretischen wie praktisch-orientierten Fäden zusammenführt. Umfang: 153 S. ISBN: 978-3-8385-5047-3
Inhalt: »Die Ausbilder-Eignung« wurde vor mehr als fünf Jahrzehnten begründet. Aufbauend auf diesem bewährten Standardwerk wurde das Buch im Zuge des Inkrafttretens der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009 komplett neu gestaltet, um seinen Einsatz als Arbeitsmittel zur Unterstützung der Vorbereitung auf die ADA-Prüfung und für die Praxis zu optimieren.Auch diese 22. Auflage ist gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt worden ? aktueller Hintergrund ist die Novelle des Berufsbildungsgesetzes 2020.Im ersten Kapitel dieses Buches werden in Abfolge des Rahmenstoffplans des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und der Handwerksordnung die vier Handlungsfelder1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken3. Ausbildung durchführen4. Ausbildung abschließenanschaulich und unmittelbar praxisbezogen dargestellt. Dabei wird auch ersichtlich, wo sich Einzelinhalte in den vorgegebenen Strukturen überschneiden. Wir haben diese durch Hinweise auf die korrespondierenden Abschnitte des Rahmenstoffplans jeweils gekennzeichnet.Das zweite Kapitel beschäftigt sich gründlich mit der Prüfung der »Ausbildung der Ausbilder«. Sie finden ausführliche Informationen zum schriftlichen und praktischen Teil der bundeseinheitlichen Prüfungsteile. Diese dienen Ihnen als Lernerfolgskontrolle und geben Ihnen Sicherheit bei der Prüfungsvorbereitung, denn: Übung macht den Meister!Autorin und Autor sind langjährige Trainer und Prüfer in Aus- und Fortbildungsberufen. Mehr über sie erfahren Sie unter www.ausbildungfuerausbilder.de. Umfang: 382 S. ISBN: 978-3-88264-683-2
Inhalt: Das Buch untersucht das Phänomen ?Revolution? in seiner ganzen Vielfalt. Dabei behandelt es unterschiedliche Ereignisse wie etwa den Bauernkrieg, die Täuferherrschaft in Münster oder die Englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts. Es vermittelt aber nicht nur Überblickswissen, sondern es demonstriert wie historisches Denken funktioniert und wie Fragen und Thesen entwickelt werden. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-8463-6138-2
Inhalt: Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-8385-5815-8
Inhalt: Die Abschlussarbeit ist kein Grund zur Panik - mit diesem praxisorientierten Schreib-Coaching überwinden Sie alle Hindernisse und werden zum Helden Ihres Studiums!Der Ratgeber bietet ein kompaktes, intensives Konzept für Studierende aller Fachrichtungen, um Schreibblockaden und Ängste zu überwinden.Er verbindet 12 bewährte Schreibtechniken mit der bisher einzigartigen ?Heldenmethode? zu einem lösungsorientierten, pragmatischen Wegweiser durch die Herausforderung Abschlussarbeit. Mithilfe konkreter Schreibaufgaben können Studierende in wenigen Stunden die Grundstruktur ihrer Abschlussarbeit oder Hausarbeit erarbeiten. Sie produzieren ausschließlich Texte zum eigenen Thema, die in der Abschlussarbeit direkt verwendet werden können. Das praxisnahe Selbst-Coaching holt Studierende da ab, wo sie emotional feststecken. Die Heldenmethode nutzt die Schreibangst und verwandelt sie innerhalb weniger Stunden in pure Schreibenergie. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-8385-5026-8
Inhalt: Die nächste Präsentation steht an, der Text für das Seminar muss gelesen, mehrere Hausarbeiten parallel geschrieben werden und die Klausurphaseist auch schon in Sicht. Und trotzdem noch Zeit für Freunde und Freizeit haben ? wie ist das möglich?Dieser Studienratgeber vermittelt anschaulich, wie mit Hilfe von Projektmanagement-Tools das eigene Studium geplant werden kann ? ohne im Chaos zuversinken. In kurzen und prägnanten Abschnitten werden die typischen Phasen eines Studienprojekts und mögliche Planungswerkzeuge aus dem Projektmanagement vorgestellt. Beispiele aus der Praxis und Tipps für den Studienalltag erläutern die Einsatzmöglichkeiten im Studium und machen das Gelernte greifbar und direkt anwendbar.So behalten StudentInnen in Zukunft über alle ihre Studienprojekte den Überblick, sind gut organisiert und arbeiten strukturiert. Da macht das Projekt Studium gleich viel mehr Spaß. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-8385-5027-5
Inhalt: Wie läuft der wissenschaftliche Publikationsprozess ab? Was sind Open-Access-Veröffentlichungen und was versteht man unter barrierefreien Dokumenten? Das Publizieren neuer Erkenntnisse in Fachzeitschriften ist in den Natur- und Ingenieurswissenschaften von großer Bedeutung. Dieses Buch erläutert die wichtigsten Formen schriftlicher Ausarbeitungen und die Grundlagen der Textgestaltung. Mithilfe des Buchs können zielorientiert schriftliche Ausarbeitungen insbesondere für Fachzeitschriften verfasst werden. Das Buch erklärt außerdem, wie der Publikationsprozess abläuft, und enthält sowohl Informationen zu den neuen Möglichkeiten des Publizierens, wie Open-Access-Veröffentlichungen, als auch zu der zunehmenden Bedeutung barrierefreier Dokumente. Es ist ein Leitfaden zum Schreiben verschiedener natur- und ingenieurswissenschaftlicher Texte, insbesondere in Fachzeitschriften, und gibt einen Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Publikationspraxis. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-8385-5882-0
Inhalt: Praktische Anleitung für gute HochschullehreDas Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem ?Rüstzeug? aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen. Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen. Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-8385-8719-6
Inhalt: Mafia-Clans, Drogenhandel, illegale Waffen ? das sind nur einige der Vorstellungen, die sich mit dem Begriff Organisierte Kriminalität verbinden. Doch das organisierte Verbrechen hat viele Gesichter. Arndt Sinn geht mit seinem Forschungsteam dem Phänomen auf den Grund. Im Frage-Antwort-Stil präsentieren sie neueste Erkenntnisse zu Geschichte, Organisationsformen und der rechtlichen Erfassung. Zudem diskutieren sie Bedrohungspotenziale und geben Handlungsempfehlungen zur Prävention.Ein Buch für Studium und Praxis in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-8463-6100-9
Inhalt: Jährlich werden in Deutschland 30.000 Personen promoviert. Rund 3.000 davon könnten plagiiert haben. Diese Vergehen werden von der Wissenschaftsplattform VroniPlag Wiki aufgedeckt und dokumentiert. Die Folgen: In Hochschulen jagt ein Aberkennungsverfahren das nächste, Doktorgrade werden entzogen, Politiker*innen müssen zurücktreten, Wissenschaftler*innen ihre Karrieren umplanen. Was hat VroniPlag Wiki außerdem bewirkt? Wie arbeitet die Plattform? Und was sagen ihre Kritiker*innen? Jochen Zenthöfer geht diesen Fragen nach und beschreibt in seinem journalistischen Erfahrungsbericht auch die Arbeitsweisen, Ausreden und Ausraster der Beschuldigten ? und weshalb man auf Plagiatssoftware keine große Hoffnung legen sollte. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-7328-6258-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 16:42 Uhr. 1.975 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 538.402 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral