100 Welten entdeckt das Kind Rauchzeichen und Regentänze das große Indianer-Praxisbuch Beltz, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: Ngn Fin / Medienkiste Indianer
Inhalt: In dem Band wird ein umfangreiches pädagogisches Projekt "Indianercamp" sehr ausführlich beschrieben, das in der Mecklenburgischen Schweiz stattfand. Teilnehmer waren eine große Gruppe Berliner Kinder von 5-13 Jahren, die das Tipidorf gemeinsam mit Erwachsenen aufbauten und längere Zeit bewohnten. Es geht hier nicht um ein simples, kurzfristiges Spiel sondern um das Nacherleben des indianischen Alltags fern der zivilisierten städtischen Umgebung in einer nicht sehr dicht besiedelten Landschaft. Die anschaulichen Farbfotos zeigen die Begeisterung der Kinder und ihr Bemühen, sich in den ungewohnten, sehr einfachen Behausungen zu arrangieren, neue Erfahrungen in der Natur und in der Gemeinschaft zu sammeln. Viele Skizzen zum Bauen und Konstruieren. Tipps für künstlerische Arbeiten und Literaturhinweise regen an zu ähnlichen Unternehmungen in Kindergärten. Schule und Jugendarbeit. (2) Systematik: Ngn Umfang: 164 S. : überw. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngn Fin / Medienkiste Indianer
Inhalt: Wer waren die ersten Siedler Amerikas? Wie wohnten die Indianer? Was ist der Sonnentanz? "Die Indianer" bringt dem Leser die faszinierende Vielfalt der verschiedenen Stämme nahe und beschreibt detailliert und anschaulich deren Geschichte, Alltag, Glaubensvorstellungen und ausgefeilte handwerkliche Fähigkeiten. Der Band aus der Reihe "Alltagsleben damals" beschreibt in kurzen, einfach geschriebenen, gut verständlichen Texten das Leben der nordamerikanischen Indianer und Eskimos von der Besiedlung vor 15-20.000 Jahren bis ins 19. Jahrhundert. Ausführlich behandelt werden die Religion, Feste, Kleidung und Nahrung, aber auch Landwirtschaft, Handel und soziale Strukturen. Auf einen knappen historischen Abriss folgt eine Darstellung der verschiedenen regionalen Kulturen, wobei den Indianern der großen Ebenen und den Irokesen viel Platz gewidmet ist. Die z.T. großformatigen Farbillustrationen mit mehreren Aufdeckfolien veranschaulichen die Texte und ergeben ein übersichtliches Layout. Nur sehr knapp geht der ästhetisch ansprechende Band auf die Auseinandersetzungen mit den weißen Siedlern ein, die heutige Situation wird nicht behandelt. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4/E Mor / Medienkiste Indianer
Inhalt: Kindersachbuch zur Kultur der nordamerikanischen Indianer und zur Auseinandersetzung mit den weißen Siedlern im Wilden Westen. Ab 7. Der Band aus der Reihe "Besserwisser" stellt in der ersten Hälfte die Geschichte und Kultur der nordamerikanischen Indianer von der Besiedlung vor etwa 20.000 Jahren bis zu den Auseinandersetzungen mit weißen Siedlern vor und geht dabei über die gängigen Klischees hinaus. Dem Alltag der Cowboys und dem Leben in Städten (u.a. Saloons, Verbrechen) widmen sich leider nur 2 Doppelseiten. Sehr knapp werden die Mythen in den Wild-West-Shows des 19. Jahrhunderts und in modernen Filmen auf nur einer Doppelseite behandelt. Insgesamt zeichnen die kurzen, sprachlich einfachen und gut verständlichen Texte ein realistisches Bild, das die großflächigen, ästhetisch ansprechenden Farbzeichnungen gut veranschaulichen. Aufklappbare Bilder, Quizfragen und Vorschläge für einfache Aktivitäten ermutigen die Leserinnen und Leser zu eigenem Tun. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 17 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Indianer
Inhalt: 4 Geschichten für Erstleser rund um das Thema "Indianer" mit Worterklärungen und Spezial-Informationen. Ab 5. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 40 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Hau / Indianer ISBN: 978-3-7855-4597-3
Inhalt: Informiert in Bild und Wort über verschiedene nordamerikanische Indianervölker in Geschichte und Gegenwart, über ihre unterschiedlichen Lebensformen und Kultur. Das Buch ist eine preislich unveränderte Neuausgabe des gleichnamigen Bandes von 1995 (BA 7/95). Einer Erzählung über einen Indianerjungen folgen die Themenseiten über die Geschichte und Lebensweise verschiedener nordamerikanischer Indianervölker bis in die Gegenwart. Anders als beim Buch über die Polizei (in dieser Nr.) ist es von einem anderen Illustrator komplett neu gestaltet. Während in der alten Ausgabe überwiegend Einzelbilder auf den Seiten verstreut waren, sind es hier mehr ganzseitige Bilder, in die der Text integriert ist. Die Bilder sehen auch nicht ganz so streng aus. Neben "Indianer" von Lunkenbein/Piel (BA 4/96 bzw. 9/03) überall zur Neu- oder Ersatzbeschaffung empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wil / Medienkiste Indianer
Inhalt: Informationen und Bilder über das Leben verschiedener Indianer-Gesellschaften, das anhand von Spielen, Bastelarbeiten und Rezepten nachempfunden werden kann. Vorschläge und Anregungen zum Basteln, Spielen, Kochen, eingebettet in Informationen über den Alltag, das religiöse Empfinden, Kindererziehung, Feste, Jagd, Kunst und Spiele "der" Indianer. Gemeint sind damit die Nordwestküstenindianer, die in festen Dorfgemeinschaften leben, sowie die Pains-Indianer (Bison-Jäger) und die Pueblo-Indianer. Eindrucksvolle Fotos von den unterschiedlichen Landschaften und die weitaus zahlreicheren Farbaufnahmen der perfekt gebastelten Produkte (Federschmuck, Masken, Köcher und Pfeile, Amulette, Puppen, Tipis, Tonschalen und -figuren, Modell-Kanu u.a.) ergänzen sich. Schnittmuster sind (teils in Originalgröße) im Buch aufgezeichnet. Der gleichermaßen für Mädchen wie für Jungen geeignete Band ist eine gute Zugabe zu den Klassikern von J. Sommer: "Oxmox ox Mollox" (BA 4/93) und W. B. Hunt: "So wirst du ein echter Indianer" (BA 12/95). - Empfohlen. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 122 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Reich illustrierte Informationen über Geschichte und Kultur der Indianer Nordamerikas. Differenziert und relativ ausführlich werden die verschiedenen Indianervölker Nordamerikas (USA, Kanada) vorgestellt. Schwerpunke sind dabei der Alltag (Kleidung, Nahrung u.Ä.), die Formen der Herrschaft (Häuptling, Stellung der Frauen), die Religion (Mythen, Tanz), die Kultur (Musik, Kunst) und die Kriegsführung. Sowohl Diffamierungen wie auch Romantisierungen werden vermieden, stattdessen wird in einem wohlwollend sachlichen Ton referiert. Da aber vor allem über die Situation bis zu den Konflikten mit den Weißen berichtet wird, bekommen die Indianer etwas museale Züge. Zumal die Indianerkriege und die heutige Situation recht knapp abgehandelt werden. Die z.T. ganzseitigen vierfarbigen Illustrationen sind wie auch die ausgewählten Fotos ausdrucksstark und ansprechend. Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendsachbüchern ist das Layout ruhig und die Seiten wirken nicht überladen. Neben dem immer noch empfehlenswerten Band 'Indianer' von F. Hetman (BA 11/99) und G. Legays 'Atlas der Indianer Nordamerikas' (BA 5/96) ergänzend empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 120 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Eine Fülle von Informationen über verschiedene Bereiche des Lebens unterschiedlicher Indianerstämme; mit zeitgenössischen Fotos, Zeichnungen, Modellen und Anregungen zum Selbermachen und Nachbauen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J, , 6.4/E Umfang: 63 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Indianer
Esslingers Erzählungen Kleine Feder, großer Bär die schönsten Indianergeschichten von Ursula Wölfel ... und vielen anderen zum Lesen und Vorlesen Esslinger, Esslingen (2008)
Standort: J 6 Sau / Indianer
Inhalt: Ursula Wölfel, Käthe Recheis, Ingrid Uebe und viele andere bekannte und beliebte Autoren erzählen von tapferen Kriegern, versöhnlichen Friedenspfeifen, klugen Pferden und ratlosen Häuptlingen. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 101 S. : zahlr. Ill. Standort: J 6 Sau / Indianer ISBN: 978-3-480-22352-7
Inhalt: Adlerfeder ist ein Indianerjunge, der sich seinen Namen, den der Häuptling für ihn ausgewählt hat, erst verdienen muss, so sagt es der indianische Brauch. Während seine Schwester Wildpferde fängt, klettert er auf einen hohen Berg, um eine schöne Adlerfeder zu ergattern. Ab 7. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 43 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Adl / Indianer
Inhalt: Der kleine Indianer Findiger Fuchs, der später einmal Medizinmann werden möchte, versucht, Regen herbeizuzaubern. Tomako trifft beim Bogenschießen im Wald auf eine Bärenmutter mit Jungen. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: J 6 Les / Indianer
Inhalt: Drei Geschichten von mutigen Indianerkindern. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 42 S. : überwiegend Ill. Standort: J 6 Len / Indianer ISBN: 978-3-473-36339-1
Inhalt: Reich bebilderte Einführung in das Leben und die Mythen der Indianer im 19. Jahrhundert. Der Band aus der neuen Reihe (vgl. auch "Ägypten" in dieser Nr.) weist die Stärken, aber auch einige der Schwächen vieler Dorling-Kindersley-Bände auf. Er ist reich illustriert durch eine ansprechende Mischung aus historischen Fotos und Bildern, wobei allerdings die Illustrationen öfter Briefmarkenformat haben und ihre Vielzahl den Text fast erschlägt. Der Text ist für Dorling-Kindersley relativ ausführlich - abgesehen von den eher albernen Einsprengseln 'Megainteressant' - und bietet eine wissenschaftlich haltbare, flüssig geschriebene Einführung in das Thema. Inhaltlich besteht die Gefahr, die Indianer als zwar wohlwollend bewertete, aber für die Gegenwart unerhebliche ethnologische Kuriositäten zu präsentieren. Weder finden sich Hinweise auf ihr heutiges Leben, noch gehen die Ausführungen über die oft referierten Aspekte (Krieg, Kunsthandwerk, Religion und Familie) hinaus. Auch die Auseinandersetzungen mit den weißen Siedlern werden recht knapp behandelt. Angesichts der Fülle an überzeugenderen Büchern (zuletzt "Die Indianer", BA 5/02) kann eine Anschaffung nur eingeschränkt empfohlen werden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 96 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Informiert anschaulich über Lebensbedingungen und Kultur verschiedener bekannter und unbekannterer Indianervölker und über ihre heutige Lebenssituation. (ab 12)
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Ind / Medienkiste Indianer
Inhalt: Der kleine Cowboy lebt friedlich auf seiner Farm mit Schwein und Kuh. Doch sollten Cowboys nicht im Sattel sitzen, statt im Gemüsebeet zu arbeiten? Als er auf ein "pupsendes Pony" stößt, nutzt er die Chance und lernt nicht nur reiten, sondern findet auch einen Freund. Ab 6. Der kleine Cowboy Klaus lebt friedlich auf seiner Farm mit Schwein Lisa und Kuh Rosi. Doch seit Rosi gelesen hat, dass Cowboys in den Sattel gehören, ist er im Gemüsegarten unzufrieden. Als es plötzlich stinkt, verfolgt der Cowboy den Geruch und landet beim "pupsenden Pony". Mutig versucht er zu reiten, das Pony flitzt los, immer weiter auf die blauen Berge zu, bis sie seinen Besitzer, den kleinen Indianer "Bitte-Recht-Freundlich", erreichen. Der Indianer fotografiert, da das Anschleichen mit einem pupsenden Pony nicht möglich ist. Gerne lässt er den Cowboy auf dem Pony reiten, leider akzeptiert das Tier nur Indianer. So verkleidet sich der Cowboy und wird der "Milchbruder" des Indianers - vor einem Messerschnitt schrecken beide zurück. Am Ende kann Klaus nicht nur reiten, sondern hat einen Freund gewonnen. Der gelungene Band mit Cowboy Klaus erzählt durchgängig in 5 kurzen Kapiteln eine skurrile Geschichte für Leseanfänger (Lesestufe A). Originelle Story, knapp und pointiert erzählt und mit zahlreichen urkomischen, detailfreudigen Illustrationen aufgepeppt. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: [20] Bl. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: J 6 Mus / Erstes Lesealter ISBN: 978-3-939944-19-5
Inhalt: Kleine Texte, durchgängig bunte Zeichnungen und zahlreiche Fotos zeigen das Leben und die Kultur der Indianer - von den Ureinwohnern Nordamerikas über die ersten Begegnungen mit den Europäern bis zu den heute lebenden Indianern. Ab 10. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Fin ISBN: 978-3-7886-2087-5
Inhalt: Hier kann man Märchen der Comanchen, der Arikara, Cree, Irokesen, Cherokee und Lakota über Mut, Geister, Tiere und Abenteuer hören Systematik: CD-J: J Umfang: 1 CD Standort: CD 730/10
Inhalt: Aus indianischer Sicht werden umfassend der Kampf gegen die Weißen, einzelne Stämme mit ihrer Kultur und die herausragenden Vertreter dieses Volkes dargestellt. Systematik: Ep Umfang: 559 S. : Ill., Kt. Standort: Ep Aug / Indianer
Inhalt: Black Elk, einer der letzten wahren Schamanen, erzählt von seinen visionären Erfahrungen, von seinen erstaunlichen Erfolgen als Heiler und seinem Kampf gegen die Unterdrückung des Glaubens seiner Väter. Die bewegte Geschichte seines Lebens läßt die Mythen und Bräuche einer alten indianischen Kultur wieder lebendig werden - sie öffnet den heiligen Kreis der spirituellen Überlieferungen der Lakota (Sioux) für uns alle.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ep Umfang: 288 S. Standort: Ep Bla
Inhalt: Der erste Schnee ist gefallen in Bridport, Maine, einem verschlafenen kleinen Nest nahe der kanadischen Grenze. Im eisigen Weiß liegt die Leiche einer jungen Frau, und ihr Gesicht ist grausam entstellt. Alles deutet darauf hin, daß ein Bär sie angefallen hat. Doch Detective Michael Calhoun hat seine Zweifel, ob sie wirklich das Opfer einer Grizzly wurde. Der Ort, an dem man die Tote fand, ist umrankt von Geschichten und Geschichte: Hier lebten bereits lange vor den ersten weißen Siedlern die Souriquois-Indianer, und dieser Boden war ihnen heilig. Im Zuge seiner Ermittlungen stößt Calhoun auf Schamanentum und Abergalauben, uralte indianischen Mythen und Geheimnisse. Und er muß bald erkennen, daß man den Geistern der Vergangenheit nicht entrinnen kann.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Zba Umfang: 316 S. Standort: Zba Bry
Wie die Indianer wirklich lebten Basteln, Kochen, Spielen, Lernen ; zum Alltag der Ureinwohner Nordamerikas Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2001)
Standort: 6.9/Y Car / Indianer
Inhalt: Praxisbuch für Indianer-Projekte: Wissenswertes zu deren Leben und Brauchtum samt Anleitungen zum Basteln und Kochen u.a.m.; reich illustriert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.9/Y Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9/Y Car / Indianer
Wie die Indianer wirklich lebten Basteln, Kochen, Spielen, Lernen ; zum Alltag der Ureinwohner Nordamerikas Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2001)
Standort: 6.9/Y Car / Medienkiste Indianer
Inhalt: Praxisbuch für Indianer-Projekte: Wissenswertes zu deren Leben und Brauchtum samt Anleitungen zum Basteln und Kochen u.a.m.; reich illustriert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 6.9/Y Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9/Y Car / Medienkiste Indianer
Inhalt: Professor Brauseweins Zeitmaschine katapultiert die Olchi-Kinder, Olchi-Opa und das Olchi-Baby um 400 Jahre zurück nach Nordamerika. Im Land der Indianer hält man die seltsamen Grünlinge für mächtige Wassergeister. Mukki, einem kleinen Indianerjungen, helfen die Olchis bei der Prüfung, die ihn zu einem großen Jungen machen soll. Mit Erfolg! Die Indianer sind begeistert. Sie schnitzen den Wassergeister-Olchis zu Ehren sogar einen Totenpfahl. Doch da holt Brausewein die Olchis zurück nach Schmuddelfing: Vor den Augen der staunenden Indianer lösen sie sich in Luft auf. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 106 Seiten : Illustrationen Standort: J 6 Die ISBN: 978-3-7891-0948-5
Inhalt: Der Indianerjunge Cloyd wird von seiner Heimleiterin nach Colorado geschickt. Dort soll er Walter, einem alten Farmer bei der Arbeit helfen. Trotz eines Konfliktes begleitet Cloyd den Farmer zu einer alten Goldmine, wo ein Unglück geschieht.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 224 S. Standort: J 11 Hob / Indianer
Inhalt: Von Biberjunge und seinem Hund Schnauzer, von Kleinem Bär, Leichter Feder und von vielen anderen Indianerkindern erzählen die Geschichten in diesem neuen Band zum Vorlesen und Selberlesen. Zusammen mit den Spielen, Tänzen, Rezepten, Bastelanleitungen und den eingängigen Indianerliedern, die Stephen Janetzko komponiert hat, bringt das Buch Kindern auf fröhliche Weise die Welt der kleinen Indianer nahe und lädt zum Mitmachen ein. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Notenbeisp. Standort: J 6 Kre / Medienkiste Indianer
Inhalt: Das Stampfen der Büffel erschütterte einst die Prärie und prägte das Leben der Indianer - bis das Vordringen der Weißen sie nahezu ausrottete. Red Cloud, der weise Denker und Taktiker führte sein Volk der Lakota mit Scharfsinn und Geduld zum Sieg über die Weißen. Der Friedensvertrag wurde nach hartem Kampf besiegelt und die Region um den Powder River blieb für immer Indianer-Land. Der beliebte Häuptling und Medizinmann Red Cloud hatte gewonnen. Er zog mit seinen Leuten in das Reservat und schwor, nie wieder zur Waffe zu greifen. Ein Versprechen, das der Häuptling bis zu seinem Tod im Jahr 1909 hielt. Bis vor kurzem konnte man die Tiere allenfalls in Zoos und Naturparks bestaunen. Doch mit dem "Lone Buffalo Project" kehren die Büffel zurück. Henry Red Cloud, in fünfter Generation Nachfahre des berühmten Chief Red Cloud, will den Lakota mit einer Büffelzucht neue Hoffnung geben. Maja Nielsen sprach mit ihm sowohl über sein großartiges Projekt und das heutige Leben im Reservat als auch über die Zeit seiner Väter. Umfang: 78 Min. ISBN: 978-3-934887-69-5
Inhalt: Fast ein ganzes Jahr lebt der kleine Indianerjunge Wa-Gusch bei seiner Großmutter. Von ihr lernt er die Freundschaft zu Pflanzen, Tieren und Menschen.
Lizenz Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 81 S. : Ill. (farb.) Standort: J 6 Rec / Medienkiste Indianer
Inhalt: Geschichten aus dem Leben indianischer Kinder in Nordamerika im 19. Jahrhundert bei ihrem Stamm und in den Schulen der Weißen. Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 102 S.: Ill. Standort: J 11 Kin / Indianer
Inhalt: Reich illustrierte Einführung in die Geschichte, die Kultur und den Alltag der nordamerikanischen Urbevölkerung, vor allem der Prärieindianer des 19. Jahrhunderts. An dem großformatigen Band fällt zunächst die im Einband befestigte Kette auf, die wohl ziemlich bald verschwunden sein dürfte. Die zahlreichen vierfarbigen Zeichnungen illustrieren die knappen Texte ansprechend. Deren Schwerpunkt liegt auf den nordamerikanischen Prärieindianern, bei denen v.a. auf die Kleidung, die Pferde, die Jagd, die Aufgaben von Männern, Frauen und Kindern und die Rolle der Häuptlinge und der Medizinmänner eingegangen wird. Die Geschichte der Auseinandersetzungen mit den weißen Siedlern wird lediglich gestreift, die heutige Lage der amerikanischen Ureinwohner nur oberflächlich dargestellt. Dadurch ergibt sich ein romantisch verklärtes Bild ökologisch bewusster Naturmenschen. Aus der Vielfalt der Lebensformen nordamerikanischer Indianer beschränkt sich die Autorin weitgehend auf die der aus den Medien bekannten Gruppen. Zudem ist der einfach geschriebene Text zwar historisch zutreffend, liest sich aber nicht sonderlich mitreißend. Aus den genannten Gründen und angesichts der Fülle an vergleichbaren Büchern zum Thema zur Anschaffung nur eingeschränkt empfohlen. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3/E Roß / Medienkiste Indianer
Inhalt: 10 kurzweilige Geschichten von Abenteuern und Mutproben kleiner Indianerkinder. Ab 4. Das Leben von Indianerkindern ist Thema dieses Titels der Reihe "Vorlesegeschichten ab 4 Jahren". In 10 kurzweiligen Geschichten, die jeweils 4 bis 6 Seiten umfassen, erzählt die Autorin von Integrationsproblemen von Indianerkindern im Vorschulalter, zum Beispiel in der Kinderspielgruppe. Die anfänglichen Vorbehalte der deutschen Kinder werden durch Gespräche gelöst; wissenswerte Informationen über den Lebensstil und die Traditionen der Indianerkultur werden vermittelt. Im Kontrast dazu stehen Geschichten von Indianerkindern, die noch in ihrem Stamm leben und dort wichtige Aufgaben wie das Jagen von Seehunden oder Bisons oder das Ernten von Reis erlernen. Die vielen Dialoge und aussagekräftige Farbillustrationen in Aquarelltechnik machen diesen Titel trotz seiner heiklen Thematik empfehlenswert - für alle Bestände; solide Aufmachung; vor allem zum Vorlesen in Kindergruppen geeignet. Systematik: J 6, , 4.1 Umfang: 45 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: J 6 San / Medienkiste Indianer
Inhalt: Als Aisha in seine Klasse kommt ist Boaz sicher: sie kann nur eine Indianerin sein, so fremd wie sie aussieht. Sie spricht zwar nicht seine Sprache, aber sie zeichnet und so entwickeln die beiden ein Projekt über Indianer und Boaz ist zum ersten Mal glücklich - aber dann passiert etwas Schlimmes... Systematik: J 11, , 5.1 Umfang: 123 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: J 11 Sas ISBN: 978-3-7725-2864-4
Inhalt: Bild-Text-Band über Gegenwart und Vergangenheit der nordamerikanischen Indianer. Systematik: J 11, , 6.4/E Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/E Sei / Medienkiste Indianer
Inhalt: Dr. Signe Seiler erzählt von der großen Vielfalt der Indianerstämme, deren Alltag, Glaubensvorstellungen und Geschichte. Dazu gehört auch die Vertreibung der Indianer durch europäische Einwanderer und ihre heutige Situation. Der Leser erfährt, wann die Friedenspfeife geraucht wurde und wie die Indianer Rauchzeichen nutzten. Weitere Themen im Buch sind: Apache, Begräbnis, Cherokee, Falschgesicht, Friedenspfeife, Häuptling, Pocahontas, Rauchzeichen, Wigwam, Zeichensprache Umfang: 50 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-7886-0282-6
Inhalt: Eine Sammlung mit Spielen und Informationen zu unterschiedlichen Lebensbereichen verschiedener Indianerstämme; reich illustriert. (ab 12) Systematik: J 11, , 6.9/Y Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9/Y Som / Medienkiste Indianer
Inhalt: Viele Bilder und Informationen über das Leben und die Sitten bei den Indianern Nordamerikas. - Ein Klappbilderbuch. Systematik: J 6, , 4.3/E Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/E Wei / Medienkiste Indianer
Indianer-Spiele Spiele der Ureinwohner Amerikas für die Kids von heute Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (1997)
Standort: 6.9/Y Wic / Medienkiste Indianer
Inhalt: Eine Sammlung historisch verbürgter Spiele der Indianer Nordamerikas. Für Kinder (ab 7), Jugendliche und Erwachsene eignen sich die Spiele, die allein, zu zweit oder in der Mannschaft durchgeführt werden können. Vorwiegend im Freien, aber auch im Zimmer gespielt, fördern die Spiele den Umgang mit der Natur, aber auch das Überlebenstraining. Das Abschlußkapitel befaßt sich mit Mutproben und brutalen Spielen, die heute nicht mehr gespielt werden. (2)
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 13:07 Uhr. 357 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 519.138 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral